Beiträge von Bino

Ja sein Kumpel heißt Billy und ist 1 1/2 Jahre alt. Er hat bereits den 4. Kumpel überlebt aber da er unkastriert ist verstand er sich immer mit einem jüngeren sehr gut, die stiften ihn auch zum rumlaufen an. Ich habe aber in einem seperaten Gehege noch zwei unkastrierte Bökchen Zorro und Rocky. Alle 4 sind bei uns mit im Zimmer und haben ein Gehege mit Trennwand und Rampe nach oben. Insgesamt 4 Meter x 3 Meter oben nochmal 2 Meter x 1 Meter Platz + 3 Meter Rampe nach unten und oben.
    Ja er halt halt noch ne Schicht Heu oben drauf und ich mach jeden Tag sauber wo er liegt wegen Nässe zusätzlich die Verbände. Ich habe Angst wenn er mal stirbt weil ich so an Ihm hänge er ist ein tolles Meerschweinchen!!! Zumal haben wir Ihn vor 5 Jahren aus misserabler Haltung befreit mit 690 Gramm bei der Größe da war er 3 1/2. Ich liebe Ihn über alles.

Ja es gab vor 2 Jahren eine Alternative, mir wurde mehrfach geraten Bino einschläfern zu lassen, denn Ballengeschwüre gelten als nicht heilbar und in der akuten Phase als sehr schmerzhaft. In meiner Not haben wir dann einen Spezialverband entwickelt und zwar mit Schaumstoff als Druckentlastung eigentlich für Menschenversen gedacht ( zurechtschneiden) und drumrum mit Teatbandage das ist ein Zitzenverband für Kühe bestell ich beim Bauern. Es ist nur an sich selbst haftend und klebt nicht auf der Haut oder am Fell und es passt sich seinen Bewegungen an. Laut Tierarzt hat es noch niemand geschaft das die Ballengeschwüre so abgeheilt sind und jetzt spricht niemand mehr von Euthanasie. Allerdings ist es ihm so bequem das er ohne diese Verbände gar nicht mehr läuft.

Ja ich weiß das zuviel Calzium schlecht ist da achte ich bereits schon seit Jahren drauf. Das Eurologist hatte meine Freundin bei Ihrem Meerschweinchen bereits ausprobiert und es hat gar nichts geholfen. Ich schwöre auf rubia tinctoria, ist allerdings in Deutschland nicht mehr zugelassen. Ja er ist seines Alters entsprechend fit läuft rum und frisst. Er wiegt 1018 gramm was denke ich in seinem Alter auch OK sein müsste. Doch viele Meerschweinchen Besitzer sagen man müsste bei Blasensteinen am besten immer operieren, da wollte ich mal mit gutem Beispel voran gehen das Bino eben mit 7 Stück schon eine lange Zeit klar kommt!!!
    Seine Sohlenballengeschwüre haben wir auch sehr gut im Griff!!! Wir legen seit 2 Jahren jeden Tag einen neuen Verband an und baden die Füße mit Rivanol. Es dauert immer 1 Stunde und wir fahren seit 3 Jahren schon nicht mehr in den Urlaub. Naja mein kleiner Schatz ist halt schon alt und braucht uns!!!!

Liebe Meerschweinchenfreunde,

mein Meerschweinchen Bino ist 8 1/2 Jahre alt und hat sei 1 1/2 Jahren 7 kleine Blasensteine die ihm seit dieser Zeit wenig Probleme bereiten.
    Anfang 2009 als diese per Röntgenanalyse festgestellt wurden hat man mir in der Tierklinik von einer Operation dringend abgeraten, aufgrund seines Alters und der schlechten Heilungsaussichten nach einer Blasen OP.
    Er hat außerdem noch schwere Arthrosen und Sohlenballengeschwüre.
    Gegen die Blasensteine gebe ich Globulies rubia tinctoria und Solidago Virgaurea säuert den Urin an und löst Steine auf. Zu einer Auflösung der Steine ist es bis vor kurzem noch nicht gekommen aber es ist ja schonmal ein Erfolg das sich die Steine nicht vergrößert haben sondern seit dieser langen Zeit gleich bleiben wie regelmäßige Röntgenkontrollen zeigten. Blasenentzündungen hatte er auch keine, Schmerzmittel bekommt er täglich Traumeel. Was meint Ihr dazu????