Beiträge von Sarah N.

Och Kerstin... das hört sich aber nicht gut an. :(

Ein Tischtennisball in so nem kleinen Körperchen?! Wir schrecklich... Hat sie denn auch Schmerzen oder ist ihr da nichts anzumerken? Tut mir so leid...
    Aber 7 Jahre ist wirklich ein stolzes Alter und toll das sie noch so tapfer ist. Sie hat aber auch ein gutes Leben bei dir, wird umsorgt, gepflegt und geliebt! Geniesst die gemeinsame Zeit! Mach es ihr richtig schön...

Wie groß war der Tumor denn so ca. bei der letzten Untersuchung? Ist er viel gewachsen?

Alles Liebe an euch!
    Sarah

Hallo Mark,

ich hatte ja heute die Kotprobe abgegeben... da war nichts zu finden. ;-)

Das mit den Bakterien machen die nicht im eigenen Labor. Dafür müsste ich wohl Kot einschicken lassen.

Aber ich könnte es natürlich einfach mal mit BBB versuchen... Nur das in die Kleine hinein zu bekommen wir spannend... :roll:

LG
    Sarah

Hey...

das verschlägt mir grad die Sprache... :( Die süße Yuki, das darf dochnicht wahr sein... Irgendwie scheint es Tiere zu geben die immer "Baustellen" haben und dann noch mehr dazu bekommen... Das tut mir so leid!
    Ich drücke euch natürlich die Daumen das es sich NICHT wieder um einen Tumor handelt und Yuki noch ganz lange bei dir sein kann...

Ist ein Lipom so etwas wie Fettgewebe? Fühlt sich das beim Tribbelchen anders an als bei Yuki?

Darwins Gewicht ist wirklich erschreckend gring... :-( Aber vllt. geht es auch langsam wieder bergauf wenn er nun wieder etwas mehr annimmt...

Zu den Fettis sag ich jetzt mal nichts - gibt Schlimmeres! ;-) Außerdem wiegt Bernie immer an die 1350-1400 Gramm... Sooo dick ist Mio dann gar nicht und er hat ja auch ne Menge Fell...

Drück dich!
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein liebes Paulinchen nun leider ihre letzte Reise antreten musste, ist die süße Wilma vor genau 2 Wochen bei uns eingezogen.

Seit gut einer Woche ist VG so gut wie abgeschlossen. Bernie und Wilma verstehen sich relativ gut. Keiner ist böse zum anderen und ich denke sie sind auf dem Wege ein gutes Team zu werden...

Aber nun zu unserem Problem, oder besser zu meiner Frage:
    Wilma hat seit knapp 1 1/2 Wochen immer mal wieder (mal mehr, mal weniger) Bauchgluckern. Das erste Mal aufgefallen ist es mir am 03.03., also letzten Montag. Die 4 ersten Tage ist mir das nicht aufgefallen. Vllt. habe ich es auch einfach nicht gehört, keine Ahnung?!

Ab letzten Montag habe ich es täglich gehört, mal öfter und lauter, mal weniger. Ich habe ihr dann ab und an Imogas und/ oder Dimeticon gegeben. Da sie das nicht freiwillig nimmt musste ich sie immer aus dem Stall holen. Da konnte ich auch gleich das Bäuchlein abtasten. Es war immer ganz weich. Außer diesen Geräuschen kann ich auch kein unnormales Verhalten an ihr feststellen.

Zusammengefasst: Sie hat täglich Baugrummeln (abends meist mehr als am Rest des Tages), sie bekommt morgens und abends kleine FrFu-Portionen, Fenchel habe ich abgesetzt, weil ich dachte sie verträgt den evtl. nicht (war bei Paulinchen auch so), sie setzt normale Böhnchen ab, frisst gut Heu, schreit wie wild nach ihrem Gemüse, hat also guten Appetit und ist total munter.

Ich gebe derzeit nur noch Möhre (ist immer im Stall), Gurke, Stangensellerie, Dill und Petersilie. Wie gesagt, alles in kleinen Portionen mit recht viel Zeit dazwischen. Sie frisst alles immer suuuper schnell weg. Wie ein kleiner Staubsauger (kommt wahrscheinlich daher, dass sie bis Anfang Jan, bevor sie in die Notstation kam, mit 69 Tieren auf 15 qm gehockt hat und sehen musste wo sie futtertechnisch bleibt).

