Beiträge von Sarah N.

    möchten Paulinchen, Bernie und ich.....


    .... uns noch mal bei euch allen für eure liebe Unterstützung bedanken!


    :D:D:D


    Ihr habt mir in den letzten Wochen so toll zur Seite gestanden! Das hat mir beim "Duchhalten" und "die Hoffnung niemals aufgeben" wirklich weitergeholfen...


    Und da dies ja nicht nur ein "Krankheitsforum" sonder auch ein "Gesundheitsforum" ist ;-) möchte ich euch natürlich auch mitteilen das es meinen 2 kleinen Patienten wieder recht gut geht. :-)


    Bernies kurzzeitige Schnupfenphase ist dank Inhalieren und Bisolvon sowie dem Weglassen des Pfefferminzheus komplett ausgestanden! Es geht dem kleinen Stinker wieder gut!


    Mein größtes Sorgenkind Paulinchen hat sich wieder sehr gut erholt! Sie isst inzwischen wieder "alles" an Gemüse mit und muss nicht immer getrennt von Bernie an ihren Möhrchen kanbbern!
    Ihre Wunde von den Injektionen haben ich gut 1 1/2 Wochen jeden Tag desinfiziert - ist super verheilt, nun sie man nur noch die Narbe unter dem Fell.
    Und das Hauptproblem, die Aufgasungen und der matschige Kot sind so gut wie weg... Sie bekommt auch keine Medis mehr.
    Zu 100% beruhigt bin ich zwar noch nicht da ich ab und an (wie auch heute Morgen) immer noch mal ein paar sehr weiche, matschige Köttelchen/Pfladen finde, aber das sind das auch immer Köttelchen die in einer Pipiecke sind. Da die anderen Köttelchen recht normal sind gehe ich mal davon aus das diese Köttelchen dann vom Pipi aufgeweicht sind und dadurch die matschige Konsistenz haben - hat schon mal jemand ähnlinche Erfahrungen gemacht?


    Aufgasungen hat sie bis jetzt nicht mehr gehabt. *klopf auf Holz* Wollen wir auch nieee wieder haben!!!!


    So machen beide einen fitten Eindruck. Fressen gut, laufen durchs WZ und scheinen ein normales, glückliches Schweineleben zu haben! :lol:


    Habe die Tage unter dem Forum Ernährung um Tipps zur Fütterung bei Blasenschlamm gebeten, da ich dieses "weissliche Pulver" nun inzwischen schon 3 x im EB entdeckt habe (auf dem Unterstand und heut Morgen auf einem Handtuch, im Einstreu selber habe ich in den Pipiecken nichts entdecken können, aber vllt. wird da auch alles aufgesaugt...). Ich habe zwar gesagt bekommen ich solle mir deshalb keine allzu großen Sorgen machen, aber ich würde schon gerne etwas dagegen machen. Ich weiß halt nicht genau von wem es kommt, oder ob es vllt. auch beide haben. Habt ihr noch Tipps für mich bzgl. Fütterung oder auch homöopathischen Mitteln die ich gegen den Blasenschlamm einsetzen kann? Ist es wirklich erst mal eine gesunde Reaktion des Körpers, dass der Schlamm ausgeschieden wird?



    LG
    Sarah



    Hier auch noch mal der Beitrag in dem Ernährungsforum:


    Was füttern bei Blasenschlamm?!

    Mich würde auch interessieren wo ich Äste/Zweige bestellen/kaufen kann. Bei mir im Umkreis ist halt viel Autoverkehr und auch im Park traue ich mich nicht etwas mitzunehmen, da ich Angst wegen den Abgasen, Pilzen usw. habe...


    Danke für eure Hilfe!


    LG
    Sarah :D

    Ach soooo... Ok, verstanden! ;-)


    Dann kann das mit dem Blasenschlamm also schon mal vorkommen?!


