Beiträge von Sarah N.

    Hallo...


    Paulinchen geht es gerade wieder sehr schlecht. Heute Morgen war sie noch ok...bin gegen halb neun zu Hause gewesen, da sah sie nich recht normal aus, ich habe ihr Sab, Colan und das homöopathische Mittel gegeben. Sie hat auch noch 8 ml CC bekommen... Jetzt ist sie auf einmal wieder total aufgebläht und will noch nicht mal mehr Heu... Sie hat such in ihren Tunnel zuruekgezogen... Was soll ich nur machen? Noch mal Sab und vllt. auch etwas Cc damit sich der Magen füllt und das Gas verdraengt? Bitte helft uns!!!

    Wie süß...


    Meine 2 sind aber auch schwer verliebt... besonders habe ich das letzte Woche erst wieder gemerkt. Paulinchen war 2 Tage in der TK und als sie zurück war hat Bernie erst mal lange, lange Zeit ihr Köpfen abgeschleckt und sie hat es sich genüsslich gefallen lassen... und vorgestern hat er dann noch mal ihr Öhrchen beschnüffelt und danach abgeschleckt. Soooo süß!


    LG
    Sarah

    Hi Pardona,


    schön das es Aria schon wieder besser geht! :D


    Ich hoffe Paulinchen kommt auch wieder vollständig in Ordnung...


    Und ich muss sagen, du hast mir einen ganz wichtigen Hinweis gegeben! :!: Ich habe mich natürlich auch schon gefragt warum Paulinchen auf einmal so viele Hefen hat.... und der Hinweis mit dem Stroh könnte bei ihr passen!
    Sie isst nämlich recht häufig mal Stroh! Sie scheint es echt schmackhaft zu finden... Wusste gar nicht das das daher kommen kann und so ein hoher Zuckeranteil im Stroh ist... :oops:


    Dabei kommt mir noch ein anderer Gedanke. Ich habe jetzt nichts bemerkt, aber man bemerkt ja auch nicht immer alles, könnte es nicht auch noch mit Schimmel im Heu zusammenhängen??? Vllt. waren ja mal im Stroh der ein oder andere nicht ganz astreine Halm und sie hat ihn gefuttert?! Kann das auch noch zur Hefe beitragen?


    LG
    Sarah

    Hi!


    Also, ich habe einen kleinen Kastraten zu Hause, Bernie, wird bald ein Jahr und Paulinchen, seine große Liebe :lol: , bald 3 Jahre alt.


    Sie ist gerade wieder in Ihrer Brunftphase... Ein wildes, lustiges Hinterhergelaufe ist somit an der Tagesordnung. Und natürlich versucht Bernie auch Paulinchen zu bespringen... aber nicht nur das, auch sie versucht Bernie zu besteigen. Also, ich würde sagen, da kann man bei den Schweinchen nie so ganz duchblicken... Hauptsache sie sind dabei lieb zu einander und es wird keiner unterdrückt und muss leiden.


    LG
    Sarah

    Danke an euch alle!


    Eure Futtertips helfen mir schon sehr viel weiter... werde in den nächsten Tagen, wenn Paulinchen sich so hält wie im Moment, immer mal etwas mehr und etwas anderes von euren genannten Gemüsesorten anbieten. Den Fenchel ist sie langsam auch leid... Heute Morgen hat sie schon ein paar Stückchen liegen lassen, dafür das Ministück Stangensellerie verschlungen... :)


    LG
    Sarah

    Hallo zusammen,


    erst mal danke an alle die mir für Paulinchen diverse Wiege- und Futtertips gegeben haben! :wink: Ganz toll von euch!


    Zu der Diskussion bzgl. der Behandlungsmethoden und welche Medikamente man geben sollte und welche nicht kann ich nicht viel sagen. Musste Gott sei dank noch nicht so viele Medikamente bei meinen Schweinchen einsetzen. Bin aber natürlich für jeden Hinweis dankbar...


    Es würde mich aber wirklich interessieren ob bei Pardonas Schweinchen das Pilzmittel gut hilft und ob es Nebenwirkungen gibt/gab. Es wäre toll wenn du mich da auf dem Laufenden halten würdest! :)
    Ich muss Ende der nächsten Woche ja noch mal eine Kotprobe von meiner Süßen abgeben. Wenn es dann nicht besser ist kann es auch bei uns sein, dass wir so ein Pilzmedikament bekommen...


