Beiträge von Sarah N.

Hallo ihr lieben Schweinimamas und Papas...

... ich bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende. Bernie ( 7 Monate, lebt seit 4 1/2 Wochen bei uns) hat immer noch sein seltsames Niesen. :cry:

Folgendes haben wir in den letzten Wochen versucht:

Erste Woche: hauptsächlich Husten, wenig Niesen - 3 Spritzen AB (Baytril)
    Husten ist verschwunden

Zweite Woche: Niesen ist immer noch da, meine es ist häufiger geworden - 5 Spritzen Baytril, danach wollte der TA erst mal abwarten wie sich alles entwickelt

Dritte Woche: Niesen, keine Veränderung

Vierte Woche: Besuch bei neuem TA (diese Woche DI) - Bernie wird abgehört, klingt wohl leicht erkältet, bekommt Vitamin-Spritze und Baytril-Spritze 10 %, muss ihm für erst mal eine Woche jeden Abend Baytril oral verabreichen, 0,08 ml, bisher keine große Veränderung, Bernie niest noch immer. Nächsten DI müssen wir wieder zum TA.

Insgesamt kann ich sagen das es ihm prima geht, er brommselt um sein Paulinchen herum, frisst gut, flitzt wie verrückt durch das Wohnzimmer, sieht gesund und munter aus, seine Nase ist nicht verklebt oder feucht. Die Nieser hören sich immer sehr trocken an.

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder so etwas gehört? Ich will Bernie nicht unendlich lange mit AB vollpumpen und es bringt und bringt nichts. Ich bin mir gar nicht mal sicher ob er wirklich erkältet ist.... Habt ihr Erfahrungen mit Allergien (kaufe immer staubarmes Stroh, Granulat oder Hanfeinstreu und Timothy-Heu)? Brauche echt Hilfe, will Bernie nicht länger stressen und ihm unnötig Medikamente verabreichen oder meint ihr wir sollen die Behandlung doch noch länger durchziehen und abwarten.... Mir fehlt wirklich die Erfahrung, bitte helft uns....

Vielen Dank!

LG
    Sarah

Hallo,

ich wollte nur sagen das es mir total leid tut das dein Schweinchen gehen musste... Meine Emmi hatte letzten Monat eine ähnlich OP und ist auch nicht mehr zu uns nach Hause zurückgekehrt. Auch sie musste die letzte Nacht ihres Lebens in der Klinik verbringen und konnte somit nicht bei uns sein... ich weiß wie schlimm das ist...

Vielleicht trollen die Beiden nun gemeinsam über eine schöne Wiese zusammen mit ihren vielen, vielen neuen Freunden...

LG
    Sarah

Hallo Ihr Lieben,

da mein Bernie nun nach 3 Wochen (da habe ich ihn aus dem Tierheim geholt) immer noch niest und evtl. auch hustet, weiß nicht ob es wieder ein Husten ist, möchte ich nun noch mal zu einem anderen TA gehen.

Der bisherige TA hat ihm vom 20.09.-22.09.10 (Mo-Mi) 3 x Baytril gespritzt. Danach habe ich ein paar Tage (Mi-Fr) keinen Husten und nur noch sehr wenig Niesen gehört. Dann wurde das Niesen wieder häufiger.
    Wir sind dann am Mo, 27.09. wieder zu dem TA. Er hat ihm dann wieder Baytril gespritzt (5 Tage, also bis Fr, 01.10.).
    Der Schnupfen war zwar noch nicht ganz weg, der TA meinte aber das sei ok und wir sollten ihn erstmal in Ruhe lassen.

Ich beobachte die Situation jetzt nun also schon seit dem 02.10. ohne das Bernie Medikamente bekommt. Er niest immer noch, zwar nicht durchgehend aber schon so ca. 10-20 x am Tag. Am häufigsten kommt es im Auslauf vor, wo er und Paulinchen auch seit seinem Einzug wohnen, also wenn er im Stroh sitzt und Heu futtert. Ich habe immer sehr staubarmes Einstreu (Hanf oder Granulat) und Stroh. Ich verfüttere Timothy-Heu, auch recht staubarm wie ich finde...

