Beiträge von Sarah N.

    Was genau bedeutet es denn fürs Schweinchen wenn die ganze Leiste entfernt wird? Ein viel größerer und auch tieferer Schnitt? Oder ist das nicht viel anders als wenn nur der Knoten enfernt wird?


    Nächsten Montag haben wir ja den Termin und ich möchte schon mal ein paar Eindrücke sammeln. Will da nicht wie Ochs vorm Berge stehen... :?


    Waren diese Knoten beim Tribbelchen und bei Yuki immer Lipome? Das sind so ne Art Fettansammlungen oder? Wie lange haben die drei Mädels diese Dinger immer gehabt bevor sie so ca. operiert wurden?


    Danke für deine Hilfe!
    Sarah

    Hey Pardona,


    ich bin ehrlich gesagt hin und hergerissen weil ich mit Paulinchens OP so "schlechte" Erfahrungen machen musste... Nicht wegen der TÄ, der OP ansich oder so... Aber sie hat einfach gelitten danach, es war furchtbar.


    Bei Aria war es bösartig? Wurde denn nur der Knoten oder auch die Gesäugeleiste entfernt?


    Wegen dem Gebrommsel war es auch nur so eine Vermutung. Bei Wilma denke ich echt das sie einfach "gerne" brommselt. Manchmal fängt sie an... aber wenn Bernie brommselt stimmt sie immer gleich mit ein, hab manchmal das Gefühl sie sieht es als Spiel an und es macht ihr Spaß. Zum Schluss hopst und springt sie meistens auch noch total vergnügt....


    Was machen deine kleinen Patienten?


    LG
    Sarah

    Huhu...


    Zum Wochenstart wollte ich mal ein kleines Upadate zu meinen 2 Süßen posten.


    Also, Wilmas Urin wurde Freitag getestet und es war alles prima. Ich musste ihr das AB also ab FR nicht mehr geben. Ich hoffe nun das die blöden Keime ein für alle Mal weg sind und sie nach kurzer Zeit nicht wieder eine Blasenentzündung bekommt... :?


    Ihr Knubbel am Gesäuge ist nach wie vor da. Ob er größer oder kleiner geworden ist kann ich nicht sagen. Sie hält bei mir zu Hause in Rückenlage einfach nicht still genug und anders kann ich leider nicht fühlen... Aber in einer Woche ist ja der Kontrolltermin. Sie brommselt weiterhin sehr häufig. Aber ich kann nicht einschätzen ob das krankhaft bei ihr ist. Zysten waren nicht zu tasten und auch nicht auf dem RöBi. Sie hat auch sonst keine Symptome. Aber ich überlege ob das Gebrommsel evtl. auch von einem Tumor an der Gesäugeleiste kommen kann... Weiß das jemand?


    Bernie hat wieder etwas zugenommen und lag gestern Abend bei 1.334 Gramm. Ich hoffe das Gewicht geht es wieder in die gewohnten Höhen...


    Es gibt auch wieder mehr FrFu da Wilma Bäuchlein zurzeit nicht mehr fest ist und sie auch deutlich weniger blubbert... *klopf auf Holz* das es so bleibt.


    LG
    Sarah

    Hey!


    Das freut mich soooo - weiter so du süße Yukimaus! :-) Da hat Mama wieder die richtige Entscheidung getroffen mit der OP! ;-)


    Mit Aria ist es natürlich echt blöd... wie lange war denn wieder gut nach der letzten AB-Behandlung. Hab so im Gefühl das es bei Wilma ähnlich werden könnte. Sie hat ja auch schon 2 BE innerhalb von wenigen Wochen gehabt... Aber bei ihr kann das nicht groß durch Schlamm kommen, da ist nicht viel zu sehen in ihrem Urin.


    Hat Aria wieder Schmerzen bei Pipi machen gezeigt oder war wieder mehr Blut zu sehen? Oder beides?


    Was macht das Tribbelchen und ihre Blase?


    Habt ein schönes und ruhiges WE!


    LG
    Sarah

    Hi ihr zwei,


    danke für eure Beiträge...


