Beiträge von Sarah N.

Hallo Pardona,

schön das du eine Wohnung gefunden hast, das freut mich so für dich! Wie ist es denn mit der Aufteilung des "WG-Guts" gelaufen? Friedlich hoffe ich...

Yuki sieht ja megasüüüüß aus! ;-) Steht ihr gut der Pelzkragen! Hoffe der ist nicht aus echtem Fel... :lol: (Ich weiß, schlechter Witz!)

Das mit Aria ist echt nicht lustig... Meinst du es kommt vllt. alles von den Zysten? Das die drücken und so evtl. auch die Verdauungsorgane beeinträchtigen und evtl. auch Entzündungen hervorrufen?!
    Wie ist denn ihr Allgemeinzustand?

Und Darwin?! Hoffe das er die Sanierung gut wegsteckt und er danach wieder besser und mehr alleine futtern kann...
    Ich drücke euch so doll die Daumen das ihr euch dieses Jahr nicht verabschieden müsst! Ich weiß zwar nun von meinem kleinen Kämpferschwein Paulinchen das man nicht jeden Kampf gewinnen kann aber ich wünsche es euch von Herzen das es noch seeehr lange bis zur Verabschiedung dauert... und das er von alleine gehen darf. Diese Entscheidung zu treffen ist echt die Hölle. :(

LG und ein schönes WE
    Sarah

Hallo Sue,

ok, ich merke schon... ich bin zu empfindlich... :oops:

Aber ich will doch einfach nur das es ihnen gut geht und sie sich lieb haben...

Das Gluckern ist Gsd nur die eine Nacht gewesen. Ich habe ihr da Imogas und Dimeticon gegeben. Jetzt ist es weg aber ich gebe icht vorsorglich 2 Kapseln am Tag. FrFu habe ich schon reduziert.

Tja, dann werde ich mal abwarten wie es weiter geht...

Danke für deine Hilfe!!! :-)

LG
    Sarah

Sooo, nun ist Wilma genau eine Woche bei uns und es läuft meiner Meinung nach nicht gut...

Folgendes Bild bietet sich hier jeden Tag. Bernie brommselt, brommselt und brommselt... In 90% aller Fälle wenn er sich ihr nähert brummt er und schwingt seinen Körper hin und her. Aggressiv ist er nicht... Allerdings hat Wilma vor seinem Verhalten einfach nur Angst und Panik. Sie flüchtet dann immer oder jammert laut...

Gestern hat sie den fast gesamten Tag auf einem Häuschen verbracht. Hatte ihr schon vorsorglich Heu drauf gelegt als ich zur Arbeit bin...

In Absprache mit der Notstation aus der ich sie habe sind wir nun komplett auf Kuschelsachen umgestiegen, so kann sie sich verstecken aber sie begegnen sich einfach mehr...

Meine Sorge ist das Wilmas Gesundheit leider. Vorgestern Abend bis gestern Morgen hatte sie n Blubberbäuchlein.... Das ist wieder gut, allerdings finde ich, dass sie nun auch weniger Heu futtert und auch schon weiche Köttel bekommen hat. Ich denke das ist der Stress. FrFu findet sie weiterhin suuuuuper, danach wird laut gequiekt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter... Wie kann ich Einfluss nehmen? Unterstützen? Ich kann Bernie zurzeit nicht "bremsen" und ihr nicht die Angst nehmen.

Zwischendurch können sie auch in unmittelbarer Nähe liegen und entspannen, aber es hält nicht lange an... Rangordnung ist total klar, da gibt es nichts mehr zu klären. Wie können die 2 sich schnell aneinander gewöhnen? Sie beißen sich ja auch gar nicht oder so... Kann es trotzdem sein das sie nie zueinander finden?

Hab echt Angst das Wilma sich nicht wohl fühlt und gesundheitliche Probleme wegen der Situation bekommt...

LG
    Sarah

Hi Laruna,

also, das mit der Nadel in die Blase usw. macht man bei Katzen und Hunden. Ich habe auch schon mal gehört, dass es in einer Klinik wohl auch schon bei MS gemacht wurde.