    Noch etwas anderes... passt jetzt nicht ganz zum Thema Ernährung... ABER ich habe Bernie noch NIE Pipi machen sehen - echt noch nie. Bei Paulinchen sehe ich das häufig, sie streckt ihren Po nach hinten und unten und dann wird losgestrullert... Machen Böcken/Kastraten das irgendwie anders, weniger auffällig???
    Zudem hat Bernie grad etwas ganz Komisches gemacht. Er stand auf einer Stelle und ist immer wieder mit dem ganzen Körper nach vorne gezuckt, hab ich vorher noch nie beobachtet... Er hat dabei kein Geraeusch gemacht, nach 20 Sek. war der Spuk vorbei. War kein Popcornen oder so... Jetzt ist er wieder voellig normal, futtert Heu, jede Menge Frischfutter und läuft herum... Habt ihr so etwas auch schon mal beobachtet?


    LG
    Sarah

    Hallo ihr drei!


    Vielen Dank für eure Antworten und Tips!!!



    Bezüglich der Trockenkräuter ist mir gerade auch nohc ein Licht aufgegangen... :idea: Ich habe den beiden in den letzten 2-3 Wochen relativ viel Heu mit Kräuterzusätzen, wie z.B. Sanddorn, Brennessel usw. gegeben. Das hat Paulinchen für ihre Darmsache ganz gut getan. Inzwischen bin ich aber wieder auf Timothy-Heu umgestiegen, das bekommen sie sonst immer, da Bernie auch Strauballergiker ist und dieses Heu am besten verträgt. Das soll doch auch gut bzgl. des Kalzium Phosphorwertes sein?! Oder habe ich da Unsinn im Kopf?!?!?


    Bernie Tee anzubieten ist leider, leider so gut wie zwecklos weil der Kleine echt nieee trinkt, weder aus der Flasche noch aus dem Napf... :-(


    Ich denke ich werde noch mal Salat besorgen... Eisberg oder was ist am besten?


    Was ist denn mit frischen Kräutern? Was bietet sich da am besten an?


    wolkensocke: Ich war erst vor kurzem mit ihm bei der TÄ (wegen seiner Allergie). Ich möchte ihn nicht schon wieder stressen... er zeigt ja sonst keine Symptome und ist gut drauf. Wenn es natürlich wieder vorkommen sollte mit dem Blasenschlamm und er sich auch so komisch verhält gehe ich natürlich sofort hin! ;-) Ich vermute auch nur das die Pipistelle "sein Werk" war... Muss ich noch beobachten....


    Meerie-Mama: Wie meinst du das denn das das normal ist das sich das auf dem Holz absetzt? An anderen Pipistellen auf dem Häuschen konnte ich so ein "Pulver" nicht feststellen... Ist es denn nicht auch gut wenn das Zeug raus kommt?


    @schweinsnase: Warum ist denn Brennessel ok? Ist da nicht so viel Kalzium drin... Bin da grad unwissend.... :oops:


    Danke für eure Hilfe + LG
    Sarah

    Bernie hatte auch nur das Niesen, ab und an mal ein hüsteln aber das kommt bei ihm eigentlich immer nur im Zusammenhang mit Essen (also verschlucken).


    Ich war auch bei 3 verschiedenen Ärzten. Habe auch die Lunge röntgen lassen. Eine Allergie kann wohl nicht eindeutig nachgewiesen werden. Aber wenn kein AB anschlägt... und nach dem Einstreuwechsel ist es ja auch viiieeel besser geworden aber das geht halt nicht von einem auf den anderen Tag. Aber vllt. probierst du es auch mal mit dem Inhalieren, wirkt bei Bernie Wunder! ;-)


    LG
    Sarah

    Ja, da musst du dann einfach durchprobieren... Ich hatte auch 3 verschiedene Einstreusorten bis es besser wurde... aber ich denke es kommt auch viel vom Timothyheu - das ist viel staubärmer als anderes Heu.


    Gutes Gelingen!!! ;-)

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe die Tage gesehen das eines meiner Schweinis Pipi auf einen Unterstand gemacht hat... also oben drauf! ;-)


    Es war eindeutig Blasenschlamm mit im Urin da sich das weißliche "Pulver" gut vom Holz abgesetzt hat (farblich meine ich).
    Ich gehe davon aus das das Pipi von Bernie war da ich Paulinchen bis vor ein paar Tagen aufgrund einer Darmgeschichte nur mit Möhren und Paprika füttern durfte. Sie hat zudem natürlich Heu und Wasser mit Vitamintropfen vom TA bekommen.