    Paulinchen geht es im Moment soweit recht gut. Ich füttere sie hauptsächlich natürlich immer noch mit Heu und ein wenig Fenchel. Heute Morgen gab es zudem noch ein klitzekleines Stückchen Stangensellerie.
    Ist Knollensellerie auch ok oder ist da wieder zu viel Stärke drin????
    Meine Angst gilt vor allem den Aufgasungen, bzw. das diese zurückkommen...


    Zurzeit behandel ich sie noch folgend:


    - Baytril (AB) hat sie gestern Morgen zum letzten Mal bekommen, genauso wie die MCP-Tropfen


    - Colan Complex forte, 2 x 2 ml/Tag (vllt. ist das jetzt mal eine Alternative für BBB, kann allerdings nichts zur genauen Zusammensetzung sagen, weiß nur das es zum Aufbau der Darmflora dient und schädliche Stoffe aus dem Darm "spülen" soll sowie schädliche Stoffe daran hindern soll sich im darm festzusetzen, ob es besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen, wir nehmen es nur weil BBB bei Paulinchens Matschkötteln nicht geholfen hat)


    - ein homöopathisches Mittel für den Darm, bis zu 4 x 2 Tropfen/Tag
    (davon habe ich noch 1 1/2 3 ml-Spritzen, die ich komplett aufbrauchen soll, hält also noch etwas länger)


    - Sab simplex, davon gebe ich ihr immer noch sicherheitshalber rund 2ml/Tag, da ich Angst wegen der Aufgasungen habe und das diese vom Frischfutter oder so wieder kommen. Weiß jemand ob es da bei längerer Gabe Nebenwirkungen geben kann? :roll:


    - mit CC soll ich noch bis DO/FR (15-20 ml/Tag) beifüttern


    LG
    Sarah

    Hi!


    Gegen den Hefepilz gibt es erst mal kein Medikament. Die Tierärzte der Klinik stehen diesen Mitteln ehr skeptisch gegenüber. Sie wollen versuchen den Pilz über den Aufbau der Darmflora weg zu bekommen. Wenn das nichts bringt soll erst ein solches Mittel genommen werden. Sie sagten mir das es oft Nebenwirkungen hat, Durchfall z.B. aber auch auf den Knochenbau der Tiere....


    Also würdest du mir etwas Paprika und Fenchel empfehlen?!



    LG
    Sarah

    Hallo Simone,


    ich wechsel auch ab und an mal... Aber natürlich nicht zuuu häufig. Manchmal bekommen sie auch das gleiche Heu aber mit nem anderen Zusatz. Gerade bekommen meine z.B. zwischendurch Heu mit Pfefferminze. Es gibt ja auch noch Kamille, Karotte und noch sooo viel mehr. Meine 2 finden das immer ganz prima!


    LG
    Sarah

    Hallo Simone,


    ich werde sie glaub ich mal langsam an die "Grundgemüsearten" zurückgewöhnen.... ganz, ganz langsam...


    Die TÄ war sich da meiner Meinung nach nicht so ganz sicher... sie ist glaub ich vorsichtig wegen der starken Aufgasung. Sie sprach aber davon immer nur ein bestimmte Sorte zu füttern und nicht zu viel "durcheinander".


    Aber es wäre natürlich schön wenn sich noch jemand melden würden der schon mal einen ähnlichen Fall hatte.


    Vielen Dank Simone! ;-)


    LG
    Sarah

    Hallo an alle!


    Mein Paulinchen hat gerade leider Hefepilze im Darm. Die Krankengeschickte habe ich auch unter dem "Krankheiten-Forum" gepostet...


    Meine Frage an alle, die vllt. auch schon mal Erfahrungen damit machen mussten: Was soll ich meiner Süßen jetzt noch zu essen geben?


    Sie bekommt zurzeit vor allem Heu, ein ganz bissel Fenchel und Wasser mit Multivitamintropfen von der Tierklinik.
    Zum Aufbau der Darmflora bekommt sie Colan Complex forte, gegen die Blähungen Sab und noch etwas homöopathisches für den Darm.


    Was kann ich ihr noch an Gemüse und Kräutern geben? Ich will ihr natürlich nicht schaden und bin mir unsicher was sie noch essen darf... es sollte natürlich alles nicht blähend sein, da ich sie letzte Woche fast an einer Aufgasung verloren habe...


