Beiträge von Sarah N.

Hi Jaci,

wooooow! Das ist ja ein tolles Gehege geworden!!! Sind da jetzt alle deine Schweinchen drin? Oder hast du noch welche im Haus "versteckt"? :D

Die Schnuten sind alle total süß... Könnte sie auch alle klauen kommen!

Wie lange habt ihr an dem Stall gebaut? Ist euer kompletter Garten nun ein Schweinestall?! :lol: Du kannst quasi schon Eintritt nehmen für den Schweinezoo!

Ich glaube ich muss mir noch mal überlegen, ob ich Paulinchen und Bernie überhaupt im Urlaub zu dir geben könnte... Nicht das sie mal irgendwie den großen Stall mit all den Kollegen erblicken und dann nicht mehr nach Hause wollen.... :wink:

Ich hoffe es macht dir auch nichts aus, dass ich dir immer noch nicht sagen kann, ob ich sie zu dir geben werde... Evtl. wird aus dem Kurzurlaub auch gar nichts... Paulinchen ist nämlich schon wieder in Behandlung. Sie hat letzten FR plötzlich Kauprobleme bekommen, ihr wurden dann 2 Spitzen entfernt und die ersten beiden BZ rechts unten sind nun total kurz. Zudem hat Frau Ehrhardt dann am MO auch noch einen kleinen Knoten genau an der Stelle unterhalb des Kiefers ertastet... Morgen müssen wir wieder zur Kontrolle. Frau Ehrhardt hofft, dass wir den Zahn erhalten können (1. BZ) und das sich nicht Abzess im Kiefer bildet... :(

Ich werde sie natürlich nicht krank zu dir geben und dann fahre ich auch nicht weg....

Lieben Gruß
    Sarah

Danke Lilly...

Sichtbar ist bei Paulinchen (noch) nichts. Ich will sie jetzt auch nicht fangen und an ihrem Kiefer herumtasten. Reicht schon, dass sie in den letzten Tagen 3x den Maulspreitzer drin hatte und ihre Zähne ständig bearbeitet wurden... Das ist ja schon voll der Stress!

So ist sie gut drauf und mein Schatz macht schon genug mit in ihrem Leben. Wir warten jetzt einfach mal ab was Do bei unserer TÄ raus kommt. Es sei denn ich kann augenscheinlich vorher schon ne Schwellung oder so feststellen (was ich nicht hoffe).

Kannst du mir noch sagen ob mal für Röntgenbilder des Kopfes die Schweinchen in Narkose versetzen muss oder geht das auch wie bei anderen Körperteilen ohne Narkose?

LG
    Sarah

Hey Lilly,

wenn es von dem Abzess ist könnte das bei Paulinchen natürlich auch so sein. Sie hatte vorher ja auch nie Zahnprobleme...

Ich hoffe nur das der Zahn ansich ok ist. Denn wenn der zum Abzess auch noch gezogen werden müsste, wäre das ne echt fiese OP und ein großer Wundbereich... :(

Wie lange haben denn Emmas OPs gedauert?

LG
    Sarah

Hallo Mädels,

danke für eure lieben Worte!

lilly: Klar, ich erinnere mich noch das Emma diesen fiesen Abzess hatte... Es macht mir auf jeden Fall Mut, dass ihr das auch so toll überstanden habt! :-) Trotzdem mache ich mir natürlich immer noch große Sorgen.

Paulinchen geht es soweit ganz gut. Ich bilde mir ein, dass sie ihr FrFu auch ein wenig besser verspeisen konnte als noch am Wochenende. Auf jeden Fall frisst sie alles (auch Möhre und Selleriestange). Aber sie frisst halt seeeehr langsam, sonst inhaliert sie Gemüse ja... :D Na, ja, immerhin.

Ich hoffe einfach, dass sie keinen Kieferabzess hat. Aber ich weiß auch nicht woher diese kleine Beule, die die TÄ ertastet hat, sonst kommen soll bzw. was es sonst sein könnten. :(

Hoffen wir einfach mal das es DO nicht dicker ist oder besser noch das es komplett verschwunden ist und die BZ auch schon wieder höher sind und besser aussehen...

