Beiträge von Sarah N.

Echt?! Das wusste ich nicht... Bin jetzt zu Hause. Hab ihm ein Stück Gurke gegeben... Das frisst er jetzt. Aber er steht ja auch unter Schmerzmittel... Auge sieht normal aus.

Wäre heute ja sowieso zur Tä... Wilma hat 3 offene Stellen an der linken Seite... Eine kannte ich schon seit Mo. Dachte sie wäre irgendwo hängen geblieben... Gestern Abend hat sie viel Blut im Fell gehabt. Evtl. hat sie Milben?! Wegen Stress beim Umzug und VG...

Wilma ist jetzt auch noch brünstig seit gestern.... Hier geht grad die Post ab im Stall... Jeder bespringt jeden heißt das Spiel....

Och Mensch.... alles blöd mit den sch... Krankheiten. :-(

Meld mich wenn wir vom TA zurück sind...

Hallo ihr Lieben,

bin seit heute Morgen wie vor den Kopf gestossen und mache mir riesige Sorgen um meinen Bernie.

Bis gestern ging es ihm total super, er ist total aufgeweckt, hat gefuttert, alles prima.

Heute Morgen dann der Schock. Er hat erst Heu gefuttert und fing auch einmal an zu schmatzen und das Mäulchen aufzureißen. Dabei hab ich mir noch nicht viel gedacht. Ich nahm an, dass er etwas in den Zähnen hängen hat...

Dann beim FrFu-Frühstück kaute er extrem langsam und hörte manchmal auch ganz auf zu kauen. Ich hatte ihm Gurke, Petersilie, Stangensellerie und Möhre gegeben. Er konnte etwas fressen aber echt nicht gut...

Dann habe ich mal genau in Augenschein genommen und festgestellt, dass sein rechtes Auge milchig tränt und leicht verkrustet ist. Er hat es sich weggeputzt aber kurze Zeit später war es wieder da.

Zur Sicherheit habe ich ihm direkt Meloxidyl gegen wahrscheinlich Schmerzen und Imogas wegen evtl. kommender Aufgasungen gegeben. Dann hab ich noch Päppelbrei angerührt und ihn gefüttert. Den hat er auch (wie üblich) gerne gefuttert. Beim Brei futtern sahen die Kaubewegungen normal aus.

Hinterher hat er auch noch Heu gefresen, das sah auch recht ok aus. Ich denke mal die Schmerzmittel könnten da schon geholfen haben.

Bernie hatte erst einmal ein kleines Zahnproblem. Das ist aber schon gut 6 Monate her. Da sind die ersten beiden Backenzähne unten über die Zunge gewachsen. Sie wurden leicht gepfeilt und danach gab es nie wieder ein Problem...

Wegen des tränenden Auges habe ich nun aber auch Angst, dass es sich vllt. gar nicht um Zahnspitzen oder ähnliches handelt sondern evlt. um eine Entzündung oder Abzess der auch auf die Tränendrüse drückt... Aber kommt so etwas denn sooo plötzlich?

Heute Abend habe ich mich schon um 18 Uhr in der freien Sprechstunde unserer TA-Praxis angemeldet.

Freue mich über eure Einschätzungen und viele Daumendrücker....

Ängstliche Grüße :(
    Sarah

Ach Mädels, euch allen vielen, vielen Dank für eure lieben Worte!

Ich weiß das ihr mich versteht... so ein kleines Wusel kann schon ganz schön fehlen... das können die Meisten leider nicht so nachvollziehen.

Jetzt ist meine Kleine schon 2 Wochen nicht mehr da und ich kann es immer noch nicht richtig fassen... auf der einen Seite scheint es mir schon so lange her, auf der anderen Seite ist sie noch so nah... als würde sie mich gleich wieder mit ihrer hängenden Unterlippe quietschend begrüßen... :cry:

LG
    Sarah

Dann gönn' dir jetzt mal etwas Ruhe und versuche abzuschalten... auch wenn es schwer ist, ich weiß...

Wie wir beide schon mal festgestellt haben... Wenn es sch... läuft kommt meistens alles auf einmal... aber wir haben ja auch festgestellt das es irgendwann auch wieder besser werden wird. Und das wünsche ich dir jetzt gaaaaaanz schnell!!!!!!!

Och nee... auch das noch! :roll: Hoffe es gab keine Verletzten?!

Ich kann verstehen das Darwin dir fehlt. Er war nicht so ein "Mitläufer im Hintergrund" sondern brauchte dich und du warst immer für ihn da. So ein kleiner Freund fehlt dann ganz besonders schlimm...

Ach Pardona, ich hoffe du kommst klar und es ist jemand da der dich auch mal in den Arm nimmt... Wie läuft es denn gerade in eurer "Noch-WG". Bekommst du etwas Unterstützung?

