Also naja vielleicht kam ich ja auch ein wenig besserwisserisch rüber, tut mir leid. Also bei Bino sind die Ballengeschwüre durch seine Arthrosen in den Hinterbeinchen entstanden, dadurch hat er sich nur vorne aufgestützt. Und Teddy ( leider verstorben) hatte eine Operation Binos früherer Partner, und da musste ich auch alles mit Decken auslegen, dadurch trotz jeden Abend wechseln, saß Bino manchmal im Nassen und Urin löst ja die Hornhaut an den Füßchen ab. Außerdem würde ich nie wieder dem Rat meiner Tierärzte folgen und Schweinchen auf Decken lagern, denn auch wenn Du 4 übernander hast, es ist immer zu hart!!! Das weiche Einstreu Eurolin habe ich bei Pferdefuttershop im Internet bestellt und schon ausprobiert ist voll klasse!!! Du musst sehen das Emmi mind. 10 cm Streu unter sich hat und Verband dann heilt es schon, hau die Decken raus am besten und hol Dir auch das Streu.
Ja Teatbandage gibt es nur im Internet http://www.argrafachversand.de 7,95 Euro 6 Meter hält ewig.
Du kannst mir eine PN schreiben mit Deiner Adresse, dann schick ich Dir zwei Fußverbände von Bino und ein paar Proben vom Verbandsmaterial, da kannst Du selbst austesten, OK? Es würde mich sehr freuen wenn ich Euch helfen kann, weil ja Du hast Recht es heilt in Zeitlupe!!!!
In der APO bekommst du aber wenigstens das Rivanol Bad ( fertige Lösung) und was ich auch noch nehme Octenisept Spray, kannste für zwischendurch zum desinfizieren mal nehmen ( brennt nicht).
Liebe Grüße
P.S. schön das Mirax und Du Euch hier kennengelernt haben, meine Freundin und ich auch übers Netz wegen Schweinchen!!!
Beiträge von Bino
-
-
Gerne, wir drücken hier 2 Daumen und 16 Pfötchen für Benni!!!
-
Ja natürlich kann natürlich schon in dem Alter auch auftreten, kannste ja mal abklären lassen, dann sag ich Dir welche Globulies Du brauchst ja.
LG -
Oh tut mir leid, mein letzter Beitrag sollte nicht negativ rüberkommen!!! Ich möchte blos Karana ersparen das die Ballen - Geschichte chronisch wird und das geht schnell zumal ich ja Anfangs schon gesagt hatte das ich sämtliche Cremes schon ausprobiert habe. Außerdem wolltet Ihr ja Tips zum verbinden und abpolstern haben, da kann ich halt nicht verstehn das das Füßchen offen gelassen wird und Emmi auf einem äußerst schmerzhaften Geschwür rumlaufen muss. Manchmal sollte man sich eben auf Erfahrungen anderer einlassen ( das tu ich übrigens auch) und nicht immer auf die Tierärzte hören die sich bestimmt nicht soviele Gedanken um unsere Tiere machen wie wir selbst.
Wir drücken 16 Pfoten ( 2 mit Ballengeschwüren) für Emmi -
Ja da kann ich sagen bei Bino kam seine beschleunigte Atmung von heut auf morgen, deswegen dachten wir und die Tierklinik auch sofort an eine Erkältung oder beginnende Lungenentzündung. Nach einigen Wochen als wir dann das Röntgenbild hatten war es ein viel zu großes Herz!!! Ein Alterherz, Bino ist jetzt nämlich schon 8 1/2 Jahre alt. Wie alt ist Dein Schweinchen?
Also wir sollten dann ACE-Hemmer geben eigentlich für Hunde, haben uns aber dann für Globulies entschieden die sehr gut helfen, fals ich die heute mal 2 Stunden später gebe fängt er schon wieder an schneller zu atmen!!!
Das mit der schleichenden Gewichtsabnahme 100 gr. in 2 Wochen spricht übrigens auch dafür das es das Herzchen sein könnte.
Liebe Grüße, Bino und seine Kumpels drücken hier 16 Pfoten für Euch!!! -
Hallo Karana,
wie geht es Emmi und ihren Füßen? Lies dir das mal durch ein Auszug aus der Regenbogenbrücke dieses Forums:
2009 habe ich das forum hier entdeckt und viel gelesen und dazu gelernt.
deine ernährung wurde um gestellt, du hast weniger trofu bekommen, mehr löwenzahn und sogar auslauf... aber das alles viel zu spät.
im november 2009 wurdeest du krank du hast nichts gefressen noch bist du rum gelaufen...
am abend waren wir dann beim ta und der meinte das du kurz vor einer blutvergiftung stehst und das durch ballenabszesse die sich entzündet hatten.....Liebe Grüße
-
Also bei Bino hat man auch Anfangs alles das was Du beschreibst auf eine Erkältung oder Lungenentzündung geschoben und auch mit AB behandelt, ohne Erfolg. Weil letztendlich hat sich herausgestellt das er eine Herzerkrankung hat und sich Wasser in der Lunge angesammelt hatte, deswegen das rasseln, blubbern und eine schnelle Atmung.
