Hallo alle zusammen,
mein alter Bino ist nun 9 Jahre alt und hat schon länger ein schwächeres Altersherz was ich seit 2 Jahren mit crataegus behandle. Nun atmet er aber schon seit ca. 2 Monaten etwas schwerer und etwas schneller ( keine Atemgeräusche). Er war schon öfter in der Tierklinik zur Kontrolle und hat keine Erkältung oder Lungenentzündung. Mein super Tierarzt aus München hat mir jetzt für Bino ein neues Medikament geschickt was allerdings für Hunde und Katzen ist ( pflanzlich) Es heißt PHYTO-CARDIOSEL von Selactavet. Es ist ein Ergänzungsfuttermittel steht drauf mit Cranolin und Weißdorn, ich kann allerdings nirgendwo etwas finden das dies schon bei Meerschweinchen angewandt wurde/wird. Was meint Ihr dazu würdet Ihr es geben? Es ist zur Stärkung des Herzens bei z.B. chronischer Herzinsuffizienz.
P.S.: Bino ist ansonsten relativ fit, läuft umher im Auslauf auch, frißt gut und wiegt 1014 Gramm, naja nur die Atmung auch beim Essen macht mir halt etwas Sorgen.
Beiträge von Bino
-
-
Also Dimeticon CT 85 mg Kautabletten für Menschen, der Saft ist zu wenig, viel zu schwach!!! Bino bekommt im Akutfall eine ganze Tablette aufgelöst in Wasser, die Kautabletten bekommst Du in der Apotheke die heißen direkt Dimeticon CT 85 mg
-
Hallo meine Liebe, ich habe noch ein paar gute Tips für Dich, weil ich einé stolze Besitzerin von einem fast neun jährigen Schweinchen bin das schon mehrmals fast gestorben wäre wegen einem Darmblähbauch.
Also die Dimeticon Kautabletten in Wasser aufgelöst habe ich auch die sind ganz klasse!!! Wichtig ist das du zuerst die Kautablettte in Wasser aufgelöst eingibst und danach Brei oder Nahrung generell, denn NUR dann können die Gase mit entweichen wenn Du Essen nachschiebst!!!! Ganz wichtig haben wir die Erfahrung gemacht ist dann noch Vitamin B Lösung bekommst Du beim Tierarzt, da springt die Verdauung wieder an und der Darm kann sich wieder erholen!!!! Kein Frischfutter bitte geben höchstens ganz wenig Fenchel und ewtas Möhren!!! Gebt nicht auf es wird sich so bessern, mit dieser Therapie hatten wir immer Erfolg, dauert ca. 2 Tage dann frisst er schon wieder!!!
Wir drücken Euch allle Daumen und Pfötchen!!!!!
Liebe Grüße -
Also ich kann echt mit Euch mitfühlen, denn ich bin nur eine arme Zahnarzthelferin aber der größte Teil von meinem Gehalt geht für meine Schweinchen drauf ( ich habe 4 Stück). Vor allem eines ist sehr teuer und zwar mein alter Bino er wird bald 9 Jahre alt und möchte unbedingt noch bei uns bleiben freu. Er hat seit 2 Jahren Ballengeschwüre ( immer wieder fast ausgeheilt) Arthrosen und 7 kleine Blasensteine die keinerlei Probleme machen und natürlich in seinem Alter nicht mehr zu entfernen sind.
Alleine für Globulies und andere homeopatische Medikamente gebe ich im Monat ca. 25 Euro aus. Für seine Fußverbände wo teurer Schaumstoff aus der Rheumaklinik dabei ist + Füßbad etc. ca. 60 Euro im Monat. Critical Care ( da besteht er Abends drauf) ca. 20 Euro pro Monat. Tierklinik zum Penisring entfernen und säubern ( ausgeleiertes Bindegewebe, er sammelt alles im Gehege mit seinem Schnulli auf ) + Kontrolle Arthrose + Blase alle 2 Wochen ca. 40 Euro im Monat. ( man bedenke das ist nur 1 Schweinchen!!!) Meine anderen haben selten etwas außer Zorro hat oft Bindehautentzündung ( Allergie gegen Heu)
Naja was tut man nicht alles für unsere Süßen!!! -
Ich habe hier ein Meerschweinchen mit 8 1/2 Jahren sitzen und er hat 7 Blasensteine seit 2 Jahren und lebt sehr gut damit. Er konnte aufgrund seines Alters nicht mehr operiert werden. Manchmal macht man mit einer Operation alles viel schlimmer vor allem bei so einer großen Bauch-OP. Habe hier ein Medikament was die Blasensteine in Schach hält und sie nicht größer oder mehr werden lässt, naja klappt schon seit 2 Jahren wie gesagt, ich würde nicht operieren lassen solange es keine Probleme gibt, wie groß sind die Steine etwa??
Liebe Grüße -
Habt ihr vor paar Wochen oder Monaten mal AB gegeben? Hört sich mit dem breiigen, stinkenden Kot sehr nach Hefen an, du solltest wie du es ja auch schon vor hast den Kot auf Hefen testen lassen.
Liebe Grüße -
Wie geht es dem Kleinen?? Ist er schon über die Regenbogenbrücke gegangen? Ich hoffe Du warst beim Tierarzt!!! Wieso kann man mit 7 Jahren nichts mehr gegen Milben tun? Es gibt Stronghold spot on Lösung, ein halbes Jahr schon kämpft er dagegen das ist doch nicht normal! Mein Bino ist fast 9 Jahre alt und er braucht täglich Behandlungen bei mir, man soll unbedingt helfen, in einem solchen Alter ist das kein Stress mehr. Und sanft einschlafen beim Tierarzt ist das beste für Ihn nicht stundenlanges Leid, da haben es die Tiere besser als wir Menschen und das solltest Du nutzen für den Kleinen! Schade das der Tierarzt nichts unternommen hat!!!