Heute Morgen hat er auch wieder einmal gehustet. Dabei war er definitiv nicht am fressen. Der Husten war ganz verschwunden, nur beim Saftfutter mampfen hat er sich ab und an verschluckt.

Sein Niesen ist trocken und er hat keine Verkrustungen oder Nasenausfluss.

Nun möchte ich noch mal zu einem anderen TA. Ich will aber vermeiden das wieder einfach AB gegeben wird.
    Deshalb würde ich gerne wissen wie eine korrekte Untersuchung bei solchen Symthomen ablaufen muss. Wie muss der TA korrekt vorgehen? Muss nicht erstmal ein Abstrich der Nase erfolgen (auch wenn sie trocken ist)?

Es wäre schön wenn ihr mir im Laufe des Tages weiterhelfen würdet, da ich spätestens morgen mit Bernie zum neuen TA möchte.

Dafür schon mal VIELEN DANK!

Sarah

Vielleicht gibt es sich dann bei Bernie ja auch mit der Zeit und es wird etwas weniger... :D

Paulinchen war letzten SA so genervt das sie nach ihm geschnappt hat. Er hat nen Kratzer auf der Nase abbekommen. Das war aber in den 3 Wochen das einzige Mal... und scheint ihn auch nicht wirklich von seinem Vorhaben abzubringen. :lol:

Habe nur Angst sie nun irgendwann mal in ihr eigentliches "Haus" einziehen zu lassen. Kann die zwei ja nicht für immer im Auslauf im Wohnzimmer lassen... Aber ein paar Wochen muss ich ihnen bestimmt noch geben denke ich.

LG
    Sarah

Danke für eure Antworten!!!

Dann meint ihr also das das gar nichts mehr mit der VG und der Rangordnung zu tun hat? Nur Paarungsverhalten?
    Puhhh, mein armes Paulinchen. Manchmal flüchtet sie auch auf das Holzhaus.... ist bestimmt anstrengend für sie. Hoffe das ist nicht der pure Stress für sie.

Ich dachte die Böckchen (ja, Bernie ist auch kastriert) machen das hauptsächlich wenn das Weibchen in die Brunftzeit kommt bzw. ist.
    Ich wusste nicht das sie das immer machen...

Bernie hat es bisher auch nur während Paulinchens Brunftphase geschafft sie zu besteigen. Er versucht das so auch gar nicht mehr. Ist halt nur am brommseln und Popo wackeln.

Aber wenn ihr meint das sie sich trotzdem gern haben und das keine Auseinandersetzung ist bin ich schon beruhigter. Hoffe nur das Paulinchen keinen Stress damit hat...

LG
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Bernie ist nun seit 3 Wochen bei uns. Paulinchen und er verstehen sich zeitweise ganz gut, manchmal geht es aber immer noch chaotisch zu im EB. EB ist 3,5 qm, Häuschen stehen zur Verfügung (mit mehreren Ausgängen), Heu und Essen gibt es auch immer.

Ich kann nicht einschätzen ob es nach 3 Wochen noch normal ist das Bernie in 80% aller Situationen wenn er Paulinchen sieht anfängt zu brommseln und mit dem Popo zu wackeln.
    Sie fängt dann immer so komisch an zu wimmern (leises Quieken, hört sich in meinen Ohren nicht gerade nach Begeisterung an).
    Manchmal rennt sie weg, machmal bleibt sie starr sitzen und wimmert vor sich hin bis er aufhört.

Wenn Bernie ohne brommseln auf sie zugeht, sie gemeinsam im Wohnzimmer in einer Ecke auf einem Handtuch liegen oder auch zusammen essen gibt es keine Probleme und alles ist friedlich. Aber wie gesagt, Bernie brommselt wirklich in 80% aller Situationen wenn die beiden "aufeinander treffen". Hört das bald auf? Ist das noch normal nach den 3 Wochen?

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht erkennen wer von den beiden der Ranghöhere ist... Bei Emmi und Paulinchen war es immer Paulinchen aber das hat man nur gemerkt weil Paulinchen Emmi in ihrer Brunftzeit ab und an besprungen hat. Sonst war es immer sehr friedlich zwischen den beiden.

Kann ich irgendwas machen damit sich die Situation entspannt und Bernie sein "Macho-Verhalten" bald ablegt?

