Beiträge von Sarah N.

    Hallo Leckerlietante,


    Tennisball trifft das Aussehen von Paulinchens Bauch auch sehr gut... ist echt erschreckend. Da kriegt man schon Angst... :shock:


    Ich denke ich werde nur noch Bernie ab und zu Fenchel geben... Paulinchen hatte echt nur ein winziges Stückchen bekommen. Früher hat sie es immer gut vertragen aber vllt. hat sich auch nach ihrer Durchfallerkrankung ihr Darm irgendwie verändert so das sie nun so Sachen wie Dill und Fenchel nicht mehr verträgt!?!?!


    :?: Haben denn alle Kräuter ätherische Öle? Kann ich ihr gar keine Kräuter mehr geben? Was ist denn z.B. mit Petersilie? Weiß das jemand.....??? :?:


    Bauchmassagen kommen bei Paulinchen gar nicht gut an - sie hasst es geradezu, egal ob aufgebläht oder nicht. Das Einzige was sie ganz gut findet ist ab und zu Rückenfell kämmen... ;-)


    Ich habe es mir nun auch schon abgewöhnt zu viele Sorten auf einmal zu geben. Da die Beiden aber nur morgens und abends Frischfutter bekommen, gebe ich jetzt schon so 3-4 Sorten zusammen. Aber meistens dann auch nur 1 Stück von einer Sorte dazu. Zum Beispiel mehrere Stücke Möhre, ein großes Stück Paprika, eine Stange Sellerie und ein nur kleines Stück Gurke... so als Beispiel. Das ist doch ok oder?!


    LG
    Sarah

    Hi ihr Lieben,


    noch mal danke für eure Ratschläge!


    Simone: Knuddel werden weitergegeben, aber am Durchknuddeln habe ich meistens mehr Spaß als Paulinchen! ;-)


    Heute Morgen habe ich ihr noch mal 1,5 ml Sab gegeben, gestern Abend nichts, da alles ok war, heute Morgen nur noch mal zur Vorsicht.


    Gestern Abend und heute Morgen hat sie Möhre, Parika, Stangensellerie und ein kl. Stück Gurke bekommen...


    Bitte drückt alles an Daumen und Pfötchen was ihr habt damit die Schnuffimaus endlich mal symptomfrei bleibt!


    LG
    Sarah

    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Ich werde jetzt erst mal noch ein paar Tage bei Möhre, Paprika und Stangensellerie bleiben... das hat sie alles bisher immer prima vertragen, auch als Kombi! ;-)


    Es ist schon richtig - Hauptsache es geht ihr gut! Meine Maus wird doch erst 3 nächsten Monat und sollte noch ein gaaanz langes Leben vor sich haben und wegen dieser blöden Blähungen wäre sie nun schon fast 2 x über die Regenbogenbrücke gegangen... Im Januar musste sie ja sogar mit einer Magensonde entgast werden weil nichts anderes mehr geholfen hat... Sie hatte sich so gut erholt in den letzten Wochen.... das darf einfach nicht wieder von vorne los gehen....


    Bernie und ich brauchen unser Paulinchen doch noch gaaaaanz lang! :D


    LG
    Sarah

    Hallo ihr drei!


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!


    Ich konnte es mir mit dem Dill und dem Fenchel auch nur schwer vorstellen. Aber es war leider in "größeren" Wochenabständen immer wieder genau dann wenn ich diese beiden Sachen gefüttert habe... :-(


    Paprika und Möhre verträgt sie auch gut... das sind ja die Sachen, die sie in den nächsten Tagen erst mal verstärkt bekommen wird und seit gestern auch bekommt. Ich hatte auch nie Probleme mit Stangensellerie, vllt. gebe ich ihr das heute Abend auch noch...


    Gibt es denn sonst noch Gemüse oder Kräuter die gut verträglich sind bei Verdauungsproblemen?


    Ich will sie da auch nicht zu einseitig ernähren oder zu kurz halten... denn Hunger hat meine Kleine Gott sei dank wie wild! ;-)


    LG
    Sarah

    Hallo ihr Lieben!


    .... ich dachte schon wir wären nun langsam über den Berg aber zu früh gefreut. Vorgestern Abend war Paulinchen nach rund 3 Wochen "Normalität" auf einmal wieder aufgebläht, ca. 3 Stunden nach dem Essen... Ich hatte natürlich wieder sofort Panik, hab sie schon wieder auf der Station der TK gesehen...
    Hab ihr direkt 1,5 ml Sab gegeben... Nachts bin ich dann noch 2 x aufgestanden und habe nach ihr gesehen, immer noch aufgegast, also noch einmal 1,5 ml und dann noch mal 0,5 ml Sab rein ins Mäulchen. Hatte allerdings nicht die Hoffnung das es schlussendlich die komplette Aufgasung so schnell besiegen wird. Sie hat aber weiterhin Heu gefuttert, das machte mir Mut. Und siehe da - gestern Morgen war sie wirklich wieder "schlank". Puhhhh
    Gestern Nachmittag hat sie dann erst wieder etwas Frischfutter bekommen - Möhre und Paprika. Da sie das vertragen hat gab es das abends auch noch mal. Da schien sie mir dann wieder etwas rundlich auszusehen, kann aber auch am vielen Heu mampfen gelegen haben. Ist ja manchmal schon schwer festzustellen...


