Beiträge von Sarah N.

Hallo Simone,

schön, dass es dir etwas besser geht! :-) Hoffe das hat sich inzwischen noch gesteigert und du bist bald wieder ganz fit!!!

Ja, das mit Bernies "Anfällen" ist echt merkwürdig... Macht mir auch etwas Angst. Bisher hatte er das 2 x (wo ich es mitbekommen habe). Aber letztes Mal habe ich es auch nur durch Zufall gesehen. Er war in seiner Kuschelecke hinter der Couch und ich wollte einfach nach ihm sehen und dann ging es plötzlich los... :-(

Hat deine TÄ Hope denn schon mal auf e cuniculi getestet? Ich habe gelesen das die Tiere dann auch so Zuckungen, Krämpfe usw. bekommen können.

Mir hat das richtig Angst gemacht was ich da gelesen habe. Aber da Bernie sich immer sehr schnell wieder gefangen hat, es bisher meiner Meinung sehr selten aufgetreten ist (also was ich mitbekommen habe) und er sonst auch keine Symptome aufweist möchte ich ihn nicht gleich wieder zum TA schleppen. Er ist ja so total fit. Und den Nachweis bekommt man ja nur über einen Bluttest glaube ich... Das ist ja total stressig für die Tiere.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Krankheit (e cuniculi) machen müssen und kann uns dazu etwas berichten?!?!?

LG
    Sarah

Hallo Simone,

eigentlich wollte ich auch etwas zum Thema "seltsame Anfälle" beitragen aber nun musste ich lesen das es dich auch ganz schön erwischt hat - daher erst mal GUTE BESSERUNG an dich!!!

Ich weiß nicht ob es so ist wie bei deiner Hope aber meine beiden haben manchmal (Gott sei dank sehr selten) auch so komische Attacken. Es sieht dann so aus als würden krampfartige Wellen von vorne nach hinten durchs Schweini "wandern". Zuletzt hatte es mein kl. Bernie. Er hat sich geputzt und auf einmal fing dieses komische Zucken und Beben an. Er ist dann im Stehen von vorne nach hinten gezuckt, dann hat er sich während des ganzen flach auf den Bauch gelegt und und diese Krampfwellen ließen seinen kl. Körper immer wieder zucken.

Ich war wieder wie erstarrt, hab versucht ihn anzusprechen... So hatte er nichts, kein Quieken, Augen normal... Nach ca. einer (für mich unendlichen) Minute war der Spuk vorbei, Bernie ganz normal... er hat dann ein wenig gedöst.

Paulinchen hatte das Ganze auch mal im Stehen...

Vllt. haben die armen Kerlchen auch einfach solche und andere Probleme weil sie einfach überzüchtet sind. Paulinchen habe ich geschenkt bekommen, keiner kennt ihre Herkunft, Bernie habe ich aus dem TH. Seine Mama wurde in nem anderen TH schwanger abgegeben, er wurde dort geboren... Wer weiß was alles in ihren Genen liegt.

Ich kann nur hoffen das es den beiden so trotz ihrer Krankheiten, Allergie und "Attacken" gut geht, sie ganz alt werden und ein schoenes Schweinileben leben - das wünsch ich all unseren Suessen!!!

LG
    Sarah

Hallo Nadine,

erst hatte man versucht die Matschkoettel mit BBB reguliert zu bekommen. Das hat keinen Erfolg gehabt. Dann haben wir neben ihrer Behandlung aufgrund der schlimmen Aufgasungen Colan Complex forte und Spasmovetsan zum Darmaufbau und zu Regulierung des Darmtraktes gegeben. Dann war es erst mal gut und nun sind ihre Koettelchen wieder seit fast 2 Wochen sehr unregelmäßig, hell und weich. Zurzeit versuche ich es mit dem Futter das Cordula mir empfohlen hat. Das füttere ich zum Heu und Frischfutter dazu. Bin aber von der Menge immer noch sehr vorsichtig da sie sonst auch nie Trockenfutter oder Pellets bekommen. Zu diesen Pellets gebe ich auch immer noch ein paar Pellets RodiCare.
    Auch die Fütterung von Bernies Koettelchen scheint nicht den gewuenschten Effekt gebracht zu haben... :-(

LG
    Sarah

Hallo!

