Beiträge von Sarah N.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe noch mal die beiden "Heulieferanten" angeschrieben, von denen ich derzeit immer das Heu beziehe. Ich wollte wissen wie es mit dem Calciumgehalt aussieht und vor allem ob sich auch Luzerne im Heu befinden. Ist bestimmt auch für den ein oder anderen von euch interessant... Also hier die Antworten, einmal von Bunny und dann noch mal von heutraum.de:


    Sehr geehrte Frau ,
    vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage vom 23.01.2014 und Ihre Anfrage zu Luzernen in unserem Heu!
    Zunächst einmal sollten erwachsene Kaninchen und Meerschweinchen in der Heimtierhaltung möglichst mit Alleinfuttermitteln mit einem Calciumgehalt an der untersten Bedarfsgrenze (0,6%) ernährt werden. Aus diesem Grund haben wir bereits 2010 Luzerne durch Aufwuchs von Dauergrünland im MeerschweinchenTraum zur Harngries-Prophylaxe ausgetauscht.
    Unser FrischGras Heu und Heu von Naturschutz-Wiesen enthält einen durchschnittlichen Calciumgehalt von 0,5 -0,7%, so dass beide Heusorten für Tiere, die zu Harngries- bzw. Harnsteinbildung neigen, geeignet ist. Luzerne ist in beiden Heuprodukten ebenfalls nicht enthalten.
    Wir hoffen, dass wir Ihre Frage ausreichend beantworten konnten und stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.




    Sehr geehrte Frau ,


    bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort. Soweit ich abschätzen kann ist in unserem Heu gar kein bis wenig Luzerne enthalten. Ich gehe vor allem im Frühjahr über die Wiese und da wäre mir ein dichter Bestand aufgefallen.



    LG
    Sarah

    Hey,


    das freut mich zu lesen, klingt alles seehr positiv! :-)


    Ich hoffe es geht weiter bergauf!


    Ich gebe gegen Aufgasungen übrigens auch nicht mehr Sab. Bei uns läuft es am besten mit Imogas forte (kein Zucker und andere Nebenwirkstoffe).


    Novalgin nehme ich auch am "liebsten" bei Aufgasungen.


    Drücke euch die Daumen das alles überstanden ist!


    LG
    Sarah

    Schön das Köttel kommen! :-)


    Nun immer sorgfältig päppeln, ausreichend Sab geben, Schnerzmittel und etwas Heudiät halten, dann bekommt ihr das hin!


    Vllt. lässt du zur Sicherheit mal ne Korprobe machen. Einfach 3 Tage sammeln und bei eurem TA untersuchen lassen.


    Gute Besserung an Sancho!

    Blöde Gasungen... Kennen wir leider ausreichend...


    Wir machen es immer so:


    Päppeln alle 2-3 Stunden (auch nachts), ca. 10 ml, wenn Schweinchen möchte bis zu 15 ml, dabei immer auch etwas zum entgasen, wie Sab


    BB geben wir 1/2-1 Tube am Tag.


    Ich vergrößere die Päppelabstände wenn Bauch besser wird, einiges an Kot kommt und Schweinchen wieder viel Heu alleine frisst.


    Ich lass das FrFu meist auch ein paar Tage weg und füttere langsam wieder an. Das gilt bei uns für beide Tiere.


    Medis klingen gut, das Schmerzmittel kenne ich nicht. Er sollte aber so lange welche bekommen wie er aufgegast ist. Frag mal beim TA nach wie lang das Mittel wirkt.


    Alles Gute!!!

    :shock: Tribbelchen und Paulinchen könnten grad Schwestern sein...


    Unsere Ergebnisse sind da...


    Viel Blut (nicht sichtbar oder wenn nur minimal), viele Kristalle (Calcium) und daher wohl auch die Entzündung, keine Bakterien, Urin stinkt aber übel. Wenigstens brauche ich nicht weiter spritzen. Gut ist es natürlich trotzdem nicht... Soll jetzt Ernährung anpassen.... als ob es für meine Schweine schon nicht nur Volvic zu saufen geben würde! :wink: In 4 Woche wird Urin wieder kontrolliert...


    Fürs Tribbelchen drücke ich die Daumen... Hoffe die finden in dem anderen Labor nix Wildes!


    Und das mit Darwin gefällt mir ja gar nicht... Hat er das öfters nach so ner Zahnsanierung?! Ist vllt. nur noch ungewohnt? Oder vllt. kleine Verletzungen durch die Behandlung die noch schmerzen...?! Armer Kerl...


    LG
    Sarah

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal eure Hilfe.


    Da Paulinchen stark unter ihrem Blasemschlamm leidet (Schmerzen und sehr viel nicht sichtbares Blut durch Kalziumkristalle im Urin), müssen wir nun sehen, dass wir über die Ernährung versuchen ihr zu helfen.


    Unsere TÄ hat mir luzernfreies Heu empfohlen... Schön und gut... aber woher bekomme ich das? Habe schon gegoogelt und nicht wirklich etwas Brauchbares finden können... leider.


    Wisst ihr vllt. ob das Heu von Bunny und Heutraum.de viele Luzerne enthalten? Das fressen meine 2 nämlich am meisten und am liebsten.


    Gemüsetechnisch kennen wir uns schon sehr gut aus bzgl. der "schonenden Fütterung" bei Blasenkandidaten... bin aber auch da offen für jede Anregung. Das Heu wäre mir aber gerade der wichtigste Punkt auf der Liste... ;-) Wäre schön Tips von euch zu erhalten!


    Danke und viele Grüße
    Sarah

    Das ist bei Paulinchen auch oft der Fall wenn die Aufgasung noch nicht sooo fortgeschritten ist. Dann ist der Bauch noch weich, sie wirkt nur dicker. Wenn ich dann nicht handeln würde, würde die Aufgasung definitiv schlimmer werden.


    Auich wenn der Kleine das Sab nicht möchte, es ist wichtig das er es bekommt. Zufüttern wäre natürlich auch seeehr wichtig.


    Alles Gute!
    Sarah

    Hi,


    schön, das es dem kleinen Mann gut geht! Heute ist er doch bestimmt schon wieder begeistert vom neuen Kaugefühl! ;-)


    Hast du schon Ergebnisse der Urinprobe? Jammert sie doch wieder beim pieseln? Wurde die Maus auch untersucht oder "nur" der Urin?


    Ich warte immer noch auf Paulinchens Ergebnisse, sollen aber heute kommen, bin gespannt. Ich spritze übrigens Marbocyl... wer lesen kann ist klar im Vorteil sage ich nur :roll: .... Baytril habe ich nur 1x oral gegeben... Daher dachte ich die Spritzen wären auch Baytril. Gestern sind meine 2 letzten Spritzen daneben gegangen... Ist alles wieder raus gelaufen :evil: . Ich war zu ungeschickt, Paulinchen zu unruhig, schlechte Kombi...


    Mal gucken, entweder muss ich mir heute ein neues AB holen oder weiteres Marbocyl... weg ist die Geschichte noch nicht. *seufz*


    LG
    Sarah

    Hi,


    vielleicht Blähungen?! Oder Probleme mit den Zähnen? Kam bei uns auch mal ganz plötzlich... Biete ihm doch mal Päppelbrei an, vllt. mag er den freiwillig?! Ich würde zur Vorsicht einfach schon mal etwas gegen Aufgasungen geben, kann ja nie schaden.


    LG
    Sarah