    Pardona, ich dachte immer Mammatumore sind nur bösartig. Ich wusste nicht das man auch die gutartigen als Mammatumore bezeichnet... Wieder etwas gelernt. Wer von deinen Süßen hatte den bösartigen Tumor und der war auch direkt am Gesäuge? Wie lange wusstest du schon von dem Ding bis ihr es habt rausnehmen lassen? Ist es stark gewachsen?


    Wie groß ist denn die Wunde wenn die Gesäugeleiste mit entfernt wird? Ist das mit ner Katra zu vergleichen? Das war bei Paulinchen ja leider der totale Horror... :?


    Was meinst du als Expertin was ich machen soll wenn am 07.07.14 raus kommt das man halt nicht weiß was es ist (was ja zu 99% so sein wird) und es bisher aber noch zu keinen großen Veränderungen gekommen ist?! Erst mal ein RöBi machen lassen um zu sehen ob schon etwas an der Lunge ist? Oder lieber direkt nen OP-Termin machen um es rauszunehmen? Oder erst mal abwarten und weiter im Auge behalten?


    Kerstin, erst mal, was machen deine Süßen? Blase? Auge? Tumor usw....


    70 Gramm ist echt ne Menge, die arme Maus, aber du weißt ja warum es so ist. Wenn die Schmerzen und Medis erst mal weg sind wird dein Schnütchen bestimmt wieder besser mampfen...


    Bei uns ist es aktuell so, dass Wilma gestern Abend mal wieder in die Box zum Pipi machen gekommen ist. Mein Mann hat ihren Urin heute Morgen dann zur Untersuchung in die TA-Praxis gebracht. Noch habe ich keine Rückmeldung... Der Teststreifen gestern zu Hause war aber komplett unauffällig. Aber Keime kann der natürlich nicht zum Vorschein bringen... ;-)


    Bernie hatte gestern Gsd wieder etwas mehr auf der Waage, 1.318 Gramm, also so wie am Montag. Heute muss er noch mal "dran glauben". Hoffe er hält sein Gewicht wenigstens... Ansonsten ist der süße Mann fit.


    LG und schon mal allen ein schönes WE!
    Sarah

    Huhu...


    wollt mal wieder kurz von meinem Krankenlager berichten.


    Aaaalso, Wilma bekommt nun schon wieder seit knapp 2 Wochen AB, da sie wieder eine Blasenentzündung hat.


    Bäuchlein war vorletzten SA, wo ich auch die Entzündung bemerkt hatte, ziemlich dolle aufgegast. FrFu haben wir also wieder reduziert und ich füttere laaangsam wieder an.


    Sie bekommt derzeit Baytril, Meloxidyl, RodiCare uro, RodiCare akut, BBB und bei Bedarf Imogas oder Dimeticon.


    Auf dem Röntgenbild (um einen Blasenstein ausshließen zu können) ist dann auch noch ein Knoten unter ihrer rechten Zitze aufgefallen... :(
    Den beobachten wir nun erst mal (Kontrolltermin bei der TÄ ist am 07.07.14. Scheint aber keine Gesäuge- Drüsenentzüdnung zu sein, da das AB keinerlei Einfluss auf den Knoten genommen hat. Hoffe es ist kein Tumor der rausoperiert werden muss... Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir berichten?


    Bernies Kauprobleme/ Augeprobleme (Entzündung im Kiefer) hatten sich nach 3 1/2 Wochen AB dann endlich komplett verabschiedet.


    Da er durch das tägliche Rausnehmen echt gestresst war habe ich ihn 2 1/2 Wochen mal nicht getüvt und gewogen, damit er mal zu Ruhe kommen kann. Montag habe ich mich dann echt erschrocken. Er hat nur noch 1.318 Gramm gewogen... Normal sind bei ihm so 1.340-1.370 Gramm. Er war auch schon mal bei knapp 1.400 Gramm (vor einigen Monaten). Also gestern direkt noch mal Kontrollwiegen gemacht und da hatte er nur noch 1.297 Gramm.... :shock:


    Gut, es gab weniger FrFu wegen Wilmas Bäuchlein aber der Süße ist eh nicht so der FrFu-Fan. Er isst es zwar, aber nichts geht über sein Heu. Er kaut auch normal, frisst sein FrFu und Heu normal und scheint trotzdem abzunehmen. Frontzähne sind super (aber alle Zähne waren auch während der Entzündung prima). Er ist putzmunter, ich würde mir keine Gedanken machen würde er nicht auch einmal "so wenig" wiegen.