Ich wollte euch nur mal den aktuellen Stand berichten:

Die TÄ ist erst mal mit ihrem Latein am Ende. Sie meinte sie hätte nichts Homöopathisches oder ein mildes Medikament finden können, mit der wir Paulinchens Darm aufbauen/unterstützen können. Aber fall sie mal auf etwas stößt will sie sich melden... Alle Methoden, die wir noch nicht probiert haben, hält sie im Moment für zu unsinnig. Es seien starke Medikamente. Paulinchens Allgemeinzustand könnte sich dadurch verschlechtern. So etwas möchte ich natürlich auch nicht. Das kann man immer noch machen wenn es Paulinchen mal wirklich schlecht gehen sollte.

Ihre Köttel sind zurzeit ein wirres Durcheinander. Mal sind sie "super" dann wieder total unförmig. Und das alles innerhalb von Minuten... ?!?!?!?

Bernie röchelt beim Essen immer noch etwas. So höre ich beim atmen nichts. Er bekommt nun noch ein paar Tage sein Bisolvon, das hat immer gut geholfen wenn sein Niesen doch mal wieder stärker wurde. Zudem gebe ich ihm die Brochoplex-Pellets, die ich von meiner TÄ für ihn bekommen habe.

Ansonsten sind beide fit und futtern fleißig - ich hoffe das bleibt so und wird noch besser!

Ms. Cash: Vielen Dank für deinen Beitrag. Das hat mir schon Mut gemacht! Jetzt weiß ich das Schweinis scheinbar damit leben können... Solange es so bleibt wie es jetzt ist bin ich ja auch schon fast beruhigt...

LG
    Sarah

Hallo Ihr Lieben,

erst mal danke für euren Zuspruch und eure Anteilnahme... es ist schön verstanden zu werden. :-)

Also, folgend ist es gestern abgelaufen:

Ergebniss der Urinprobe war bis auf die Kristalle/Blasenschlamm völlig ok.
    Kein Blut gefunden! :-)
    Woher das dann vorgestern Abend kam - keine Ahnung. Vllt. wirklich vom Essen, mich wundert es nur das es vorher noch nie war?!?!?

Da sie aber diesen ständigen Harndrang hatte tippte die Laborantin auf einen Stein. Wir sind also abends noch zum Röntgen. Auf dem Bild war die Blase gar nicht mehr zu sehen, da sie soooo vollgefuttert war. :shock: Man konnte echt nur den Magen- und Darmtrakt erkennen mit gaaaanz viel Essen drin!

Also ab zum Ultraschall. Dort konnte man in der Blase außer dem Blasenschlamm nichts erkennen - kein Stein - GLÜCK GEHABT!
    Gebärmutter war wegen dem ganzen Essen auch nur wenig zu erkennen. Das was man sehen konnte sah aber wohl normal aus.
    Die TÄ (nicht unsere) meinte das das eigentliche Problem die chronischen :!: Darmprobleme seien. Der Darm würde u.a. auf die Blase drücken und sie hat daher das Gefühl Pipi machen zu müssen... Sie hat Bedenken das das Futter irgendwann durch die Darmschlingen nicht mehr weiter transportiert werden kann. Das Transportieren bei Matschkot wäre insgesamt für den Darm schwieriger...
    Aber heute spricht sie alle Ergebnisse noch mal mit der Kleintierspezialistin durch (unsere TÄ). Mit ihr telefoniere ich dann heute noch mal und sie erklärt mir ihre Einschätzung der Dinge. Mal abwarten...

Die TÄ hat Paulinchen gestern Metacam gegeben, damit der Darm sich entspannen kann. Das soll sie nun noch 3 weitere Tage bekommen.

Paulinchen macht so nen super Eindruck, frisst und ist munter.
    Gestern hat sie innerhalb von 2 Minuten komplett matschigen Kot bis hin zu normal geformten, aber recht weichen Köttelchen gemacht, hintereinander weg - das fand ich auch komisch. :?:

Ich finde es klingt schon fast unglaubwürdig... aber heute Morgen hat Bernie dann angefangen zu röcheln... UNGLAUBLICH! Hoffe mein kleiner Allergiker hatte nur mal wieder so etwas Schleimi im Rachen oder es steckte irgendwas vom Frühstück fest... *seufz*
    Ich habe ihm gleich ne Messerspitze Bisolvon gegeben... Hoffe es ist heute Abend wieder weg... sonst bin ich bald reif für die Klapse... ganz ehrlich! :(

Wünsche euch nen schönen Tag!