Wurde denn von Deinem Schweinchen mal ein Röntgenbild angefertigt??? Gründlich abgehört???
Wir haben dann begonnen mit Globulies zur Stärkung des Herzens, aber das ist natürlich erst relevant für Dich wenn das abgeklärt ist.
Liebe Grüsse -
Also bei Bino hat man auch Anfangs alles das was Du beschreibst auf eine Erkältung oder Lungenentzündung geschoben und auch mit AB behandelt, ohne Erfolg. Weil letztendlich hat sich herausgestellt das er eine Herzerkrankung hat und sich Wasser in der Lunge angesammelt hatte, deswegen das rasseln, blubbern und eine schnelle Atmung.
Wurde denn von Deinem Schweinchen mal ein Röntgenbild angefertigt??? Gründlich abgehört???
Wir haben dann begonnen mit Globulies zur Stärkung des Herzens, aber das ist natürlich erst relevant für Dich wenn das abgeklärt ist.
Liebe Grüsse -
hallo Karana, also ich habe das nicht gedacht das Du etwas dafür kannst, ich weiß bei Ballengeschwüren wird man von den meisten erstmal verdächtigt.
Bino habe ich auch aus schlechter Haltung befreit mit gekringelten Krallen. Jedoch spielt es bei Ihm auch eine wichtige Rolle das er schwere Athrosen in den Hinterbeinchen hat und sich deswegen mehr auf die Vorderfüße stützt. Naja soviel dazu. Emmi hat ja Glück das sie bei Dir jetzt ist und du dir viele Gedanken um Sie machst!! Wie alt ist Sie eigentlich?
Ich hatte das ja auch mit der Kruste langsam ablösen durch das baden mit Rivanol gemeint, nicht abpopeln oder so, so wie Friesenschweinchen es schrieb. Vielleicht ist ja Kammillan nicht das Richtige.
Ja Einstreu wäre besser, vielleicht auch dieses was Friesenschweinchen nannte, ich werde es auch mal ausprobieren. Damals als ich Bino auch nur auf Decken etc. laut Tierarzt halten sollte verschlimmerten die Füße sich sogar, naja man bekommt es halt mit Decken nie so weich hin wie mit Streu. Ja Krallen schneiden würde ich gehen, muss ich auch dauernd mit Bino weil das A und O bei Ballengeschwüren ist das man die Krallen schön kurz hält. Aber glaube mir auch das ist jedesmal bei uns ein Drama.
Fühlt Euch gedrückt wir halten Daumen und Pfoten das Du die beste Behandlung für Emmi findest!!!! -
Genau Piggy2 hat vollkommen Recht folge lieber unserer Beschreibung denn bei meinem Bino hat es sich leider zu einer chronischen Geschichte entwickelt weil ich damals genauso hilflos dastand wie Du mit Emmi und ich 1 1/2 Jahre brauchte um diesen perfekten Verband mit meiner Freundin zu entwickeln!!! Am Anfang dachten wir auch: Oh es verheilt bestimmt unter der Kruste, aber Pustekuchen die Bakterien vermehren sich und bilden unter dem Grind gefährliche Zubildungen/Wucherungen/Granulome/Fistelgänge bis sie sich zum Knochen vorgearbeitet haben und Ihn angreifen. Am Schluss kann es sogar soweit kommen das du das Beinchen amputieren lassen musst!!!! Oder stell Dir vor sie knabbert Nachts am Grind und es blutet wieder stark, ein Köttelchen verklebt sich mit der Wunde, dann kann sie eine Blutvergiftung bekommen, solch ein Geschwür darf man niemals offen ohne Verband lassen und ohne Polsterung. Hätten wir uns damals auf die Tierärzte verlassen wäre Bino nicht mehr da!!!
Dazu muss man sagen das Bino ja schon 8 1/2 ist und Wunden im Alter schlechter verheilen, vielleicht hast Du ja wenn du Dich beeilst bei Deiner Emmi bessere Chancen das es verheilt und nicht chronisch wird.
