Hallo Rieke, erstmal wünsche ich Deinem Ben alles Gute zum Geburtstag. Und ich hätte einen guten Tip für den Kleinen was das geschwächte Herzchen angeht. Mein Bino kam nach 2 Jahren Crattegut und Entwässerung auch nicht mehr zurecht. Er bekommt seit ca. 1 Jahr Prilium 75mg und muss seit daher nicht mehr so oft entwässert werden und nicht mehr so viel. Durch dieses Herzmedi was man vorallem auch bei Altersherz gibt ist er auch viel fitter geworden!! Er wird in 3 Monaten 10 Jahre alt. Sprich doch Deine Ärztin mal auf Prilium 75mg an. Dosierung und weitere Anregungen auch gerne per PN. Ach ja was ich Bino seit ein paar Monaten auch gebe ist Karsivan für ältere Hunde eigentlich runterdosiert, wirkt auch total super bei Durchblutungsstörung, Rückenbeschwerden etc.
Alles Gute für Ben wünscht Desiree und Schweinchenbande und besonders Bino!!!
Beiträge von Bino
-
-
Hallo Ihr Lieben,
also wollte heute nochmal berichten das es meinem Schätzchen schon viel besser geht. Hatte heute nur einmal eine feuchte Nase, wieder nur das linke Nasenloch und durchsichtiger Ausfluss. Habe wieder Inhalieren lassen und Propolis + Bisolvon gegeben.
Vielen Dank auch an Euch alle fürs mitfiebern und Daumen drücken!!
Ja Schweinchenmama alo er ist wirklich sehr alt mit fast 10 Jahren aber ich hoffe natürlich das ich mich noch nicht so schnell von ihm trennen muss, er ist was ganz besonderes und ich liebe Ihn über alles. Ich denke da stecken schon ca. 4000 Euro Tierarzt und Medikamentenkosten drin, also ein Kleinwagen Namens Bino!!! Er hat nämlich außerdem noch eine Herzschwäche, Blasensteine und Arthrosen aber solange er noch frisst, bettelt, Spass macht und rumläuft lass ich Ihn.
Vielen Dank übrigens für den Tip mit Agocin, bekommt man das in der Apo? Sind das Globolis oder ein Saft? Dosierung gerne per PN.
Also drückt uns weiter die Daumen und wünscht uns Glück das wir kein AB geben müssen hab noch nicht damit angefangen, ihr gebt mir echt Kraft!!! -
Oh vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge!!! Ich gebe gerade momentan Engystol Ampullen seit 4 Tagen. Ich hoffe das ist auch ok weil ich denke Echinacea noch dazu wird bischen viel oder? Also heute bin ich mir wieder ziemlich unsicher ob ich das AB geben soll oder nicht, da aus dem linken Nasenloch gerade viel Schleim kam weißlich/ gelblich und ich will nicht das sich alles in eine Lungenentzündung umwandelt. Ich habe solche Angst da im Internet steht das Schnupfen die zweithäufigste Todesursache bei meerschweinchen ist. Also was meint Ihr wie lange soll ich das mit dem Inhallieren und pflanzlichen Sachen noch probieren? Wie schnell muss Besserung eintreten? Und ist es normal das es nur aus einem Nasenloch kommt, dass andere ist völlig trocken! Denkt Ihr es schlägt in eine richtige Erkältung um, wenn ich kein AB gebe, war mir noch nie so unsicher.
P.S. Gewicht konstant bei 920 gramm
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, ich brauch Eure Unterstützung sonst dreh ich durch!!! -
Hallo meine Lieben,
bräuchte dringend mal Euren Rat für meinen alten Herren. Er hat seit 2 Tagen eine leicht feuchte Nase, aber meistens nur das linke Nasenloch mit Niesen ab und an. Da wir aber seit 6 Wochen seinen Hefepilz im Darm mit Nystatin behandeln möchte ich ungern das AB ( Marboxyl ) geben. Meine Tierärztin überlässt mir die Entscheidung ob ich es anfange. Was würdet Ihr tun. Er hat eine leichte Besserung mit Bisolvon ( Schleimlöser) und inhalieren seit gestern gezeigt. Denkt Ihr auch diese leichte Schniefnase sollte unnbedingt mit AB behandelt werden oder kann man einen Schnupfen auch so wegbekommen??? Er frißt gut nur das niesen und ab und zu etwas Schleim aus dem linken Nasenloch.
Würde mich über Antworten sehr freuen!!!