LG
    Sarah

Hallo Tina,

ja, es ist unglaublich... aber leider wahr. Als ich das rote Pipi gesehen habe, habe ich auch so direkt "rot gesehen".
    Emmi musste uns im September letzten Jahres verlassen... ich musste sie gehen lassen... sie hatte kaum Überlebenschancen und ich wollte nicht das sie noch mal aus der Narkose aufwacht und Schmerzen haben muss... trotzdem war es so schwer sie gehen zu lassen. :cry::cry::cry:

Ich habe so Angst das ich Paulinchen auch bald verabschieden muss wenn das so weiter geht! :cry:

Dann wäre Bernie allein... und ich glaube ich habe langsam keine Kraft mehr... Ich kämpfe nun schon seit rund einem Jahr für meine Süßen. Mit Emmi hat alles angefangen, vor rund einem Jahr. Der Kampf hat nichts gebracht. Dann kam Bernie zu uns - "krank" aus dem TH. Wir waren ständig mit ihm beim TA. Dabei stellte sich hinterher alles nur als Stauballergie heraus... und seit Nov kämpfe ich für mein Paulinchen. Ich werde auch nicht aufgeben... Aber ich denke wenn ich diesen Kampf nicht gewinne kann ich echt nicht mehr. Ich denke das ich Bernie dann abgeben muss. Ich liebe ihn unendlich den kleinen Racker, aber er soll nicht allein leben müssen... ich kann mir aber auch nicht vorstellen mir wieder ein neues Schweinchen zu holen... Wir haben nur noch Pech, vllt. ist es mir einfach nicht gegönnt auch mal gesunde Schweinchen zu haben... :-(
    Ich muss den Süßen dann abgeben... aber ehrlich gesagt.... das wird mir mein Herz zerreißen... :cry:

Aber sch... drauf, die Süße muss ENDLICH wieder gesund werden. Ich will meine Lieblinge nicht aufgeben und will sie noch Jahre glücklich, gesund und quietschfidel bei mir haben! DAS IST DAS ZIEL!!!!!

Sorry, musste meinem Ärger und der Angst mal Luft machen!

LG
    Sarah

Hallo Mama63,

vielen, vielen Dank das du das für uns machst! Das ist total lieb von dir!

LG
    Sarah

Hallo Nadine,

ich glaube es gibt in Recklinghausen 1-2 THP, ich habe aber keine Ahnung ob die gut sind oder nicht...

Aber das wäre natürlich noch eine Option. Habe nur so gar keine Erfahrung und kann nicht einschätzen welche Therapie der THP dann sinnvoller Weise machen müsste/sollte/könnte... Nicht das der dann auch noch mehr falsch als richtig macht?!

ABER LEIDER gibt es auch schon wieder etwas "Neues". Bevor ist gestern Abend ins Bett gegangen bin habe ich meine 2 Fellnasen noch etwas beim rumwuseln beobachtet... dabei ist mir dann aufgefallen, dass Paulinchen extrem oft ihre Pipistellung eingenommen hat. Hab es dann immer mit nem Zewa aufgetupft wenn sie fertig war, es kam mir halt komisch vor. Mal war es eine "ordentlich Pfütze" manchmal waren es aber auch nur Tröpfen. Das hat mich gleich an meine Emmi erinnert... damals ist man von einer Blasenentzündung ausgegangen... und auf einmal war Paulinchens Pipi dann auch noch rosa/rot/orange - wie letztes Jahr bei meiner Emmi... :shock: Sie hat dann mehrmals hintereinander kleine rote "Minibäche" gemacht.

Meine Emmi hatte das über Monate, man hat es mit keinem AB weg bekommen, Röntgenaufnahmen zeigten bei ihr keinen Stein, keine große Veränderung der Blase oder auch der Gebärmutter. Der Urin war mal ok, dann wieder "verseucht" mit Bakterien usw.

Irgendwann ging es ihr immer schlechter. Die Blutungen wurden immer schlimmer. Die TÄ sind dann davon ausgegangen das die Blutungen von der Gebärmutter kommen, sie haben also operiert... Während der OP haben sie mich angerufen. Emmi Bauchraum war schon voller Blut. Es kam weder aus der Blase noch von der Gebärmutter. Es kam von der Leber, aber auch die sah wohl ganz normal aus. Die Blutung konnte nicht gestoppt werden, ich habe sie erlösen lassen....

Vllt. habe ich damals die Blasenentzündung zu spät bemerkt?! Und es ist schon auf die anderen Organe übergegangen... ich weiß es nicht. Die monatelange Behandlung hat ihr nicht geholfen und dann konnte ich noch nicht mal bei ihr sein als sie gehen musste... :cry:

Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie es mir jetzt bei Paulinchen geht - totale Angst und Panik.

