Beiträge von Sarah N.

Hey ihr Lieben!

Hab mal ne Frage....

Wenn Mädels brünstig sind brommseln sie ja auch und bespringen die Männchen, allerdings weiß ich nicht mehr wie lange dieses Verhalten dann andauert (Paulinchen war ja schon recht lang kastriert, sie hat das nicht mehr gehabt). Wilma ist jetzt zum 2. Mal brünstig seit sie hier bei uns ist. B
    Vom Abstand her passt es auch, ziemlich genau 14 Tage. Beim ersten Mal hat sie vllt. so 1 1/2 Tage gebrommselt. Jetzt macht sie das schon seit Freitag und ich finde das schon recht lang... Kann das mal länger dauern?

LG
    Sarah

Paulinchen hat es über 1 1/2 Jahre bekommen. Es wurde wegen anderen Sachen in der Zeit 2x Blut abgenommen, aber es wurde natürlich alles überprüft. Meloxidyl hatte keine negativen Einflüsse auf Leber, Nieren oder so... war alles gut.

Probiere das noch mal aus und wenn es dann nicht nach 1-2 Wochen besser geht entscheide wie es aussieht. Wenn es so bleibt wie jetzt könnte ich deine Entscheidung sie gehen zu lassen vollkommen nachvollziehen.

Ich drücke euch die Daumen!

Sarah

Hallo Katrina,

das klingt ja gar nicht schön... :(

Mein Paulinchen hatte auch stark Arthrose in beiden Hinterbeinen. Auf Häuschen springen ging schon 1 Jahr gar nicht mehr. Teilweise war auch das Laufen stark eingeschränkt. Es wäre bestimmt gar nicht mehr gegangen wenn sie nicht täglich Meloxidyl (der gleiche Wirkstoff wie bei Metacam) bekommen hätte. Traumeel oder so wäre nicht "stark" genung gewesen.

Da man in eurer Situation ja eh nichts mehr verkehrt machen kann würde ich an deiner Stelle wirklich mal 1-2 Wochen täglich das Medi verabreichen und gucken wie es sich entwickelt. Es ist ja nicht nur ein Schmerzmittel, es hilft ja auch bei Entzündungen super. Paulinchen konnte damit wieder richtig gut laufen. Es hat ca. 1 1/2 Wochen gedauert bis es wieder "runde lief" und dann hat sie es als Dauermedikation bekommen. In Lillys Alter hätte ich damit auch keine Sorge mehr es ihr täglich zu geben!

Alles Liebe und Gute!
    Sarah

Mmmm :? Es wird schlimmer?! Denkst du an Milben? Klingt jetzt wie bei Wilma... aber du hast glaub ich noch mehr Milbenerfahrung wie ich...

Meine putzen sich auch immer die Füße nach dem Kratzen. Aber wenn du das Mielosanspray nimmst sollte das nicht schlimm sein. Wilma hat sich das besprühte, nasse Fell sauber geleckt, direkt nach dem Einsprühen. Hatte keinerlei Auswirkungen bei ihr.

LG
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir letzte Woche ja noch mal bei unserer TÄ waren und Wilmas Wunden und Bernies Augen haben kontrollieren lassen sieht es jetzt folgend aus:

Wilmas Wunden verheilen prima und sie kratzt sich immer weniger. :-)

Ihr abendliches, meist sehr lauten, Magengluckern bekomme ich täglich zu hören. Habe am Sa und So auch kein Imogas mehr gegeben. Sie scheint wirklich nicht aufgegast zu sein sondern nur extremst laut zu gluckern... Ob mit oder ohne Imogas, es hat keinen Unterschied gemacht und morgens war alles wieder normal. Wenn es so bleibt können wir wohl alle damit leben. Und ich habe ja nun schon von mehreren hier gehört das es noch mehr von diesen Blubberschweinchen gibt... :D

An Bernies Augen könnte wieder nichts festgestellt werden. Er bekommt Augentropfen (Ciloxan heißen die glaub ich...). Soll ich ihm 7-10 Tage geben. Bisher sieht das Auge gut aus und es schleimt nicht mehr. Kauen kann er normal... denke nicht mehr das es an seinen Zähnen liegt.

