Beiträge von Sarah N.

    Liebe Cordula,


    vielen Dank noch mal!


    Vielleicht hast du ja später noch mal Zeit... ich habe noch eine Frage...
    Ich habe gerade nach dem Futter gegoogelt und werde es bestellen. Aber ich konnte nirgens erkennen was es für ein Futter ist... ich meine ob ich es z.B. anrühren muss (wie einen Päppelbrei) oder ob es Pellets sind... Sorry, hatte vorhin vergessen das zu fragen.... :oops:


    ... und vllt. noch mal an alle die Frage wegen dem vollpullern... ist das bei euren Schweinchen auch schon mal vorgekommen?


    LG
    Sarah

    Hallo ihr zwei!


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Es ist echt zum verzweifeln... ich will die Hoffnung nicht verlieren... aber langsam lebe ich mit meiner Süßen in ständiger Angst... mein Freund lacht schon über mich... ständig kontrolliere ich ob sie aufgegast ist... dann durchsuche ich wieder das Stroh nach den Köttelchen... und und und.... Ich will doch einfach das es ihr gut gehr.... :cry:


    Cordula: Vielen Dank, ich werde es auf jeden Fall bestellen! :D Wie sah die Fütterung damit denn aus? Ich meine hast du ausschließlich das und Heu gefüttert? Kein Gemüse? Wie viel gibt man davon am Tag und wie lange hast du es gefüttert bis ihr wieder auf das "normale" Essen umgestiegen seid? Gibt es denn eine Erklärung warum das bei deinem Hoppel so war? Welche Symptome hatte er denn genau? "Nur" Matschköttel oder auch Durchfall und Aufgasungen?


    Pardona: Danke auch an dich... Ja, irgendwie kam mir der Apfel so in den Kopf... aber es war wirklich nur ein winziges Stückchen... aber vllt. kann auch so ein Stück einen Tag später noch so eine Auswirkung haben. Es wäre schön eine Erklärung zu haben...


    LG
    Sarah

    Hallo Mäusle,


    ich würde vllt. noch mal bei einem TA nachfragen... kann dir nur sagen was ich meiner Süßen geben durfte. Sie wiegt 1000 Gramm und durfte am Tag 3-4 Tropfen Metacam haben...


    Aber wie gesagt, frag lieber noch mal bei deinem TA nach wenn du dir unsicher bist.


    LG
    Sarah

    Hallo ihr Lieben...


    wir kommen einfach nicht zur Ruhe. Nachdem Paulinchen letzte Woche nun schon wieder einmal aufgebläht war, was sich dank Sab über Nacht schnell wieder gelegt hat, hat sie nun seit gestern wieder unförmigen, äußerst weichen Kot. :shock:


    Wenn es nicht gerade Paulinchen wäre würde ich auch erst mal nicht so eine Panik schieben... kann ja mal vorkommen vom Futter.... aber bei ihr?! :( Es ist immer ein paar Wochen gut und dann fängt der ganze Kram immer wieder von vorne an. Seit November kämpfen wir nun schon dagegen an. :cry:


    Ihre Köttelchen sind SEHR klein, unförmig und SEHR weich, Farbe sieht normal aus, aufgebläht ist sie nicht.
    Ich habe gestern Abend (als ich es bemerkt habe) schon angefangen zu sammenln um mal wieder ne Kotprobe machen zu lassen. Werde das heute und morgen noch fortsetzen und dann die Probe abgeben.


    Meint ihr sie hat tatsächlich eine Futterunverträglichkeit? Ich weiß mir einfach keine Erklärung mehr. Ihre Hefen (die eh nur wenig vorhanden waren) waren bei der letzten Kotuntersuchung weg, die Kokzidien wurden nur im geringen Maße nachgewiesen, daher wurde kein Baycox gegeben. Die Verdauung usw. waren ja auch wieder völlig normal. Und jetzt das...


    Zu Essen hatte sie vorgestern Abend Möhre, Paprika, Knollensellerie, Stangesellerie, ein kl. Stückchen Apfel und ein kl. Stückchen Gurke. Gestern Morgen bis auf den Stangensellerie und den Apfel das Gleiche.
    Vllt. verträgt sie keinen Apfel?! Fenchel und Dill gebe ich ja schon gar nicht mehr weil sie dann ja sofort Blähungen bekommt....


    Oder liegt es ehr am Futter was sie vor ein paar Tagen bekommen hat... ich meine nur, da das Futter ja rund 4-5 Tage braucht bis es verdaut wird?! Gurke war wirklich immer nur minimal bis gar nicht... Der Rest war aber fast immer das was ich vorhin schon aufgezählt habe. Bin im Moment eh sehr vorsichtig wegen ihrer Magen- Darmprobleme.


    Zudem hat sie sich heute Morgen in einer Tour den Bauch, das rechte Hinterbeinchen und den Po geputzt... Hab sie mir geschnappt um zu gucken was sie da hat... Sie war total nass an der rechten Unterseite. Ich denke mal sie hat sich eingepullert. Ist auch in früheren Zeiten schon mal vorgekommen. Denke sie hat gepullert und ist in der Pullerfütze liegen geblieben... Machen eure Schweinchen das auch mal?


