Vielleicht hast du Glück, wenn sie nur ein paar Tage bei den Böcken saßen ist vielleicht noch nichts passiert, Weibchen werden ja "nur" alle 14 Tage brünftig und da haben die Böckchen dann 8-11 Std Zeit um zu decken! Ich hoffe für dich und die Schweinchen das sie nicht trächtig sind...
Sag mal Bescheid wenn du beim TA warst... such mal, viele TA´s haben auch Samstags Sprechstunde! Vorstellen würd ich die Beiden auf jeden Fall, dann weißt du ob sie wirklich gesund sind!
Beiträge von Wiesel
-
-
Ich denke auch, es ist schon zu kalt, in der Sonne ist es zwar angenehm, aber der Wind ist recht frisch und unser Boden ist auch noch sehr feucht und auch kalt... ich würd es auch nicht mehr machen!
Mäusle: Für eine halbe Std lohnt sich das Ganze ja sowieso nicht, ist viel zu stressig für die Tiere! Dann haben die sich grade dran gewöhnt dann fängst du sie ja schon wieder ein! -
Ich denke auch das sich das Tierheim in dem Vertrag abgesichtert hat, dass die Tiere nicht von dir weiter vermittelt werden dürfen und dass du dich in dem Vertrag verpflichtet hast sie dort auch wieder abzugeben solltest du sie nicht mehr halten können oder wollen! Ich an deiner Stelle würde auch Kontakt mit dem Tierheim aufnehmen, vielleicht haben die ja da ein einsames Schweinchen sitzen, welches du mit deinem Schweinchen vergesellschaften kannst. Es ist auf jeden Fall für dein Schweinchen besser zurück ins Tierheim zu Artgenossen zu kommen als alleine bei dir im Käfig zu sitzen! Falls du Jemanden kennnst der deinem Schweinchen ein neues artgerechtes Zuhause geben möchte, kannst du dass ja im Tierheim sagen...
-
Kannst du die Frau nicht einfach nochmal anrufen und fragen ob die Schweinchen mit Böcken oder mit Kastraten zusammen saßen... Obwohl wenn da schon mehrere männliche Wesen bei den Weibchen saßen würd ich drauf tippen dass die Männchen nicht kastriert waren... Weißt du denn mehr über die Vorgeschichte deiner Schweinchen? Sind die schon immer bei der Frau gewesen? Denn falls die sie erst vor kurzen zu sich und den Böcken gesetzt hat und deine Weibchen mit 2 Jahren das erste Mal Nachwuchs bekommen ist dass sehr gefährlich da das Becken schon verknöchert ist!!!
Das Beste wird sein du lässt sie vom TA durchchecken, kostet ca. 8€ pro Tier und du kannst dir dann sicher sein das die Beiden nicht auch noch Milben etc haben. -
Habe meinen Meeries bis jetzt morgens, nachmittags und abends einen tollen bunten Teller mit mehreren Gemüsesorten, Gras und Obst angeboten. Allerdings suchen sich die Schweinchen das raus was sie am liebsten mögen, kämpfen teilweise um das letzte Möhrenstück! Oder ich hab beobachtet dass z.B. nur mein Kastrat die Kohlrabiblätter frisst, die anderen Beiden nicht, dann frißt er davon natürlich viel zu viel da es ja eigentlich für 3 Schweinchen sein sollte!
Nun bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre immer nur 1-2 Sorten Gemüse anzubieten damit auch alle gleich viel davon abbekommen! Morgens mach ich dass jetzt schon seit einer Woche, morgens gibt es nun nur noch Paprika, so kann ich wenigsten sicher sein dass auch alle ihren Anteil an Paprika und somit Vitamin C bekommen haben... Was haltet ihr für sinnvoller bzw. wie füttert ihr?? -
Ja, mit der Fütterung, ist schon schwierig. Ich hab meine Drei ja auch noch nicht so lange und bin auch noch am Experimentieren!
Das Problem ist halt wenn ich Sachen kaufe und die Schweine die nicht fressen bzw ich geh einmal die Woche einkaufen und Möhrengrün oder auch Kohlrabiblätter halten sich nicht so lange im Kühlschrank.
