Beiträge von Sarah N.

Hallo Ihr Lieben!

Also... wir waren gestern ja nun zu dritt bei der TÄ.

Erst hat sie Paulinchen untersucht.... ich habe ihr gesagt das sie sich soweit sehr gut erholt hat, die Medikamente noch nimmt und nur Möhre zu essen bekommt (wie von der TK vorgegeben).
    Dann hat sie meine Süße abgetastet und schon nach ein paar Sekunden an einer Stelle, seitlich (rechts) am Rücken gestopt und tiefer "reingedrückt". Ich habe mich da schon gefragt was los ist...
    Auf einmal zog sie aus dem "Unterfell" zwei dicke Haarbüschel mit ner hellen Kruste am Ende heraus... :shock: Das war so ungefähr mein Gesichtsausdruck, vor allem als dann unter dem dicken Fell ein roter Knubbel zum vorschein kam... :( Ich glaube meine Geischtsfarbe ist in dem Moment komplett verschwunden... Die TÄ meinte sie müsste das jetzt erstmal genauer abtasten und sich ansehen... Diese Sekunden kamen mir wie eine Ewigkeit vor. Ich konnte dann nicht mehr an mich halten und meine: "Sagen sie mir jetzt bitte nicht das sie auch noch einen Abzess oder einen Tumor hat!?"
    Die TÄ konnte mir dann aber Entwarnung geben. Sie meinte das es eine Einstichstelle sei, also von den Injektionen die Paulinchen während ihrer Klinikaufenthalte bekommen hat. Sie meinte das sich dadurch schon mal solche Knubbel bilden könnten. Der Knubbel ist auch nicht sehr groß. Von der Fläche her, die ich sehen kann, würde ich sagen so ca. 0,5 cm. Oben drauf ist es rot (blutig, aber trocken) und die TÄ hat Jod drauf gemacht. Soll ich mir nun in der Apotheke besorgen und so etwas behandeln... Hab natürlich vergessen zu fragen ob ich ein bestimmtes Jod nehmen muss - gibt es da Unterschiede?
    Obwohl die TÄ meinte das es harmlos ist soll ich es natürlich weiter beobachten und gucken ob es sich vergrößert oder irgendwie verschlimmert.... BITTE NICHT!!!!! Das nicht auch noch... Hat meine Süße echt nicht verdient!!! :( Das Abheilen kann bis zu 3 Monate dauern meinte sie.
    Ansonsten war sie aber zufrieden mit Paulinchen. Sie hat in den letzten 2 Wochen 10 Gramm "zugenommen". Ich denke mal es wird mehr sobald sie wieder richtig essen darf. Bis SO ist erstmal noch Möhre und Heu angesagt. Die Medikamente reduzieren wir bis dahin langsam.
    Colan bekommt sie noch zu Ende, habe noch ca. 10 ml (sie bekommt 4 ml/Tag). Spasmovetsan habe ich noch ca. für 5 Tage. Sab lassen wir jetzt schon ganz weg.
    Ab SO darf sie dann auch Paprika haben und dann darf ich Woche für Woche immer etwas anderes dazu tun. Sellerieknolle- und Stange wären auch ok meinte die TÄ aber halt alles nur sehr wenig und sehr langsam.
    Puhhhh....

Dann kam mein Schnupfnäschen Bernie an die Reihe. Sie hat ihn sich genau angesehen (Nase, Mundraum, Augen). Das dunkle an der Nase war Schmutz/Staub das sich durch den Nasenausfluss "verfangen" hat. Der Nasenausfluss ist klar und somit erstmal mehr oder weniger ok. Augen und Mundraum waren ok. Seine Nase ist natürlich zu feucht. Aber sei meinte sie Symptome könnten natürlich auch wieder eine allergische Reaktion sein. Habe ihr auch das mit dem leichten Röcheln gesagt. Sie hat ihn abgehört und die Lunge ist frei! :D
    Er soll viel inhalieren (ich darf übrigens Jodsalz darf verwenden) und ich soll ihm (wie ich auch schon gemacht habe) 2 x am Tag 1 Messerspitze Bisolvon geben. Sie hat auch noch eine Kräutermischung für ihn bestellt, wo spezielle Kräuter für die Atemwege und die Lunge drin sind, das soll ich ihm immer mal geben.
    Wenn es bis Morgen nicht besser bzw. schlimmer wird soll ich aber AB in der TK abholen. Aber heute Morgen machte er einen guten Eindruck... Müssen das halt mit dem Inhalieren und dem Bisolvon durchziehen.
    HOFFENTLICH WIRD ALLES GUT!