Zur Sicherheit habe ich die letzten 4 Tage auch noch mal von beiden Kot gesammelt und heute zur Probe abgegeben. Es ist nichts zu finden, alles prima. Aber das hatte ich auch fast erwartet, da der Kot gut aussieht und die Notstation vor 3 Monaten auch ne Probe gemacht hat und alles gut war.

Was meint ihr woher dieses Bauchgegrummel kommt?
    Es wird sich doch bestimmt um Luft im Magen- Darmtrakt handeln oder?
    Wie würdet ihr euch weiter verhalten?
    Gibt es Schweinchen bei denen so ein mehr oder weniger lautes Verdauungsgeräusch normal ist?
    Habt ihr evtl. auch so ein Schweinchen zu Hause?

Für eure Antworten schon mal ein herzliches DANKESCHÖÖÖN!

LG
    Sarah

Rieke, es tut mir so leid.... aber wenigstens durfte sie von alleine gehen und du musstest nicht entscheiden....

Ausserdem durftet ihr zwei euch noch ein paar schöne Tage zusammen machen. Sie weiß wie lieb du sie hattest und du hast ihr noch eine so schöne Zeit gemacht!

Kleine Samira, nun bist du wieder mit deiner Mama vereint... Sie hat dich bestimmt sofort in Empfang genommen... Alles Gute da oben kleine Kämpferin!

Mein über alles geliebter Schatz,

am 26. April 2008 bist du als acht Wochen altes Baby in mein Leben getreten. Ich war sofort verliebt in dich und deine Freundin Emmi, die uns beide schon nach 2 1/2 Jahren verlassen musste.

Bernie ist dann zu dir gezogen und wir hatten eine ganz schön rasante VG hinter uns, bis ihr zwei dann zu einem absoluten Traumpaar geworden seid. Tag ein, Tag aus habt ihr euer Leben zusammen verbracht.

Leider war es seit dem 01.11.2010 ein sehr hartes Leben für dich mein Schatz. Alles fing mit Aufgasungen und Durchfall an... Wir waren ständig beim TA, in machen Wochen jeden Tag... Hinzu kamen noch eine heftige Bronchitis, des öfteren Darmparasiten, deine schlimme Arthrose in beiden Hinterbeinen, Augenverletzungen (Kleinigkeiten für dich) und dann auch noch deine chronische Blasenentzündung mit dem ständigen Blut im Urin. Die Aufgasungen kamen immer und immer wieder, Erklärungen gab es keine. Du bist dem Tod so oft entronnen, so oft wurde uns beiden schon die Hoffnung genommen, du hast gelitten, ich habe gelitten und dann waren wir wieder vereint, weil du kleiner Kämpfer es immer wieder geschafft hast! Und dann war es wieder bei mir, das lebenslustigste Wesen, das ich je kennengelernt habe. Nie hast du dich hängen lassen oder dich beschwert...

Du hast mich durchs WZ bis in die Küche verfolgt damit ich dir etwas zu essen mache, du bist auf meinen Schoss geklettert wenn es wieder die leckeren Medis gegen die Blasenschmerzen gab... Du hast mir dein Vertrauen und deine Liebe geschenkt... Dafür werde ich dir auf ewig dankbar sein mein Liebling! Ich möchte keine Sekunde mit dir missen und ich werde dich auch ewig vermissen, bis wir uns hoffentlich eines Tages alle wiedersehen...

Mein Schatz, der 26.02.2014 war einer der schlimmsten Tage meines Lebens. Dir ging es nach einer der schwersten Wochen unseres gemeinsamen Lebens endlich wieder gut... Ich war so erleichtert! Du standest wieder quiekend vor mir und hast nach Essen verlangt, Bernie hat sich auch so gefreut, ihr seid zusammen durchs WZ geflitzt. Du selbst warst mit deinen fast 6 Jahren so ausgelassen und man hat richtig gemerkt das du selbst erleichtert bist, dass alles noch mal gut gegangen ist...

