Beiträge von Sarah N.

    Liebe Simone,


    wie geht es euch heute? Hat sich etwas geändert?


    Drücke euch die Daumen!


    GlG
    Sarah


    ... wegen dem Imogas denke ich jetzt nicht das sich das negativ auswirken könnte... Paulinchen hat bei Aufgasungen schon mehr Kapseln an einem Tag bekommen... wie zurzeit auch wieder.... :-( ..... aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren wenn jemand anders andere Erfahrungen gemacht hat....

    Hey Simone,


    mmmhhhh, das ist schwierig zu sagen, weiß nicht ob man das pauschal beantworten kann.


    Paulinchens Blase ist ja durch den Blasenschlamm immer gereizt und entzündet. Wo die Entzündung mal stärker war und sie mehr gejammert hat beim Pipi machen hat sie dann Meloxidyl (wie Metacam) bekommen. In unserer TA-Praxis meinte man, es könnte durchaus noch 2 Wochen dauern bis eine Besserung eintritt....


    Und wenn Leni nun solche Probleme hat würde ich vllt. sogar von einem noch längeren Zeitraum ausgehen. Sonst rufe doch noch mal deinen TA an und frage... oder frag doch mal Frau Meier... Ich finde die Einschätzungen meistens sehr hilfreich...


    LG und alles Gute.... und gute Besserung auch an dich Simone!
    Sarah



    .... GIB NICHT AUF LENI!

    Oh nein, Simone, jetzt war ich über eine Woche mit meinen beiden Blähschweinchen beshäftigt (allein 4 TA-Besuche in einer Woche) und habe deine Sorgen hier gar nicht mitbekommen... Tut mir leid...


    Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen... Was könnte es bloß sein bei der süßen Leni? Aber wenn es wirklich ne Entzündung ist musst du ihr länger Zeit geben... Unsere TÄ meinte mal das ich bei entzündungshemmenden Mitteln schon etwas Geduld brauche, vor allem wenn die Entzündung schon stärker oder fortgeschrittener ist.


    Och mensch, ich drück euch 2 Lieben ganz fest die Daumen das es Leni bald besser geht!


    Dicken Aufmunterungsdrücker!!!!!
    Sarah

    Hallo ihr Lieben,


    sorry das ich erst jetzt wieder hier etwas schreibe.


    Die letzten Tage waren hart. Bernie geht es besser. Er frisst Heu und Kräuter. Warum kein Gemüse? Weil Paulinchen seit gestern Morgen eine starke Blinddarmaufgasung hat/ hatte und wir nun wieder eine FrFu-Pause einlegen weil scheinbar irgendwas vom Gemüse von beiden nicht vertragen wurde. Beide sind bei meiner TÄ in der Praxis und nachts bei ihr zu Hause. Ich konnte mich nicht um sie kümmern da ich leider seit vorletzter Nacht migränegeplagt bin/ war (ist nun schon viel besser).


    Heute war die Aufgasung wohl schon gut zurückgegangen, allerdings kam kaum Kot. Morgen telefoniere ich wieder mit unserer TÄ. Im besten Falle hat sich dann alles soweit stabilisiert, dass die Zwei zu mir zurück können.


    Hoffe das alles gut geht und wir dann auch endlich mal ruhige, glückliche Zeiten verleben dürfen....


    LG an euch alle und vielen Dank für eure Beiträge und Tips. Werde mir alles noch mal in Ruhe ansehen wenn ich wieder "voll da bin" und Bernie und Paulinchen (hoffentlich) auch!


    Sarah

    Liebe Lilly,


    das mit Felix tut mir leid!


    Helfen kann ich dir jetzt auch nicht wirklich.... Sag mal, bekommt er irgendwelche zuckerhaltigen Sachen? Bernie hatte auch schon ein positives Glucosefeld auf einem Teststreifen. Das kam durch das Lactogel... Zwei Tage später war alles ausgeschieden und es war wieder normal.


