Beiträge von Sarah N.

Jupi! Ich freu mich soooo für euch!

Wann kommen die Ergebnisse der Punktion? Wie kommt die TÄ jetzt darauf, dass es gutartig ist?

Das du auch punktiert wurdest... tja, dazu kann ich nur sagen - willkommen im Club, aber warum sollen unsere Mädels immer alleine leiden?! Die Mamas müssen auch mal dran glauben! ;-)

Was macht ihr jetzt eigentlich wegen Tribbelchens Blasenproblemen? Paulnchen hatte ja auch 2 kleine Steine die mit der letzten Spülung raus gekommen sind... danach ging es ihr ja so schlecht. Vorher ist niemand auf die blöden Dinger gekommen und keine konnte über fast 2 Monate verstehen warum sie nicht frisst, obwohl sie total auf den Kopf gestellt wurde... Die Steine konnte man auf dem RöBi jedoch in Kombination mit dem Schlamm nicht erkennen. Dann musste die Spülung wegen dem Gries echt mal wieder sein und die miesen Dinger sind raus gekommen... Danach hatte sie solche Schmerzen und so ne heftige Aufgasung über Nacht bekommen das sie fast nicht mehr zu retten war.

Was kannst du uns denn für Tipps geben? Ich kann leider nur nicht den nassen Salat geben... ;-) Paulinchen gast mir dann leider wieder sofort auf... verträgt sie gar nicht... sie hat so schon immer Matscheköttel.

Was machen denn Arias Blasenprobleme? Und wie geht es meinem kleinen Lieblingsrentner?

LG
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Zurzeit bin ich immer noch hin- und hergerissen... Soll ich bestellen oder nicht?!

Ich habe bzgl. der angeblichen Darmproblematiken und bzgl. der Gefahr von angehenden Steinen auch mal eine Nachricht an den Vertreiber geschrieben. Leider habe ich noch keine Antwort...

Zurzeit bekommt Paulinchen auch noch RodiCare uro. Aber ich habe nicht das Gefühl, das es viel bringt.

Wasser haben wir auch umgestellt. Es gibt kein Kranwasser mehr sondern Volvic. Das ist sehr kalziumarm...

Carina: Nimmt dein Schweinchen den Tee von allein? Oder musst du sie raus nehmen und ihr den Tee einflössen? Welchen Tee nehmt ihr denn und verdünnst du den dann oder gibst du nach dem Abkühlen den Tee in normaler Konzentration?

Mark: Wie lange habt ihr denn Eurologist gegeben? Wie viel habt ihr von dem Mittel gegeben?

LG und noch mal danke an euch alle!
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Eurologist fragen...

Paulinchen hat ja nun schon seit Jahren mit Blasenschlamm/ Gries zu tun. Urin absetzen bedeutet bei ihr immer eine verkrampfe Haltung einzunehmen, sie hat permanen (nicht sichtbares) Blut im Urin und musste schon häufig zu Blasenspülungen. Damit war erst mal wieder alles besser aber der Schlamm kommt immer wieder (wahrscheinlich genetisch).

Bei der letzten Spülung sind 2 kleine Steinchen (Stecknadelkopfgröße bis doppelt so groß) mit raus gekommen. Paulinchen hatte danach wahnsinnige Schmerzen, hat geblutet (sichtbar), das Fressen eingestellt und wäre fast an einer schlimmer Aufgasung an Silvester verstorben. Unsere TÄ hat sie bis zum 2.1. zu sich genommen... Paulinchens Rettung.

Ich will diese Situation niiiieee wieder herbeiführen. Daher bin ich geneigt nun mal etwas anderes auszuprobieren... Wir geben täglich wegen der dauergereizten Blase Meloxidyl gegen Schmerzen und als Entzündungshemmer. Zudem bekommt sie RodiCare Uro. Wir hatten auch schon Allrodin... alles hatte nicht wirklich große Erfolge.

An Eurologist und Lysium habe ich mich bisher nicht ran getraut, da es bei darmsensiblen Schweinchen angeblich schnell zu Druchfall führen kann... Kennt jemand diese Problematik?

Auf jeden Fall wäre es schön zu hören ob ihr positive oder auch negative Erfahrungen machen konntet/ musstet oder ob vllt. gar keine Auswirkungen durch die Mittel erzielt wurden.

Bin auch für andere Tipps sehr dankbar, die uns weiterhelfen könnten!

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Sarah

Ach, bis die Kleine das Gewicht von Yuki erreicht hat sind die drei ein so zusammengewachsenes Team, da haben die sich einfach nur noch lieb! ;-)

Das du wegen dem Tribbelchen nervös bist ist doch klar... wer wäre das nicht?! Aber sie hat schon so eine Menge weegesteckt - der kleine Kämpfer schafft auch das noch!

