Beiträge von Sarah N.

Hallo Denise,

doch Paulinchen bekommt Medikamente. Bis gestern gab es BBB (BeneBac), Sab simplex und Apfelpektine.
    Das BBB lassen wir ab heute weg, dafür gibt es Colan Complex forte. BBB scheint ihr im Moment nicht zu helfen, da die Köttel ja nicht wesentlich besser werden.... :( Ich hoffe das Neue hilft ihr jetzt auch.

Der Kot wird in der Tierklinik untersucht. Wenn sie Spuren von Hefen feststellen sollten wollten sie es evtl. auch noch in ein Labor schicken, damit eine Kultur angelegt werden kann. Aber das ist noch nicht sicher. Ich habe gerade in der Klinik angerufen aber ich habe nur die Aussage erhalten, dass mich die Kollegen aus dem Labor anrufen sobald sie Zeit haben... hoffe das bedeutet nicht das sie etwas Schlimmes gefunden haben... normalerweise geben die Sprechstundenhilfen die Ergebnisse nämlich einfach bekannt und man spricht nicht noch mal mit dem Labor. :cry:

Mich würde übringens auch interessierten was metaphylaktisch ist?!

LG

Hallo Denise,

hattest du denn Malie mit bei dem TA. Konnte er dir nicht sagen ob sie evtl. trächtig ist?

Paulinchen verhält sich eigentlich recht normal. Wenn sie diese Matschköttel nicht hätte würde man ihr nichts anmerken... höchstens die Blähungen, da sie nach der Frischfuttergabe häufig recht rundlich aussieht und ein paar Stunden später leider immer noch Bauchgeräusche hat. Aber ihr Verhalten ist nicht anders als sonst.

Paulinchens Köttel waren sehr, sehr weich und hatten/haben auch immer noch nicht die 100%ig richtige Form. Mal sind sie sehr lang, manchmal recht klein und rundlich... Ihr Popo ist sauber. ;-)
    Das war im Nov z.B. nicht der Fall, aber da hatte sie auch richtig Durchfall...

Hast du schon mal meinen Beitrag im Forum gelesen? Da habe den Verlauf mal zusammengefasst. Werde heute mal so gegen 16 h in der TK anrufen und nach den Ergebnissen der Probe fragen...

Sind die Köttel von deinem Schweini denn schon besser geworden? Gibst du jetzt nur Baycox oder auch noch etwas anderes?

LG
    Sarah

Hallo Denise,

ich weiß nicht ob man jeden EB mit einem Hochdruckreiniger säubern kann. Kommt wohl auf die Beschaffenheit des EB an.

Ich weiß auch nicht ob so ein Reiniger die Kokzidien abtöten würde. Ich glaube bei den Dampfreinigern ist die "abtötende Wirkung" der heiße Dampf (so ca. 100 Grad meine ich). Ich habe damit auch meinen Teppich im WZ gemacht, da die beiden dort Auslauf haben.

Ich lasse heute eine 2. Kotprobe von Paulinchen untersuchen... mal abwarten.

Bevor du deinem Babyschwein das Baycox gibst würde ich aber noch mal mit einem TA sprechen, weiß nicht ob sie das so früh bekommen dürfen.
    Aber ich denke mal das es besser ist wenn alle Baycox bekommen. Das hat meine TÄ auch gesagt. Aber wie gesagt, sichere dich vorher lieber immer bei deinem TA ab!

LG
    Sarah

Hallo Nadine,

geht es deiner Penelope inzwischen wieder gut? Hoffe ich mal....

Bei Paulinchen wird heute eine 2. Kotprobe gemacht. Die TÄ will zur Sicherheit noch mal eine Probe machen, da beim letzten Mal zwar nicht direkt Kokzidien gefunden wurden aber "inaktive Kokzidien" (die wohl nicht gefährlich sind). Aber da es bei Paulinchen nicht gerade viel besser geworden ist will die TÄ noch mal sicher gehen. Sie will auch noch mal gucken ob man unter dem Mikroskop Anzeichen für Hefen entdecken kann. Dann würde sie den Kot wohl auch noch mal einschicken (externes Labor). Sie meinte aber das es schwierig wäre Hefen bei Schweinchen zu behandeln... Man hätte von den Medikamente her kaum Möglichkeiten das richtig in den Griff zu bekommen... (es gäbe wohl kaum Medikamente dagegen die Schweinchen nehmen dürften und die richtig helfen)