Ich möchte euch in diesem Zuge aber noch mal ganz herzlich für eure Ratschläge, euren Beistand und Zuspruch danken... und meine zwei Herzchen natürlich auch!

LG
    Paulinchen, Bernie und Sarah

Hallo Becky,

es tut mir unendlich leid! Aber sieh es positiv (auch wenn es schwierig ist, ich weiß das) - du konntest dich noch vom ihm verabschieden, du konntest bei ihm sein als er seine Reise angetreten hat... Das hat ihm ganz sicher geholfen. Er hat war bestimmt beruhigt das du da warst und ist somit ganz friedlich eingeschlafen... Nun hat er keine Schmerzen mehr und kann glücklich mit all unseren Schweinis dort herumtoben!!!

Momo, hab viel Spaß da oben und grüße mir meine kleine geliebte Emmi und sag ihr das wir sie alle vermissen aber froh sind das es ihr nun wieder gut geht!

LG
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

bei uns sieht der aktuelle Stand folgend aus... Paulinchen macht nen echt guten Eindruck, wirkt munter und zufrieden... Gott sei dank!!!

Bernie macht so auch einen guten Eindruck, frisst, läuft durchs WZ und ist insgesamt recht gut drauf. Zurzeit liegen beide auf ihrer Fleecedecke vor der Heizung. :-)
    Doch trotzdem merke ich das mit ihm etwas nicht stimmt. Nase war wieder feucht und der Staub klebte dran. Zudem ist er etwas verschleimt, höre ab und an ein ganz leichtes röcheln. So als ob sich ein Mensch leicht räuspert und dabei nen Frosch im Hals hat... Niesen tut er fast gar nicht mehr, ab und an kommt so ein ganz leichter Nieser raus, klingt dann aber ehr nach verstopfter Nase... Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das wieder die Allergie ist...Auf jeden Fall habe ich Paulinchens Kontrolltermin auf morgen Abend verlegt - werde Bernie dann einfach mitnehmen...

Tja und somit habe ich nun 2 Patienten zu Hause. :-(

Ich hoffe dasPaulinchen nun nicht auch noch ne Erkältung bekommt...

Bernie gebe ich nun schon Bisolvon... vllt. bekomme ich ihn gleich auch noch zum Inhalieren...

LG Sarah mit ihren Sorgenkindern P + B

Hallo Denise, hallo Micha,

danke für eure lieben Worte... Es ist schon richtig, man macht sich ja auch nur verrückt weil man seine Tiere auch so sehr liebt und man nur das Beste für die Süßen will...

Inzwischen bin ich mir auch sicher das bei dem Verabreichen der Medikamente nichts passiert ist. Paulinchen macht einen fitten Eindruck und ist gut drauf. Ich bin voller Hoffnung das wir es bis FR zum Kontrolltermin ohne weitere Zwischenfälle schaffen *klopf auf Holz*.

Aber NATÜRLICH ist es nicht so das ich mir keine Gedanken/Sorgen mache... Seit gestern Abend allerdings wieder um meinen kleinen Bernie... Es hört irgendwie nie auf.... :cry:

Bernie habe ich letzten September zu uns geholt (aus dem TH) als unsere süße Emmi gehen musste... :cry:
    Bernie ist jetzt ca. 10 Monate alt und hat seit seinem Einzug bei uns ständig niesen müssen und verschluckt sich regelmäßig an seinem Gemüse und ab und an auch mal beim Heu futtern.
    Ich bin direkt mit ihm zum TA um das abklären zu lassen. Es wurde auf Erkältung behandelt, mit AB. Hat auch nach Wochen nichts gebracht. Dann zur nächsten TÄ. Sie hat erstmal wieder mit AB gegen Erkältung behandelt. Keine Veränderung, dann geröngt - kein eindeutiges Ergebnis. Sie wollte dann einfach gegen ein Herzleiden behandeln. Habe ich nicht zugelassen. Ab zur dritten TÄ. Noch mal geröngt. Alles ok! (sie ist Kleintierspezialistin) Auch beim abhören. Sie geht von einer Kehlkopfverengung aus und evtl. von einer Stauballergie. Sie meinte auch das er soweit ok sei und sein Nasensekret durchsichtig sei und das wäre in Ordnung.
    Wir hatten ihn zwischendurch immer mal auf Handtüchern gehalten, haben nur Timothyheu verfüttert, da es staubärmer ist. Aber nichts hat geholfen. Irgendwann habe ich dann das Hanfeinstreu durch Euroflaxeinstreu ersetzt und siehe da - das Niesen wurde fast komplett "ausgeschaltet". :-)