    Vollpieseln könnte Felix sich auch häufiger wenn es im Schlaf pieselt und einfach liegen bleibt... macht Paulinchen auch des Öfteren mal...


    Wann kommen denn die Ergebnisse aus dem Labor?


    LG
    Sarah

    Hallo Lilly,


    also, ne Magenaufgasung hat er auf keinen Fall. Das hatte ich bei Paulinchen zu oft, das fühlt man dann schon, wenn auch nur leicht und bei ihm fühlt man wirklich nichts! Dafür würde er dann auch schon wieder "zu viel" fressen und ist zu munter. Magenaufgasungen sind wohl mit am schmerzhaftesten...


    Ich war gestern bei der Zahnkontrolle selbst mit dabei... Sah wirklich alles gut aus, auch die Kaubewegung (hat TÄ bei ihm "simuliert"). Er scheint auch keine Probleme damit zu haben, ich achte da schon extra drauf. Es macht viel mehr den Eindruck als hätte er wirklich keinen richtigen Appetit. Er beschnüffelt die Sachen alle und guckt mich dann an nach dem Motto: "Was anderes hast du nicht?"


    Bernie hat ja schon öfters mal so Phasen gehabt wo er FrFu nur wenig bis fast gar nicht wollte... Das waren dann immer so 2-4 Tage... Aber so nach der Aufgasung und mit dem komischen Kot in Verbindung macht mich das halt schon stutzig und nervös... :?


    Ich hoffe es ist nachher alles ok wenn ich nach Hause komme und das er ausreichend Heu gefressen hat... Wollte auf jeden Fall noch Kräuter kaufen gehen. Die hat er auch während der Aufgasung gefuttert.


    LG
    Sarah

    Liebe Chrissi,


    sicher war dieser Schritt für dich nicht einfach und sicher fühlst du dich nun sehr leer und sehr traurig... wem würde es nicht so gehen?!


    Ich als Außenstehende kann nur sagen das es richtig war und du Fiona den größten Liebesbeweis überhaupt erwiesen hast! Du weißt wie sehr sie gelitten hat und du solltest keine Zweifel haben. Ich als Außenstehende kann das so sagen... Ich weiß, das es in einem selbst in so einer Situation immer anders aussieht... aber nach einer gewissen Zeit und wenn du etwas Ruhe gefunden hast, wirst du auch wieder klarer sehen!


    Ich wünsche dir eine kurze Zeit des Abschiedschmerzes und das du bald wieder lächeln kannst! Fiona hätte das so gewollt!


    Und dir, kleine Fiona, wünsche ich nun einen tolle Ankunft auf der großen, grünen Wiese! Hab viel Spaß kleine Maus!


    Liebe Grüße
    Sarah

    Huhu...


    Also, leider sieht die ganze Sache doch wieder nicht sooo gut aus. Bernie ist zwar nicht mehr aufgegast aber er frisst nicht richtig. Die drei erwähnten Stückchen von gestern Abend (war ja echt nicht viel) hat er zwar gegessen, aber alles, was ich danach noch versucht habe, wollte er nicht essen. Heute Morgen genauso. :-( Da hat er nur etwas an einem Stückchen Gurke geknabbert und das wars... Heu geht so. Das ist schwer zu beurteilen finde ich. Manchmal schnuffel er auch nur dran rum oder beißt in nen Halm und lässt ihn dann wieder liegen.


    ABER er KANN ganz normal kauen. Ich habe ihn schließlich beim Heu und Gemüse essen beobachtet, das macht ihm keine Probleme. Woran kann es bloß liegen :?:


    Die Kotprobe war übrigens komplett negativ. Keine Parasiten, Hefen etc. "Absolut unauffällig" war die Aussage.
    Bei Paulinchen war der Kot minimal besser heute Morgen. Sie frisst aber auch und hat keine Probleme. Bernies Köttel sind sehr groß und weich. Aber es kommen immerhin Köttel...


