Beiträge von Sarah N.

    Sooooo, ich wollte noch mal etwas zum aktuellen Stand bei Paulinchen berichten...


    Gestern Abend habe ich eine Kotprobe von drei Tagen bei der Tierklinik abgegeben. Es wurde ein Probe für Kokzidien und eine für Giardien gemacht. Beide waren negativ - also positiv für mein Paulinchen! ;-)


    Leider sind ihre Köttel immer noch nicht 100%ig gut... Sie haben zwar schon wieder an Form gewonnen und die Farbe ist auch nicht mehr so hell aber trotzdem sind ihre Böhnchen noch sehr, sehr weich. Sobald sie drauf tritt sind sie platt. Sie sind nicht mehr ganz so weich wie gestern oder vorgestern aber so ganz in Ordnung ist es noch nicht...


    Ich habe mit der TÄ der Klinik telefoniert und sie meinte das sich die Köttelchen bis spätestens FR wieder ganz normalisiert haben müssten. Sie meinte ich solle die tägliche Dosis BBB auf eine Tube erhöhen und zusätzlich sollte ich mir heute in der Klinik Apfelpektine (ich hoffe das heißt so) abholen. Das soll ich ihr bis FR 2x täglich geben, morgens und abends jeweils eine Messerspitze. Kennt das Zeugs jemand? Die TÄ meinte es sei eigentlich für Menschen und man könnte es auch im Reformhaus kaufen. Kannte ich bis jetzt nicht...


    Was mir zu denken gibt ist, dass Paulinchen in den letzten Tagen mehr trinkt als sonst. Letzte Nacht hat sie innerhalb von ca. 10 Stunden 20 ml getrunken... Davor die Nacht meine ich sogar mehr. Seit heute Morgen hat sie nicht mehr so viel getrunken. Ich habe es darauf zurückgeführt, dass sie zurzeit weniger Frischfutter bekommt - ich gebe ihr morgens und abends jeweils ein Stück Paprika, Fenchel und Möhre. Heute Abend habe ich ihr noch ein Stück Stangensellerie gegeben.
    Die TÄ meinte das es schon mal vorkommen könnte bei einer Futterumstellung, aber normal wäre das nicht das sie auf einmal mehr trinkt. Habt ihr das bei euren Schweinchen vllt. schon mal bemerkt - das sie mehr trinken, gerade in so einer Situation?! Ich habe es für mich erst mal als logisch empfunden - weniger Saftfutter - mehr trinken?! Ist das denn nicht richtig???


    So, ich hoffe es kann mir noch jemand bei meinen Unsicherheiten helfen... Wäre auf jeden Fall schön!


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sarah und ihre kleine Schweinibande

    Ohhh, das tut mir leid mit deinem kleinen Schweinemann...


    Tumor?! Oh je - da bekomme ich immer gleich Angst.... Ich hoffe das es diesmal nicht wieder Parasiten oder Schlimmeres sind und es vllt. doch nur am Essen gelegen hat?! Obwohl es jetzt auch nichts Neues gab oder so.... Aber vllt. ist meine Süße wirklich auf einmal nur etwas empfindlich. Vllt. hat der darm sich auch noch nicht erholt. Im Nov hat sie zu dem Kokzidienproblem ja auch noch eine Atemwegsinfektion gehabt, die mit AB behandelt wurde... Können da nach 6 Wochen noch Nachwirkungen auftauchen?!


    LG
    Sarah

    Danke für den Tipp!


    Ja, wenn es bis morgen nicht besser ist nehme ich sie auf jeden Fall mit. Wenn es besser ist warte ich erstmal das Ergebnis der Kotprobe ab. Bekomme ich dann ja auch morgen, macht die TK immer innerhalb eines Tages. Wenn dann die Diagnose da ist kann die TÄ auch gezielt darauf untersuchen und behandeln...