Ich wünsche Dir trotzdem viel Kraft und Deinem Kleinen ein sanftes Einschlafen. Bitte melde Dich noch einmal.
LG -
Hallo Leute,
Mir wurde gesagt das man Traumeel nicht als Dauermedikament geben darf wegen dem Echinacea das da drin ist. Mein Bino hat aber seit 2 Jahren schwere Arthrosen, Ballengeschwüre und Blasensteine ( er ist 8 1/2) und er braucht jeden Tag Schmerzmittel. Er bekommt jeden Tag Traumeel und Zeel seit einem Jahr, und es geht ihm sehr gut damit und ich bin eigentlich froh das ich vom Metacam ein bisschen weg bin.
Was sagt Ihr dazu, eure Erfahrungen und euer Wissen. -
Ach ja ich hatte noch etwas vergessen, die Schweinchen die nicht betroffen sind würde ich auf keinen Fall mitbehandeln da fungizide sehr aggressiv sind und daher nur unnötig die Leber belastet wird. Bei Pilzbefall solltest du außerdem auf Ernährung ohne Zucker/Getreide verzichten, da Zucker ein optimaler Nährboden für Pilze ist und es dann sogar noch zu einem Hefebefall kommen kann. Viel Vitamin C in Form von Gemüse Propolis und vielleich noch die Canesten Salbe ausprobieren, hat bei uns gut geholfen.
-
Also ich denke das mit dem Propolis ist ein guter Weg Deinen Schweinchen eine bessere Imunabwehr zu ermöglichen. Vielleicht solltest Du auch nochmal Fütterung, Haltung, Stress in der Gruppe überprüfen, denn ein Pilz kommt meistens von einer Imunschwäche durch Stress oder zu wenig Vitamine vom Futter. Pilzsporen sind genau wie Bakterien überall anzutreffen auch Milben, aber das eine Krankheit ausbricht hängt immer mit der Imunabwehr zusammen. Ich hoffe das alles schnell wieder gut wird!!!
-
Wie geht es Benni inzwischen? Wart Ihr nochmal beim Arzt?
LG -
Die Kamillan Lösung ist vielleicht etwas zu heftig zum baden, es gibt vom Rivanol auch Tabletten, die sind günstiger als das Bad und Du kannst Dir jeden Tag eine frische ansetzen. Ach ja bitte keine Wattepads, die haben eine leicht fusselige Oberfläche das kannst Du mit blosem Auge gar nicht erkennen und das verklebt voll mit der Wunde, besser sterile Kompressen drunter nehmen.
Ich würde Dir sehr gerne ein Verband Startpaket schicken und Muster von Bino, und ich will nichts dafür, hab ja alles da!!! Ich schenke das der kleinen Emmi brauch halt nur Deine Adresse über PN.
Ach ja es gibt noch eine Methode bei Ballengeschwüren die leider bei Bino auf Grund seines Alters ( Narkose ) nicht mehr möglich war, und zwar frag mal Deine Tierärztin, da wird das Füßchen für 20 Minuten eingefroren und das tötet die Entzündung bzw. die Bakterien ab.
LG -
Habt Ihr eigentlich schonmal was davon gehört das die Aloe Vera Pflanze ( also auch der Saft) für Meerschweinchen giftig ist? Naturheilkunde ja, aber alles hat seine Grenzen.
Bei einem Pilz, hatten wir hier auch schon im Gesichtsbereich Itrafungol + segr häufig das Gehege reinigen, weil sich die Pilzsporen überall verteilen. Ist eine hartnäckige Sache aber das schaffst Du schon, nur Geduld.
LG -
1. 1 von 4
2. 5
3. 2 Jahre
4. /
5. Ja
6. Gehge alle 5 Tage, Pippiecken jeden Tag
7. Nein
8. Nein
9. Ja
10. Bino
Es wäre noch zu erwähnen das Bino mittlerweile 8 1/2 Jahre alt, mit 7 Blasensteinen seit knapp zwei Jahren lebt, die Steinchen machen keine Probleme. Auf dem Röntgenbild sind sie ziemlich blass und haben ihre Größe nie verändert!!!
P.S. Finde ich eine super Sache diese Umfrage
-
Hallo Karana,
Ok, also super hast ja alles aufgezählt!!! Klasse das wird Emmi helfen. Ja für den Anfang ist das fucidine Gaze unbedingt notwendig weil es 1. mit der Kruste nicht verklebt und 2. noch viel wichtiger es eine geringe Menge an lokalem Antibitikum enthält das den Staphylococcus aureus ( Bakterie) abtötet und dieses Antibiotikum Schweinchen auch lokal vertragen!! Allerdings ist es nur beim Tierarzt erhältlich, eine Gaze ca. 10x10 cm reicht Dir aber ca. 4 Wochen, weil Du es ja eh klein schneidest, kostet eines 1,75 Euro.
Die Schaumauflagen sind aber relativ teuer, also ich hab noch viele da, deswegen steht mein Angebot fals Du etwas brauchst auch weiterhin, einfach melden per PN.
Viel Erfolg und alles gute für Emmi und vorallem für Deine Nerven.
Hab gerade Bino mit meinem Freund fertig verbunden und geh jetzt endlich ins Bett, muss nämlich um 5.30 aufstehn und zur Arbeit, naja aber mit Binolein wird es halt immer so spät.
LG