Bei meinem Paulinchen wollte unsere TÄ das aber nicht machen. Sie sagte es wäre schwierig bei den kleinen Patienten. Sie haben ihr den Po rasiert, die Scheide usw. gründlich gereinigt und nach Infusionsgabe die Blase manuell entleert und den Urin aufgefangen (sterile Schale).
    Diese Methode kann natürlich verfälscht sein, da so immer mal Bakterien etc. aus anderen "Gegenden" mit dabei sein können...

Aber bei Paulinchen war es dann sogar so, dass keine Bakterien (nur in minimaler Anzahl und das ist normal) nachgewiesen wurden. Wir haben also mit dieser Methode quasi sterilen Urin gewonnen.

Pardona hat auch 2 Blasenschweinchen... Ich weiß jetzt nicht wie der Urin bei ihren beiden gewonnen wurde.

Ich persönlich hätte etwas Bedenken wegen der Nadel und das das mal daneben geht. Aber ich will dir auch keine Angst machen. Ich denke mal die TÄ würden das nicht machen wenn es ihnen zu gefährlich wäre...

Alles Gute deinem Schweinchen!
    Sarah

Hi,

meine Mum meinte auch schon er Wilma vllt. nicht alleine im Stall zurücklassen will... Aber wenn er nicht voran geht wird sie nieeemals das WZ sehen. *seufz* Ich versuche es heute wieder... er ist sonst eigentlich voll das Rennschwein.

Insgesamt bin ich ja schon zufrieden wie es läuft. Bernie muss nur mal sein Gebrommsel abstellen. Aber scheinbar findet er sie ja so toll das er ständig brommseln muss. Wilma bewegt sich aber ansonsten "frei" im Stall und macht halt nur bei seinen "Annäherungsversuchen" den Abflug.
    Ich habe die Hoffnung das sich das vllt. legt wenn sie erstmal brünstig war und er mal keine Abfuhr erhalten hat...

Ist doch voll süß das Mio Yuki das Köpfchen leckt. :D Wie ist denn das Verhältnis jetzt in der 3er-Kombi mit der Kleinen? Bernie und Paulinchen haben das auch ab und an gemacht (abschlecken), aber auch erst in den letzt 1-1 1/2 Jahren würde ich sagen...

Sonst alles soweit klar bei euch?

LG
    Sarah

Hallo Kerstin,

lieb das du fragst....

Also, seit Donnerstag Abend/ Freitag Morgen gibt es so gut wie keine wilden Verfolgungsjagden von Bernie mehr... Wilma ist auch schon mutiger geworden. Trotzdem läuft die Sache noch nicht so richtig rund...

Sobald Bernie angebrommselt kommt oder sich ihr von hinten nähert und dann an ihrem Hinterteil schnuffelt nimmt Wilma reiß aus... Sie findet Bernie glaub ich etwas beängstigend. Keine Ahnung ob das noch normal ist... ich hoffe schon. Aber er findet sie wohl zum brommseln gut... :roll:
    Kann mir denn jemand sagen ob sich dieses Verhalten auch noch legen wird???

Gestern wollte ich den beiden mal Auslauf im WZ gönnen... Dachte da kann vor allem Bernie sich mal etwas austoben und etwas von seinem Brommseltrip runter kommen aber Pustekuchen... Keiner von beiden hat einen Schritt aus dem Stall gemacht (Törchen stand stundenlang offen).
    Bernie ist sonst immer sofort rausgeflitzt (täglich). Ich hatte den Stall ja nur wegen der VG Do bis Sa zu gelassen... Warum will mein Dicker denn jetzt plötzlich nicht mehr raus? Das Wilma sich noch nicht traut war ja klar... aber Bernie?!?! :? Weiß jemand Rat?

LG
    Sarah

Hallo Susanne,

vorstellbar schon... aber dafür reicht der Platz einfach nicht und größer bauen geht leider nicht.

Soo verschüchtert ist Wilma ja auch nicht. Gestern war sie richtig mutig und Bernie war wie ein Stockfisch... Ab heute Morgen ging dann das Gejage los. Manchmal fressen sie auch schon nebeneinander. Sie ist dabei zwar meist in der Kuschelrolle aber es geht. Dann kommt Bernie Brommselbär, sie fängt an zu quietschen und stürmt irgendwann los, erst dann rennt er hinterher...