Bei Emma wurden ja auch Spitzen entfernt. Hatte sie denn davor oder danach auch Zahnprobleme oder kamen diese Spitzen auch von der Fehlabnutzung durch die Abzesse im Kiefer?

Wie lange habt ihr denn insgesamt behandelt (mit Spülen, AB usw.)?

LG an euch!
    Sarah

Ach Kerstin, das ist lieb von dir... Ich hoffe so, dass es nichts Schlimmes ist...

Ganz ehrlich?! Mir ist schon wieder zum heulen.... Dieses arme, kleine Wesen ist nun knapp 5 1/2 Jahre alt und leidet, leidet und leidet. Ständig hat sie n anderes Problem, Verdauung, Blase, Kastration, Arhtrose und jetzt das...

Trotzdem ist sie immer ein so fröhliches, liebes und lebensfrohes Geschöpf... Es tut mir im Herzen weh das sie schon wieder so leider muss und ständig ist die Frage in meinem Kopf wie lange mein Herz noch bei uns sein wird.... :cry:

Hallo iher Lieben,

leider muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden...

Alles fing am Freitag an... Paulinchen konnte urplötzlich nicht mehr richtig kauen. Sie war gerade beim Verspeisen einer Möhren und fing wie wild an Mundakrobatik zu machen. Ich bin davon ausgegen, dass sich ein größeres Möhrenstück in ihren BZ festgeklemmt hat. Auf jeden Fall wurde und wurde es nicht besser und meine Kleine wurde immer nervöser.
    Leider kam auch ich nicht an ihre BZ und bin daher mit ihr zum Notdienst um das störende Möhrensrück entfernen zu lassen...

Nur leider musste nicht nur ein Stück Möhre sondern auch gleich 2 Zahnspitzen mit entfernt werden. Die Spitzen befanden sich unten rechts an dem 1. und 2. BZ. Ihre Zunge war auch schon leicht verletzt.

Danach war es eindeutig besser aber immer noch nicht perfekt. Also sind wir am SA mit der Süßen zur Notsprechstunde in unsere TA-Praxis. Der Mann unserer TÄ musste noch eine Spitze am 1. BZ entfernen. Scheinbar hat die TK da nicht so sauber gearbeitet. Er meinte auch der Zahn sähe schon kaputt aus... Er fand es genauso merkwürdig wie die TÄ der TK und ich, dass Paulinchen nicht schon vorher auffällig geworden ist... aber was soll ich sagen, ich beobachte sie jeden Tag beim Futtern und da war NICHTS!

Nach der 2. Behandlung konnte sie Heu wieder normal essen, beim FrFu hat sie aber Problem und isst relativ langsam.

Da sie seit gestern auch noch Matschkot hat, sind wir zur Sicherheit heute Morgen auch noch mal zu unserer TÄ. Sie meinte die Kauprobleme werden hauptsächlich von den gekürzten Zähnen kommen, die sind jetzt nämlich richtig kurz und müssen erst wieder wachsen.

Was sie dann allerdings auch bemerkt hat, war eine minimale "Beule" rechts unterhalb des Kiefers, genau an der Stelle, wo Paulinchens 1. BZ Probleme gemacht hat.

Sie meinte, dass es natürlich sein kann, dass der Zahn in sich kaputt und gespalten ist und so Bakterien in den Kiefer eindringen und sich ein Abzess im Kiefer bilden kann. Sie hofft es nicht aber diese Beule will sie auf jeden Fall beobachten. Wenn es mehr wird will sie röntgen.
    Im schlimmsten Fall müsste der BZ gezogen werden und die Stelle müsste "totgelegt" werden, damit der Zahn nicht verkrüppelt nachkommt.
    Unsere TÄ hofft aber das wir den Zahn irgendwie gerettet bekommen. Schließlich fehlt dem oberen BZ dann ja sein Gegenüber...

Donnerstag müssen wir wieder zu Kontrolle hin.

Ich habe nun totale Panik das Paulinchen wirklich schon wieder operiert werden muss... sie hat doch erst die Kastra vor ein paar Monaten hinter sich gebracht und nun schon wieder so etwas Schlimmes?!

Hat irgendwer von euch Erfahrungen Kieferabzessen und BZ ziehen? Wie schlimm ist das?