Ich habe meine Maus heute Morgen in einer Transport-Box frühstücken lassen damit ich ihr Pipi mit ner Spritze aufsaugen kann.

Der Urin ist schon zur Untersuchung in der TK.

Hab n sehr ungutes Gefühl und echt Angst um meine Maus. :cry:

LG
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun gerade mit unserer TÄ gesprochen. Sie konnte übers WE noch keine neuen Erkenntnisse in Bezug auf eine neue Behandlung gegen Paulinchens Matschköttel gewinnen. LEIDER! :( Sie hatte gehofft auf andere, neue Behandlungsmethoden, die wir noch nicht hatten, zu stossen... Nun versucht sie noch eine weitere Freundin zu erreichen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich habe ihr natürlich auch gleich von dem Blasenschlamm berichtet. Sie hat sich daraufhin noch mal die Röntgenbilder von Jan angesehen und meinte da wäre alles ok mit der Blase. Somit hoffe ich mal das sie keinen Blasenstein hat und wir den Blasenschlamm schnell bekämpft bekommen (Ideen wie????!!!!!!!)

Auf jeden Fall will unsere TÄ nun noch "weiter forschen". DO soll ich noch mal anrufen, danach hat sie wohl auch erst mal Urlaub. Ich hoffe so sehr das sie noch etwas erreicht.

Paulinchen hat nun schon wieder seit acht Tagen Matschköttel und zudem auch noch den Blasenschlamm. Die Fütterung ist für mich somit ein echtes Problem - möglichst viel wasserhaltiges Futter gegen den Blasenschlamm, möglichst trockenes Futter gegen die Matschköttel.... Ahhhh!!!!!! :roll:

Zurzeit sieht ihr Futterplan folgend aus:

- Möhre (ohne Grün)
    - Paprika (rot und grün)
    - Stangensellerie
    - Knollensellerie
    - ab und an frische Kräuter (Basilikum und Petersilie)
    - seit gestern wieder ein wenig Pastinake
    - heute wollte ich evtl. noch mal Wurzelpetersilie besorgen

und natürlich Heu (Sensitiv-Heu von activa, klee- und luzernfrei (wegen dem Calcium), müsste doch dann so wie Timothyheu sein, oder?!)

Ab und an gibt es aber auch mal anderes Heu mit Pfefferminzzusatz. So ganz will ich die Trockenkräuter auch nicht weglassen. Zudem gibt es daher dann ab und an noch Löwenzahn getrocknet.

Neu im Mampf-Programm ist dann noch Healthy Guinea Pig PRO. Wurde mir ja hier im Forum von Cordula empfohlen. Füttere es gerade in Kombination mit Rodicare Basic langsam an... soll beides gut für die Matschköttel-Kandidaten sein. Bernie frisst es aber natürlich auch mit... schmeckt beiden gut.

So, das ist der aktuelle Stand... Bin für Anregungen, Meinungen, Tipps und natürlich auch immer für Verbesserungsvorschläge offen! :P

LG
    Sarah

Die sind ja soooo süß!

Mein Paulinchen ist auch ein Dalmatiner... finde die insgesamt total schnuckelig. Würde deinen Knuffi ja gerne nehmen, aber da hätte mein Bernie etwas dagegen - der will sein Paulinchen bestimmt nicht teilen! ;-)

Hoffe du findest ein schönes zu Hause für den süßen Kerl! Kannst du ihn nicht kastrieren und behalten? Dann könnten sie alle zusammen bleiben, oder reicht der Platz nicht?

LG
    Sarah

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte den Speiseplan von Paulinchen und Bernie mal wieder etwas aufpeppen und habe daher bei Cavialand einige Sachen für die 2 bestellt (immer kleinste Größe zum probieren). Nun wollte ich mal wissen wie viel/wie oft ich ihnen was davon geben darf.

Folgendes habe ich bestellt:

- Kamilleblüten
    - Ringelblumenblüten
    - Rosenblüten
    - Cranberries
    - Karottenflocken (als Leckerchen für zwischendurch)
    - Brennnesselpellets (als Leckerchen für zwischendurch)
    - Mariendistelkrautpellets (als Leckerchen für zwischendurch)
    - Salbeipellets (als Leckerchen für zwischendurch)
    - Rodicare Basic (Paulinchen kämpft gerade gegen ihre Matschköttelchen an ;-) )

Zudem muss ich sagen das ich alles natürlich erst mal gaaanz langsam anfüttern werde und sowieso nicht "übertreiben" darf, da Paulinchen nicht nur Matschköttelchen sondern auch noch Blasenschlamm hat.