Paulinchen wäre Silvester auch fast über die RBB gegangen ABER sie ist Gsd immer noch bei uns... :-) Es sind Kämpfer und sie sind hoffentlich noch lange bei uns!

Alles Liebe und Gute für euch!

Hi Pardona!

Das ist ja schön - Zuwachs! Seeehr niedlich die Kleine!

Ich finde aber das sie wie ne kleine Tochter zwischen "Schoki" und "Milky" aussieht und nicht wie ne "zusätzliche" Frau für den Gott! ;-) Aber was soll man sagen.... MÄNNER!

Toll das sich die Drei so gut verstehen...

Für Tribbelschätzchen drücke ich ganz fest die Däumchen!

LG
    Sarah

Hey Jaci!

Frohes neues Jahr!

Drücke dem Kleinen auch die Daumen! Ist er bei E&E?
    Hab vorhin schon gesehen das du sooo viele neue Notschweinchen aufgenommen hast... Wahnsinn...

Berichte mal weiter wie es dem Wutzi so geht!

LG
    Sarah

Hallo Sue,

Paulinchen wurde mehrfach komplett geröngt. Ihr Körper ist vollkommen in Ordnung. Sie ist klinisch unauffällig. Das wurde mir nun schon von mind. 4 TÄ bestätigt.

Eine Rachenentzündung wurde auch schon ausgeschlossen, sogar eine Innenohrentzündung... Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Sie wehrt sich auch tierisch wenn ich ihr ihren geliebten Päppelbrei füttern will. Bis vor 3 Wochen hat sie mir diesen quasi aus der Hand gerissen und ich hätte nur an den Stall kommen müssen, da hätte sie schon an der Spritze gesüppelt. Und jetzt!?

Sie sieht zwischendurch einfach nur müde aus und als ob sie sich unwohl fühlt. Dann rennt sie wieder vergnügt durchs Wohnzimmer.... Ich erkenne sie gar nicht wieder....

Meint ihr sie will vllt. einfach nicht mehr leben? Kann das eine Art Altersschwäche sein? Ist meine Maus einfach müde und will ihre Köfferchen packen? Gibt es so ein Verhalten bei Schweinchen? Sie ist doch noch gar nicht so alt?!

Ich fühle mich total hilflos und habe schon Angst nach Hause zu kommen weil ich nicht weiß was mich erwartet.

Ist sie so wie heute Morgen oder ist sie wieder aufgegast weil sie nichts wirklich gefressen hat oder musste sie schon gehen..... ?!?!?

Was soll ich bloß machen? Sie ist doch mein absoluter Lieblingsschatz und Bernie ist doch so fixiert auf sie... :cry:

Traurige Grüße
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

wir stehen nun seit rund 2 1/2 Wochen vor einem verzwickten Problem.

Paulinchen (wird im Mrz 6 Jahre alt) frisst seit dem benannten Zeitraum nur noch wenig Heu. Es kam recht spontan würde ich sagen... aber es war auch nicht so, dass sie gar nicht mehr fressen sollte, es wurde ehr immer weniger (FrFu frisst sie). Leider ergab sich daraus vorletztes WE in der Nacht von SA auf SO (01.12.) eine fiese Magenaufgasung. Diese wurde in der TK im Notdienst behandelt. Es war so schlimm, dass ich zu Hause nicht mehr helfen konnte und sie mit Magensonde entgast werden musste.

Vom 03.-05.12. war sie dann wieder stationär bei unserer TÄ zu Beobachtung und wurde gepäppelt. Sie wollten nicht riskieren das sie zu wenig frisst...

Lezten FR, 06.12., bemerkte ich dann schon am Abend, dass sie wieder aufgast. Alle Zufütterhilfen und Dimeticon etc. brachten nichts. SA Morgen waren wir wieder in der TK und sie wurde wieder entgast.

Heute ist sie zur Beobachtung wieder in unserer TA-Praxis. Ich kann sie heute aber wieder abholen. Sie frisst wohl neben dem Zufüttern auch Heu und Gemüse. Zu Hause gibt es inzwischen 5-6 Heusorten, die sie alle ähnlich uninteressant findet. Allerdings kennen die Helfer und TÄ Paulinchen natürlich auch nicht so gut wie ich und können nicht zu 100% beurteilen wie viel Heu bei ihr "normal" ist.

Folgende Untersuchungen wurden bisher gemacht:

Blutuntersuchung (keine wirklich neuen Ergebnisse): Leicht hohe Entzündungswerte, evtl. durch Stress bei der Blutabnahme oder durch ihre permanente Blasenreizung, die sie durch Blasengries hat. Das haben wir aber im Griff und sie hat keine besonders großen Beeinträchtigungen dadurch.

Kotuntersuchungen: 1x in der TK, 1x in der TA-Praxis und 1x im externen Labor, alle ohne Ergebnis.