Ich habe Angst das die zwei nie richtige Freunde werden... :cry:

Danke für eure Hilfe!

LG
    Sarah

Unser derzeitiges Problem ist vor allem Bernies Gebrommsel. Fast jedes Mal wenn er Paulinchen sieht fängt er an zu "flirten" (seit nun fast 3 Wochen). Brommseln und Popo wackeln ist dann immer Programm. Sie ist meistens irritiert und nicht gerade begeistert. Wann hört das denn mal auf? Ich denke ihr Verhältnis würde dann endlich noch besser werden und die Streitigkeiten würden aufhören.

Danke für eure Antworten!

LG
    Sarah

Genauso ist es leider abgelaufen. Erst hat er 3 x Baytril bekommen, der Husten ist dadurch weggegangen und dann hat das Niesen ein paar Tage später begonnen. Daraufhin wurden ihm dann in der nächste Woche 5 Spritzen AB gegeben.

Er niest auch weiterhin nicht wirklich viel... gestern Abend zwischen 19:00 h bis 22:30 h höchstens 2 x.

Ist das nicht auch ein bischen wenig wenn er wirklich ne Erkältung hätte?

Danke für deine Antwort!

LG
    Sarah

Hallo,

ich habe seit 2 1/2 Wochen Bernie bei mir. Er ist ein halbes Jahr alt und kommt aus dem Tierheim.

Schon am zweiten Tag bei uns hat Bernie angefangen zu hüsteln und ab und an zu niesen.

Bin dann mit ihm zu TA und der meinte das er sich wahrscheinlich schon im TH erkältet hat. Er hat 3 Tage lang AB (Baytril) gespritzt bekommen. Der Husten war dann auch weg.

Nur sein Niesen will einfach nicht aufhören. In der letzten Woche hat er dann noch mal 5 AB-Spritzen bekommen.
    Sein Niesen ist aber immer noch nicht komplett angeklungen. Ich würde sagen er niest am Tag, wenn es wirklich viel ist, vielleicht 20 x. Manchmal aber auch weniger. Es ist dann meistens auch nur ein Nieser und dann kommt erst Minuten oder Stunden später wieder ein Nieser...

Er hat keinen Nasenausfluss, ist putzmunter, frisst und wirkt völlig normal.

Nun habe ich schon überlegt ob es evtl. eine Allergie sein könnte. Der TA hatte davon auch schon gesprochen.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Von meinem Einstreu kann es eigentlich nicht sein, da ich Hanfeinstreu und staubarmes Stroh benutze. Das Heu ist auch relativ staubarm, ich verfüttere Timothy-Heu.

Kann mir jemand weiter helfen? Bin mit meinem Schweinilatein am Ende und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll...

Danke für Eure Antworten!

LG
    Sarah

Nein, die Häuschen haben alle 2 Ausgänge. Meistens ist es ja auch ruhig, so wie jetzt gerade. Die 2 haben zusammen gefrühstückt, dann noch zusammen Heu gefuttert und alles ist ok....

Der Auslauf ist so rund 3,5 qm groß und im Wohnzimmer haben sie ja auch jeden Tag "Freigang".

Danke für deine Antwort!

Sarah

Hallo ihr Lieben,

so langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll... Die VG zwischen meinem Paulinchen und unserem Neuzugang Bernie kommt einfach nicht zum Ende.

Die beiden sind immer noch (inzwischen 2 1/2 Wochen) zusammen in dem neuen Auslauf, flitzen auch jeden Tag gemeinsam durchs Wohnzimmer aber es gibt trotzdem jeden Tag Stress. Zähneklappern, jagen, bommseln, Popo wackeln und gestern auch mal wieder beißen mit kleiner, blutiger Wunde an der Nase. Ich kann auch gar nicht sagen ob es inzwischen eine Rangordnung gibt... Bernie kommt fast immer brommselnd und Popo wackelnd zu ihr an, sie macht dann ein jammerndes Geräusch, entweder klärt sich die Situaution einfach durch das Weggehen von einem von beiden oder es fliegen die Fetzen.

Beim Fressen oder beim Auslauf im Wohnzimmer gibt es meistens keine Probleme. Die beiden liegen manchmal sogar zusammen auf einem Handtuch und es herrscht absolute Ruhe...