    Paulinchen scheint aber sowieso empflindlich zu sein was den Magen- Darmtrakt betrifft. Meine Mutter hat im Sep auf sie aufgepasst wo ich im Urlaub war. Da hatte Paulinchen auch auf einmal weicheren Kot. Meine Mutter hat dann weniger Frischfutter gegeben. Nach ein paar Tagen hat es sich wieder von allein gegeben... Gibt es wohl Schweinchen die allgemein "Darmempfindlichkeiten" aufweisen? :?::?::?:


    Es ist ja auch nicht sicher das ihr Durchfall im Nov durch Kokzidien zustande gekommen ist. Diese Kokzidien kommen ja immer vor und es wurde bei der ersten Kotprobe auch nur EINE Kokzidie gefunden.
    Vielleicht reagiert sie ja auch auf das Frischfutter empfindlich?!?!?
    :roll:
    LG
    Sarah

    Hallo Ihr Lieben,


    seit dem 1. Weihnachtsfeiertag (SA) macht mein Paulinchen nur noch verformte (manchmal riesige, manchmal sehr kleine) und ab und an auch sehr helle und vor allem sehr weiche, matschige Köttel... Zudem denke ich auch das sie Blähungen hat weil sie hinten recht rundlich aussieht und auch sich auch recht fest anfühlt.
    :cry:
    Ich bin am SA dann direkt zur Tierklinik und habe BBB und Sab simplex geholt. Damit behandel ich sie nun seit SA Nachmittag. Ich würde aber nicht sagen das die Matschköttel schon irgendwie besser geworden sind... auch ist sie immer noch aufgebläht würde ich sagen.
    Sie bekommt 1 x am Tag eine halbe Tube BBB (heute Nachmittag bekommt sie es dann zum 3. Mal) und ich gebe ihr 3-4 x am Tag 1 ml Sab simplex.


    Es ist auch nicht das erste Mal das sie diese Probleme hat. Anfang Nov (dieses Jahr) hatten wir diese Geschichte erst. Da war der Durchfall aber richtig schlimm und der Kot ähnelte keinem Böhnchen sondern ehr einem Kuhfladen... jetzt ist es nicht gaaanz soooo schlimm...
    Ich habe letztes Mal natürlich auch den Kot von 3 Tagen untersuchen lassen. Es wurde EINE Kokzidie festgestellt. Paulinchen und Bernie (der keine Anzeichen hatte und jetzt auch nichts hat) haben 3 Tage Baycox bekommen, 3 Tage Pause eingehalte und wieder 3 Tage Baycox bekommen. Die Kotprobe (von beiden) nach einer weiteren Woche Pause war dann auch völlig ok.


    Und jetzt schon wieder das... ich sammle seit SA auch schon wieder Paulinchens Kot um ihn morgen Früh wieder zum Test abgeben zu können... Meint ihr es könnten wieder Kokzidien sein? Oder etwas anderes? Ich habe schon Angst das sie irgendwas im Darm hat... vllt. einen Tumor oder so... es ist doch nicht normal das wir 6 Wochen Ruhe hatten und jetzt geht es wieder von vorne los! Aber wenn es ein Tumor wäre, hätte man diesen nicht beim letzten Mal auf dem Röntgenbild sehen müssen? Ist auch nur eine "Idee" meinerseits... :(


    Ansonsten geht es ihr im Moment völlig normal. Sie isst, läuft durch die Gegend und kommt auch aus dem EB und maschiert mit Bernie durchs WZ.


    Ich gebe den beiden seit SA Abend nur noch wenig Frischfutter (nur noch Fenchel und Möhre). Paulinchen trinkt daher etwas mehr und isst aber selbstverständlich auch Heu.


    Was soll ich machen, was würdet ihr mir raten? Wenn es bis morgen nicht besser geworden ist werde ich mir ihr in die Klinik fahren... Aber was kann ich sonst machen? :?:


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit häufig widerkehrendem Durchfall, Matschkötteln und Blähungen? Wie viele Tage hat dieser Zustand bei euren Schweinchen angehalten? Wann wurde es wieder besser und was war die Ursache???


    Danke für eure Hilfe!


    LG
    Sarah, Paulinchen und Bernie

    Nö, ich glaub nicht das es ihnen zu warm ist, es sind so 20/21 Grad, eigentlich wie immer... ich glaube sie haben manchmal einfach so Phasen. Bernie hat ja gestern schon wieder getanzt, geflirtet und ist geflitzt. Und Paulinchen hat auch schnelle Runden gedreht. Nur halt nicht so lange...