BBB haben wir nun abgesetzt. Ich habe heute Morgen ein Mittel namens Colan complex forte abgeholt. Davon soll ich hier heute Abend und morgen Früh je 3 ml geben, danach pro Tag 2x je 2 ml. Insgesamt sind 15 ml in der Fütterungsspritze. Evtl. muss ich noch eine Packung holen wenn es nach den 15 ml nicht besser geworden ist.

Hast du schon Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht? Oder etwas davon gehört?

Ich hoffe so das es meiner Süßen hilft....

Hatte deine Penelope nicht auch Blähungen? Was hast du ihr dagegen gegeben? Ich gebe inzwischen noch 2 x täglich 0,5 ml mit jeweils 0,5 ml Wasser dazu. Dill und Fenchel bekommt sie auch. Aber ich habe das Gefühl das sie trotz allem nach den Frischfuttergaben (morgens und abends, je 1 Stückchen Möhre, etwas Fenchel und 1 Stück Paprika, ab und zu mal ein Stückchen Stangensellerie und Dill) immer wieder etwas aufgebläht ist. Vllt. bilde ich mir das auch ein aber sie sieht dann immer etwas breiter aus... Aber vllt. ist das vorher auch schon gewesen und ich habe es da einfach als normal angesehen und nicht weiter beachtet?!?!

Allerdings hatte sie auch gestern Abend (ca. 2-2,5 Stunden nach dem Abendessen) wieder ein leichtes Blubbern im Bauch, konnte es hören... Heute Morgen war sie aber wieder normal und hat auch gefuttert. Heu und Wasser bekommen die zwei natürlich den ganzen Tag.

LG
    Sarah

Hallo Denise,

da ich einen recht großen EB habe und die Köttelchen sich gut verteilen habe ich den Stall nicht jeden Tag komplett reinigen müssen. Ich habe die Beiden nur auf Eintreu ohne Stroh gehalten und alle Köttel 2 x täglich eingesammt und alle drei - vier Tage alles desinfiziert. Ich habe dafür einen Dampfreiniger verwendet... Keine Desinfektionssprays oder ähnliches.

Bernie hatte zwar nicht aber er wurde wegen der Ansteckungsgefahr gleich mitbehandelt. Er hätte z.B. auch der Überträger sein können ohne das die Krankheit bei ihm ausbricht.

Ich habe gerade noch mal mit der TK gesprochen. Sie wollten Paulinchens Kot noch mal auf Kokzidien untersuchen. Sie haben zwar bei der letzten Probe nur Inaktive gefunden, da ihr Kot aber nicht besser wird wollen sie wohl auf ganz sicher gehen... ist mir auch lieber.

Bevor du die Schweinis behandelst solltest du auch wegen der Dosierung noch mal Rücksprache mit dem TA halten. Die sagen dir ob und wie viel genau du je Schweinchen geben solltest. Das hängt vom Gewicht ab.

LG
    Sarah

Hallo Denise,

mein Paulinchen hatte im Nov auch Kokzidien, bzw. wurde eine im Kot entdeckt. Ich habe den Kot untersuchen lassen da sie auch Durchfall hatte. Bei uns ging der Durchfall so nach 4 Tage wieder weg. Wir haben auch BBB gegeben. Baycox hat sie aber zur Sicherheit bekommen, auch wenn es nur ein ganz kleiner Befund war.

Leider hat meine Maus nun schon seit 9 Tagen wieder Matschköttel und ist aufgebläht. Die Kotuntersuchung war negativ, keine Parasiten... warte gerade auf die Rückmeldung meiner Tä wie wir weiter vorgehen... :-(
    Habe hier auch gerade einen Beitrag dazu im Forum.

Drücke euch die Daumen das es schnell besser wird!

LG
    Sarah

Hallo Nadine,

vielen Dank das du diesen Beitrag eingestellt hast... macht wirklich Mut und zeigt auch wie stark Mensch und Tier gemeinsam sind! Ich hoffe deiner süßen Penelope geht es nun wieder richtig gut und das das auch so bleibt!!!