Paulinchen könnte Daumendrücker gebrauchen... :cry:

Liebe Grüße an euch alle
    Sarah

Da sagst du was... Ich meinte am Fr zu meinen 2 Süßen das es so schön ist wenn es ihnen gut geht. Sie waren so super drauf... Da ist man immer richtig erleichtert... 2 Stunden später waren wir in der TK beim Notdienst... :-(

Schön, dass es euch gut geht! So soll es bleiben!!!!!!!!!!!

Nee, gezogen wurde nichts... Warum BZ 2 so kurz ist wusste unser Ta gestern auch nicht. Der 1. ist ja noch etwas länger als der 2. aber halt auch recht kurz. Unser Ta hatte keine andere Wahl als die Spitze abzuknipsen. Der Zahn stand so schief das er sie sonst in Narkose hätte legen müssen um den Zahn so kurz zu feilen das er die Chance hat wieder grade nachzuwachsen.
    Ich denke ich werde die Zwei morgen auf jeden Fall in die Praxis bringen. Sie frisst zwar grad auch recht gut ihr Gemüse aber ihr weniger Kot und das sie wenn nur Matsche produziert macht mir Angst...

Wie geht es deinen Schmuseschnäuzchen heute?

Huhu...

Schön, dass es bei euch gut läuft!!! Das habt ihr euch sooo verdient! Drücke euch natürlich weiterhin die Daumen! Irgendwann muss ja auch mal das Glück vor der Tür stehen...

Bei uns ist es leider nicht so rosig. Paulinchen musste gestern Morgen zahntechnisch noch mal dran glauben. Sie konnte nicht richtig essen, da war immer wieder dieses verrenkte Kauen. Der Mann unserer TÄ hat festgestellt, dass sie am 1. Backenzahn unten rechts immer noch ne Spitze hat. Diese wurde entfernt. Dadurch fehlen ihr nun aber so gut wie der erste und zweite BZ, es muss ne recht große Lücke sein und die Zunge ist ja auch leicht verletzt.

Egal wie ich das FrFu schneide, sie kann es wenn überhaupt nu ganz langsam und schlecht essen, Heu geht ganz gut, ich füttere Brei zu.
    Nun hat sie auch noch verminderten Kotabsatz. Das was raus kommt ist Matsche. Bin total verunsichert weil ich nicht weiß ob das normale Symptome nach so ne Behandlung sind. Hab ein echt schlechtes Gefühl... Überlege schon morgen Früh zu unserer Tä zu gehen... Aber das ist immer so n Stress für die Kleine. Eigentlich haben wir erst Do Nachmittag wieder einen Kontrolltermin. :-(

LG und noch nen schönen Abend für dich und deine Süßen!!!
    Sarah

Hey Pardona,

mir war gar nicht bewusst das eine Blasen-OP Ursache für weitere Steine sein kann... Was ein Mist!!! Wie geht es Tribbelchen? Meinst du sie hat tatsächlich einen oder beide Steine ausgepieselt? Das wäre natürlich prima!

Und was machen Darwin und Aria?

Aber tröste dich... Auch wir kommen nie zur Ruhe... Waren vorhin erst noch zum Notdienst in der TK (wo ich eigentlich ungern hingehe weil ich denen nicht recht traue). Aber es war dringend. Paulinchen konnte nach einem Stück Möhre plötzlich nicht mehr kauen. Alles kam aus ihrem Mäulchen wieder raus und sie riss immer den Mund auf und machte diese Schmatzbewegungen. Da sie gar nicht mehr fressen konnten sind wir dann wohl oder übel los. Dachte sie hätte hinten Möhre in den Backenzähnen festsitzen.

Die TÄ hat aber rechts an den ersten beiden Backenzähnen auch noch Spitzen festgestellt, die sich wohl schon in die Zunge bohrten... :shock: damit hätte ich nie gerechnet, sie hatte vorher nie Kauprobleme. Na, ja, Spitzen wurden abgefeilt, ich habe ihr sicherheitshalber noch mal Schmerzmittel wegen der Zunge gegeben und Essen klappt es wieder besser, allerdings "schmatzt" sie zwischendurch immer noch... :? Ob das wohl wegen der leichten Verletzung der Zunge sein kann?! Überlege schon morgen zur Notdienststunde zu unserer Ta-Praxis zu gehen. Nicht das nicht alles entfernt wurde... Wie können solch blöde Spitzen bloß entstehen. Vorher hatte sie nie Probleme...