Dann hast du geschlafen und als ich euch nur 1-2 Stunden später etwas zu essen bringen wollte, hast du auf einmal nichts mehr angenommen. Ich habe dich sofort raus geholt und konnte es nicht fassen... Ein heftige Aufgasung, schon wieder... ganz extrem.

Ich bin sofort mit dir zu unserer TA-Praxis. Wir sind sofort dran gekommen...

Dann musste ich die schwerste Entscheidung treffen und ich hoffe sooo sehr es war auch in deinem Sinne Paulinchen.

Du bist innerhalb von wenigen Stunden wie ein Ballon aufgegast (die Woche davor die Magenverlagerung), deine Blasenprobleme haben dich trotz Schmerzmittel immer gequält, die Arthrose war da und auch nur mit den Schmerzmitteln für dich zu ertragen (trotz allem warst du glücklich und fit)... Ich musste nun den Weg für dich finden, der dich nicht weiter belastet... Klar, wir hätten wieder versuchen können dich zu entgasen, dann wieder zufüttern, Medis usw. usw. Aber die letzte Woche hatte dich so viel Kraft gekostet, du hattest über 100 Gramm verloren... Ich habe irgendwie in deinen Augen gesehen das du noch nicht aufgegeben hast, mein Schatz, das gebe ich zu, aber ich konnte es einfach nicht länger mit ansehen wie du dich immer wieder quälen musst mein Herz! Du solltest endlich ohne Schmerzen, Angst und Qual sein... Daher habe ich entschieden das du zu deiner Emmi auf die große grüne Wiese darfst... Es waren einfach zu viele Sachen auf einmal.

Meine Süße, ich hoffe du verstehst meine Entscheidung und bist nun glücklich und vor allem ohne Schmerzen!

Ich kann gar nicht in Worte fassen wie lieb ich dich habe! Ich werde dich niemals vergessen...

Ich liebe dich für immer und ewig und über alles, du bist für immer in meinem Herzen und meine Liebe ist für immer bei dir egal was passiert und wo wir alle sind!

Deine dich liebend und wahnsinnig vermissende Mama!

Hey ihr Lieben,

das mit den kleinen Mengen mache ich schon seit der Nacht in der sie so richtig laut gegluckert hat.... Gestern habe ich einfach mal den Fenchel weggelassen... Paulinchen hat den auch nicht vertragen....

Ich war jetzt natürlich nicht 24 Stunden neben ihr, aber abends hab ich es nur 1x gluckern hören. Habe ihr deshalb nichts gegen Aufgasungen gegeben. Heute Morgen war es auch nur 1x kurz und nicht sooo laut. Mal abwarten wie es weiter läuft... Hoffe es geht ganz weg. Seit gestern Nachmittag finde ich auch, dass sie etwas mehr Heu frisst... Jetzt kann ich erst wieder heute Abend beobachten.

Der Bauch war aber immer weich wenn ich sie auf dem Schoss hatte um ihr Imogas zu geben. Köttelchen sehen auch gut aus, trotzdem habe ich gestern Abend mal ein paar von beiden gesammelt. Mache ich nun noch weitere 2-3 Tage und lasse sie sicherheitshalber mal untersuchen. Kann ja nicht schaden...

Ansonsten verstehen sich die zwei immer gut würde ich sagen... denke es wird sich nun langsam alles entwickeln. Hoffe es kommen nicht wieder irgendwelche Dramen dazwischen...

Obwohl ich Paulinchen ohne Ende vermisse hatte ich nun auch gehofft nach vier Jahre Hoffen und Bangen meine Tiere einfach mal geniessen zu können ohne ständig Angst haben zu müssen... Deshalb kann ich das Bauchgrummeln auch gar nicht gebrauchen, auch keine schlechten Ergebnisse bei der Kotprobe und Bernies feuchte Nase von heute Morgen kann bis heute Abend auch echt wieder trocken sein.... :roll::?:roll::?:roll::?

LG
    Sarah

Hey Pardona, hey Rieke,

ich lese immer in euren beiden Threads... es tut mir so leid für Darwin und Samira... esssen wollen und dann nicht so richitg können muss echt schlimm sein... Hab das ja auch einmal bei Paulinchen miterlebt.... :-(

Wie ist es denn jetzt bei Darwin? Geht wieder mehr rein? Vllt. war es bei ihm jetzt doch nur so ne kurzzeitige Phase?!