    Ansonsten ist meine Süße völlig normal drauf. Sie frisst ihr Timothyheu und Kamilleheu, gestern Abend und heute Morgen habe ich ihr Paprika, Möhre und Stangensellerie gegeben - sie hat sich direkt draufgestürzt. Die Köttelchen waren heute Morgen auch schon etwas förmiger, aber immer noch recht klein und weich.


    Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge für uns? Oder Ideen was es sein könnte? Hatte schon Angst das es doch etwas organisches ist oder vllt. ein Tumor. Aber dann hätte sie diese Probleme doch ehr permanent und nicht alle paar Wochen immer mal wieder oder was meint ihr?


    LG und danke für eure Hilfe!
    Sarah



    (Sorry das es wieder so lang geworden ist... aber bringt ja auch nichts wenn ich die Hälfte weglasse und sich keiner ein Gesamtbild machen kann...)

    Mmmm, ob das der Grund sein kann weiß ich nicht... aber ich würde mir da bei einem normalen Verhalten deiner Süßen erst mal nicht sooo viele Gedanken machen. Guck dir mal die Köttelchen an wenn sie "trocken" sind. Sehen sie dann so aus wie die Anderen?


    Beobachte das mal den Tag über, wenn du das zeitlich hinbekommen solltest.


    Falls es gar nicht anders wird, die Wutzen sich anders als sonst benehmen oder du dir einfach Ruhe verschaffen möchtest sammel diese komischen Köttelchen doch einfach mal über 3 Tage und lasse sie beim TA untersuchen. Vllt. siehst du in dieser Zeit auch von wem sie sind. Wenn sich dann etwas herausstellt kannst du immer noch mit dem Schweinchen zum TA. :wink:


    LG
    Sarah

    Hallo Diego+Sancho2010,


    bei uns sehen die Köttelchen auch nicht immer gleich aus... Vielleicht waren es ganz "frische" Köttel und sie waren deshalb noch heller, weicher und der Geruch war einfach noch stärker als bei den bereits "älteren" Exemplaren? ;-)


    Was haben sie denn zuletzt gefuttert? Vielleicht liegt es auch einfach daran?


    Ich würde ihnen daher erst mal keinen Stress mit TA machen und weiter beobachten.


    LG
    Sarah

    Danke dir!!!


    Ich habe verschiedene Sachen bestellt, u.a. auch mal Brennnesselpellets als Leckerchen, Rosenblüten, Ringelblumenblueten usw. Hoffe sie mögen das alles. Es war mir auch wichtig das die Sachen auch eine vorbeugende Wirkung haben, z.B. für den Darm oder für Blasengeschichten...


    LG
    Sarah

    Hallo Leckerlietante,


    ich habe nun verschiedene Sachen bei cavialand bestellt. Unter anderem auch mal Blüten... Kannst du mir sagen wie viel ich davon so pro Woche pro Schweinchen verfüttern darf?


    Ich habe auch mal Cranberries bestellt. Habe davon schon viel Gutes gelesen... Wie viel dürfen die Süßen von so etwas bekommen?


    LG
    Sarah

    Hallo Leckerlietante,


    danke für die Links, da werde ich am WE mal gucken und meinen kleinen Lieblingen etwas bestellen! :-) Wollte ihnen am WE sowie auch Kuschelsäcke bestellen... Sie haben nämlich bald Geburtstag, Bernie wird im März 1 und Paulinchen 3! :wink:


    Wie viel dürfen die Schweinis denn von Blüten essen? So wie getrocknete Kräuter in etwa?



    Hallo Chrissi,


    das hört sich schon etwas seltsam an... vor allem das der TA meint es würde sie nicht stören... mag ja sein... aber gesund ist das doch bestimmt trotzdem nicht, Blähungen können doch sehr, sehr gefährlich sein. Was für ein Mittel hat sie denn bekommen? Versuche ihr doch mal Sab simplex zu geben wenn sie mal wieder "schlimmer" aussieht...


    Mach dich jetzt erst mal nicht verrückt wenn sie sich so ganz normal verhält aber ich würde trotzdem in den nächsten Tagen mit ihr zum TA gehen, vllt. einfach auch mal zu einem anderen, guck doch mal hier auf der Seite in die TA-Liste.
    Es sollte bei (schweren) Blähungen auch immer ein Röntgenbild gemacht werden. Die Blähungen können ja an unterschiedlichen Stellen sein und somit auch unterschiedliche Organe "abdrücken" und Schmerzen verursachen.


    Ich würde auch so einfach mal ein Röntgenbild machen lassen, vllt. auch um zu sehen ob es überhaupt Aufgasungen sind oder doch etwas anderes.


    LG
    Sarah

    Hallo Leckerlietante,


    wie verfütterst du die Blüten denn? Frisch oder getrocknet? Woher bekommt man solche Blüten? Ich habe schon mal so eine Knabberkugel geakuft, da waren Ringelblumenblüten drin, getrocknet natürlich. Kann man auch noch andere Blüten geben.
    Ich würde ihnen auch gerne mal Haselnusszweige oder Apfelbaumzweige geben. Gibt es in der freien Natur bei mir in der Gegend leider nicht wirklich... Wollte das vllt. mal bestellen. Hast du Erfahrungen damit?


    Meine haben noch nie Sonnenblumenkerne bekommen. Wo kaufst du die? Ganz normale im Supermarkt? Das gleiche Problem habe ich auch bei Haferflocken? Kann man da ganz normale aus dem Supermarkt nehmen?


    LG
    Sarah