    Zur Vorischt habe ich ihm gestern Abend 1x 10 ml und heute Morgen 2 x 10 ml RodiCare gefüttert. Auch das mag er nicht so freiwillig nehmen, aber das Päppeln läuft schon besser als zu den Aufgasungszeiten... Trotzdem verstehe ich einfach nicht warum er nicht wieder normal frisst. Was soll ich denn bloß machen? Tagsüber muss er jetzt so klarkommen, Heu liegt in Unmengen (verschiedene Sorten, grob und fein) im EB. Hoffe er frisst genung... Möhren habe ich auch reingelegt, allerdings guckt er die gar nicht an. :roll:


    Meint ihr ihm liegt einfach noch etwas quer, wie bei einer Magen- Darmgeschichte beim Menschen und sein Appetit ist dadurch noch eingeschränkt? Denn aufgegast ist er ganz, ganz sicher nicht mehr... Trotzdem scheint die Verdauung ja gestört zu sein, sonst würden sein Köttel ja nicht sooo komisch aussehen... Was meint ihr? Wie kann ich noch helfen und was kann ich noch machen damit es ihm schnell wieder besser geht?


    Habt ihr auch die Erfahrungen gemacht, dass die Schweinchen trotz vergangener Aufgasung erst noch "Anlaufschwierigkeiten" haben?


    Bei Paulinchen ist es eigentlich immer so: Aufgasung weg - Hunger wieder da....


    LG und danke für eure Hilfe!
    Sarah

    Hallo ihr Lieben,


    wir sind zurück zu Hause... Aufgasung ist weg und Bernie ist auch viel munterer. :-)


    Er hat auch gerade schon Gurke, Stangensellerie und Paprika gegessen. Nur kleine Stückchen... Hab ein bischen Angst zu viel zu geben... Kann ja jetzt auch nicht einschätzen wie viel sie in der Praxis gefuttert haben.


    Hauptsache sie essen Heu... Kann jetzt nur hoffen das es stetig aufwärts geht..


    Falls doch noch jemandem etwas Neues und Gutes einfällt, dass sich in solchen Fällen und zur Darmstabilisierung eignet- immer her damit! :-)


    LG
    Sarah

    Ich meine Pilzkulturen waren jetzt nicht sooo teuer... Habe vor 1/2 Jahren mal eine in der TK anlegen lassen weil Paulinchens Fuß auf einmal nackt war. Aber es ist nichts gewesen... und die Haare kamen auch auf einmal wieder.


    Pilzschweine?! Neeeeee, hör auf! So viel Pilz braucht kein Schwein! :lol:


    Belastet Tribbel ihre Beinchen/Füßchen denn jetzt wieder normal?


    Das die zwei sich verstehen freut mich! :-) Ne Stress-VG wäre ja auch echt übel gewesen... Bernie und Paulinchen haben ja schon länger gebraucht... Ich erinnere mich noch an die Kung-Fu-Sprünge und das rollende Knäul. Nach Tagen kam dann auch noch ein Hacker in Paulinchens Nase und das hat sie sich natürlich nicht gefallen lassen... Hacker zurück, danach war es Liebe.... :lol:


    Ja, das mit Bernie ist echt Mist... Hoffe die Kotprobe der Beiden war nicht zu schlecht... und alles ist schnell behandelbar. Hoffe auch er frisst wieder richtig wenn ich die Nasen abhole... :(
    Im Moment sind hier echt total viele Krankschweine und leider auch viel zu viele Todesfälle... :cry:


    LG
    Sarah

    Hi Pardona,


    schön, dass ihr lebend zurück seid! ;-)


    Das Mielosan hat ja dann jeden Menge Einsatzgebiete bei euch... Dein Finger Tribbelchens Füßchen und ihre Katra-Wunde... Aber bei Paulinchen hat es trotz des fiesen, echt tiefen Loches wahre Wunder bewirkt. Sie hat zwar immer noch ne Kruste, aber die Entzündung ist weg und ich spühe schon mehrere Tage nicht mehr... Was sagt den die TÄ warum die Füßchen so sind wie sie sind?