Zahnuntersuchungen: Mehrfach, durch inzwischen 4 erfahrene TÄ. Zudem wurde heute nochmal ihr Kopf geröntgt. Zähne sind oberhalb und im Kiefer top, keine Entzündungen oder ähnliches. Ohren sind auch super, keine Entzündungen.

Kein TA kann uns helfen und unseren beiden "Haus"-TÄ sind meerschweinchenspezialisiert. Ich weiß mir keinen Rat mehr und hab inzwischen Angst die Maus "alleine" (also ohne mich) zu Hause zu lassen. Was wenn ich abends nach Hause komme und sie ist wieder so extrem gegast weil sie einfach nicht genug Heu frisst?!

Ich hoffe ihr habt noch Tipps für mich... Ich bin mit meinem Latein am Ende! :cry:

LG und danke schon mal für eure Hilfe!
    Sarah

Huhu,

wegen der Arthrose kann ich dir Meloxidyl oder Metacam (gleicher Wirkstoff) empfehlen. Ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. So hat der Kleine keine Schmerzen mehr und die Entzündung durch die Arthrose wird gelindert. Bekommt meine Arthrosepatientin auch und man merkt ihr nichts mehr an.
    Frag mal deinen TA danach.

LG

Liebe Simone,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll... Ich habe nur den Namen Hope gelesen und mein Herz hat kurz aufgehört zu schlagen... ich dachte nur das kann doch nicht sein!

Simone, ich habe wirklich Tränen in den Augen... die kleine Hopi, dein Baby! Das ist wirklich nicht fair! Und dann auch noch eine Aufgasung. Wie sehr ich diese sch... Aufgasungen hasse! Du weißt warum... Unser letzter Kampf war erst wieder im August...

Aber Hope!? Sie hatte doch sonst keine Probleme damit... Ich hoffe dein Liebling musste nicht zu lange leiden und durfte schnell über die RBB.

Liebe Simone, Hope wird dich nie vergessen! Klar, ihre Schweinchenmama hat sie auf die Welt gebracht ABER du hast dafür gekämpft das sie dort auch 4 wunderschöne Jahre bleiben durfte. Daher bist du genauso ihre Mama und dafür wird sie dir auch immer dankbar sein und dich lieben! Eure Liebe und Verbundenheit ist unendlich! Ihr habt euch gegenseitig im Herzen!

Liebe Hope,
    nicht viele Schweinchen haben 2 Mamis... Und vor allem nicht 2 so tolle Mamis wie du hast! Sie und auch ich werden dich nie vergessen. Zwar kannte ich dich nicht persönlich aber ich werde dich trotzdem nie vergessen. Durch deine Menschenmama bist du mir ans Herz gewachsen, du musst ein ganz süßes Schweinemädchen gewesen sein! Und eine tolle Kämpferin! Du hättest noch so viele Jahre hier sein sollen... Warum das nicht so sein durfte wird nie jemand verstehen... Komm gut an kleiner Liebling und lass es dir für immer gut gehen!

Eure Sarah

Ja, mach das mal... dein TA wird das Mittel auf jeden Fall kennen und dir auch die Dosierung für dein Schweinchen nennen können.

Beachten solltest du noch das Meloxidyl/ Metacam nicht gleichzeitig mit Kortison gegeben werden dürfen. In der Regel hat Kortison eine Wirkungsdauer von rund 48 Studen. Aber auch dabei sollte dein TA dir helfen können.

LG
    Sarah

Hallo Jalau,

mein Paulinchen hat auch Arthrose in den hinteren Knien. Sie bekommt dafür Meloxidyl. Das hilft gegen die Schmerzen und ist gleichzeitig entzündungshemmend! Das sollte deine Süße bei so einer starken Arthrose auch bekommen. Bei Paulinchen hilft es super und sie kann nach ein paar Tagen wieder normal laufen. Wenn es besser wird kannst du es ggf. absetzen aber auch bei Schüben immer wieder geben. Ist übrigens der gleiche Wirkstoff wie bei Metacam, nur das das Mittel etwas günstiger ist.

LG
    Sarah

Hi Rieke,

gucke mal wieder nach langer Zeit vorbei... sonst hätte ich schon mal früher geschrieben. Hab nämlich nen Tipp wegen Ladminas Wunde (der arme Schatz!).

Nach Paulinchens Kastration hatte sie sich doch wegen der Innenfäden an einer (größeren) Stelle alles aufgebissen. Dort war dann ein richtig großes Loch, sogar drumherum war alles entzündet.... Wir haben von unserer TÄ Mielosan Spray bekommen. Das habe ich morgens und abends auf die Wunde gesprüht. Sonst habe ich weder Haut noch Kruste entfernt. Alles ist ganz prima verheilt! Viel besser als irgendwelche Salben muss ich sagen!

Liebe Grüße und alles Gute an die kranken Näschen!
    Sarah