LG
    Sarah

Hallo zusammen und ein hoffentlich FROHES NEUES JAHR für euch und eure Schweinis!

Bei mir bzw. bei meinem Paulinchen fängt das neue Jahr leider nicht viel besser an als das letzte geendet hat. :(

Ihre Matschköttel sind zwischenzeitlich etwas besser geworden aber seit gestern Abend würde ich sagen es hat sich wieder verschlechtert.
    Die Köttel haben zwar meistens noch eine einigermaßen normale Form aber sie sind wirklich sehr, sehr weich... sobald sie drüber läuft ist das Böhnchen platt. Manchmal macht sie auch sehr große und manchmal sehr kleine (fast runde) Böhnchen...

Die Blähungen schienen auch schon weg zu sein, auch wenn ich vorsorglich immer etwas Sab gegeben habe, damit es nicht direkt wieder anfängt... aber sie hat zwischendurch (vor allem nachmittags und abends) immer so ein Blubbern im Bauch. Manchmal fühlt sich ihr Bäuchlein und ihre Flanken auch etwas fest an... vllt. bilde ich mir das auch nur ein, ich weiß nicht?!?!?

Ansonsten ist meine Süße aber völlig normal. Sie frisst völlig normal (ich gebe ihr zurzeit nur Fenchel, Möhre und Paprika in reduzierter Menge), bewegt sich auch, quiekt nach Essen, mampft viel Heu, trinkt ab und zu mehr (aber ich denke es liegt an dem reduzierten Frischfutter das sie mehr trinkt).

In der Kotprobe hat die TK keine Parasiten nachweisen können...

Will ihr auch nicht noch länger BBB geben. Was kann ich machen??? Woran könnte es noch liegen? Vllt. ein Hefepilz? Welche Symptome müsste Paulinchen dann haben? Weiß jemand wie lange es dauert das testen zu lassen? Die Klinik müsste das ins Labor schicken... Muss ich den Kot dann auch erst über 3 Tage sammeln? Gibt es bei der Behandlung von Hefepilzen viele Nebenwirkungen (z.B. Appetitlosigkeit wie bei einer AB-Gabe)?

Wenn der Test nichts ergibt möchte ich sie auch noch mal auf einen Tumor untersuchen lassen... Das wäre für mich der absolute Horror wenn sie so etwas hätte... Hab so Angst um meine kleine Murmel.... :cry:

LG
    Sarah

.... Ich habe in der Zwischenzeit mit der TK gesprochen. Ich hatte zufällig die Dame aus dem Labor dran, die auch den Kot von Paulinchen untersucht hat. Sie meinte das sie unter dem Mikroskop auch nach Hefen geguckt hätte... aber scheinbar war für sie nichts zu sehen?!?! Sie meinte das man natürlich noch mal eine Kultur in einem externen Labor anlegen lassen könnte. Sie wollte das aber noch mal mit der TÄ besprechen weil sie nicht wüsste ob das sinnvoll ist. Sie meinte nämlich das es schwierig wäre Hefen bei Kleintieren zu behandeln. Es gäbe da nur 2 Möglichkeiten, einmal AB und einmal etwas das sich so ähnlich nennt... hab ich vergessen... Jetzt bin ich verwirrt - ich dachte das wäre bei Schweinis gar nicht soooo schwer behandelbar.... Sie will sich wieder melden sobald sie mit der TÄ gesprochen hat. Sie meinte auch das die TÄ vllt. noch andere Möglichkeiten zur Behandlung der Matschköttel und der Blähungen hätte... Kennt' ihr noch andere Methoden/Medikamente außer BBB und Sab? :roll:

LG
    Sarah

Hallo Nadine,

ja, ist schwierig zu sagen... da sie aber gerade wie immer um 20 Uhr zusammen mit Bernie lautstark nach dem Abendessen gequiekt hat und in die Küche gekommen ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das sie Schmerzen hat... Habe den beiden ein paar kl. Stückchen Fenchel und Möhre gegeben. Jetzt futtern sie gierig :-)

Sie sieht nicht mehr aufgebläht aus, ich habe ihr heute Morgen trotzdem noch mal 1 ml Sab gegeben. Heute Abend bekommt sie noch mal 0,5 ml und eine Messerspitze von dem Apfelzeugs, BBB hat sie so gegen halb sieben bekommen - eine Tube. Das soll ich noch bis einschl. Fr so machen, dann sollte es laut der TAE auch wieder weg sein...