    Da die Köttelchen normal aussehen gehe ich davon aus das es dieses Mal wirklich am Frischfutter lag... Und es mag sich jetzt komisch anhören aber es passiert immer genau dann wenn sie Fenchel und Dill bekommen hat... Gerade die Sachen, die gut für die Verdauung sein sollen... Fenchel hatte sie ein kleines Stück am Abend davor und Dill ein paar Stunden bevor sie wieder aufgebläht war. Finde ich schon sehr komsich...


    Jetzt machen wir die nächsten Tage erst mal wieder eine Heu, Wasser, Möhre, Parika - Diät. Und Bernie muss mitmachen... Habe bei ihm nur Angst das er dadurch nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt... Er weiß nämlich glaub ich nicht das man aus der Flasche oder dem napf auch trinken kann?!?!?!? Hat er noch nie gemacht. Also Paulinchen gestern dann noch im WZ in einer Kuschelecke lag habe ich ihm schnell 2 kl. Stückchen Gurke hingelegt (er lag ausnahmsweise mal alleine in einer anderen Ecke)... Wenn sie das mitbekommen hätte wäre die Gurke nicht lange seins gewesen. ;-)
    Paulinchen bekommt in den nächsten Tagen jetzt weiter Sab von mir. Bin da jetzt lieber etwas vorsichtig... sie bekommt morgens und abends je 1,5 ml mit etwas Wasser vermischt, werde das dann langsam wieder reduzieren...


    Hat jemand von euch auch Futtersorten die das ein oder andere Schwein nicht verträgt? Oder habt ihr auch das ein oder andere Schwein das sehr schnell aufgast? Wie sorgt ihr da vor oder was macht ihr wenn es doch zur Aufgasung gekommen ist?


    LG
    Sarah

    Hallo catze,


    gerade habe ich wieder die Pipiecken gereinigt und da waren wieder ein paar platte Exemplare, einige waren schon trocken, andere waren aber auch platt und ganz matschig... da war dann aber auch n Pipifleck im Einstreu an der Stelle... kann mir das nur durch "aufweichen" erklären... wenn sie wieder Matschkoettel oder Durchfall hätten würde sie ja nur so koten und nicht hauptsächlich normale Koettelchen machen?!?!?


    LG
    Sarah

    Hi!


    Wenn das wirklich schon immer so ist würde ich mir auch keine Sorgen machen. Vllt. auch ein Merkmal der Diabetes?! Nur eine Vermutung....


    Ich habe solche Köttelchen auch schon mal gefunden aber ehr sehr selten...


    Ist es denn bei euren Schweinchen manchmal auch so das matschige Köttelchen dabei sind, zwischen den Normalen? Ich meine das ein bestimmtes Schwein am gleichen Tag normal köttelt und zwischendurch mal ein Matschköttel dabei ist? Manchmal habe ich so etwas bei meinen, dann ist da mal ein Köttel ganz matschig dazwischen oder etwas weniger matschig, aber so weich, das sie ihn platt treten konnten... Kennt das jemand? Kann es sein das Köttelchen dann auch durch Pipi aufgweicht sind?


    Wegen der Tropfenköttelchen würde ich mir aber keine großen Sorgen machen wenn das schon immer so war - der Kleine macht halt ganz Besondere!!! :wink: :wink: :wink:


    LG
    Sarah

    Hi!


    Blähungen können wirklich lebensgefährlich sein! Du solltest da nicht abwarten und sofort zum TA gehen - da kann deinem Schweinchen geholfen werden!!!


    LG
    Sarah

    Hallo Janine,


    nein, nicht auch noch der Kiefer.... Wie geht es deinem Schatz denn so insgesamt?


    Versuche ihm die Zeit, die ihr noch zusammen habt (und ich hoffe für euch das das noch seeeehr lange ist...), so schön wie möglich zu machen und so viel wie möglich bei ihm zu sein. Ich denke du wirst merken wenn es gar nicht mehr geht....


    Es ist wirklich traurig... Tut mir wirklich leid.... ich hatte so gehofft das dir die 2. Meinung Erleichterung bringt...


    Ich weiß, man fragt sich immer warum... leider habe ich bei solchen Dingen auch nie eine Antwort. Aber jeder einzelne glückliche Moment in seinem Leben hat gezählt und wird zählen! Hauptsache er ist so lange wie möglich glücklich - dafür hat sich sein Leben dann schon gelohnt!!!!!!!!