    Arme Lilly... Juckt es sie den auch stark? Das ist bestimmt blöd für sie wenn sie sich nicht mehr so richtig sauber halten kann ist kratzen bestimmt auch nicht so leicht oder? Wann bekommt ihr denn die Ergebnisse?


    Rate mal wo ich heute Morgen schon war und wo die Schweinis immer noch sind?! Richtig! Beim TA! *FREUDE*
    Bernie war ein heftiger Aufgaskandidat am WE, bin völlig platt vom Tag und Nacht päppeln... dabei sollte das WE doch zur Entspannung und zum Ausschlafen dienen...
    Er ist zur Beobachtung da weil er nicht richtig frisst und ich ihn nicht den ganzen Tag allein zu Hause lassen will... Zudem wird noch der Kot von beiden getestet... Ist total weich, unförmig und auch stinki..... :( Mal gucken was raus kommt... Hole die 2 heute Abend wieder ab...


    Dein Quasselschwein ist wie Bernie. Er redet allerdings nur beim Laufen.. Dann ist er aber auch eine Dauerquatschnase. :lol:


    Wie läuft es denn bei denn frisch Verliebten?


    LG und alles Gute euch allen!
    Sarah

    Hey Mädels,


    das war ein hartes WE! Seit Sa habe ich mich fast rund um die Uhr um Bernie gekümert, Medis, Päppeln (Kampf), Medis, Päppeln usw. Aber ihr kennt das ja alle... Bin jetzt hundemüde...


    Heute Morgen ging es dem Süßen dann endlich etwas besser. Er hat Heu gefressen, wollte aber kein FriFu. Also bin ich samt "Gepäck" (FrFu, Schmusesachen, Kotprobe) zu unserer TA-Praxis. Leider war die Chefin nicht da. Aber die andere TÄ ist auch auf Schweinchen spezialisiert. Sie hat Bernie abgestastet, Aufgasung war so gut wie weg, hat ihn abgehört, er klang gut ;-) , hat Fieber gemessen, 38,8, auch gut und hat die Zähne gründlich untersucht, auch alles prima. Die Köttel in der Tüte waren natürlich nicht so prima.


    Ich habe die zwei trotz der guten Prognose den Tag über dort gelassen, da ich sie nicht unbeaufsichtigt lassen möchte, da er ja gerade er wieder mit dem Heu fressen angefangen hat. Zudem können sie versuchen ihm FrFu anzubieten. Wenn es wieder schelchter werden sollte können sie ihn auch päppeln, war mir einfach sicherer.


    Der Kot wird untersucht... Ich kann mir nicht vorstellen das sie nichts finden... Wird auf sämtlich Parasiten und Hefen untersucht... Mal sehen. Aber Bernie könnte sich natürlich auch einfach den Magen verdorben haben... Man weiß es nicht.


    Bis jetzt scheint es keine dramatische Verschlechterung zu geben (hoffe ich), sonst hätten sie bestimmt schon angerufen. Ich hoffe das bleibt so und ich bekomme einen wieder komplett hergestellten Bernie zurück... Hole sie zwischen 18/19 Uhr ab.


    Kerstin: Wie geht es denn deiner kleinen Stacy jetzt? Hatte/ hat sie auch komischen Kot? Habt ihr das untersuchen lassen?


    Steffi: Danke für den Tip mit dem Öl, er hat lecker Olivenöl in seinen Brei gemixt bekommen... Bernie hat den Brei dann für noch leckerer befunden und mir die Spritze quasi aus den Händen gerissen *IRONIE*. ;-) Was macht euer "Gasschweinchen" Nelli? Geht es ihr gut zurzeit?


    lilly: Ich wünschte ich würde VORHER mal alles so richtig machen das es gar nicht erst soweit kommt... :?
    Das nimmt alles gar kein Ende mehr... Ich kümmere mich nur noch um die beiden weil immer irgendeine Krankheit etc. im Umlauf ist... das ist echt deprimierend... *seufz*
    Was mache deine 3 Wuschelwusel?


    LG
    Sarah

    Hallo zusammen,


    seit gestern geht es meinem Bernie sehr schlecht.


