Beiträge von Sarah N.

Hallo Ihr Lieben,

ich musste gestern Abend mit Erschrecken feststellen einen dicken, glänzenden, schwarzen Käfer im EB meiner Süßen zu haben... :-(
    Gott sein dank im nicht mehr lebenden Zustand...

Seit ich das Euroflax als Einstreu benutze ist mir dies nun schon zum 2. Mal passiert. Ich denke beim sauber machen der Pipiecken immer das es ein Köttelchen ist (ungefähr gleiche Größe), will es mit weg machen und schwups habe ich so nen toten Käfer in der Hand.... :roll:

Ich weiß - ist alles Natur! Trotzdem denke ich jetzt das so ein Tierchen vllt. doch Krankheiten einschleppen könnte, oder?! Nicht das sie es mal mit dem Heu unbewusst zu sich nehmen?!?!?? Iiiiii - meine armen Wutzen!

Was meint ihr? Habt ihr so etwas auch schon mal gehabt?

LG
    Sarah

Hallo Janine,

das tut mir wirklich leid... Das muss schwer für euch sein. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, das es nicht sehr schlimm wird und ihr noch eine schöne lange Zeit vor euch habt!

Wie geht es ihm denn? Merkt man das er Schmerzen hat, hat er überhaupt Schmerzen? Du hast etwas von "hoppeln" geschrieben - ich kann mir das nur schwer vorstellen... kann er seine Beinchen nicht mehr vor und zurück bewegen beim gehen oder beim rennen? Hat er noch andere Symptome?

Was meint denn der TA? Ist es schon im fortgeschrittenen Stadium?

Hoffe es ist ok für dich das ich diese Fragen stelle... Wenn du aber nicht darauf antworten möchtest kann ich das natürlich gut verstehen.

Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall alles, alles Liebe und Gute!

LG
    Sarah

Hallo Nadine,

natürlich weiß man das nie... Vllt. waere dann noch etwas Schlimmeres passiert... Meinte das auch nicht böse, war einfach nur so ein Gedanke... Ich überlege auch immer-hätte ich das nicht gefüttert vllt. waere alles anders gekommen... Aber bringen tut dies natuerlich nichts... Ich denke morgen auf jeden Fall an euch!!!

LG
    Sarah

Hallo Nadine,

dann drücke ich euch beiden ganz, ganz fest die Daumen das morgen alles gut geht, Penelope nicht zu doll leiden muss und dir wünsche ich auch das alles schnell vorbei geht und ihr alle wieder gemeinsam schöne Zeiten habt!!!

Denkst du das es vllt. kein Abzess geworden wäre wenn sie länger AB bekommen hätte? Klar, es konnte niemand ahnen das so etwas passiert...

LG
    Sarah

Hi sternle,

wenn du nun doch recht sicher bist würde ich nicht länger beobachten und mit der Kleinen zum TA gehen. Ich meinte "beobachten" nur, da du dir nicht sicher warst wer niest.

Bernie putzt sich nach dem Niesen auch immer mit der Pfote die Nase ab.

Ein TA kann aber besser sagen ob es sich um eine Erkältung handelt oder doch um etwas anderes, wie bei Bernie die Stauballergie zum Beispiel.
    Ein TA kann die Lunge abhören, schaut in den Rachenraum usw., das können wir ja leider alles nicht wirklich...

Alles Gute!

Sarah

Hi sternle,

ich habe auch einen kleinen Nieser zu Hause. Er niest mal mehr, mal weniger, bin mir da auch immer unsicher ob es nun ne Erkältung oder doch wieder die Stauballergie ist.

Wenn er mal wieder mehr niest als sonst hilft bei uns immer inhalieren (nur mit Salz). Und wenn er mal ein wenig röchelt gibt es bis zur Besserung immer 2 x am Tag je eine Messerspitze Bisolvon zur Schleimlösung (die Verschleimung kann laut TÄ auch von der Allergie kommen).

Wenn du weißt wer der Nieser ist würde ich das Schweinchen einfach mal beim TA vorstellen. Der kann es dann abhören, gucken wie weit die Symptome fortgeschritten sind und euch erklären wie man am besten bahandelt.

LG
    Sarah

Hi Denise,

ja, ich kann die beiden durchs gesamte WZ flitzen lassen. Unser EB steht auf dem Boden, so dass die beiden einfach rein und raus können, wie sie mögen. Zum Pipi machen gehen sie immer rein und Köttelchen machen sie nur auf ihren "Liegeplätzen". Eine Fleecedecke liegt hinter der Couch in der Nähe der Heizung ("Lieblingsdösplatz"). Die andere Decke liegt unter dem Regal, da liegen sie auch ganz gern mal. Dann haben sie noch ein großes "Zelt" mir Schmusedecken.