Am 04.04. müssen wir noch mal zur Kontrolle und dann bekommen beide den 2. Spot on Stronghold gegen die Milben und dann hoffe ich, dass ich nach all den Jahren endlich mal 2 gesunde Schweinchen zu Hause haben darf... *klopf auf Holz*.... ach was, *hau mit nem Vorschlaghammer auf nen Schwebebalken*. :lol:

Rieke: Gut, wenn irgendwer hier noch mal schlimmeren Juckreiz bekommen sollte werde ich das Fenistil mal ausprobieren. Wenn es schon 2 Schweinchen bei dir gut vertragen haben sollte meine auch nicht gleich aus den Latschen kippen... :-)

Was bekommt die arme Annabell denn gegen die Milben und warum gehen die bei ihr nicht richtig weg? Arme Maus...

Genau, die Flüssigkeit in Bernies Auge sah auch aus wie Putzflüssigkeit... Komisch.... Annabell soll jetzt aber nicht für jede Krankheit als Beispiel herhalten... Sag ihr das mal! ;-)

Hat Leila eigentlich auch jeden Tag ein Blubberbäuchlein? Auch gaaanz laut? Fast wie beim Menschen? Ist das bei ihr auch vermehrt abends oder z.B. wenn sie Blinddarmkot produziert oder so?

LG
    Sarah

Hey Rieke,

mach dir wegen der Wunde keine Sorgen... Wilmas (Milben-) Wunden waren riiiieeeesig dagegen, manche 2 EUR-Stück-groß... Hast du nicht auch das Mielosanspray?

Bei Wilma hat es die Heilung super unterstützt... sie war nur vom nassen Fell genervt... aber bei ihr waren es ja auch viel größere Flächen.
    Wenn du es Elfi etwas hinters Öhrchen sprühst sollte es helfen. :-)

Alles Gute!
    Sarah

Hallo mondblume,

ich drücke deiner Rosie ganzt fest die Daumen!

Mein Paulinchen hatte diese OP auch vor etwas mehr als einem Jahr. Da war sie schon fast 5. Sie hat nach der OP schon so ihre 2-3 Wochen gebraucht um wieder richtig fit zu werden, aber sie hat es geschafft!

LG
    Sarah

Hey Krankenschwester Pardona!

Ich weiß das das alles nicht zufriedenstellend für dich ist... wäre es für mich auch nicht... aber sieh es mal so. Yuki hat vllt. "nur" einen geschwollenen Lymphknoten und keinen bösartigen Tumor und muss dann nicht operiert werden... Hat die TÄ gesagt was sie meint warum der L-Knoten geschwollen ist? Irgendeine Entzündung? Wie geht es Yuki jetzt?

Das mit Aria ist echt sch... da kann man nicht "schönreden". Wie geht es ihr denn insgesamt? Starke Schmerzen Beim Kötteln und Pipi machen?
    Ist sie durch die Aufgasung eingeschränkt oder frisst und köttelt sie wenigstens normal?

Wie alt war die Maus noch mal? Wenn sie schon über 5 ist würde ich glaub ich auch nicht mehr "auf Verdacht" operieren lassen... und wenn es ihr soweit gut geht und sie ihr Leben zu geniessen scheint. Ich weiß das man da echt hin- und hergerissen ist... kann ich total gut nachvollziehen. Was meint denn eure TÄ wegen dem Blutverlust? Ist das bei ihr schon in gefährlichen Ausmassen?

Ich drücke euch für die noch ausstehenden Ergebnisse die Daumen!
    Knutscha an die zwei gestressten Mädels!

LG
    Sarah

Hallöchen ihr Lieben,

also, gestern hab ich noch mal mit einer unserer TÄ gesprochen. Sie meinte der Juckreiz hätte schon viel besser und eigentlich ganz weg sein müssen... Ich soll heute noch mal mit ihr hingehen. Gestern hab ich dann einfach mal die Wundversorgung mit dem Milosanspray ausfallen lassen, weil ich testen wollte wie sie sich verhält wenn ich ihr nichts draufsprühe... und siehe da... es war besser. Scheinbar kann sie einfach das "nasse"/verklebte Fell nach der Behandlung nicht haben... Trotzdem möchte ich heute ihre Wunden lieber mal kontrollieren lassen.