Das mit dem Schrecken ohne Ende kenne ich... Paulinchen hatte ja sooo viele Baustellen. Ich war innerlich nie ruhig, weil ich immer wusste sie ist nie ganz ok und es kann jede Sekunde "eskalieren". 4 lange Jahre lang. Trotzdem hätte ich meine kleine niemals missen wollen... Ich wünsche euch beiden daher noch sehr viele schöne Momente mit Samira und Darwin!!!!!!!!

Das mit Arias Blutpipi sieht es schlimm aus. Es erinnert mich an meine Emmi. Da sah es auch immer so aus. Damals war ich noch nicht bei unserer jetzigen TÄ, da bin ich immer zur TK. Ich selbst war auch noch nicht so erfahren und hab denen getraut... Nachdem sich mit dem Pipi bis auch kurze Unterbrechungen ohne Blut nichts geändert hat und alle Diagnostik nichts gebracht hat, riet man mir zu Kastration. Ich habe es machen lassen. Während der OP rief die TÄ an und sagte es sei weder Blase noch Gebärmutter, sondern die Blutung käme von der Leber und sei nicht zu stoppen. Ich sollte sie lieber nicht aufwachen lassen... Damals habe ich sogar das noch geglaubt. Bis ich die Sache mal unserer jetzigen TÄ erzählt habe. Sie hat mir dann anhand eines Bildes erklärt wo welches Organ liegt und das es totaler Quatsch ist mit der Leber... wahrscheinlich ist bei der OP etwas ganz anderes schief gelaufen...

Aber insgesamt war es bei Emmi auch so, gut drauf, keine sichtbaren Schmerzen, immer wieder Blutungen und bis heute keine Erklärung was es war.

Ich würde sagen solange es Aria soweit gut geht und sie nicht irgendwie doll leidet ist es ok... auch wenn ich jedes Mal genauso geschockt wäre über das ganze Blut wie du auch!

Hat sie eigentlich auch unsichtbares Blut im Pipi wenn sie "normale Pipipfützen" macht? Das wäre ja mal interessant zu wissen (finde ich....).

LG und alles Gute an alle Wutzis!
    Sarah

Hallo ihr Lieben!

Erst mal noch ein Dankeschööön an Erbsenflocke für deine Erläuterungen und Tips! :-)

Und dann... Was soll ich sagen?! Seit Do Abend ist hier Ruhe eingekehrt... und seit gestern wohnt hier ein kleines Team, nicht mehr nur 2 Schweine... Das ist super, sie scheinen endlich zueinander gefunden zu haben, ganz plötzlich...

Wilma ist gestern sogar ganz mutig hinter Bernie her durchs WZ gestapft. :-)

Was mir immer noch etwas Angst macht ist das Bauchgluckern das doch in minimaler Form abends bei ihr vorkommt. Gestern hatte sie es auch ein paar Mal, während sie Blinddarmkot gefuttert hat. Ich habe ihr nichts gegeben und heute Morgen war trotzdem alles gut, kein dicker Bauch,
    normales Verhaltrn, nur ab und zu ein kleines Gluckern... FrFu habe ich erst mal auf 3-4 Sorten reduziert, auch die Menge. Bin da sehr ängstlich, gerade weil meine Paulinchen immer so schlimme Blähungen hatte und ich sie deshalb auch gehen lassen musste. Kann es nun bei Wilma sein das sie vllt. (fast) immer so Geräusche hat?

Die Kleine frisst ihr Gemüse ja auch so suuuuuper schnell, wahrscheinlich wegen ihre Vorgeschichte, 69 Tiere auf 15 qm....

LG
    Sarah

Hi Rieke,

es tut mir so leid für euch... :-( Erst die süße Ladi und jetzt vllt. schon bald Samira... Irgendwie gehen grad einfach zu viele Schätzchen... Ich musste mein Paulinchen einen Tag vor deiner Ladmina gehen lassen... schreckliche Entscheidungen... :cry:

Alles Liebe und Gute für dich und deine Süßen!
    Sarah