Beiträge von Sarah N.

    Die TÄ hat nach den Zähnen geschaut, also in sein Mäulchen und sie meinte da wäre alles ok. Er frisst auch ganz normal... Das ist auch meistens nur wenn er Gemüse futtert, beim Heu futtern habe ich nie etwas bemerkt. Auch bei Leckerchen nicht (keine Angst, nichts aus Getreide).


    :roll:


    Was war denn bei deinen Schweinchen mit den Zähnen?

    Hallo!


    Danke für eure Antworten.


    Also, Bernie verschluckt sich immer noch häufig. Allerdings meine ich das er das Geräusch auch heute Morgen gemacht hat ohne das er etwas gegessen hat. Evtl. Heu aber das kann ich nicht sagen weil ich zu der Zeit nicht im Zimmer war. Als ich geguckt habe war er nicht in der Nähe vom Heu... aber ich kann das nicht mit Gewissheit sagen. Ich füttere sie viel aus der Hand, daher glaube ich nicht das er unter Stress frisst...


    Da wir mit ihm zurzeit sowieso beim TA in Behandlung sind kann ich sagen das seine Zähne ok sind. Er wurde wegen seines Schnupfens auf Erkältung behandelt. Das AB hat nicht angeschlagen. Die TÄ hat mir den Rat gegeben ihn auf Handtüchern zu halten (kein Einstreu/kein Stroh) um zu testen ob er wohl allergisch auf etwas davon reagiert hat. In Heim der beiden ist nun nur noch Timothy-Heu und die Heutunnel in denen sie gerne schlafen. Bernie niest leider immer noch. :-(


    Habe Angst das es vom Herzen kommt (Herzinsuffizienz).
    Vielleicht ist dieses Husten- Würggeräusch ja auch ein Anzeichen dafür?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Obwohl er in den verschiedensten Situationen niest würde ich sagen das es am häufigsten beim Heu essen ist. dabei ist Timothy-Heu doch sehr staubarm. Gibt es noch anderes Heu was bei Allergien evtl. besser ist?


    Soll diese Wo noch mal bei der TÄ anrufen und dann will sie weitersehen.


    LG
    Sarah

    Hallo liebe Schweinieltern,


    ich machen mir ein wenig Gedanken weil unser kleiner Neuzugang (kanpp 5 Wochen bei uns, 7 Monate alt, kastriert) sich ständig an seinem Essen verschluckt (vor allem bei Paprika, manchmal auch bei Gurke). Bei jedem 2. bis 3. Essen (sie bekommen morgens und abends ne Portion Gemüse) verschluckt er sich. Dann kommt immer 1-3 mal hintereinander dieses komische Husten-Würggeräusch und dann ist wieder gut und er isst unbeirrt weiter. Ich gebe Ihnen immer große Stücke, damit sie knabbern müssen und nicht einfach ein kleineres Stück komplett schlucken... Er wird beim Essen auch nicht von unserem Mädel gestört, jeder hat seine Portion an einer anderen Stelle.


    Ich weiß zwar das das vorkommen kann - aber soooo oft? :roll:


    Machen eure Schweinis das auch häufiger oder so häufig?


    Danke für eure Antworten!


    LG
    Sarah :wink:

    Halllo Isabelle,


    ich habe nun schon seit 4 1/2 Wochen eine Schnupfnase bei mir zu Hause.
    War schon bei 2 TÄ und sie haben erst mal immer auf Erkältung behandelt (mit AB, genaue Geschichte habe ich auch hier im Forum: Es nimmt kein Ende... Schnupfen durch Herzprobleme?!).


    Da das AB nicht geholfen hat soll ich laut der letzten TÄ nun mal alles an Einstreu aus dem Eingenbau nehmen und Bernie (Schnupfnase) und Paulinchen (alles ok) auf Handtücher setzen. Das Heu (Timothy-Heu) soll ich aber drin lassen da es sehr staubarm ist.


    Wann hat das Niesen nach deiner Umstellung denn aufgehört? Hattest du nur Einstreu (welches?) im Käfig oder auch Stroh (wenn ja, verwendest du das noch)? Wie ist dein TA denn so schnell darauf gekommen das es am Einstreu liegt?


    Würde mich echt über eine oder mehrere Antwort(en) von dir/ euch freuen, da ich langsam echt verzweifle und nicht mehr weiter weiß. Vor allem habe ich auch Angst weil die TÄ meinte das es auch vom Herzen kommen könnte und sie dies als nächtes untersuchen würde wenn die Umstellung auf Handtücher nichts bringt... :cry:


    LG
    Sarah

    Das ist ja echt schrecklich, kann Menschen nicht verstehen die so etwas machen...


