Beiträge von Sarah N.

    Hallo Ihr Lieben,


    meinem Paulinchen geht es immer noch recht mies. Der Durchfall ist zwar überstanden aber das Röcheln in den oberen Atemwegen will einfach nicht weggehen... Wir waren gestern noch mal beim Notdienst in der Tierklinik weil sie so einen schlappen Eindruck macht.
    Dort hat man sie noch mal abgehört und die Tä meinte sie sei noch verschleimt. Da sie zurzeit ein schleimlösendes Mittel bekommt könnte sich das Röcheln auch verstärken weil sich nun alles löst.
    Allerdings kommt der Schleim nicht raus. Sie niest und hustet nicht.
    Das AB soll sie nun noch eine weitere Woche bekommen. Das passt mir eigentlich gar nicht weil sie so furchtbar schlapp ist und von alleine auch gar nicht mehr isst und ich sie päppeln muss, was für sie auch nicht angenehm ist. Muss AB bei so einer Verschleimung denn wirklich sein? Das Röcheln hat ja zusammen mit dem Durchfall genau vor einer Woche begonnen... seitdem bekommt sie AB. Jetzt soll sie noch mal eine weitere Woche AB nehmen. Das Mittel zur Schleimlösung bekommt sie seit DO. Seit SA ist das Röcheln schlimmer geworden. Kann das wirklich durch das Mittel kommen? Wie lange dauert i.d. Regel so eine Verschleimung? Wann fängt sie an es auszuhusten oder zu niesen? Oder wie bauen Schweinis den Schleim ab? Dauert so etwas sehr lange?


    Zudem mache ich ja mit ihr gerade auch noch die Baycox-Therapie. 3 x habe ich es ihr schon gegeben, DI, MI, DO Pause und dann noch mal 3 Tage Baycox verabreichen...


    Ich weiß nicht wie lange sie das noch mit machen kann...


    Wann fangen Schweinis nach Absetzen des ABs i.d. Regel wieder an zu fressen?


    Danke für eure Hilfe!


    LG
    Sarah

    Hallo!


    Habe leider nicht so tolle Neuigkeiten. Die Kotprobe hat ergeben das Paulinchen Kokzidien hat. Ich muss sie und Bernie nun mit Baycox behandeln.
    Die TÄ meint das es evtl. vom Gemüse aber auch von Bernie vom TH her eingeschleppt werden konnte... Verzweifle langsam.
    Muss nun drei Tage Baycox geben, 3 Tage Pause mache und dann wieder 3 Tage Baycox verabreichen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht ob man es schnell weg bekommt oder ehr nicht?
    Paulinchens Röcheln ist nun besser geworden. Allerdings muss ich sie schon wieder päppeln, da sie nicht viel frisst... päppeln will sie nun aber trotz Babybreizugabe nicht mehr... *seufz*


    LG
    Sarah

    Hallo ihr Lieben!


    Also, ich war vorhin noch mal mit Paulinchen bei der TÄ. Paulinchen fühlt sich wohl schon wieder viel besser an. Blähungen sind also nicht mehr so schlimm. Die Kotprobe sieht vom ersten Eindruck her, also Form der Böhnchen, auch ok aus.


    Das Röcheln kommt laut der TÄ von den oberen Atemwegen. Sie ist da wohl etwas verschleimt und röchelt daher. Das soll ich nun mit einem Schleimlöser (Bisolvon 2 x tägl. eine Messerspitze mit Wasser auflösen und ins Mäulchen geben) und Inhalieren (mit Salz) in den Griff bekommen. AB (Baytril) bekommt sie daher auch länger (weiter 7 Tage), zur absoluten Sicherheit, Montag sollte das Röcheln aber schon weg sein, sonst muss Paulinchen nächste Woche noch mal hin. Ihre Lunge und das Herz wurden abgehört und die TÄ hat sich auch noch mal das letzte Röntgenbild von MO angesehen - sie meint alles ok, es ist nichts zu hören und auch nichts zu sehen. Falls es aber nicht weg geht will sie zur Sicherheit noch mal abhören und röntgen ob sich vllt. in der Woche etwas verändert hat. Bitte Daumen und Pfötchen drücken das meine Maus am MO nichts mehr hat.
    Bernie muss wegen seines Schnupfens (wahrscheinlich Allergie, da es ihm ansonsten ja gut geht) einfach mal mit Inhalieren und bekommt auch das Bisolvon, ein Versuch ist es ja wert, vllt. geht sein Niesen dann ganz weg.