    Was meint ihr, ist das noch im Rahmen? Werde nachher auf jeden Fall noch mal nachwiegen...


    LG
    Sarah

    Hallo Kerstin,


    mensch, mensch, oder besseer schwein, schwein, was macht ihr wieder für Sachen. Wilma hat auch schon wieder ne Blasenentzündung. Morgen muss ich Urin abgeben. Bis Sa bekommt sie noch AB (hat es dann 2 Wochen bekommen). Hoffe das der Urin ok ist und wir es nicht noch verlängern müssen. Ist bei uns nun auch schon die 2. BE innerhalb von rund 6 -8 Wochen glaub ich...


    Hat deine Maus auch häufiger Probleme damit?


    Wilma war dabei auch schon wieder gegast und blubbert immer noch etwas...


    Und das wo wir nach 3 1/2 Wochen AB endlich die Entzüdnung in Bernies Kiefer weg hatten... und jetzt nimmt er auch schon wieder bei normalem Fressverhalten ab... seufz.


    Aber warum soll es uns besser gehen als euch... ;-)


    Wie geht es den Mädels denn sonst so?


    LG und alles Gute für deine 2 Hübschen!
    Sarah

    Ooooohhh, ich freu mich soooo! Das sind tollen Nachrichten! Yuki ist ein spitzen Kämperschwein!


    Sind das denn jetzt alle Tumore gewesen oder ist noch irgendwo etwas tastbar?


    Weiter so Yuki!


    Pardona, ich höre den Felsbrocken bis hier hin von deinem Herzen plumpsen! ;-)


    LG
    Sarah

    Hey...


    Na, da habt ihr ja wieder etwas vor euch... Drücke Yuki morgen selbstverständlich gaaaanz fest die Daumen! Sie wird das bestimmt super machen... wie all die anderen OPs auch.... Yuki du schaffst das du Süße!!!!!!


    Ich werde in wohl nicht allzu langer Zeit auch mal wieder vor so einer OP stehen... Wilma hat einen recht großen Knoten im Bereich der rechten Zitze, direkt darunter bis kurz drüber... TÄ hat es schon abgetastet, man kann natürlich nicht sagen was es ist... In zwei Wochen sollen wir zur Kontrolle. Aufgefallen ist es durch Zufall. Haben geröngt weil sie schon wieder Blut im Urin und Schmerzen hat. Wollten nen Stein ausschließen. Dabei ist der Knoten dann aufgetaucht, ein Stein aber zumindest nicht... Ist wohl wieder ne Entzündung. Aber das kennst du ja (leider) auch... :?


    LG
    Sarah

    Sooo... direkt in deinen Thread gewechselt... ;-)


    Wie geht es den beiden Blasen-Ladies?! Konntest du bei Aria noch Schlamm "rausholen"?


    Bei Paulinchen hat es das letzte halbe Jahr auch immer so entzündet gerochen, vllt. erinnerst du dich noch... Ich hatte ihr dann ja AB gespritzt, es hat sich nichts verändert, wir haben den Urin im Labor untersuchen lassen, um zu sehen welches AB besser anschlagen würde und raus kam, dass gar keine Bakterien im Urin waren...
    Das kann bei Aria natürlich auch alles ganz anders sein. Bei Paulinchen kam der "Entzündungsgeruch" einfach von der Entzündung in der Blase die durch die ständige Reizung durch den Schlamm verursacht wurde...


    Blasensachen mit Schlamm und Steinen sind echt sch... :(


    Was macht die OP-Wunde? Schon komplett verheilt?