P.S. Innenhaltung mit weiteren Bökchen bei 20 C° -
Ich glaube das der kleine einen Hefepilz im Darm hat. Also einen übermäßigen Befall von Hefen, auf Grund der AB-Gabe, es spricht so einiges nach Deiner Beschreibung dafür. Sammle mal ein paar Köttelchen und lass eine Kotprobe beim TA machen. ( Musst das Schweinchen gar nicht mitnehmen)
Liebe Grüße
-
Hallo liebe miss_sandy,
also ich gebe immer die Dimeticon Tabletten ( Kautabletten) 85mg von dre Firma CT, eigentlich für Menschen. Eine Tablette nehmen Schweinchen manchmal so aber meistens löse ich Sie auf 1ml Wasser auf und zerknacke die Tabl. im Wasser bis es eine Art Saft ist. Schmeckt nicht so widerlich wie Dimeticon vom Tierarzt was meines Erachtens wirklich bei starken Blähungen viel zu unterdosiert ist. Außerdem auch kostengünstiger und nicht so schleimig wie der Saft für Tiere oder auch nicht so widerlich wie das Sab.
Habe damit schon einigen Schweinchen mit massiver Aufgasung geholfen. Kannst bis zu 3 Tabl. geben, am besten nach dem fressen. -
Hallo an alle die mitfiebern,
Zu Grindi: Also vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort und Tipps!! Ich habe morgen noch einen Tierarzt Termin damit Sie mal in die Ohren schaut wenn Du meinst das dieser Anfall auch an den Ohren gelegen haben könnte. Zu dem Blasenultraschall ist zu sagen das seit 2 Jahren bekannt ist das Bino 7 kleine Blasensteine hat, habe mich damals gegen die Operation entschieden da er schon 7 1/2 war und mir eine Bauch-OP zu gefährlich schien. Die Steine machen fast nie Probleme, sie liegen auch nicht in der Nähe der Harnröhre und sind rund und nicht kantig. Da er jeden Tag cirka 4 mal die Rampe runter in den Auslauf geht und sein Gewicht bis vor 2 Wochen sich auf 1005 gramm gehalten hat denke ich das die Steinchen ihm egal sind.
Zum Abschied nehmen: Oh das ist nicht leicht für uns, da Bino ein besonderes Schweinchen ist und wir Ihn aus schlechter Haltung übernommen haben vor 6 Jahren. Wir lieben Ihn über alles und wollen aber niemals das er sich quält. Seit mehr als 3 Jahren waren wir auch nicht über Nacht weg da diese Intensivpflege keiner übernehmen kann.
Zu Fr. Schmidt: ja Bino ist wirklich sehr alt aber wir hoffen natürlich das er 10 wird!! An welche Art von Imunkur hast Du gedacht? Was sollen wir da geben?
An Alle: Wie lange meint Ihr soll ich das Marbocyl geben, wie viele Tage gegen die Blasenentzündung?
Gestern war er hyperaktiv ist ca 8 mal in den Auslauf und wieder hoch, Abends wie von der Terantel gestochen immer rumgelaufen, keine Ahnung was das war. Kopfschräglage und Augenflattern ist besser geworden.
LG Desi und Bino und restliche Schweinchenbande -
P.S. Das tut mir leid für Dein Ninchen Mirax, schade da war der Schlaganfall wohl sehr schlimm, schicke Grüße von uns ins RB-Land!!
Vielen Dank Gwynbleid, ja mache mit Ihm schon ein paar Übungen so wie eine Art Reha wie Du vorgeschlagen hast, Danke. Wisst Ihr was mich wundert und ich mir auch nicht erklären kann ist das sein Zustand 2 Std. nach Metacam Gabe drastisch verbessert, er läuft dann gerader findet zur Trinkflasche läuft rum usw. Verbessern sich die Schlaganfall Symptome ( Lähmung, Kopfschieflage, Augenzittern) wohl durch ein Schmerzmittel???? Wie könnt Ihr Euch das erklären? Hoffentlich hat er nicht doch eine Ohrenentzündung auf der linken Seite, obwohl wir echt nichts feststellen können. Er bekommt ja auch seit 4 Tagen Marbocyl ( AB) da er eine Blasenentzündung hatte. Würde dieses AB auch gegen eine Ohrenentzündung wirken? Fakt ist er lag auf dem Rücken und drehte mit den Augen am Fr., würde er denn dies auch bei einer Ohrenentzündung tun????