    Morgen bekomme ich die Ergebnisse der Kotprobe... hoffe es ist alles ok!


    LG und einen schönen Abend euch allen!


    Sarah, Paulinchen und Bernie!

    Guten Morgen oder Mittag...


    Meine Süße röchelt leider seit gestern Nachmittag/Abend wieder vermehrt bzw. hört es nicht wieder richtig auf. Es ist sehr leise, geht aber nicht ganz weg. Zudem habe ich heute Morgen auf einem Handtuch rötliches Pipi endeckt (es war noch feucht). Ich hoffe das war nur vom Hipp-Möhrenbrei den ich gestern für sie ins Critical Care gemischt hatte....


    Als der Fleck trocken war, war es hellgelb und nicht mehr rötlich. Wäre es Blut gewesen hätte der Fleck doch eigentlich dunkler, bräunlich sein müssen, richtig?!


    Zu den Blähungen und dem Durchfall würde ich sagen das wir auf jeden Fall Fortschritte gemacht haben....


    Melde mich wieder wenn ich heute Abend beim TA war.


    LG
    Sarah

    Es scheint ihr wirklich schon besser zu gehen... aber erst mal abwarten und nicht zu früh freuen... ich hoffe aber wir haben das Schlimmste hinter uns. Morgen muss ich ja noch mal zur TÄ. Werde sie dann noch mal bitten sich genau das Röcheln anzuhören, wenn es denn dann gerade da ist...


    Ich hoffe das wird langsam alles wieder gut...


    Ich möchte mich auf jeden Fall für eure Unterstützung ganz herzlich bedanken!


    Ich halte eucht selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden!


    LG und allen einen schönen Abend!


    Sarah

    Kein Thema! :)


    Ja, fast zeitgleich... die ganzen Schweinimamas sind hier unterwegs! :-)


    Zurzeit würde ich sagen das es ihr schon besser geht. Sie flirtet gerade schon mit Bernie - ist bestimmt ein gutes Zeichen!


    Ich habe das Critical Care mit Hipp Baby-Möhren-Brei vermengt und plötzlich hat sie sich bei der Spritze nicht mehr weggedreht sondern nach ihr geschnüffelt, habe das "Leckerchen" dann auf meine Finger getan und sie hat es abgeschleckt - so stelle ich mir päppeln vor! :lol:


    Ich hoffe nur das die Blähungen bald ganz weg sind, Durchfall ist auf jeden Fall schon besser geworden, sind jetzt schmierige etwas merkwürdig aussehende Böhnchen...


    LG
    Sarah

    Ich habe Paulinchen doch röntgen lassen. Zwei TÄ habe mir nun schon versichert das Meerschweinchen-Lungen immer etwas "seltsam" auf den Röntgenbildern aussehen, nicht so klar wie z.B. bei Hund und Katze. Daher sind nur schwere Veränderungen und Wassereinlagerungen zu erkennen. Die TÄ meinte aber das das bei ihr nicht der Fall wäre und die Organe wahrscheinlich einfach nur von den Gasen zusammengedrückt würden.


    Ich würde natürlich trotzdem gerne wissen ob das schon mal jemand in dem Zusammenhang mit Blähungen und Durchfall gehabt hat.


    LG
    Sarah

    Hallo!