    Und was macht mein Yuki-Baby? Echt wahnsinn wie tapfer sie ist!


    Gib den ganzen Patientinnen ein Küsschen von mir auf ihre süßen Schnuten! :wink:

    Das wünsche ich mir auch... Jetzt sollte nur noch das Blubbern in Wilmas Bauch ein für alle Mal KOMPLETT aufhören und NIIIIEEEE wieder kommen!


    Muss auch mal wieder bei dir im Thread gucken und mich mal wieder auf den neuesten Stand bringen... Alles blöd wenn man gerade nur bei der Arbeit ab und an mal ins Internet gucken kann. :?


    LG
    Sarah

    Huhu ihr Lieben,


    wollte euch mal über den aktuellen Stand informieren...


    Wilma geht es soweit gut... Gestern Abend hat sie wieder etwas geblubbert im Bauch... Sie war aber nicht dick oder so... Hab ihr etwas Imogas und RodiCare akut gegeben. Heute Morgen habe ich nichts gehört und sie war wie immer hungrig... ;-) Urin sieht normal aus, sie moppert nicht beim Pieseln und laut Teststick ist auch alles ok.


    Unsere TÄ hat sie gestern sicherheitshalber einfach mal an der Blase Harnleiter, Scheide usw. abgetastet ob irgendwo ein Steinchen hängt... war aber nichts zu fühlen und sie meinte auch das Wilma dann Blut im Urin haben müsste.


    Bei Bernie wurden gestern noch mal gründlich die Zähne gecheckt, sehen alle super aus. Augen wurden auch noch mal eingefärbt, abgetastet sowie auch der Kiefer, nichts zu finden.


    Er hat auch gestern Abend und heute Morgen sein Auge NICHT zugekniffen. Das freut mich sehr. Aber unsere TÄ und mich überzeugt das noch nicht so ganz. Die Entzündung im Kiefer (davon gehen wir immer noch aus) ist vllt. besser geworden und schmerzt ihm nicht mehr, aber es muss ja noch nicht ganz weg sein... daher bekommt er noch mal für 10 Tage das Marbocyl (AB). Er verträgt es die letzten 2 Wochen ja gut... daher haben wir somit erst mal keine Bedenken es ihm noch länger zu geben und sicher ist sicher... nicht das wir in ein paar Tagen/ Wochen wieder das Problem haben und es dann gar nicht mehr ohne OP beheben können. Das würde ich ihm auch nicht zumuten wollen... Also, weiter abwarten und hoffen das es nun wirklich immer besser wird.


    LG
    Sarah

    Hey Dani!


    Ja, ein wenig Blasenschlamm hat sie schon... hat Bernie auch, ist ja quasi auch normal bei den Nagern. Aber sie scheinen grundsätzlich erst mal kein Problem damit zu haben... Nicht so wie Paulinchen z.B. Bei ihr war ja immer Schlamm ohne Ende in der Blase und sie hatte dadurch ja immer einen Entzündungswert und Blut im Urin (mit Stick nachweisbar).
    Das ist bei Wilma nicht der Fall und bisher habe ich sie auch noch nicht wieder jammern hören. Das Blöde ist nur das ich ihr gerade recht wenig FrFu gebe, da sie ja wieder Bauchgluckern hatte und am WE aufgegast war. Ich füttere nun gaaaanz vorsichtig Sorte für Sorte neu an. Aber sie gleicht das gut durch gaaanz viel trinken aus... und für die 2 gibt es ja auch nur noch das calciumarme Volvic zu trinken. Kranwasser ist bei uns sehr kalkhaltig.


    Bernie hat gestern Morgen das Auge immer wieder zu gekniffen beim Essen... gestern Abend war es dann nur noch 1-2 Mal beim Fressen... Heute morgen gar nicht mehr... Aber das hatten wir schon mal einen Tag... Hoffe das das AB doch noch anschlägt.


    Heute Abend haben wir den Termin bei unserer TÄ, mal sehen was sie meint und vllt. geben wir das AB noch etwas länger damit die Geschichte wirklich ganz weg ist... mal abwarten...


    LG
    Sarah