    Die Schnuffel sind ansonsten auch ganz normal und verfressen wie immer! :wink:


    LG
    Sarah

    :lol: Sehr süß... beim Essen eindösen!


    Könnte meiner Pauline aber auch passieren, Heu im Liegen fressen - ihr neustes Hobby!


    Meine waren gestern kurz im Wohnzimmer flitzen... Haben ein paar sehr schnelle Runden gedreht, Bernie hat ein wenig Rumba für Paulinchen getanzt und wollte sie bespringen, was nicht geklappt hat... :lol:
    Dann gab es Abendessen... beide sind rein, haben alles weggeputzt, danach war wieder nur Heu mümmeln und rumliegen angesagt... Heute Morgen auch wieder, Frühstück in Rekordzeit mampfen und dann wieder liegend Heu essen... wobei Bernie noch etwas aktiver ist... aber er ist ja auch jünger als Paulinchen (B: ca. 10 Monate, P: ca. 2 Jahre und 10 Monate). Mal gucken wie aktiv die zwei heute Abend sind! :wink:


    LG
    Sarah

    Hi!


    Meine haben sich mal an einem Einweghandschuh vergriffen, der mir nach dem Ausmisten heruntergefallen sein muss... Ich wusste nicht das man den als so lecker empfinden kann das man den gesamten kleinen Finger verspeist... Aber na, ja, ich habe auch gleich Panik bekommen und in der TK angerufen. Die meinten das der gesamte Darminhalt nach spätestestens 5 Tagen wieder ausgeschieden ist. Böhnchen waren normal, es gab keine Probleme!
    :lol:


    LG
    Sarah

    Hallo Steffi,


    das beruhigt mich schon mal... Vllt. haben meine Beiden tagsüber auch nicht so viel gedöst... das machen sie in der Regel nämlich immer. Beobachte ich am Woe und wenn ich frei habe... aber da ich gestern natürlich gearbeitet habe kann ich das nicht beurteilen. :?


    Aber wir Menschen haben ja auch nicht jeden Tag gleich viel Elan. Ist ja genauso wie mit dem Appetit und den Vorlieben beim Essen... das ist bei Bernie und Paulinchen auch immer mal anders.


    Beobachten denn noch mehr von euch so ein Verhalten bei ihren Schweinis (Trägheit, Veränderung der Futtervorlieben und Veränderungen des Appetits)?


    LG
    Sarah

    Hallo Ihr Lieben,


    mache mir etwas Sorgen um mein süßes Schweinipaar. Paulinchen und Bernie sind gestern Abend so "bewegungsfaul" und "ruhig" gewesen. :?


    Sobald ich abends nach Hause komme dürfen sie immer aus ihrem Boden-EB raus ins Wohnzimmer und rumflitzen. Dann liegen sie meistens hinter der Couch auf einem ihrer Schmusetücher oder manchmal auch auf dem Tuch unter dem Regal. So auch gestern. Aber nur recht kurz... dann sind sie schon wieder rein gegangen, habe Heu gemümmelt und rumgelegen, vor allem Paulinchen. Sie hat ihr Heu diesmal sogar im Liegen gemümmelt... :?: Nach dem Abendessen um acht (was sie gut verputzt haben) sind sie gar nicht mehr raus gekommen. Haben wieder im Stroh rumgelegen, Heu gemümmelt und waren echt unaktiv. Meistens kann ich sie gar nicht bremsen, so sehr wollen sie rumflitzen und sich dann in ihre Kuschelecken verziehen. Wenn sie schlafen sollen muss ich sie meistens mit Leckerchen locken, sonst gehen sie meistens gar nicht rein... schlafen manchmal sogar schon irgendwo in den Kuschelecken.


    Kann das eine Art Wintermüdigkeit sein? Von den Temperaturen her dürften sie das in der Wohnung doch gar nicht merken???!!! Oder? :roll:


    Ansonsten sind die zwei ganz normal, nichts Ungewöhnlich... Keiner scheint krank zu sein, beide futtern (auch heute Morgen), Kot ist normal... alles gut.


    Habt ihr so ein Verhalten auch schon mal bei euren Schweinis?


    LG
    Sarah