Bernie muss auch mit. Sein Auge war gestern und heute Morgen zwischendurch wieder verklebt. Ich weiß nicht genau ob es meistens auftritt wenn er frisst... gestern Abend hat er fast permanent etwas kaubares im Mund gehabt... zwischendurch war dann immer so ein milchiger Schleim unten im Auge, der auch raus lief. Wenn er es irgendwann wegputzt ist das Auge wieder ganz normal.

Es wurde letzte Woche ja auch mit der gelben Flüssigkeit auf Hornhautschäden untersucht... da war alles ok. Ich hoffe es ist nicht doch etwas mit den Zähnen. Aber seine Kaubewegungen sehen normal aus, er frisst ja schon immer wie ne Schnecke (vom Tempo her meine ich... :wink: ). Zudem wurden die Zähne ja gründlich untersucht (mit Maulspreitzer usw.). Hoffe da wird heute nichts gefunden... Trotzdem ist es komisch mit dem weisslichen Schleim... :?
    Habt ihr noch ne Idee dazu?

Kerstin: Nein, ich habe das Fenistilzeugs zwar gekauft, dann habe ich aber in einem anderem Forum einen Beitrag gefunden wo einige Besitzer von heftigen Nebenwirkungen und ich meine sogar von einem toten Tier in Zusammenhang mit den Tropfen geschrieben haben... :shock:

Rieke: Hat bisher nur Annabell die Tropfen bekommen? Gut das sie das verträgt... aber ich hatte einfach kein gutes Gefühl als ich den anderen Beitrag gelesen habe. Wenn Wilma jetzt auch noch etwas passieren würde... daran darf ich nicht denken. Sie ist ja sonst super drauf...
    Was hat Annabell für Milben? Bei uns sind es wahrscheinlich Grabmilben... Wilma schuppt auch nicht... Hatte auch schon an kämmen gedacht, aber ich glaub das macht bei ihr nicht so viel Sinn... :?

Simone: Nein, es hört einfach nicht auf... :(
    Auf Pilz hatte ich unsere TÄ FR auch schon angesprochen. Das konnte sie bisher nicht bestätigen... Aber wer weiß was heute raus kommt.... Ist ja schon wieder fast ne Woche her das wir beim TA waren... Hoffe nur das mit Bernies Auge ist einfach "nur so" und es kommt nicht auch noch ein weiteres Drama auf uns zu.... *seufz*

LG an euch Mädels!
    Sarah

Ach Simone, mir laufen grad die Tränen... :cry: Danke für deine lieben Worte...

Ich vermisse meinen Schatz immer noch so doll... auch wenn ich es so gut wie möglich verdränge um mich auf meine anderen beiden Süßen zu konzentrieren...

Danke an euch alle für eure lieben Worte! Das tut wirklich sehr, sehr gut...

Paulinchen, nun bist du schon 3 Wochen fort mein Schatz... Was heißt schon 3 Wochen... es kommt mir schon viiiieeel länger vor. Es ist so als hätte man mir ein Stück meines Herzens herausgerissen und der Schmerz will nicht enden. Ich liebe dich so sehr mein Schatz und kann einfach nur hoffen das du gut bei Emmi angekommen bist und ihr zwei nun glücklich und schmerzfrei zusammen seid. Ich vermisse euch beide unendlich... :cry:

Eure Mama

Huhu Mädels,

erst mal noch vielen, vielen Dank für eure Antworten! Freu mich immer sehr über eure Rückmeldungen!

Es ist total interessant, dass es scheinbar noch mehr "Blubberschweinchen" gibt. ;-)

Also, bei Wilma höre ich immer noch täglich mal mehr mal wenig Bauchgrummeln. Ob mit mehr oder weniger FrFu spielt dabei keine Rolle... Ich bilde mir derzeit ein, dass es häufiger kurz vor und auch während des Absatzes von Blinddarmkot ist. Aber nicht ausschließlich dann... Hat dafür jemand eine Erklärung?