    Er hat morgens schon wenig FrFu gefressen. Aber das ist nicht sooo unüblich bei ihm.


    Allerdings habe ich dann auch festgestellt das er kaum bis gar keinen Kotabsatz hat. Also einmal auf den Schoß mit ihm.
    Er fühlte sich fester als normal an. Also wahrscheinlich ne Aufgasung. Kann man bei ihm schlecht mit bloßem Auge erkennen, das er viele Wirbel hat am Bauch.


    Heu hat er weiterhin gefressen und vom Verhalten war er auch ok.


    Abends wollte er dann nur noch gaaaanz wenig Heu, so gut wie kein FrFu.


    Die Köttelchen von Bernie und auch Paulinchen sind unförmig, weich und teilweise zu hell. Paulinchen hatte gestern Abend auch Bauchgluckern. Irgendwas stimmt bei beiden nicht. Die Kleine ist aber munter und frisst auch.


    Bernie schnüffelt immer mal am Heu, nimmt es auch manachmal in den Mund, frisst aber nur selten einen Halm. Seine Schneidezähne sehen gut aus, bisher hatte er auch keine Zahnprobleme.
    Allerdings verstehe ich nicht warum er so fast gar nichts selbstständig frisst. Er fühlt sich seit heut Morgen nämlich gar nicht mehr so fest, sondern recht weich an den Bauchseiten an... Was kann er bloß haben?


    Ich päpple ihn mit "verfeinertem" RodiCare, was er normal liebt. Jetzt wehrt er sich mit allen Pfötchen dagegen... Aber was sein muss, muss sein. Nichts essen ist ja keine Lösung!
    Zudem bekommt er regelmäßig Dimeticom, Imogas, Lactogel, Novalgin alle 6 Stunden und vorhin hat er noch eine Tropfen MCP bekommen.



    Ich bin langsam echt verzweifelt. Ich habe "nur" 2 Schweinchen und es ist echt IMMER irgendwas...
    Jetzt geht es Paulinchen grad wieder einigermaßen und jetzt das...
    Was mache ich nur falsch?


    Morgen Früh geht es direkt zu unserer TÄ. Will die zwei auch am liebsten erst mal dort lassen. Ich bin tagsüber einfach viel zu lange nicht da, kann nicht päppeln. Hoffe sie findet den Grund für Bernies (und Paulinchens) Erkrankung. Kot sammel ich schon seit gestern Morgen.


    Jetzt schlafen beide... Bernie ist vom Päppeln total gestresst.
    Er soll sich auch mal ausruhen können.


    Habt ihr noch Tipps wie ich ihn wieder zum Fressen bekomme? Hab schon so viel versucht. Alles klein in Streifen geschnippelt, seinen geliebten Dill angeboten, den er teilweise gefuttert hat, 3 verschiedene Heusorten,
    von grob bis ganz fein... Ich weiß nicht mehr weiter!


    Kann doch jetzt nicht meinen kleinen Dicken verlieren...


    Traurige und verzweifelte Grüße
    Sarah

    Hi!


    Hey der unsichtbare Mann! ;-) Dabei ist er doch sehenswert, der kleine Mann!!! :lol:


    Ist bestimmt ein hübsches Pelztierpaar!


    Wie läuft es denn zurzeit? Haben die zwei denn wenigstens schon etwas gefuttert oder traut Mio sich noch gar nicht so recht aus dem Bau raus und du musst ihm alles hinschieben...?!


    LG und ich drücke die Daumen für die junge Liebe! :D
    Sarah

    Man(n), man(n), man(n), da hat sie ja ne Menge Auswahl!


    Ich finde Louis ja seeehr putzig!


    Aber Ferdi, Bolle, Stoffel, Brezel, Kurt und Lupo wären auch knuffig...


    Wenn sie Bolle sieht wird sie bestimmt denken... "Der sieht ja aus wie ich?!?!?!?" ;-)


    Viel Spaß und Erfolg gleich!
    Sarah