    Ich habe ihr jetzt ne dicke Portion Dill, Basilikum und Golliwoog gegeben. Hat sie auch so ziemlich alles verputzt. Heu hat sie dann auch etwas gefuttert. Habe extra etwas groberes Heu mit Sonnenblumen (die kann man darin natürlich suchen) gekauft, findet sie wohl auch ganz gut.


    Aber trotzdem macht mich eine Sache jetzt schon wieder ganz verrückt. Ich habe während sie gegessen hat neben ihr gesessen und dann wieder leicht dieses röcheln gehört. Das ist so ganz unterschwellig und hört sich wie ein ganz tiefes, verschleimtest grunzen an. Aber es ist nur sehr leise, musste mein Ohr dran halten um sicher zu sein. Ich habe ja gelesen das das von den Blähungen kommen kann. Gestern hat die TÄ beim Abhören auch keine Geräusche an Herz und Lunge feststellen können... aber trotzdem macht es mir Angst... Habt ihr damit auch Erfahrungen bei euren Durchfall-/Blähungen-Patienten gemacht?!


    LG
    Sarah

    Hallo Simone,


    hat Tara denn auch so viel abgenommen? Bei Paulinchen waren es von MO auf DI 30 Gramm, die TÄ meinte das wäre sehr viel.


    Vorhin hat sie auch wieder etwas Heu gemümmelt....


    Das AB muss ich ihr insgesamt 1 Woche geben, also bis noch bis MO. 5 Spritzen habe wir also noch vor uns. Heute hatte sie die Spitze schon.
    Der Durchfall sieht nicht mehr ganz so flüssig aus. Der Kot sieht schon wieder einigermaßen "formschön" aus. Trotzdem ist es manchmal noch breiig und sehr, sehr weich.


    Hatte Tara auch so starke Blähungen? Nach wie vielen Tagen geht das weg?


    Manchmal quiekt sie leicht beim kötteln, ich denke mal die Blähungen bereiten ihr Schmerzen...



    Hallo Karana,


    ich mache das auch so wie du (Variante 1). Die Spritze habe ich vorne auch abgeschnitten... aber nach 5 ml fängt sie richtig an nach der Spritze zu schnappen und draufrumzukauen, ich bekomme sie dann natürlich kaum noch in ihr Schnäuzchen. :-(


    Meistens versuche ich den 1 ml ohne Pause in ihr Mäulchen zu spritzen... auch wenn ich dann Panik habe das sie sich verschluckt, aber bis jetzt geht es.


    Habt ihr Empfehlungenn für ein besonders leckeres Heu? Ich will gleich einkaufen gehen und ihr dann vllt. noch ein tolles Heu mitbringen wo sie mehr Lust bekommt es zu essen.


    Jaaaaaaaaa - sie hat sich gerade in diesem Moment ein Stück Paprika geschnappt.... ich hoffe sie isst es jetzt auch.... Nee, war wohl nichts... 2 Bissen und das wars auch schon wieder... :-(


    Halte euch auf dem Laufenden...


    Noch mal vielen, vielen Dank an euch alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG
    Sarah

    Hallo Schweinsnase!


    Vielen Dank für deinen Tipp, werde versuchen noch mehr Basilikum, Dill und Gooliwoog aufzutreiben. Geht denn auch Petersilie oder ist das bei Durchfall und Blähungen nicht so gut? Geht auch Majoran, ich weiß das sie das auch immer gerne gegessen hat. Dann würde ich auch danach mal schauen. Ich kaufe dann auch gleich mal den Hipp Möhrenbrei...


    Gemüse ist zurzeit echt schwierig, sie nimmt nur den Fenchel an. Vorhin hat sie dann aber auch ein wenig Heu gemümmelt. Kann es sein das sie die anderen Sachen nicht annimmt weil sie durch das AB nicht so viel Appetit hat und dann nur bestimmte Sachen essen möchte?!