Wenn ich nicht zu Hause bin lasse ich den EB nicht offen. Aber sobald ich da bin mache ich die Tür auf und sie können raus, bis abends spät wenn wir schlafen gehen. Am WE bin ich ja öfters da, da ist die EB-Tür dann immer auf. Nur wenn ich länger weg bin nicht.
    Ich halte mich dann natürlich nicht die ganze Zeit im WZ auf und mache einfach die Zimmertür zu - sonst kommen sie immer hinter mir her. Aber die zwei kommen im WZ auch alleine klar... :lol:

Wir haben im WZ als einzige "Gefahrenquellen" unsere Möbel und an denen knabbern sie nicht, interessiert die beiden gar nicht, unsere Emmi, die ja leider verstorben ist, hat auch nie an Möbeln geknabbert. Kabel sind hinter den Schränken (da kommen die Dicken nicht hinter ;-) ), Pflanzen stehen nicht auf dem Boden.

Wie geht es deinen Schweinis eigentlich? Sind alle Krankheiten inzwischen überwunden?

LG
    Sarah

Hallo Nadine,

das kommt bestimmt nur von der Bewegung! Immer positiv denken!!! Wenn sie Heu futtert ist doch schon mal gut...

Morgen geht ihr zum TA, richtig?! Was werden die machen? Den Abzess spalten?! Das klingt auch nicht gerade angenehm... Ich hoffe das geht schenll für euch vorüber und ihr könnt' endlich mal wieder durchatmen. Ich weiß wie das ist, man steht ständig unter Strom wenn etwas mit den Kleinen ist...

Paulinchen hat ja von den Injektionen auch eine Wunde hinten rechts (Rücken-/Flankenbereich). Ich habe das gar nicht gemerkt, da sie bei mir immer total am zappeln ist wenn ich sie abtaste... :oops: Die TÄ hat es am letzten DO bemerkt. Sie hat es abgetastet, konnte einen Büschel Haare herausziehen :shock: und dann war da dieser rund 0,5 cm große rote Fleck auf Ihrer Haut. Es ist leicht knubbelig aber ich denke es liegt an der dicken Kruste. Taste es nun immer ab (mein Freund hält sie dabei fest - tut mir sooo leid für sie - ist immer ein Kampf). Es wird aber nicht dicker - Gott sei dank! Die TÄ meinte das es von den Injektionen käme die sie während ihrer TK-Aufenthalte bekommen hat, also ähnlich wie bei deiner Süßen. Die TÄ meinte das es kein Abzess oder Tumor sei, es aber schon 2-3 Monate dauern kann bis es verheilt ist.
    Paulinchen hat aber länger AB (Baytril) bekommen, vllt. ist es daher nicht zum Abzess gekommen... obwohl - hat Penelope nicht auch AB bekommen als die Untersuchung bei ihr gemacht wurde?

Ich drücke euch so doll die Daumen und bin in Gedanken bei euch!!! Penelope wird ganz bestimmt wieder gesund und kann dann ihr Leben bestimmt auch wieder in vollen Zügen geniessen!!!

LG
    Sarah

Guten Morgen/ Mittag,

Stand heute ist soweit alles ok, keine Veränderung. Paulinchen hat heute ihr erstes Stück Paprika seit gefühlten Ewigkeiten bekommen-sie hat es gierig verschlungen und wollte natürlich mehr... Aber auch wenn es schwer fällt, ich bin konsequent geblieben... will einfach kein Risiko eingehen... Sie koettelt zwar aber ihre Böhnchen sind immer noch sehr klein aber von der Konsistenz recht normal. Hab schon häufiger hier im Forum gelesen das bei solchen Symptomen die Koettelchen danach noch länger recht klein sind... Oder meint ihr das das auch am recht wenigen Frischfutter liegen könnte???
    Ihre Wunde/ der Knubbel ist unverändert und die Kruste ist ganz zu. Ich desinfiziere die Stelle trotzdem lieber weiter...

Bernie ist ganz normal drauf, Niesen und feuchte Nase unverändert. Sie sind jetzt im WZ unterwegs, werde mal drauf achten ob er außerhalb des EB weniger niest.

Euch allen einen schönen So!

Hallo ihr Lieben,

das "Problem" kenne ich auch... Meine Familie und mein Freund sagen da nichts - meine Mum wuerde auch immer alles nur erdenkliche für Tiere machen aber ich bin mir sicher das viele meiner Arbeitskollegen nicht verstehen koennen warum ich für meine Schweinchen kurzfristig Urlaub nehmen wenn es ihnen nicht gut geht oder das ich, gerade in letzter Zeit, so oft zum TA fahre... ABER DAS IST MIR EGAL!!!