    Aber wenn sie dann so acht Jahre alt war ist das bei solchen Krankheiten schon recht alt... War bestimmt eine ganz tapfere Maus!


    Hoffe nur das Bernie nicht so krank ist, ich glaube so ein kleiner Kerl verpackt das nicht so gut wie z.B. ein Hund. :cry:

    Hallo Finchen&Tinchen!


    Danke für den Link... ich hoffe so sehr das es wirklich "nur" eine Allergie ist da er ja bis auf das Niesen keine Probleme hat. Ich hoffe auch das das nicht nur an seinem Alter liegt (halbes Jahr) und er nicht mit zunehmendem Alter mehr Probleme bekommt. :cry:


    Wie war es denn bei deinem Hund? Konnte er gut mit dem Problem leben? Musste er Medikamente nehmen?


    Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit Schnupfen gemacht der sich dann als Herzproblem herauskristallisiert hat?


    Danke für eure Antworten!!!


    LG
    Sarah

    Hallo Ihr Lieben,


    ich war gestern noch mal mit Bernie zum Kontrolltermin. Er niest immer noch.


    Die TÄ meinte wir "testen" jetzt mal die Allergievariante und hören mit dem AB (Baytril) nun auf (hat er nun über eine Woche bekommen). D. h. ich werde nun auch noch das Holzgranulat weglassen und die Pflanzenfasermatten rausnehmen (Stroh ist ja schon seit einer Woche nicht mehr im Heim der beiden). Sie sollen nun erst mal eine Woche ausschließlich auf Handtüchern gehalten werden. Sie hofft das es dadurch besser wird...


    Sie hat gesagt das es aber auch die tiefer liegenden Atemwege sein könnten, es also auch mit seinem Herzen zusammenhängen kann.
    Habt ihr das schon mal gehört? Habt ihr das selbst schon mal bei einem eurer Schweinchen gehabt? Das hat mir schon Angst gemacht...
    Aber da er bis auf das trockene Niesen ohne Ausfluss nichts hat und fit wie ein kleiner Turnschuh ist ;-) wollte sie nicht gleich röntgen und ihn dahingehend auf den Kopf stellen sondern erst mal gucken ob es evtl. doch eine allergische Reaktion ist. Sie meinte das er wahrscheinlich auch Probleme mit dem Atmen haben müsste wenn es vom Herzen kommen würde aber ganz sicher kann man sich da natürlich nie sein und er niest nun schon seit gut 4 1/2 Wochen (da habe ich ihn aus dem Tierheim geholt).


    Er niest noch immer ca. 15 x am Tag. Die TÄ meinte das sei für ein MS sehr viel.


    LG
    Sarah

    Freut mich das es der Kleinen besser geht... drücke ihr die Daumen das sie bald wieder ganz ok ist!


    Wie hast du das mit den Zysten eigentlich gemerkt? Du hast ja geschrieben das man es nach der Punktion nicht mehr sehen konnte. Hat sie irgendwelche anderen Krankheitsanzeichen gehabt? Vor und nach der Punktion?


    LG
    Sarah

    Was machen ich denn wenn ich feststelle das es wirklich eine Allergie ist? Zum Beispiel gegen Heu... ich kann ihm doch nicht für immer das Heu entziehen?!?!?!


    Können Schweinis gut mit einer Allergie leben? Auch wenn es Heu ist und somit ja eigentlich nicht aus ihrem Leben wegzudenken ist...


    LG
    Sarah

    Ok, denn das Stroh habe ich auch schon entfernt.


    Vielleicht versuche ich es nach der AB-Behandlung mal ne zeitlang mit Handtüchern. Dann weiß ich wenigstens das es wirklich ne Allergie ist.
    Aber vllt. hilft das AB ja auch... er niest jetzt bestimmt schon seit einer Stunde nicht mehr.... aber das war auch schon öfters so....


    LG
    Sarah

    Hi!


    Das ist unterschiedlich... letzten SO hat er so im Zeitraum von 10 h bis 22 h so ca. 15 x geniest.


    Heute Nachmittag hat er in einer Stunde (15:30 h - 16:30 h) im Auslauf bestimmt 5 x geniest. Nun ist er schon länger im Wohnzimmer und ab und an im Auslauf unterwegs und hat in 3 Stunden vllt. 2 x geniest.


    LG
    Sarah