    Danke für eure Tips!


    LG
    Sarah

    Vielen Dank Simone!


    Du machst mir immer Mut!!!! :lol:


    Das AB hat sie ja Gott sei dank nur sieben Tage bekommen (7 x 0,6 ml).
    Ich hoffe das sich so eine Darmflora schnell "erholt". Werde sie auch länger mit Colan Complex forte behandeln und dann immer wieder mal, wie von der TÄ empfohlen, Kuren mit der Paste machen.


    Hoffe einfach das sie nicht wieder einen Rückschlag erleidet... Die Aufgasungen waren lebensgefährlich haben die TÄ gesagt... :cry:


    LG
    Sarah

    Hallo an euch alle!


    Vielen, vielen Dank für eure lieben Worte! :lol:


    Paulinchen schlägt sich bis jetzt tapfer... Leider lässt sie sich aber immer noch nicht wiegen. Ich habe dieses Problem schon immer mit ihr. Wir haben eine digitale Küchenwaage, die ich hinstellen kann wo ich will, es dauert keine Sekunde und sie springt runter, auch wenn das Ding auf der Couch, also höher, steht... muss total auf sie aufpassen. Die Küchenwaage mit der Schüssel hilft auch nicht - die hasst sie noch mehr... Sie strampelt wie wild wenn sie da rein soll und wenn sie drin ist springt sie mit der Schüssel zusammen weg....


    Na, ja, auf jeden Fall habe ich den gestrigen Nachsorgetermin auch dafür genutzt Paulinchen in der TK noch mal wiegen zu lassen. Anfang Nov wurde sie dort das letzte Mal gewogen, da hatte sie noch 1.170 Gramm, gestern waren es noch 1.070 Gramm. Sie hat also innerhalb von 2 Monaten rund 100 Gramm abgenommen, die soll sie nun natürlich wieder drauf bekommen... Finde das nur grad etwas schwierig, da sie ja fast nur Heu futtert. Päppeln soll ich noch bis DO mit 15-20 ml pro Tag, mehr mag sie auch gar nicht, wird alles wieder ausgespuckt oder gar nicht erst angenommen. Gebe ihr seit SO Abend wieder Mini-Portionen Fenchel und gestern Abend auch ein Ministückchen Möhre. Wie soll sie da groß zunehmen? Ich habe aber auch total Angst ihr mehr zu geben da ich Angst habe das sie dann wieder im Zusammenhang mit den Hefen aufgast. :(


    Die TÄ meinte gestern auch ich solle da sehr vorsichtig sein. Ende nächster Woche soll ich noch mal eine Kotprobe abgeben. Da wird dann nach der "Entwicklung der Hefepilze" geguckt. Drückt mir die Daumen das dann alles wieder gut ist! Sie tut mir so leid...


    Baytril (AB) hat sie heute zum letzten Mal bekommen, die MCP-Tropfen soll ich ab morgen auch absetzen.


    Dann bekommt sie noch ca. 2-3 Wochen das homöopathische Mittel für den Darm und die Verdauung sowie das Colan Complex forte (mit dem ich auch immer mal wieder Kuren für ihren Darm machen soll) und Sab simplex, damit die Aufgasungen hoffentlich erst gar nicht wieder auftreten. Ich hoffe sie verträgt den Fenchel von heute Morgen auch wieder gut und die blöden Aufagsungen kommen nnnnnniiiiiiiiiieeee wieder!!!


    Die TÄ konnte beim Abhören auch kein Grummeln und Blubbern mehr feststellen, das muss so bleiben! :D


    Trotzdem habe ich nun immer noch das Futterproblem. Hat denn niemand eine Ahnung wie ich mich in dieser Situation verhalten muss??? Was darf sie mit den Hefepilzen essen? Helfen ein "Darmaufbau" und die genannten Medikamente gut in so einem Fall? Hoffe jemand von euch kann mir etwas helfen!!!! :wink:


    Nadine: Geht es Penelope wieder richtig gut?


    Denise: Was machen deine Schweinis - alle Krankheiten besiegt?


    GlG an euch alle!
    Sarah

    Hallo ihr Lieben,


    ich mache gerade Päuschen und dachte mir ich berichte euch kurz wie es meiner Süßen geht...


    Am FR hat mein Freund sie aus der TK abgeholt da es mir immer noch nicht so gut ging... aber das ist auch überstanden.