    Critical Care ist vorhin wieder in nem Kampf ausgeatet... 7 ml, dann ging nichts mehr... wie soll ich dann 60 ml am Tag schaffen??? Ich habe eine 1 ml Spritze und versuche das Zeug dann immer so schnell wie möglich in ihr Mündchen zu spritzen. Sie macht dann auch immer Schluckbewegungen und kaut, aber ich habe Angst das sie sich verschluckt, auch weil sie sich total wehrt!? Wie schnell darf ich ihr so 1 ml in den Mund spritzen?


    Ich muss morgen Abend übrigens wieder zur TÄ. Dann sollten die Blähungen auch schon besser geworden sein meinte die TÄ gestern... das sehe ich noch nicht so wirklich, vielleicht etwas, aber nicht wirklich... ist das ok, wie lange kann das dauern? Ich gebe ihr nun 4 x am Tag 1 ml Sab simplex, müsste das nicht mal langsam anschlagen? Sie bekommt es nun schon seit MO...
    Ich soll morgen auch eine Kotprobe von den letzten drei Tagen miitbringen. Wisst ihr ob die sofort den Kot untersuchen oder ob das eingeschickt werden muss? Emmis Urin haben sie damals direkt im eigenen Labor untersucht.



    Danke für eure Hilfe!


    LG
    Sarah

    So... wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben....


    War vorhin mit Paulinchen bei der TÄ. Sie meinte Paulinchen sei immer noch aufgebläht. Mein Freund und ich meinen aber das sie in der Praxis nicht mehr so aufgeplustert wirkte wie z.B. heute Morgen... sie war auch nicht mehr so schmerzempfindlich wie vorher (da hat sie immer gequiekt wenn man an ihren Bauch gekommen ist. Zähne wurden kontrolliert, sind wohl ok.
    Allerdings hat sie seit gestern rund 30 Gramm abgenommen und ich muss sie nun päppeln. Bis gestern Abend war es mit dem Essen noch ok, vorhin hat sie allerdings von ihrem Essen nur den Fenchel gefuttert, alles andere hat sie liegen lassen. Habe ihr dann noch Basilikum und Gooliwoog (schreibt man das so.... egal, ihr wisst was ich meine?!!?!) gegeben, was sie auch mit Wonne verputzt hat. Heu knabbert sie nur ab und an mal...


    Vorhin habe ich ihr dann mit Hängen und Würgen 8 ml Critical Care eingeflöst, war echt ein Kampf und tat mir im Herzen leid, aber schließlich will ich ihr Leben retten...
    Insgesamt soll ich ihr 60 ml pro Tag beifüttern - konnte mir für morgen Gott sei Dank einen Tag Urlaub nehmen... wie soll ich das sonst schaffen?!
    An Übermorgen darf ich noch nicht denken. Wan fangen die Kleinen in der Regel wieder von allein an zu futtern?


    Jetzt liegt sie schon ne ganze Weile in ihrem Häuschen und rührt sich kaum. Ich hatte vorhin den Eindruck sie wird etwas munterer und der Durchfall wird besser (Kot sieht schon köttelähnlicher aus). Aber jetzt sieht sie völlig geschafft aus. Bestimmt sind die Blähungen wieder schlimmer geworden. Wie lang kann ein Schweini so etwas durchhalten???
    Dauert es häufig länger als der Durchfall selbst? Hab so Angst um meine Kleine...



    Was haltet ihr von den Cavia Kräutersticks, sollen so wie die Kräutersticks von Bunny sein. Ist es ok wenn sie die weiterhin bekommt? Die isst sie immer noch gerne. Normal nur als Leckerchen, aber zurzeit bin ich froh wenn sie überhaupt etwas isst. Soweit ich informiert bin sollen da kein Getreibe, kein Laktose usw. drin sein, kennt' sich jemand besser aus?


    Bin weiterhin für all eure Ratschläge offen und dankbar!


    LG
    Sarah mit Paulinchen und Bernie... und Emmi, die vom Regenbogenland aus ihre Freundin unterstützt...

