Beiträge von Sarah N.

Liebe Pardona,

ich bin grad völlig vor den Kopf gestoßen.... Ein bösartiger Tumor?! Amputation des Beinchens? Das darf nicht wahr sein! Was ist wenn sie während der OP doch erkennen können, dass es nicht bösartig ist? Dann machen sie keine Totalamputation?

Tut mir leid das ich die letzten Tage hier nicht reingeguckt hab und es erst jetzt lese... aber bei uns wird grad auch wieder kräftig behandelt... Tag und Nacht....

Drücke Yuki ganz, ganz fest die Daumen!!! Sie packt das die kleine Kämpferin.... zusammen mit ihrem Miomännchen!!!!

LG
    Sarah

Puh, Carolin... Es tut mir wirklich leid! Können deine Eltern dich vllt. finanziell unterstützen? Ansonsten sprich ganz offen mit der TÄ. Fragen kostet nichts! 😉
    Du schaffst das, lass den Kopf nicht hängen!!!

Was bekommt der Kleine gerade alles an Medis? Wurde inzwischen mal geröntgt?

LG
    Sarah

Hallo Pardona,

das sind ja mal wieder verdammt fiese Sachen, die da bei euch passieren... :-( Tut mir sehr leid. Leider kann ich dir da nicht helfen oder zu etwas raten.

Ich hab nur mal eine Frage... Ist das Predni nicht Kortison?! Ich meine nur, weil man das zusammen mit Metacam nicht geben sollte. Ich denke 1x wird kein Problem sein, aber ich habe mal gelesen das es zu Magenblutungen kommen kann... Meine TÄ sagt auch immer das Paulinchen 48 Stunden nach der Kortisongabe kein Meloxidyl/ Metacam haben darf. Wenn noch Schmerzmittel zusätzlich nötig sind kann glaub ich Novalgin gegeben werden. Aber vllt. habe ich in deinem Bericht auch etwas überlesen oder falsch verstanden.

Wünsche Yuki alles Gute und das sich das Beinchen schnell wieder erholt!

Was machen die anderen Schnäuzchen? Ist Darwins Durchfall ganz weg? Und die Wurst und das Prinzesschen, sind sie soweit ok?

Alles Liebe für euch
    Sarah

Liebe Ness,

das tut mir wirklich leid!!!!

Lieber Schatz,

komm gut auf der großen Wiese an! Nun kannst du wieder glücklich und zufrieden herumtoben!

LG
    Sarah

Mark: Hallo Mark, das ist kein Tippfehler. Nachts wird reduziert. Da füttere ich dann in größeren Zeitabständen. Wenn mal keine 10 ml am Tag angenommen werden ist es auch schon mal weniger oder wenn ich merke das wieder selbst (mehr) gefressen wird.
    In unserer Ta-Praxis wird bei schlimmen Fällen teilweise sogar stündlich 10 ml gefüttert. Ich denke man muss ein Gefühl dafür entwickeln. Manche Tiere wollen ja irgendwann auch einfach nicht mehr, da würde ich dann auch aufhören, schließlich sollte keine Gewalt ausgeübt werden. Aber Paulinchen habe ich nun schon recht häufig durch dieses großzügige Füttern sehr schnell wieder auf die Beine geholfen. Aber wir haben da auch recht viel Erfahrungen machen müssen. Paulinchen hatte schon unzählige Aufgasungen und musste ja auch schon 2x mit ner Sonde entgast werden. Ich kann ziemlich genau abschätzen wenn es nicht mehr geht... Aber ich denke jeder der sein Tier kennt kann das...

LG
    Sarah

Hi,

das tut mir sehr leid mit deinem Schatz.

Aufgasungen können sehr schlimm für Schweinchen sein, sogar lebensbedrohlich.

Du kannst Sab simplex nicht überdosieren. Das ist ein Entschäumer, der die Luft abbauen soll. Wenn er nicht frisst musst du ihn unbedingt kräftig zufüttern mit dem Brei vom TA. Wir machen das hier so alle 2 Stunden, dann gibt es so ca. 10-15 ml von dem Brei.

Hat der kleine Mann Schmermittel bekommen? Im Zweifelsfall rufe noch mal den TA an. Wenn es deinem Schatz nicht schnell besser geht gehe noch mal zum TA. Am besten ist immer einer der auf Heimtiere spezialisiert ist.

LG
    Sarah

Liebe Rieke,

es tut mir so wahnsinnig leid. Keks war so ne Süße... mit so herrlichen Schlauchbootlippen... ;-)

Du weißt, wir sind hier auch schon recht lange blähungskatastrohenerprobt und ich weiß das es für die Tiere immer sehr schlimm ist... Das macht mich auch immer total fertig... ich hätte es Keks sooo sehr gewünscht das sie es schafft und noch mal mit nem blauen Auge davon kommt... aber so muss sie nun nicht weiter leiden... auch wenn das zurzeit nur ein schwacher Trost für dich ist!

Liebe Keks, du Superschnute, komm gut an kleiner Schatz. Es ist wirklich traurig, dass du nicht länger bleiben durftest!

Alles Liebe
    Eure Sarah

Hey ihr lieben Mädels,

wollte mich mal eben melden... wenn auch nur kurz vom Handy.... bin leider so krank (Sommergrippe) das ich entweder im Bett oder auf der Couch liege. :-(

Na, ja, meine größte Sorge ist es die Kleinen anzustecken... Ist das sehr wahrscheinlich? Huste und niese schon möglichst immer in ein Kissen wenn ich nicht schnell genug an ein Tempo komme... Bei der Verpflegung werden vorher natürlich immer die Hände gewaschen... Was meint ihr?

Ansonsten geht es Paulinchen seit gestern Abend noch etwas besser würde ich sagen. Die Zahnlücke macht komischerweise kaum Probleme zurzeit... gut aber auch merkwürdig.
    Sie bekommt seit Donnerstag Albrecht Nystatin. Die TK hat Hefen mit dem Grad ++ festgestellt und unsere Ta-Praxis meinte will sollen zur Sicherheit lieber behandeln weil sie noch ein leichtes Grummeln im Bauch hatte die letzten Tagen. Imogas gibt es auch weiterhin... Das Nystatin bekommt die 2x täglich über 14 Tage. Hat jemand Erfahrungen damit? Verträglich uns so?

LG
    Sarah

Puh... Mein Paulinchen war seit dem WE auch extrem stark gebläht. Entschäumer und Päppeln haben aber nichts mehr gebracht. Irgendwann hilft jedes Medi nicht mehr... Wir mussten eine Magenentgasung mit einer Sonde durchführen lassen. Sonst hätte sie es nicht geschafft.

Ich will dir keine Angst machen... aber ich denke es wäre ratsam schnellsten ein Röntgenbild machen zu lassen und den Kleinen in erfahrene Hände zu übergeben. TA-Praxis oder TK. Ich selbst habe mit Paulinchen schon zig Aufgasungen bekämpft... ich weiß also genau was alles zu tun ist... aber manchmal kann man selbst einfach nicht mehr helfen und dann heißt es einfach nur noch schnell reagieren und dem Tier professionell helfen lassen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!!

LG
    Sarah