-
Hat denn keiner von Euch noch paar tipps zur Behandlung nach Schlaganfall??? Heute geht es Ihm schon viel besser, er macht Fortschritte, läuft etwas mehr, frisst und trinkt, wobei er aber seine linke Mundhälfte wenig benutzt. Naja vielen Dank aber erstmal für Eure guten Wünsche.
-
Vielen Dank, ja ich schau mal in der Liste nach und hoffe ich bekomme dort Auskunft. Naja von Rattenbesitzern hab ich oft schon gehört und gelesen das sie Karsivan bekommen. Ist ein durchblutungsförderndes Medikament, habe auch nicht vor es zu hoch zu dosieren.
-
Danke für den Tip mit der Traubenzuckerlösung werde ich machen. Gut Gott sei Dank nimmt er nicht ab, er bekommt viel frisches. Ja einen Partner hat er auch, ich habe 4 meerschweinchen mit einem großen Auslauf in einem Innengehege. Sein Kumpel ist auch ganz lieb zu Ihm. Nur traurig das er nach dem Schlag so viel rumliegt und die Augen wackeln und eben wenig Kraft. Hoffentlich bekomme ich auch noch ein paar Antworten bezüglich des Medikaments Karsivan was eine leichte blutverdünnende Wirkung hat.
Danke Euch allen im Vorraus -
Hallo Ihr Lieben,
am Freitag Abend fand ich meinen Bino auf dem Rücken liegend und zappelnd vor. Er hatte auch seine Augen verdreht und Augenzittern noch zwei Tage später. Jetzt hat er leichte Koordinationsschwierigkeiten sein kopf zu einer Seite geneigt und ab und zu noch das Augenzittern. Die Tierärzte können mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe ihm seit Freitag Vit. B gegeben wonach sich alles deutlich besserte. Er hatte 925 gramm am Fr. Abend und heute 1005 gramm. Darf Bino auch Karsivan Tabl. niedrig dosiert einnehmen? Meine super Tierärztin ist leider bis Do. noch krank. Zusätzlich möchte ich Ihm ständige Untersuchungen ersparen da es Ihn immer so stresst und er schon so alt ist. Ach ja auf Grund seiner Herzschwäche bekommt er Abends immer Prilium. Er ist sehr schlapp und hat wenig Kraft, wie könnte ich Ihm nur wieder auf die Beine helfen? Er möchte noch so gerne leben. -
Danke für Eure Antworten!!!
Besonders Mola hat mir Mut gemacht, ja Blähungen hat er oft, ich muss auch fast jeden Teg Dimeticon geben. Ein Röntgenbild haben wir schon vor kurzem machen lassen, es stellt sich aber ja nicht immer Wasser dar. Genau konnte es die Klinik nicht feststellen nur das leicht vergrößerte Herzchen aber er bekommt ja schon crataegus. Wir sind fast alle 2 Wochen beim Tierarzt. Naja also fit ist er wirklich aber ich höre halt oft so ein glucksen im Körper. Das mit dem Frischfutter kann sein ja das stimmt. Er bekommt viel Heu Möhren, Fenchel, ab und zu Apfel und Paprika wenig Eisberg auch ein wenig Dill. Er verträgt es immer schlechter. -
Hallo Leute vielleicht weiß jemand von Euch Rat. Und zwar bei meinem 9 jährigen Bökchen gluckert der ganze Körper immer. Fast jeden Tag also wir waren deswegen schon oft in der Tierklinik und er hatte manchmal Blähungen. Kann es denn sein obwohl ich jeden Tag aufpasse und gut füttere das er immer aufgebläht ist oder hört sich das nicht "gluckernd an?
Kann es denn auch eine Wasseransammlung sein? Es gluckst jedenfalls der Körper wenn man sein Ohr dran hält. Ich weiß allerdings nicht ob ich entwässern soll oder auf Blähungen behandeln soll. Hat jemand Erfahrung??? -
Liebe Denise, ja das stimmt 9 ist ein tolles Alter aber er hats verdient, er ist ein Traummeerschweinchen so lieb, verrückt, verschmust habe Ihn erst bekommen als er 3 war aus schlechter Haltung, es ist übrigens der von meinem Profilbild.
Naja also Meinungen hatte ich mir schon sehr viele eingeholt von guten Ärzten aber leider weiß keiner ob man es bei Meerschweinchen anwenden darf, naja deswegen hab ich mich an Euch gewandt. Ich muss es mal noch überlegen und nachforschen.
LG