    LG
    Sarah

    Hallo Denise,


    hast du es schon ausprobiert? Wo hast du denn jetzt bestellt?


    Ich wollte vllt. dem Tipp von Aellin nachgehen und dort mal bestellen... Da gibt es ja auch verschiedene Blätter und so... Hat da jemand auch noch einen Ratschlag was besonders gut bei den Schweinis ankommt?


    LG
    Sarah

    Hi!


    bei uns steht der EB (rund 3 qm²) im Wohnzimmer, sobald ich zu Hause bin geht ihre EB-Tür auf und die WZ-Tür zu. Ihnen stehen dann bis zur Schlafenszeit die gesamten 16 qm² WZ zum freien Rennvergnügen und zum besiedeln ihrer Kuschelplätze hinter der Couch und unter dem Regal auf ihren Decken zur Verfügung. :-)


    LG
    Sarah

    Hallo Andrea,


    erst mal vielen Dank für deine Einschätzung das es nicht gefährlich ist. Kann mir noch jemand etwas dazu sagen?


    Ich kann nur hoffen das weder die Körnchen noch die Minipflänzchen schädlich sind.... Gibt es dennn auch Leinen-Einstreu wo die kleinen Körnchen schon "rausgefiltert" sind? Hat da jemand Ahnung???


    Zu deiner Andeutung ich würde nicht häufig genug ausmisten kann ich dich allerdings voll und ganz beruhigen!
    Die 3 qm² EB von meinen 2 Süßen werden TÄGLICH sauber gemacht, sprich es werden die Pipiecken sowie ALLE Köttelchen 1 x am Tag entfernt.


    Die kl. Pflänzchen sind/waren ausschließlich in der Ecke wo der Wassertopf steht. Sie waren auch höchstens 0,5 cm "hoch". Dieses Wachstum ist innerhalb von Stunden möglich (sonnige Seite des EB, Wasser, das am Töpfchen nach unten gelaufen ist.... ach, ja, auf der schattigen Seite gibt es auch Wasser - keine Sorge! ;-) ).


    Stroh wechsel ich alle 2-3 Tage komplett aus, komplette Einstreu kommt einmal die Woche raus und der gesamte EB wird mit einem Dampfreiniger gesäubert!


    LG
    Sarah

    Hallo Ihr Lieben,


    am Samstag ist mir aufgefallen, dass das Leinen-Einstreu im EB an der Stelle wo der Wassernapf immer steht anfängt zu keimen... aus den kleinen Körnern die auch in dem Einstreu vorhanden sind kommen an dieser Stelle kleine grüne Stängelchen hervor. :shock: Die Stelle scheint leicht feucht zu sein (durch den Wassernapf). Habt ihr das auch schon mal gehabt?


    Ich habe die zarten Pflänzchen erst mal vorsorglich entfernt bevor die Schweinis sie noch essen... Ich war mir nicht sicher ob sie es essen würden bzw. ob sie das auch essen dürfen...?!?!?!?!?


    Ich hatte auch schon mal das Gefühl das mein Paulinchen diese Körner aus dem Leinen-Einstreu futtert?!?! Ist das überhaupt gut?
    Gibt es auch Leineneinstreu ohne diese braunen, kleinen Körnchen?
    Zurzeit kaufe ich im Raiffeisenmarkt Ecoflax...


    LG und danke für eure Hilfe! :)


    Sarah

    Hi Cordula!


    Danke für die ausfuehrliche Doku zur Krankengeschichte von deinen suessen Hoppel! Ist echt n ganz knuffiges Kerlchen!!! :-)


    Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es mit so einem kleinen Durchfallpatienten sein kein. Paulinchen hatte seit Nov auch 2 x lange Durchfallphasen, Aufgasungen mit Notentgasung durch Sonde und mehreren Tagen Klinikaufenthalt und eine Atemwegserkrankung...


    Seit ca. einer Woche frisst sie wieder normal... leider sind zwischendurch immer mal wieder matschige Koettelchen dabei aber sie koettelt meistens normal, weiß nicht wieso es manchmal matschig ist?!


    Ich kann deine Gedanken zum Essen und wie die Koettel sind voll und ganz verstehen... es macht einen verrückt!


    Aber unsere Schweinis scheinen Kämpfer zu sein!


    Ich wünsche euch alles, alles Gute und das endlich alles wieder gut und normal wird!!!


    GlG


    Sarah

    Hallo Nadine!


    Puh, es ist doch erst alles so gut verlaufen... und jetzt das... sieht echt böse aus. Wie geht es der Suessen denn sonst? Das müssen doch Schmerzen sein...?!


    Ich wünsche euch alles Gute und hoffe das eure Tieraerztin euch heute noch schnell helfen kann!


    LG
    Sarah