Sie rennt nie hinter ihm her. Also Rangkämpfe sind das nicht. In der Notstation war sie mit ein paar Mädels zusammen und es gab auch keine Probleme weil sie so ne Liebe ist. Vorher kam sie wohl von ner Frau die 69 Tiere auf 15 qm gehalten hat...

Wie kann ich denn Bernie klar machen das er ihr nicht so nahe kommen darf? Meinst du die 2 brauchen einfach noch Zeit? Oder ist das aussichtslos?

Ich weiß auch gar nicht warum sie sich auf einmal so vor ihm erschreckt?! Sie läuft so auch durch den Stall...

LG
    Sarah

Hallo Fellmartoffelmutti,

das hört sich echt schlimm an und ich weiß nicht wie du das ausgehalten hast... Aber schön wenn es nun schon deutlich besser klappt!

Viel Erfolg weiterhin!

Ach Kerstin, ich weiß auch nicht. Paulinchen fehlt so wahnsinnig. Weil sie so auf mich "angewiesen" und so anhänglich war ist es als wäre mir ein Stück Herz herausgerissen worden.

Ich hoffe sie verzeiht mir das ich nicht noch mal kämpfen konnte. Aber ich wollte es für sie nicht mehr. Ich wollte ihr keine weitere Qual mehr antun. Es war nur so schlimm das zu entscheiden weil sie so ein Kämpfer war und das Leben so genossen hat in den kurzen Phasen, in denen es ihr immer mal wieder gut ging. Das Leben war sehr ungerecht zu ihr. :cry:

Nun hoffe ich das es ihr besser geht wo sie nun ist, das sie ihre Emmi schon gefunden hat und das wir hier bald Bernie und Wilma vereint bekommen...

LG
    Sarah

Hallo Kerstin,

Paulinchen hat eine sehr, sehr schlimme Woche hinter sich.
    Mittwoch musste sie wieder zur Blasenspülung, die Harnröhre war wieder durch den Schlamm verstopft.

Als ich sie abgeholt habe war sie ok, zu Hause fing sie dann kurz nach der Ankunft an zu würgen. Es hörte nicht auf und es kamen Speichel und Futterteste raus. Ich habe sie sofort zur TK gebracht. Ihr Magen war auf die falsche Körperseite gerutscht. Sie konnten Ihr den Magen mit einer Sonde erleichtern. Am nächsten Tag konnte ich sie wieder abholen. Sie konnte ihr Hinterbeine kaum noch bewegen, hat aber gefressen und sich auch geputzt. Sie müssen ihr ihre Arthrosebeinchen beim röntgen wahrscheinlich zu doll umgebogen haben...

Freitag wollte ich sie dann gehen lassen, aber unsere beiden Haus-TÄ haben sie einen Tag dort behalten und sie konnte abends wieder nach Hause. Bis Dienstag Nachmittag hatte sie sich soweit erholt das sie wieder normal laufen konnte, gefressen hat, quiekend hinter mit herlief. Ich war so erleichtert und so glücklich. Dieser super Zustand hielt bis gestern Mittag an. Ich war zu Hause weil ich eine OP hatte. Dann saß sie auf einmal aufgeplustert in net Ecke... Die Aufgasung kam heftig und wir aus dem
    Nichts. Also ab zum TA. Aber wir waren uns einig, sie ist zu schwach und es sind insgesamt zu viele Baustellen um ihr noch mal durch das Ganze durchzuhelfen. Es hätte sie wieder gequält, das wollte ich nicht.

Es tut unglaublich weh. Sie fehlt mir, fühle mich echt leer...

Tja und nun hab ich grad echt ein wenig Schiss weil Wilma auch im Kuschelsack kein Heu und Gemüse mehr anrührt... 😔

Hoffe wir bekommen das hin.

Danke MaroniKrümel! Ich denke auch das es noch Zeit braucht... aber ich mache mir wirklich Gedanken weil sie heute Morgen noch nicht viel gefressen hat...