Doch als ich gestern Abend nach Hause kam und sein rosa Näschen gesehen hab ist mir ganz anders geworden. Habe ihn mir geschnappt um es mir aus der Nähe anzusehen. Sein Näschen war ganz schmutzig (sah bräunlich verkrustet aus). Aber nicht in den Nasenlöchern sondern das Fell zwischen den Nasenlöchern und rechts und links neben den Nasenlöchern. Habe es mit einem feuchten Zewa sauber gemacht.
    Ich gehe nicht davon aus das es bräunliches oder grünliches Nasensekret war. Ich denke sein Nase war feucht und er hat im Heu rumgwuselt und der Staub ist kleben geblieben. Hat mir Angst gemacht... das bedeutet ja das er oft geniest haben muss...

Musste gestern dann auch noch den EB sauber machen, dadurch hatten wir natürlich eine höhere "Staubbelastung". Er ist durchs neue Heu gewuselt (lieben die zwei) und hat dementsprechend natürlich auch wieder häufiger geniest... Heute Morgen hat er aber auch innerhalb einer Stunde ca. 2-3 x geniest. Viel im Vergleich zu den letzten Monaten seit dem Euroflaxeinstreu... :?

Habe ihm vorsorglich gestern Abend und heute Morgen auch etwas Bisolvon gegeben, da ich gestern auch ein ganz leichtes röcheln gehört habe. Aber auch das hatte er vorher schon mal.
    Heute Morgen war davon aber nichts zu merken. Ansonsten ist mein Kleiner super drauf. Er springt und flitzt rum, futtert und macht einen glücklichen Eindruck.

Weiß jetzt nicht ob er vllt. einfach wieder seine Allergie stärker hat (vllt. durchs Heu?!) oder ob er sich vllt. erkältet hat. Mache mir natürlich Sorgen - um ihn aber auch das er die "geschwächte" Pauline dann anstecken könnte... *seufz*

Was würdet ihr machen? Hab schon an inhalieren gedacht.... aber das stresst ihn immer sehr....

Würdet ihr ihn auch am FR mit zur TÄ nehmen wenn er bis dahin immer noch häufiger niest? Oder meint ihr ich sollte nicht so lange warten?

Sorry das ich immer nur mit solchen unschönen Sachen komme.... aber es nimmt einfach kein Ende! :cry:

LG und vielen Dank für eure schon so lange anhaltende Unterstützung!!!
    Sarah

Hi Simone,

schön zu hören das das ein "normales" Verhalten ist und es nicht nur mir so geht! ;-)

Paulinchen geht es soweit normal würde ich sagen. Auf die Medikamente und das ständige Fangen spielen hat sie aber gar keinen Bock mehr. Trotzdem ist sie super lieb, geduldig und zickt auf meinem Schoß nur ganz wenig... bin wirklich stolz auf sie! Hoffe wir kommen langsam über den Berg und es gibt keinen Rückschlag...

Hab übrigens in einem deiner Beiträge deine kleine Hope und auf einem Bild auch deine süße Tara gesehen... Die sind ja total knuffig! Zum verlieben - auch die Babyfotos.
    Ich muss auch endlich mal meine Süßen ablichten und hier einstellen. Dann wisst ihr auch endlich mal von wem ich hier schreibe... Aber erstmal muss ich gucken das es meiner Süßen wieder so richtig gut geht.

LG und einen schönen Tag!
    Sarah :lol:

Danke für eure Antworten ihr zwei...!!!

Ich hoffe dann auch das sie sich nur ein ganz wenig verschluckt hat. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das das in ihre Lunge gegangen ist... sie saß schließlich normal, es waren HÖCHSTENS 0,5 ml und ihr Geräusch war auch sehr leise.

Wenn Bernie sich am Essen verschluckt ist er richtig am würgen und husten. Von ihr hat man keine Körperregung sondern nur dieses leise Geräusch gehört....

Ich denke mal das sie sonst auch verkrampft hätte oder stärker hätte husten müssen. Das muss doch auch schmerzen und total unangenehm sein wenn sie es in die Lunge bekommen hätte?!
    Das würde uns Menschen doch bestimmt auch total weh tun....

Und wenn sie etwas hätte, dann würden sich ja bestimmt auch andere Symptome zeigen müssen, oder? Bisher hat sie sich ja normal verhalten...