    Viiiieeelen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich werde eure Ratschläge beherzigen. Muss heute noch mal zur TÄ. Werde sie auf eine Kotprobe ansprechen. Ist mir auch lieber...



    Karana:
    Wie lange hatte deine Emmy denn die Krankheit und die Blähungen? Waren es Tage oder etwa Wochen???
    Welche Päppelbreie hattest du denn, kennst du noch die Namen? Weißt du den Grund für Emmys Durchfall? Welche Medikamente musstest du ihr geben?


    LG
    Sarah

    Hallo an alle!


    Zurzeit ist nicht mehr der Durchfall unser Problem... bitte guckt doch mal auf Seite 3! Es nimmt einfach kein Ende - ich habe Angst das mein Schatz es nicht mehr lange schafft...


    Danke!


    LG
    Sarah



    Hallo ihr Lieben,


    ich bin total verzweifelt. Jetzt geht es meinem kleinen Schnupfnäschen (Allergiker) Bernie endlich besser und nun geht es meiner süßen Pauline sehr, sehr schlecht, habe solche Angst um sie... Für mich sieht es fast so aus als würde sie bald sterben...


    Seit der Nacht von SO auf MO hat meine Süße plötzlich Durchfall bekommen (vorher, SO Abend bis 23:00 h) hat sie noch normal geköttelt, dann wurde es immer schmieriger, breiiger und sogar richtig flüssig. Bin morgens um fünf mit ihr in die Klinik zum Notdienst. Sie hat dann nämlich auch noch angefangen zu röcheln.


    Dort konnte man beim Abtasten nichts spüren, Röntgen hat dann aber massive Blähungen ergeben. Temperatur, Herzschlag usw. waren ok, es war von der Lunge auch kein Rasseln zu hören.
    Röcheln kann aber glaube ich auch von den Blähungen kommen, richtig?!


    Folgende Medikamente wurden ihr dort verabreicht und gebe ich ihr zurzeit:


    - Sab simplex gegen die Blähungen (4 x täglich 0,5 ml), TÄ meinte es wäre kein Problem wenn sie mehr bekäme, da es keine Nebenwirkungen gäbe)


    -Baytril (AB) weil sie meinen das es höchstwahrscheinlich an einer bakteriellen Infektion liegt (obwohl sie keine Kotprobe gemacht haben)


    -Metacam für die nächsten 4 Tage gegen die Schmerzen


    -Bird Bene Bac für die Darmflora


    Ich habe allerdings das Gefühl das sich in den letzten 24 h nichts getan hat. Sie ist immer noch augebläht, hat Schmerzen (manchmal auch beim kötteln, dann quiekt sie), heute Morgen war plötzlich das Röcheln wieder kurzftristig da und der Durchfall ist kein bischen besser geworden, denke
    ehr schlechter... Ist das normal??? Wann kann ich eine Besserung erwarten?


    Ansonsten frisst sie, obwohl es auch weniger wird und ich bestimmt bald zufüttern muss wenn es noch weniger wird. Heute Morgen hat sie nur ein wenig Heu und etwas Paprika gegessen. (Sie soll laut TÄ nicht ganz auf Frischfutter verzichten müssen.)
    Ich habe ihr heute Morgen auch schon etwas Wasser mit der Spritze in den Mund gegeben.


    Was kann ich noch machen, wie lange dauert so etwas in der Regel...


    Musste vorher Gott sei Dank noch nie Erfahrungen damit machen.


    Könnt' ihr mir helfen???


    LG
    Sarah

    Ist es nicht aber ein wenig "übertrieben" ihn in Narkose zu setzen weil er sich öfters verschluckt? So eine Narkose stellt doch auch eine Gefahr dar und bedeutet Stress... Wenn er jetzt nicht mehr richtig fressen könnte oder wollte aber so scheint mir das ein wenig zu drastisch. Aber ich werde es ganz bestimmt beim nächsten TA-Termin noch mal ansprechen (diese Woche).


    LG
    Sarah