Also, wie du siehst, auch hier wird es nieeeeemals langweilig... :-( LEIDER!!!

Gute Nacht und ein schönes Wochenende!!!
    Sarah

Hi Pardona,

das ist ja echt unfassbar... Es ist doch erst so kurze Zeit vergangen seit der OP und nun schon wieder 2 Steine?! :shock: Das arme Würstchen... tut mir sooo leid für euch.

Hat die TÄ denn noch neue Erkenntnisse gewinnen können? Was macht ihr jetzt und wie geht es Tribbelchen? Du hast ja geschrieben das es ihr seit gestern etwas besser geht... Meinst du das liegt nur am Schmerzmittel?

Was meinte die TÄ denn wegen der Fäden, die die Kleine noch ärgern?

Das Bild vom schlafenden Tribbelchen, angelehnt an Arias Schmusepopöchen hätte ich ja gerne gesehen... :wink:

Alles Gute für dich und die Süßen... halte uns auf dem Laufenden...
    Sarah

Hey Pardona,

das mit den Fäden ist echt sch.... Das muss ja weh tun, ist ja quasi wie "eingewachsen". Ich würde Tribbelchen noch mal mit zum TA nehmen wenn du mit Darwin hingehst. Vllt. muss es echt noch mal geöffnet werden. Hat unsere TÄ bei Paulinchen ja dann auch gemacht. Die Fäden wurden dann gezogen... Mensch, Mensch, als hättet ihr nicht schon genug Probleme...

Also, dass Aria richtige Blutklümpchen auspullert ist schon sehr unschön. Ist das dann wie ne Art geronnenes Blut? Zeigt sie denn noch irgendwelche anderen Symptome? Oder Schmerzen? Habt ihr ihren Urin schon mal in einem externen Labor untersuchen lassen? Pullert sie Gries aus?

Wir haben hier seit gestern auch wieder ein Aufgasungs-Matschkot-Problem. Paulinchen frisst aber. Daher konnte ich sie auch allein zu Hause lassen und musste sie nicht zur Praxis bringen. MCP, Imogas usw. ist drin. Hoffe sie berappelt sich und der Kot wird wieder fester.

Dani, deinen Süßen auch alles Gute und gute Besserung!!!!

LG
    Sarah

Hallo Schweinifrisörin! :lol:

Na, ist es bei euch auch wieder kühler geworden? Meinen beiden hat das warme Wetter auch nicht gefallen... Auch wenn es im WZ "nur" 24 Grad waren... Aber mal eben Fell ausziehen ist eben nicht.

Aber "witzig" das du ausgerechnet dein früheres Nacktschwein scheren musstest! Hat Mio auch Probleme mit seinem Rexfell gehabt?

Was ist denn jetzt mit den Fäden? Heute schon wieder etwas besser? Kannst du die Fäden eigentlich noch sehen? Ich meine, stehen die irgendwo noch raus? Paulinchen hatte sich einen Unterfaden nach der Kastra durch die schon geschlossene Wunde rausgezogen... Da musste unsere TÄ ja noch mal Hand anlegen...

Das mit Arias Blut ist ganz bestimmt vom Schlamm/ Gries. :? Das sichtbare Blut lagert sich ja meistens ganz unten in der Blase ab, wo auch der Schlamm ist. Da Schweinchen ihre Blase meistens nicht komplett leeren kommt auch nicht immer der "untere Satz" mit raus... Dementsprechend kommt bestimmt auch nicht immer sichtbares Blut mit raus... Ist echt ne sch... Situation. Kenn das ja von Paulinchen. Aber viel können wir leider nicht machen. :evil:

Warst du mit Darwin heute noch mal zur Backenzahnkontrolle? Der arme Schatz... Kann er denn einigermaßen mampfen oder musst du zufüttern?

Alles Gute für dich und deine Lieben!
    Sarah