Sorry, aber ich glaube diese ganzen Krankheitssachen machen mich langsam zu einer ganz ängstlichen Schweinemami die überall etwas Schlimmes sieht..... :oops:

LG
    Sarah

Ohhhhh, das sieht aber echt schlimm aus.... Bin ganz geschockt, wusste nicht das so etwas soooo groß werden kann.... die arme süße Maus!!!!! :shock:

Aber sie scheint ja eine echte Kämpferin zu sein - SIE SCHAFFT DAS BESTIMMT!

Was wird denn nun als nächstes gegen den Abzess gemacht?

Wie kann so etwas entstehen?

Alles Gute von mir!

LG
    Sarah

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch nur berichten das es Paulinchen über das Wochenende ganz gut ging... Keine Aufgasungen, Köttelchen normal. :D

Die Medikamente für den Darm (Colan und das homöpatische Mittel) sowie das Sab gegen die Aufgasungen bekommt sie natürlich immer noch. FR haben wir wieder einen Kontrolltermin. Hoffentlich passiert bis dahin nichts....
    Ich muss sie leider immer noch getrennt von Bernie auf meinem Schoß füttern da sie ja nur Möhren haben darf. Passt ihr gar nicht... und mir auch nicht. Außerdem ist sie die Möhren nun langsam aber sicher echt total leid. Sie frisst hauptsächlich Heu.
    Heute Morgen war es auch ein Kampf ihr die Medikamente zu geben... Aber na, ja, ist nun alles drin in ihrem Bäuchlein.

Hab mich aber direkt am Anfang total erschreckt. Habe ihr "verflüssigte" Köttel von Bernie mit einer 1 ml Spritze ins Mäulchen gegeben (muss nicht gerade der beste Geschmack sein so wie sie immer guckt....) und plötzlich hat sie ein komisch Geräusch gemacht (ganz leise allerdings). Ich würde nicht sagen das sie sich verschluckt oder geniest hat, ich habe ihr auch nur 0,4-0,5 ml gegeben und dann wieder Pause gemacht. Aber sie hatte dann nach dem Geräusch etwas von dem Zeug unter dem Nasenloch (und da bin ich nicht mit der Spritze dran gekommen)? :shock:
    So war sie ganz normal, hat auch nicht gehustet oder so? Aber ich mache mich ja gleich immer total verrückt - hatte dann voll Panik ob sie sich nicht doch verschluckt hat und etwas in ihre Lunge gekommen ist oder so?! Aber hätte sie dann nicht auch husten müssen? Sie hat danach ganz normal ihre Medikamente weiter genommen, war auch so ganz normal bis auf die Tatsache das sie keinen Bock darauf hatte und immer versucht hat vom Schoß runter zu kommen... Sie hat danach auch Heu gefuttert und war wieder immer...
    Ich lasse sie die Medikamente auch immer in ihrer ganz normalen Position zu sich nehmen, also in ihrer normalen Körperhaltung...

Na, ja, vllt. mache ich mich langsam auch selbst verrückt. Ich denke wenn wirklich etwas in die Lunge gekommen wäre hätte sie bestimmt gehustet oder das irgendwie angezeigt.... Kann es sein das es doch ein kleiner Nieser war und es durch die Verbindung von Rachenraum zur Nase dort wieder raus gekommen ist?!?!?

LG
    Sarah

@Denise+Nadine: Danke für eure Bemühungen, vllt. suche ich wirklich mal einen THP auf wenn Paulinchen wieder stabiler drauf ist.

Hallo Denise,

gegen die Kokzidien wird ja jetzt auch erst mal oder vllt. auch gar nichts gemacht. Paulinchen bekommt ja auch nich etwas homöopathisches... Nennt sich Spasmovetsan und soll für den Darm sein. Das bekommt sie jetzt schon die ganze Zeit. Hast du noch einen anderen Tipp bzgl. eines homöopathischen Mittels?

Dann drücke ich deinen Suessen mal die Daumen das diese unangenehme Sache schnell vorüber ist!!!

LG
    Sarah

Hallo Denise,

danke für deine Antwort. Paulinchen geht es heute Morgen soweit ganz gut. Hab ihr vorhin ihre Medikamente und etwas Möhre gegangen. Ihre Koettelchen sehen total normal aus. Gebe ihr zudem auch 2 x am Tag Bernies zerdrueckte Koettelchen, die ich mit Wasser vermische und ihr dann mit ner Spritze ins Mäulchen gebe. Findet sie gar nicht so toll... Aber wenn's hilft?! Heu futtert sie auch fleißig. Jetzt dürfen nur nicht wieder Aufgasungen entstehen... oder Durchfall.

Wie geht es deinen Schweinchen - leiden sie sehr unter dem Pilz? Wird es denn schon langsam besser?

LG
    Sarah