    Bernie hat ganz normal gefuttert, z.B. Möhre, Wurzelpetersilie, Sellerie (Stange und Knolle), Paprika, Fenchel (habe ich inzwischen schon ganz weggelassen), Gurke (nicht sein persönliches Highlight), Pastinake....
    Ist davon noch etwas sehr kalziumhaltig? Sollte ich davon noch etwas weg lassen? Was kann ich ihm sonst anbieten? Wie gesagt, Gurke ist nicht so unbedingt sein Ding, Wasser trinkt er NIE, ich denke das ist auch dem Blasenschlamm sehr zuträglich, ne?!


    Wie kann ich den Kleinen im Kampf gegen den Blasenschlamm unterstützen?


    In den Pipiecken sehe ich nichts weißes und das Andere auf den Unterstand ist auch schon einige Tage her...


    Danke für eure Hilfe!


    Sarah :D

    Hallo Pulcino,


    ich habe auch einen kleinen Nieser zu Hause (fing direkt an als ich ihn aus dem TH geholt habe), wurde mehrfach mit Baytril gegen Erkältung behandelt. Hat aber alles nichts gebracht...


    Wir haben dann auch das Einstreu von Hanfeinstreu auf Eurolin umgestellt. Zudem gibt es bei uns nur noch Timothy-Heu/Sensitiv-Heu. Damit ist es viel besser geworden. Es liegt wohl am Staub. Hatte die Tage mal anderes Stroh verwendet, da musste mein Kleiner wieder häufiger Niesen, dachte es wäre jetzt echt ne Erkältung... TÄ meinte ich solle es aber erst mal nur mit Salzinhalationen und Bisolvon (habe ich von der TÄ bekommen, ist ein Schleimlöser) versuchen. Symptome sind genauso wie bei deinem Schweinchen. Nach 4-5 Tagen war alles wieder gut. Inhalieren und dieser Schleimlöser sind wohl auch bei Allergien sehr gut. Wenn er nächstes Mal wieder eine "Verschlimmerung" der Allergie hat weiß ich was zu tun ist...


    Alles Gute für euch!


    Sarah

    Ups, ich wollte euch aber jetzt nicht allen "Angst" machen und euch das Jucken und Kratzen beim sauber machen der Ställe bringen! ;-)


    Bei mir ist bis jetzt auch kein Käfer mehr aufgetaucht...


    Die Sache mit der Maus finde ehrlich gesagt noch ein wenig gruseliger... auch wenn ich Mäuse so sehr süß finde...



    Wünsche euch einen schönen Tag!


    Sarah

    Hallo Birgit,


    vom Aussehen her könnten es diese Mehlkäfer sein, von der Größe her würde ich sagen sie waren zu klein (meine Fundstücke). Der letzte hatte aber auch keinen Kopf mehr.... Aber ich habe ja Gott sein dank bisher immer nur tote Exemplare (2 Stück) bei uns im EB gefunden... Gestern habe ich wieder komplett sauber gemacht. Ich dampfe den EB auch immer mit nem Dampfreiniger aus damit alles abgetötet wird was nicht dahin gehört.... ;-) Hoffe da kommt nichts mehr nach...


    LG Sarah



    Hallo Pardona,


    jetzt möchte ich auch gerne wissen was du so beruflich machst! Scheinst ja voll die Käferexpertin zu sein... :-)


    Meine Kolleginnen und Kollegen sehen Gott sei dank anders aus... Sonst müsste ich mich die ganze zeit kratzen... Hehe
    Aber es gibt Schlimmeres, deine sehen ja noch ganz "süß" aus! ;-)


    LG
    Sarah

    Hallo Nadine,


    schön das die OP schon mal gut gelaufen ist und Penelope wieder wach ist... Wie geht es ihr inzwischen? Ich drücke euch beiden soooo fest die Daumen das alles gut wird!!! Ihr seid ein Kämpferteam - ihr werdet das schaffen!!!


    GlG
    Sarah