Aber es wäre ja langweilig hätten wir derzeit nur dieses Problem... :roll: Letzten Montag ist mir bei Wilma ja eine blutende Stelle in ihrem weißen Fell aufgefallen. Sie hatte sich Fell und Haut an einer Stelle ausgerissen. Habe die Stelle gleich desinfiziert. Dachte sie wäre irgendwo hängen geblieben, auch wenn ich mir nicht erklären konnte wo genau...

Na, ja, die Stelle heilte ganz gut... Donnerstag Abend ist mir dann aufgefallen das sie an einer anderen Stelle blutet... Zum Vorschein kamen auf der gleichen Seite (immer links) 2 neue runde Stellen, die bluteten.

Freitag sind wir dann zum TA. Verdacht auf Milben. Die hatte sie wohl auch Anfang des Jahres als sie in die Notstation kam. Da hatte sie aber wohl nur haarlose Stellen, keine Wunden. Die Milben wurden wohl auch behandelt und waren weg...

Ich denke mal das sie durch den Umzug zu uns und die VG wieder ausgebrochen sind. Sie hat sich von Anfang an viel geputzt und gekratzt. Aber da ich nichts gesehen habe hätte das für Wilma auch normal sein können (sie ist ja jetzt erst knapp 3 Wochen bei uns).

Die Milben konnten nach einem Tesaabklatsch unter dem Mikroskop nicht nachgewiesen werden. Aber ich glaube bei Grabmilben ist das z.B. auch nicht so einfach... Auf jeden Fall haben die Maus und Bernie auch (obwohl er keine Symptome zeigt) einen Spot on in den Nacken bekommen (Stronghold). In 21 Tagen sollen wir wieder hin und es gibt noch ne Ladung.

Nun kratzt Wilma sich aber munter weiter... Alles nur auf der linken Körperseite von kurz hinter dem Ohr bis zur Körpermitte. Bis SA hat sie noch viel mehr und größere Stellen aufgekratzt/ aufgebissen.

Ich sprühe die Partien schon täglich mit Mielosan Honigspray ein. Es soll die Haut beruhigen und auch desinfizieren. Aber Wilma wird ganz wahnsinnig von dem Gejucke und kratzt sich immer wieder alles auf... Was kann ich machen? Wann ist denn der erst Schwung Milben weg?

Ich habe jetzt etwas von Fenistil Tropfen gelesen, die gegen den Juckreiz gegeben werden können... bin da noch etwas skeptisch. Dürfen Schweinchen das wirklich bekommen und wenn ja, in welcher Dosierung?

Den Stall habe ich nun schon komplett ausgemistet, ausgesaugt, Häuschen gewaschen, im Backofen gehabt, Kuschelsachen in die WM und Teppich im WZ mehrfach gründlich gesaugt...

Was kann ich noch machen? Wie kann ich Wilma noch besser unterstützen damit es besser wird?

LG und danke für eure Hilfe!
    Sarah

Also bei Bernie im Mäulchen konnte unsere TÄ nichts finden. Zähne sehen gut aus, es ist auch nichts zu ertasten gewesen. Vorhin hat er recht normal Heu gefressen, beim Gemüse war er immer langsam... es war aber schon besser als heut Morgen. Vllt. hatte er wirklich irgendwo etwas hängen.

Bei Wilma waren keine Milben nachweisbar. Aber wegen der Wunden und weil sie sich viel kratzt haben beide Strongold in den Nacken bekommen.
    Wunden versorge ich mit Mielosanspray.

Jetzt ist hier wieder megamäßig Gebrommsel angesagt. Wilma ist brünstig... sie bespringt Bernie aber mehr als er sie... 😂Der Arme ist ganz irritiert vom brummenden Panter im Stall... 😉

Muss die 2 jetzt genau wegen Kauen und kratzen im Auge behalten.

Wüsche euch allen und euren Wutzen ein schönes WE!

LG
    Sarah