Leider haben die Drei auch einen unterschiedlichen Geschmack, liegt wahrscheinlich an ihrer unterschiedlichen Herkunft.
Einig sind sie sich bei Stangensellerie, Knollensellerie und Rote Beete, eindeutig BÄH! Nun hab ich letzte Woche schon den Stangensellerie weggeworfen und nun hab ich noch den Knollensellerie und die rote Beete da liegen, untermischen funktioniert leider auch nicht!
Toll finden sie Paprika (gibt es jetzt jeden Morgen), Möhre+Grün, Apfel,Tomate, Eisbergsalat, Sonnenblumenkerne, Maispflanzen, Salatgurke, Haferflocken, Haselnussblätter (die Äste leider nicht), Erdbeerblätter, mittlerweile auch Fenchel und Löwenzahn, zur Not Petersilie.
Wenn ich Gras pflücken geh suchen sie nur den Löwenzahn raus und Weidelgrashalme, den Rest lassen sie liegen (Spitz- u Breitwegerich etc.).
Kohlrabiblätter frisst nur der Kastrat! Und was ich sonst noch so bestellt hab z.B. Spitzwegerichpellets, Dillpellets, getrocknete Hagebutten, Miniheuballen und "Pferdeäpfel"... gucken sie nur mit dem Popo an! Leider sind sie total verrückt auf Trockenfutter, deshalb fütter ich das z.Z. auch noch, dabei wollte ich das eigentlich auslaufen lassen (Cav*a K*rn) und nur noch ein paar Wochen wegen der Eingewöhnung füttern. Aber einen Tag ohne ihr Lieblingsfutter, da sind die tierisch beleidigt... die lassen alles stehn und liegen für dieses Trockenfutter, wirklich alles, da wird die Paprika wieder ausgespuckt...Jetzt frag ich mich natürlich was ich im Winter füttern soll??? Da bleiben mir ja nicht mehr so viele Möglichkeiten: Paprika, Möhre, Fenchel, Gurke, Eisbergsalat und ??? (Wird auf Dauer ganz schön langweilig und auch teuer) Habt ihr noch Tipps bezüglich der Winterfütterung, wie ist es mit Grünkohl? Bei uns im Supermarkt bekommt man den in Beuteln schon geraspelt, kann ich den so verfüttern??? Falls sie ihn überhaupt fressen? Hab heut auch eine Zucchini gekauft, zur Not muß ich die dann essen! Oder meint ihr ich muß meine Kleinen zwingen, einfach z.B. Abends nur Knollensellerie anbieten, vielleicht mögen sie ihn dann irgendwann? Glaub aber nicht das ich das hinkrieg, wenn die mich dann mit ihren Knopfaugen angucken!
-
Ich mach das auch. Allerdings nicht so klein wie ich hier auf einigen Fotos gesehen hab, sind ja schließlich Nagetiere.
Der Sinn, ich hab drei Schweinchen und wenn ich die Möhre etc ganz lassen würde gäb es hier Mord und Totschlag bzw. das Rangniedrigste Meeri würde nie ein Stück leckere Möhre bekommen. So hab ich von allen mehrere kleinere Stücke und alle bekommen was davon ab ohne sich zu streiten. -
Ja, dann auch erstmal herzlichen Glückwunsch auch von mir und meinen 3 Schweinchen! Sieht für mich auch aus wie ein kleines Böckchen! Der Kleine ist so niedlich und das Gewicht ist vollkommen ok!
-
Ok, vielleicht haben sie jetzt ihre neue Rangordnung. Kann natürlich passieren das die Rangniedrige nochmal anfängt in ein paar Wochen um die Nummer 1 im Stall zu werden, vielleicht hast du aber auch Glück und die zwei leben jetzt friedlich zusammen. Abwarten, uns falls es doch wieder sehr heftigen Streit gibt, evtl. doch über einen Kastraten nachdenken, die werden eigentlich in der Regel sehr gut von den Mädels akzeptiert, sollte allerdings am Besten nicht jünger sein als deine Beiden sein.