    Ich hatte vorher mit der Ärztin telefoniert und sie meinte das Paulinchen immer noch etwas aufgegast wäre. Am DO Abend wollten sie sie wohl noch mal mit einer Sonde entgasen, aber das hat nicht geklappt da sie sich wohl zu stark gewunden hat und die Verletzungsgefahr zu groß gewesen wäre.


    Somit konnten sie nicht mehr für sie tun als ihr Medikamente zu geben, zu päppeln und Futter (ab DO wohl nur noch Heu und auch keine Möhre mehr) zu geben. Somit durfte sie nach Hause, da wir dort ja das Gleiche für sie tun könnten...


    Ich muss ihr folgende Medikamente geben:


    - ein entkrampfendes, homöopathische Mittel 4 x täglich 2 Tropfen
    - MCP-Tropfen 3 x täglich 1 Tropfen
    - Sab simplex 3 x täglich 1 ml (mische das immer mit etwas Wasser)
    - Colan complex forte 2 x täglich 2 ml
    - Baytril (bis einschl. morgen) 1 x täglich 0,6 ml


    Päppeln soll ich ca. 15-20 ml pro Tag. Zudem futtert sie ordentlich Heu. Da ich ihr erst mal kein Frischfutter geben sollte hat sie 10 Tropfen Multivitamin in ihr Trinkwasser bekommen.


    Die Aufgasungen sind Sa und So auch immer etwas besser geworden. Ich habe gestern meiner Meinung nach auch gar keine mehr feststellen können. Daher habe ich ihr gestern Abend auch etwas Fenchel gegeben. Es ist nichts passiert, daher hat sie heute Morgen wieder etwas Fenchel bekommen... Da ich nun nicht zu Hause bin kann ich nicht beurteilen ob sich dies heute Morgen schlecht ausgewirkt hat... ich hoffe natürlich nicht... es waren auch nur 3-4 kleine Stückchen....


    Wie soll ich das Fütterungsverhalten denn nun anpassen?! Wie lange nur Fenchel? Wie viel? Was kann sie dann noch mal dabei bekommen?!?!?


    Ihr schwarzes Gold :lol: sieht auch wieder sehr formschön aus...


    Gegen den Hefepilz wollen die TÄ ihr erst mal nichts geben. Sie meinen Nystatin (hoffe das ist richtig) wäre oft unverträglich für Nager und hätte starke Nebenwirkungen (z.B. auf den Knochenbau oder aber auch Durchfall). Sie wollen versuchen den Hefepilz mit Aufbau der Darmflora weg zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Methode gemacht?! Kann das klappen? In der TK haben mir gegenüber 2 TÄ und eine Laborantin dies so erklärt...


    Na, ja, auch jeden Fall muss ich noch mit ihr zu ner Kontrolluntersuchung.. Ich denke mal sie wollen einfach noch mal gucken wie sie sich entwickelt hat und mir dann sagen in wie weit ich die Medikamente "runterschrauben" kann...


    LG
    Sarah

    Hallo ihr Lieben,


    Es tut mir wirklich leid das ich mich erst jetzt melde... Aber Paulinchen zu betreuen ist gerade ein Full Time Job... Den ich natürlich gerne mache!!! Ich versuche ihr jetzt am WE so gut und viel zu helfen wie es nur geht... schließlich muss ich MO wieder arbeiten.


    Sie ist seit gestern Nachmittag wieder zu Hause, bekommt haufenweise Medikamente und ich paeppel sie zusätzlich zur derzeitigen Heudiät. Wenn ich es schaffe schreibe ich morgen etwas mehr zur aktuellen Lage.


    Ich/Wir sind euch auf jeden Fall für eure Unterstützung sehr, sehr dankbar!!!!


    LG
    Paulinchen, der superglückliche Bernie (er hat Herzchen in den Augen seit Paulinchen wieder da ist ;-) ) und Sarah

    Na, klar, werde ich machen...


    Die TK will mich morgen Mittag anrufen und mir berichten wie es ihr geht. Wie gesagt, übers WE lasse ich meine Maus sowieso nicht da. Da ist dann kaum jemand und ich kann mich zu Hause viel intensiver um sie kümmern. Zudem hat sie dann wieder ihren Bernie bei sich und ist in ihrer gewohnten Umgebung.


    Bis morgen mal!


    LG
    Sarah