Vllt. hat jemand auch noch Fütterungstipps für meine Kleine, wie sie Matschköttel und Blasenschlamm schnell wieder los wird... (ich weiß, ist ne sch... Kombination :? )

LG und einen schönen Tag euch allen!
    Sarah

Hi ihr Lieben...

... meint ihr das manche Schweinis auch popcornen wenn sie Schmerzen haben?

Ich denke das manchmal bei meinem Mädel. Sie quiekt dann ganz laut, springt einmal hoch und dann ist wieder gut.... Guck sie dann immer an, aber sie macht dann immer normal weiter als ob nichts wäre. Macht sie aber nur einmal und dann ist sie wieder fertig!? :roll:

LG
    Sarah

Puh, dein armer Michel hatte aber auch echt das volle Programm, ne?!
    Armer kleiner Kerl....

Ich werde meine TÄ heute auf jeden Fall mal darauf ansprechen. Vllt. ist die Blase von Paulinchen ja auf einem der letzten Röntgenbildern zu sehen, dann könnte die Ärztin ja noch mal einen Blick drauf werfen.

Bin auch gespannt was und ob sie überhaupt etwas bezüglich einer neuen Behandlung gegen die Matschköttel herausfinden konnten...

Sind Cranberries nicht auch gut bei Blasenschlamm? Oder galt das nur für Blasenentzündungen. Ich habe die Tage einfach mal welche bestellt. Bin mal gespannt ob sie die mögen. Weiß jemand etwas dazu und wie viel ich so pro Schweini verfüttern darf?!

LG
    Sarah

Hallo Cordula,

du wirst es jetzt wahrscheinlich nicht lesen können aber ich möchte dir auf diesem Wege trotzdem einen schönen Urlaub wünschen! :-)

Die Pellets sind am FR bei uns eingetroffen und werden auch gerne von Paulinchen und Bernie verspeist. Aber ich habe ihnen bisher nur gaaanz wenig gegeben und werde es langsam erhöhen.

Paulinchen geht es zurzeit unverändert. Die Koettelchen sehen immer noch leicht rundlich oder auch tropfenfoermig aus und sind recht klebrig und weich. Trotzdem gebe ich ihr seit FR auch wieder Gurke. Ich konnte nun nämlich eindeutig sehen das der Blasenschlamm, den ich vor rund 2 Wochen schon mal im EB entdeckt hatte, eindeutig von ihr ist... :-(
    Daher ist es ja wichtig das sie viel Flüssigkeit aufnimmt und pullert. Weiß
    gar nicht wieso sie diesen Mist nun auch noch hat, wir füttern schon fast ausschließlich Sensitiv-Heu. Sie bekommt schon seit Wochen nicht viel anderes Gemüse als Moehre, Paprika, Sellerie und jetzt wieder Gurke. Kein Trockenfutter... Und sie trinkt zwischendurch auch mal. Ist jetzt wie ein Teufelskreis.

Ich habe schon überlegt ob es einen Zusammenhang gibt. Ich weiß ja nicht ob es so ist, aber angenommen sie hätte einen Blasenstein... könnte dieser irgendwie Auswirkungen auf ihre Verdauung haben und es würde so zu den Matsckoetteln kommen? Hat jemand eine Ahnung/Meinung dazu? Ist nur so ein Gedanke meinerseits...

So ist die suesse Maus normal drauf. Ich finde nur das sie beim Pipi machen immer so konzentriert wirkt. Sie bleibt dann immer ganz ruhig sitzen, drückt den Po nach unten und verharrt bis zur "Fertigstellung" ;-) in dieser Position. Im Moment beobachte ich jetzt natürlich alles sehr genau, vllt. hat sie das vorher immer genauso gemacht und ich habe mir einfach nichts dabei gedacht!? Aber da sie ja auch schon in der letzten Woche 2 x an Bauch und Po eingepullert war guckt man ja schon genauer hin...
    Sie macht aber keine Schmerzeslaute oder so.

Fressen, dösen, im WZ spazieren gehen alles normal. War bei meiner Emmi auch so... trotzdem war sie krank und ist gestorben, deshalb bin ich jetzt wahrscheinlich auch so uebervorsuchtig...

Würde mich freuen wenn der ein oder andere aber vllt. mal seine Meinung oder auch Erfahrung zu meiner Vermutung auessern würde. Werde ja morgen auch mit unsere TA sprechen und ihr das dann such noch mal sagen...

LG und euch allen noch nen schönen Abend!

Sarah