LG an euch!
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gestern nach 6 Jahren mein geliebtes Paulinchen gehen lassen musste habe ich meinem Kastraten Bernie direkt ein neues Mädel aus einer Notstation dazu geholt damit er gar nicht erst allein sein muss.

Gestern Abend war auch alles ruhig. Sie sind sich einmal zähneklappernd begegnet und dann lag einfach nur noch jeder in seiner Ecke. Haben auch beide gefressen.

Heute Nacht muss Bernie Wilma aber schon gejagt haben. Heute Morgen dann auch einige Runden. Es scheint niemand verletzt zu sein aber Wilma ist deutlich verängstigt und wimmert schon sobald Bernie nur in ihre Nähe kommt oder an ihr schnuppert. Soweit nicht allzu dramatisch. Ich hab halt nur Angst das Wilma nun so gestresst ist, dass sie nicht mehr frisst.

Sie ist echt unterwürfig und macht nichts. Bernie macht auch nichts Schlimmes, meist nur schnuppern, aber dann gurrt sie direkt los... :-(

Was kann ich bloß machen? Ich will doch das sie sich wohl fühlt...

Das ist alles echt schlimm für mich, Paulinchen fehlt mir so sehr und nun mach ich mir schon wieder Sorgen um das nächste Schnüffelchen...

Ach, ja, sie haben viel Platz, Versteckmöglichkeiten, Heu und Gemüse ist überall verteilt. Bernie ist 4 und Wilma so auch ca. in diesem Alter sein.

Bernie hat ihr eigentlich auch schon demonstriert das er der Boss ist (Paulinchen und er hatten nie Rangunterschiede, er war ehr ein Schisser als sie ;-) ) und sie hat definitiv nicht dagegen gehalten... Was kann denn noch kommen? Kann es sein das sie sich auch einfach nicht leiden können?

LG
    Sarah

Vielleicht hat Darwin sie jetzt auch "geheilt"... ;-)

Aber man darf dem Süßen auch keine Vorwürfe machen... ist ja auch nicht mehr der Jüngste!

Aber heftig, dass sie die Blasenentzündung so wegsteckt. Paulinchens Reizung in der Blase ist so heftig, sie krampft beim Pieseln trotz Kortison und Novalgin... Frag mich wie das weitergehen soll... Schön das Aria wenigstens dabei nicht so Schmerzen hat!

Gute Nacht!

Oh neee, Aria, mach keinen Mist!!! Nicht das es noch die Gebärmutter ist... will dir keine Angst machen... Meine nur wegen des Besteigens...

Wurde denn auch ein US gemacht? Oder wurde erstmal "auf Verdacht" gespritzt?

Tröste dich... Paulinchen und ich waren gestern auch wieder beim TA, sie hat wieder dolle Aua beim pieseln. Es kam wieder viel Schlamm raus, sie hat Kortison bekommen. Jetzt tut es natürlich noch vom Ausdrücken weh... Hoffe das geht schnell weg und es ist alles an störendem Schlamm raus... Durch die Schmerzen hat sie schon wieder nicht genug gefuttert und ist am WE aufgegast... :(

Geht es Aria denn sonst gut? Oder ist sie auch vom Verhalten her anders?

Drücke euch die Daumen!

LG
    Sarah

Liebe Kerstin,

das sind ja schlimme Neuigkeiten... :-(

Das tut mir wirklich leid! Immer so ein Mist... Aber es ist doch toll, dass es ihr trotz allem gut geht! Es muss ja nicht so sein, dass das Ding größer wird und mehr beeinträchtigt! Vllt. bleibt es ja auf diesem Stand... dafür drücke ich euch ganz fest die Daumen!

Alles Gute für die Süße!
    Sarah

Liebe Rieke,

Tips kann ich dir für deine 2 kranken Mäuse leider auch nicht wirklich geben... Aber ich möchte dir viel Kraft wünschen! Leider ist es ja immer so, dass alles richtig Schlechte auf einmal über einen einbricht... aber es kommen auch bessere Zeiten. Ich drück dich mal... und hoffe das für dich und deine Familie (eingeschlossen natürlich auch alle pelzigen Familienmitglieder) bald wieder schöne Zeiten folgen!

Alles Liebe
    Sarah