Trotzdem weiß ich nicht was ich machen soll... Ich habe nun noch 2 Wochen Zeit um zu überlegen was ich mache, dann endet der Probevertrag mit dem Tierheim und ich muss gucken ob ich Bernie zurück gebe :cry: oder ob ich ihn behalten soll.
    Ich will ja auch nicht das die beiden ein Leben lang Stress haben nur weil sie zusammen leben "müssen" sich aber nie richtig verstehen.

Ist ihr Verhalten normal? Nach 2 1/2 Wochen? Kann sich das in den nächsten knapp 2 Wochen noch bessern?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und was würdet ihr an meiner Stelle machen?

LG
    Sarah

Hallo!

Ich brauche einen Rat zur VG.

Unser kleiner Neuzugang Bernie (1/2 Jahr Kastrat aus dem Tierheim) ist nun seit dem 16.09. bei uns. Er ist mit meiner Pauline (2 1/2 Jahre) zur VG in einen neu gebauten Auslauf (3,5 qm) eingezogen, den beide vorher nicht kannten.

Zu Beginn ging es im Auslauf wild her. Es wurde gejagt, gebrommselt, ein wenig Fell ausgerupft, gequiekt, besprungen und was weiß ich nicht noch alles. Aber keine ernsten Verletzungen.

Das hat sich alles etwas gelegt aber so richtig grün sind sich die zwei immer noch nicht. Gestern und heute Morgen wurde wieder gejagt und mit den Zähnen geklappert. Ich verstehe das nicht, sie sind doch jetzt schon seit fast 2 Wochen zusammen.

Bernie versucht jetzt zwar nicht mehr Paulinchen zu bespringen aber er brommselt sie immer an wenn er sie sieht und wackelt mit dem Popo. Ich glaube Paulinchen ist davon total genervt. Sie fängt dann immer ganz jämmerlich an zu quieken oder winseln... klingt fast so. Bespringen tut Bernie sie nun nicht mehr. Jagen tun sie sich gegenseitig.

Sie haben auch genug Verstecke und Essen. Habe alles nach "Vorschrift" gemacht um es ihnen so einfach wie nur möglich zu gestalten.

Wenn ich sie abends unter meiner Aufsicht frei im Wohnzimmer laufen lasse wird auch ein wenig gebrommselt, gejagt und gequiekt, ein paar Minuten später liegen sie dann aber manchmal auch zusammen in einer Ecke und es ist Ruhe. Oder jeder zieht sich ein eine andere Ecke zurück.
    Ist das mit dem "Freilauf" vllt. nicht gut/richtig?

Ich kann nicht sagen wer im Moment die Oberhand hat. Es kommt mir so vor als hätten sie das immer noch nicht "ausdiskutiert", obwohl sie manchmal friedlich miteinander umgehen. Irgendwann geht dann wieder das Gezicke los...

Kann es wirklich so lange dauern? Was soll ich tun?

Ich habe Bernie nun noch bis zum 16.10. zur Probe. Versteht mich nicht falsch, ich hab den Kleinen schon in mein Herz geschlossen, aber ich will für meine Pauline natürlich auch einen Partner den sie gern hat und der sie gern hat und bei den beiden bin ich mir einfach nicht sicher.

Paulinchen hat vorher mit Emmi (Weibchen) zusammengelebt. Als Babys hatten sie auch ihre "Problemchen" aber die haben nicht so lang gedauert. Paulinchen war immer die Dominantere und ich denke das will sie jetzt auch bei Bernie durchsetzen. Der will sich das aber glaub ich auch nicht gefallen lassen. Paulinchen wird aber meistens erst immer "böse" wenn Bernie wieder angebrommselt kommt, von ihr aus gibt es eigentlich keinen Anfang zu irgendwas. Wenn sie zu ihm geht fängt er auch immer direkt an zu brommseln.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie lange kann so eine VG dauern? Meint ihr bei den beiden wird das keine Freundschaft mehr?

Für ein weiteres Schweinchen habe ich leider einfach keinen Platz und ich finde es sollte auch kein "Gequetsche" werden.

Brauche Ratschläge.... Vielen Dank!

Liebe Grüße
    Sarah