Wie geht es Penelope denn jetzt? Hat sie große Schmerzen oder meinst du es geht?

Du hattest ja geschrieben das der Abzess durch eine Blinddarmpunktion entstanden ist. Wann wurde das denn gemacht? Wo sie die Aufgasungen hatte??? Warum musste so etwas gemacht werden... Das klingt auch nicht gerade angenehm... Arme Penelope! :-(

LG
    Sarah

Hallo Inge, Denise und Simone,

vielen, vielen Dank für eure lieben Worte!!! Ich denke aber auch das ihr schon mal genauso für eure Schwenis da wart bzw. für sie da sein würdet wenn sie etwas hätten - da bin ich mir sicher!!!

Außerdem lohnt es sich echt immer zu kämpfen... Das schöne Gefühl sie glücklich durchs WZ hüpfen zu sehen oder wie suess sie manchmal zu einander sind oder auch dem Teppich um mich rumwuseln entschädigt jeden Stress!

Paulinchens Wunde/Knubbel scheint sich nicht vergroessert zu haben, desinfiziere die Stelle 2 x am Tag.
    Morgen bekommt sie zum ersten Mal Paprika zur Möhre... Hoffentlich geht das gut. Colan gibt es heute Abend zum letzten Mal.

Bernie röchelt glaub ich nicht mehr, hab auf jeden Fall nichts gehört. Aber war ja auch nur ganz leicht. Niesen muss er immer noch recht haeufig. Meine aber das es hauptsaechlich im EB ist, also im Stroh. Wenn er länger draußen im WZ ist reduziert es sich glaub ich, muss ich weiter beobachten. Da er sich aber so ganz normal verhaelt hole ich heute kein AB in der TK für ihn ab, es geht ja nicht schlechter...gebe ihm 2 x am Tag Bisolvon und er inhaliert 2 x am Tag mit Jodsalz für rund 15 Min.

Ich kann für beide nur hoffen das es immer weiter bergauf geht. Wünsche
    mir für meine 2 einfach das alles wieder gut wird uns sie bald wieder ein ganz normales Schweinchenlebeb führen können!

Euch allen ein schönes WE!

Sarah

Hallo Josey,

es ist schwierig dir da weiter zu helfen... Meinem Paulinchen ging/geht es ähnlich. Bei ihr waren die Blähungen einmal so schlimm das man das Gas mit einer Sonde aus ihrem Magen heraussaugen musste, sonst wäre sie gestorben.
    Ich habe unter meinem Beitrag viele tolle Ratschläge erhalten, kannst ja mal gucken, vllt. hilft dir das ein oder andere auch weiter!

Alles Gute!
    Sarah

Paulinchen + Bernie - zurück aus der Tierklinik... Ergebnis:

Hallo Acida,

es ist echt schlimm das ihr immer wieder Rückschläge einstecken müsst... Das klingt alles echt schlimm... Leider kann ich dir auch keinen Rat geben. Aber für mich klingt das irgendwie so als hätte sie vllt. eine Entzündung im Körper... Wurde ihr schon mal Blut abgenommen? Vllt. hilft eine Auswertung des Blutes weiter den Grund für all ihre Symptome heraus zu finden.
    Was bekommt sie zurzeit für Medikamente?

Ich drücke euch die Daumen!

LG
    Sarah

Hallo Lara,

ich drücke deinem Sternchen natürlich ganz doll die Daumen. Haben gerade einen ähnlichen Fall zu Hause, der hoffentlich einigermaßen überstanden ist...

Paulinchen hatte ähnliche Symptome und war 2 x für 2 Nächte (in 2 verschiedenen Wochen, weil sie einen Rückschlag hatte) in der TK.
    Wenn ich das nicht gemacht hätte wäre sie jetzt nicht mehr bei uns...
    Ich denke dein TA wird sich bestimmt gut um sie kümmern.

Bernie war natürlich sehr traurig und einsam als Paulinchen nicht da war. Aber als sie wieder Heim kam war die Freude um so größer. Ich habe Bernie in den Tagen viel Zeit gewidmet, ihn viel im WZ laufen lassen und mich intensiv mit ihm beschäftigt. Er hat ne große Heuknabberrolle und ne Weidekugel zur Beschäftigung und Ablenkung bekommen...

Wenn du noch mehr Fragen haben solltest schreib einfach...

Wenn du Lust hast kannst du ja auch mal meinen Beitrag zu Paulinchens Krankengeschichte lesen, vllt. hilft es dir auch schon weiter. Ich habe von sehr vielen lieben Usern tolle Ratschläge und Hilfe bekommen!

Paulinchen + Bernie - zurück aus der Tierklinik... Ergebnis:

LG
    Sarah