Glaub uns Ballengeschwüre sind keine leichte Erkrankung, sondern bei nicht oder falscher Behandlung ein Todesurteil. Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir keine Angst machen, jedoch will ich Euch das alles ersparen und wünsche Deiner Emmi nur das Beste!!!!
LG von Mir, Piggy2 und der ganzen Schweinchenbande -
Nein also es sah nur die ersten Wochen so aus wie bei Deinem, jetzt ist alles soweit verheilt. Oh je das mit den Blutstürzen war bei uns auch das deutet schon sehr auf ein dickes Geschwür am Ballen hin. Am besten kannst Du eine starke Blutung mit Beta isadonna Lösung stoppen. Ja Sohlenballengeschwüre sind sehr schmerzhaft!!!! Dein Schweinchen braucht dringend Schmerzmittel und evtl. Antibiotika. Aber hol Dir am besten Fucidine Gaze das ist eine antibiotische Verbandauflage und wirkt sehr gut bei diesen Bakterien in der Wunde. Was sagt Dein Tierarzt?
Dringend solltest du auch den Fuss druckentlasten im dem Du den Verband unten gut abpolsterst bsp. mit Wundenschaumstoff, wir nehmen von der Firma Braun Askina Foam. Rivanol ist das beste Fussbad überhaubt, gibts in der Apotheke als fertige Lösung, das desinfiziert und beruhigt und brennt nicht, aber vorsicht deine Finger werden dann ganz gelb falls du rankommst. Wichtig sind ja die Bäder um die Verkrustung zu lösen, damit es nicht immerwieder aufreißt und blutet.
Achte weiterhin darauf das du ganz weiche Einstreu verwendest am besten 10 Zentimeter dick, dein Schweinchen muss ganz weich laufen.
P.S. die meisten Crems bringen nichts, hab schon ziemlich alle durch!!!
LG -
ach ja hatte gerade noch das Bild mit dem Pfötchen gesehen, so sahen Binos Pfötchen Anfangs auch aus, du musst versuchen mit dem täglichen baden am besten mit Rivanol, die Kruste langsam aufzuweichen sonst setzen sich die Bakterien darunter weiter fest, vielleicht hast Du jemanden der dir hilft und das Schweichen vorne hochhält während du die Verbände machst.
LG -
Ich möchte behaupten das ich der optimale Ansprechpartner für Pfotenverbände bin. Mein Bökchen 8 1/2 Jahre alt hat seit fast 2 Jahren Ballengeschwüre an beiden Vorderpfoten die wir mit täglichen Verbänden ganz gut im Griff haben. Die Tierärzte staunen, denn damals hat man mir zum einchläfern geraten weil Ballengeschwüre nicht bzw. sehr schlecht heilen. Nun haben wir den optimalen Verband entwickelt. Und zwar mit " TEATBANDAGE" ein nur an sich selbst haftendes Material was nicht am Fell oder auf der Haut klebt. Das ist eigentlich ein Zitzenverband für Kühe die Wunden an den Füßen haben. Ich bestelle es beim Bauern im Internet unter Agrar Fachversand 5 Meter 7,50 Euro. Ich bade jeden Abend die Füßchen in einem Eierbecher mit Rivanol Lösung, dann lege ich Schaumstoff für Wunden ( Druckgeschwüre) auf das Stück zurechtgeschnittenes Teatbandage eine leine sterile Kompresse drauf, ein kleines Stück fucidine Gaze ( das ist ein antibiotisches Netz bekommst du beim Tierarzt) und nun den Verband rumwickeln auch fest denn das Teatbandage ist elastisch und passt sich den Bewegungen deines Schweinchens an. Es hält super und ist sehr bequem, wenn du es abmach willt nur leich mit einer Verbandschere ( rund ) oben einschneiden und abziehen, keine Angst es klebt nur an sich selbst.
LG -
Das ist etwas ganz harmloses, falls Du das nächste Mal beim Tierarzt bist zum Krallen schneiden lass es mit abschneiden/kürzen. Das ist einfach eine Hornhautauswucherung die oft eine weitere Kralle/Zehe bildet, aber ein Bild wäre mal ganz gut.
LG
-
Oh das ist schlimm ich kann dich gut verstehn, habe auch schon 3 verloren, wobei die leider nur 2 Jahre alt wurden. Naja Deine hatten wenigstens 6 wunderschöne Jahre so wie ich dich einschätze.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Spass für Deinen Eigenbau und die neuen Glücklichen die einziehen dürfen.
Danke für Deine aufmunternden Worte, ich hoffe doch das Bino noch eine Weile bei uns bleiben darf.Liebe Grüße von mir und meiner ganzen Männerwirtschaft