LG
    Sarah

Hallo Nadine,

ich weiß nicht ob sie Schmerzen hatte. Danach hat sie ja gleich wieder gefuttert und ist dann auch wieder durchs WZ gelaufen? Sie hat auch nicht gequiekt oder so. Zurzeit liegen die beiden auf ihrem Handtuch in der Ecke zwischen Couch und Heizung - ihr Lieblingsplatz...ich hoffe sie verstellt sich nicht und zeigt mir wenn es ihr nicht gut geht... Mache mir echt Sorgen auch wenn sie sich so insgesamt recht normal verhält. Könnte ich ihr denn vorsorglich etwas gegen Bauchschmerzen geben oder etwas machen?

LG
    Sarah

Hallo Nadine,

danke für deine Ratschläge und deinen Beistand!

Paulinchens Koettel sehen inzwischen wieder etwas besser aus, sind aber immer noch sehr weich. Aber die Form sieht besser aus. An einem Koettel klebte allerdings so ein zäher Schleim und die Koettel sehen recht feucht aus... So ist sie aber weiterhin gut drauf, mampft grad mit Bernie zusammen Heu.

Vorhin stand sie im WZ neben mir, war ganz starr und hat für ca. 15-20 Sekunden so ganz komische gezuckt. Sie ist mit ihrem ganz Körper immer wieder leicht zusammen und nach vorne gezuckt. Wenn sie eine Katze wäre, hätte ich gedacht sie wolle zaghaft etwas hochwuergen... ging aber schnell vorüber und sie ist dann direkt in den Stall und hat Stroh geknabbert als wenn nichts gewesen wäre, habe ich vorher noch nie an ihr bemerkt. Ist das ein normales Verhalten? Kennt jemand so etwas?

LG
    Sarah

Ok, dann werde ich das Frischfutter wieder zurueckschrauben... Bernies Koettel sind normal. Soll ich die in Wasser auflösen und mit der Spritze ins Mäulchen geben? Ist das egal welcher Kot es von Bernie ist? Ich kann nicht zwischen normalem und Blinddarmkot unterscheiden... Was sind das denn für Stoffe im BBB? Ich weiß aber das es in der Klinik das Pulver leider nicht gibt. Die TAE meinte das sie nen Ultraschall machen müsste wegen dem Tumor. Auf dem Röntgenbild von Nov könnte man wegen den Aufgasungen zu wenig erkennen. Was wäre denn wenn sie einen Hefepilz hätte, ist das schwer zu behandeln? Dafür müsste ich aber einen Test ins Labor schicken lassen. Das machen die in der Klinik nicht. Wäre das sinnvoll oder sollte ich lieber erst mal noch abwarten. Die TAE meinte ich solle bis Fr noch warten, bis dahin sollte der Kot aber besser sein. Wenn nicht soll ich mich noch mal melden.

LG
    Sarah

Hallo Nadine!

Heute Morgen hat sie Fenchel, grüne Paprika, Stangen- und Knollensellerie bekommen, je ein Stück. Auf jeden Fall weniger als normal. Möhre hat sie gestern Morgen bekommen. Gestern Abend das Gleiche, nur kein Knollensellerie. Ist da irgendwas bei was ich lieber weglassen sollte? Die Koettel von heute Nacht sind teilweise auch sehr klein und heller als sonst. Man kann eigentlich alle leicht zerdrücken. Sie bekommt nur BBB, 1 Tube am Tag, dieses Apfelzeugs, 2 mal eine Messerspitze am Tag [seit gestern Abend] und Sab, aber die Blaehungen sind schon besser, gebe ihr davon nur zur Sicherheit noch etwas. Meinst du meine Maus könnte vllt. einen Tumor haben und der Durchfall kommt daher? Was könnte es sein?

LG
    Sarah