Auch von mir herzliches Beileid an seine Familie! Natürlich auch an seine Wutzen, die ihren tollen Papa verloren haben.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei "Frau Meier" noch mal ganz herzlich für all seine Unterstützung, Hilfe und Ratschläge all die Jahre bedanken! Erst vor rund 3 Wochen hatten wir noch Mailkontakt wegen Paulinchen...

Nun sind ihm unsere Engelchen alle ganz nah...

Wäre noch ne Idee Steffi! :-)

Welches Heu nehmt ihr denn? Bestellt ihr igendwo? Wir haben meistens "Bunnyheu" (Naturschutzwiese und auch das Andere) und das Feine von Heutraum.de.

Wollte morgen mal etwas von dem Bauern holen, den mir die Notstation genannt hat. Jaci holt für ihre Schweinchen und die Notis wohl auch das Heu daher. Hatte auch schon überlegt ob Wilma vllt. irgendwas von unserem Heu nicht verträgt?!?!?!

Pardona.... es tut mir so leid. Du hast so schön für deinen kleinen Prinzen geschrieben... ich kann gar nicht mehr sagen... :cry:

Ich weiß wie schlimm es ist einen kleinen geliebten Schatz zu verlieren... vor allem einen Schatz um den man jeden Tag gekämpft, mit dem man jeden Tag gekämpft hat...

Ich drück dich!!!

Hey Steffi!

Gib ruhig deinen Senf dazu, bin für alle Hinweise dankbar! :-)

Magengasungen kenne ich leider massenhaft von Paulinchen... deswegen musste ich sie u.a. auch leider gehen lassen... Bei ihr war das immer ganz anders. So wie ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe.

Magengasungen waren immer viiiieeel schlimmer als Gasungen im Darmtrakt. Ich konnte den TÄ auch schon immer ohne RöBi sagen ob das Problem im Magen oder im Darm liegt... Paulinchen wäre in den letzten Jahren schon einige Male an einer Magenaufgasung gestorben, wäre sie nicht mit einer Sonde entgast worden (es war leider meistens so schlimm das wir keine Wahl mehr hatten). Sie war zwar ein Extremfall aber ich denke daher irgendwie nicht das Wilmas Problem der Magen ist... Wissen kann man es natürlich nie.

Im Internet habe ich aber nun schon von einigen Schweinchen- und Kaninchenbesitzern gelesen, die dieses Grummeln häufig und über lange Zeit von ihren Tieren kennen. Viele auch ohne weitere Symptome oder Probleme.

Meine nächste Idee wäre ja auch Wilmas Fressverhalten. Sie schlingt ja wie ne Verrückte. Es steckt halt noch tief in ihr drin so schnell wie möglich alles in sich hinein zu schieben damit sie etwas abbekommt... Ich denke das bekomme ich auch nicht aus ihr raus... Ich gebe ihr halt immer kleine Potionen weil sie sonst viel zu viel auf einmal in sich hineinschieben würde und dann wären noch mehr Probleme da denke ich. Sobald ich weniger Geräusche über einen längeren Zeitraum höre werde ich die kleinen Portionen immer mal etwas erhöhen. Aber noch macht das keinen Sinn...

Für eure süßen Wutzis auch alles Gute!
    Sarah

So... noch mal ich... hatte ich gerade vergessen...

Wegen der "Guppenzusammenführung".... du kennst deine Süßen natürlich besser aber ich hätte schon Bedenken. Die 2 sind sich doch schon mehrmals an die Gurgel gegangen oder?! Aber vllt. versuchst du es doch einfach mal und wenn du schon nach kurzer Zeit siehst das das wieder "richtig gefährlich" wird trennst du halt schnell wieder... Ist wahrscheinlich schon einen Versuch wert. Könnte ja auch für alle schön werden...

LG
    Sarah

Liebe Pardona,

hab grad Tränen in den Augen... Was ist denn jetzt so plötzlich passiert? Ist er einfach eingeschlafen? :cry:
    Es tut mir so leid...

Hab Paulinchen schon Bescheid gegeben das ein hübscher Mann nach oben unterwegs ist...

Drück dich!
    Sarah

Kleiner Darwin, jetzt bist du so plötzlich gegangen... hätte ich irgendwie nicht erwartet du kleiner Kämpfer! Ich wünsche dir eine gute Reise und mampf jetzt was das Zeug hält auf der großen grünen Wiese!!!

Hallo Mark,

ich werde mal den Trick mit dem Basilikum versuchen (muss ich dann heute mal besorgen)... Gestern habe ich ihr die Tube mal hingehalten, sie hat daran geschnuppert und ist weggelaufen... Bernie wollte das gute Zeugs dann haben... :roll:

Gestern habe ich das Gebrummel aber nur minimal gehört... echt komisch. Was mich halt auch wundert ist ihr total normales Verhalten und das das Bäuchlein ganz weich ist. Bei Paulinchen waren Aufgasungen quasi blind zu erkennen. Sie hatte nen harten Bauch, teilweise Geglucker, sie hat sich aufgeplüscht hingehockt und nichts mehr gefressen...

Mal abwarten wie es so weiter geht...

LG
    Sarah