-
Klar, sie wollen jetzt beide Chefin sein! Um wirklich Ruhe in deine Mädels-WG zu bekommen kann ich dir nur einen Kastraten empfehlen! Der geht dazwischen wenn sich die Mädels mal wieder anzicken!
-
Hab nur einen Schreck bekommen, weil deine ja schon fast das Doppelte von meinen haben!
Denke aber, der Kastrat hatte in letzter Zeit viel Stress! Saß die ersten Jahre alleine, wurde dann beim Umzug einfach in der Wohnung "vergessen", kam dann über Umwege mit starker Erkältung zu einer Notfallstation, wurde für mich kastriert, Kastrationsfrist mit Babybock zusammen und dann wurden noch passende Weibchen für ihn gesucht und jetzt auch gefunden Nun muß er sich seit 3 Wochen an ein neues Gehege, neue Menschen und auch neue Partnerinnen gewöhnen. Ist wahrscheinlich alles ein bisschen viel für den Kleinen! Die beiden Mädels sollten Schlangenfutter werden, haben nicht ständig Heu gehabt und kennen auch nicht viel Frischfutter, dafür haben sie immer in einer großen Gruppe mit Artgenossen gelebt und zeigen ihrem neuen "Mann" klar und deutlich seine Grenzen! Damit muß er auch erstmal klar kommen... Deshalb denke ich dass sich das mit dem Gewicht mit der Zeit von alleine einpendeln wird! Hoffe ich zumindest, die Pilzinfektion hat uns da auch wieder etwas zurückgeworfen... -
Hallo Fortresca!
Meine bekommen morgens Paprika, Nachmittags Löwenzahn und Gräser, wenn es nicht regnet ansonsten Eisbergsalat. Abends gibt es eine bunte Platte, aber leider fressen sie keinen Sellerie, Rote Beete, Kohlrabi(frisst nur der Kastrat)... gibt fast jeden zweiten Tag Möhre. Bekommen so ca. 300g Frischfutter am Tag. Zusätzlich da die Mädels beim Vorbesitzer fast nur Trockenfutter hatten, hab ich hier pro Tag noch 2 Löffel Cavia Ko*n, einige Haferflocken, Erbsenflocken und selten Sonnenblumenkerne! Haben in den drei Wochen schon zugenommen (obwohl wir einen Pilz auskurieren), nur der Kastrat leider nicht. Heu und Wasser haben sie natürlich ständig... Sollte ich noch mehr Frischfutter anbieten? Aber dann fressen sie kaum noch Heu. Trockenfutter gibt es auch nur noch aus der Hand, denn sonst lassen sie sogar das Gemüse stehen! -
Fortresca: Hatte den Schuhkarton nur zur Überbrückung drin weil ich die Häuser untern mit Sabberlack gestrichen hab... War dann an den Ecken sowieso mit Urin beschmutzt. Jetzt haben sie Unterstände, ein Eckhaus(benutzen sie aber nicht) und Brücken... Haben den Schuhkarton aber sehr geliebt, deshalb dachte ich vielleicht für den Auslauf ein paar Kartons.
-
@ Anna1290: Meine Drei hatten einen Schuhkarton mit zwei Eingängen, fanden sie auch klasse, wenn du viele Erfahrungen damit hast, ich hab meine erst seit 3 Wochen, aber wie lange kann ich so einen Karton im Stall drin lassen?
-
OH je, sind meine dann viel zu dünn? Hab sie ja erst seit 3 Wochen! Der Kastrat ist 3 Jahre und hat 850g und die Mädels von Mitte April und Mitte März haben 460 bzw 520g... Die von der Notfallstation meinte zwar da könnte noch gut was drauf und ich soll ein bisschen päppeln, aber wenn eure von März 900g wiegen, da ist es bei mir mit nur ein bisschen ja nicht getan! Wie krieg ich denn gesund was bei den Schweinchen auf die Rippen??? Sellerie mögen sie nicht und sind auch so recht eigen beim Futter. Habt ihr Tipps für micht?