Ich hab die Gestern mal auf ein Stück Apfel getropft, haben die Drei auch gefressen. Nur habich irgendwo dann gelesen das man die Tropfen verdünnt geben soll weil sie zu scharf für Nager sind! Probiert hab ich die Tropfen, war quasi Versuchskanninchen, deshalb ist mir das ja dann auch mit dem Alkohol in den Sinn gekommen!
Beiträge von Wiesel
-
-
Das das Trockenfutter nicht so gesund ist, dass weiß ich ja, hab mich ja bevor ich mich für Meerschweinchen entschieden hab durchs Internet gelesen!! Aber da die Drei in ihrem früheren Leben hauptsächlich davon gelebt haben wollte ich ihnen diese Futterumstellung nicht auch noch sofort zu Anfang zumuten! Vergesellschaftung und neues Zuhause ist ja schon Stress genug... Aber mit den Pellets dass hab ich noch nicht gewußt, dachte echt da wären dann die Kräuter nur gepresst. Zur Zeit bekommen sie auch noch alles frisch, schmeckt ja besser als getrocknet. Gut das ich hier recht ländlich wohne!
-
@ coke: Hoffe du bist beim TA gewesen!
ChristianW: Ich hab beide Trinkvarianten mittlerweile in meinem Gehege... find die Flaschen auch hygienischer. Leider hab ich ein Schweinchen was daraus nicht trinken kann/will...beißt immer nur in die Röhre und wundert sich das da in der Mitte kein Wasser rauskommt, als ich das gesehen hab hab ich unter die Flasche eine Wasserschale gestellt, da hat die Kleine sofort dankbar viel getrunken. Hab den Wassernapf jetzt oben auf die Etage gestellt, in eine "ruhigere" Ecke. Den mach ich jetzt morgens und abends sauber, denke das ein bischen Einstreu im Wasser den Tieren aber auch nichts ausmacht.
-
Wunderschön!!!! Den komm ich gleich bei dir abholen Wie lang ist der denn? Und woraus habt ihr ihn gebaut? Besonders, wie habt ihr die Rundungen hinbekommen?
Sieht echt klasse aus, da werden sich deine Beiden aber sehr wohl drin fühlen!!!
Wie hoch sind den die Wände? Meine sind vorne 30 und auf der Etage 20cm hoch, aber wenn die 3 ihre dollen 5 Minuten haben fliegt hier auch die Einstreu!
Dein EB ist toll geworden und deine Schweinchen auch super süß! -
@Schweinenase77: Weil ich nicht weiß ob sie Kohlrabi kennen, deshalb möchte ich nicht das der Kastrat dann Blähungen bekommt weil er die alle alleine frisst! Da hab ich jetzt ein Problem mit dem Anfüttern!!!
Ich werd jetzt auch wieder umstellen, bekommen morgens 2 Sorten Gemüse, Nachmittags halt weiter Löwenzahn oder Eisbergsalat, eine Möhre hängt jetzt auch zum Sport machen im Gehege und Abends bekommen sie eine Auswahl aus 3-4 Sorten Gemüse und Obst, was ich grad da hab... hab gestern auch erweitert, Zucchini mögen alle!
-
Oh, Danke, auf die Idee mit einer Spritze bin ich noch gar nicht gekommen. Das kann ich machen wenn ich sowieso am Auge eincremen bin (am Auge fangen langsam auch wieder Haare an zu wachsen, juhu).
Hab vorhin auch irgendwo gelesen das die Tropfen pur "zu scharf" für Nager sein können... -
Hallo!
Hab ein Schweinchen mit Pilz! Hier im Forum hab ich den Tipp bekommen das Imunsystem zu stärken mit viel Gemüse wie Paprika, Petersilie und Fenchel, gibt es jetzt jeden Tag bei uns!!! Desweiteren hab ich dann noch Propolis bestellt. War wahrscheinlich ein Fehler, aber da wo ich sowieso bestellt hab, da hatten sie nur Tropfen kein Pulver!
Auf der Verpackung steht 3-5 Tropfen pro Tier am Tag, entweder ins Trinkwasser (das kann ich aber vergessen, denn wir haben hier einen Napf und eine Flasche) oder direkt auf´s Futter!
Meine Frage, da ist ja mega viel Alkohol drin, schadet das den Schweinchen nicht... will ihnen ja nicht mehr schaden sondern ihr Imunsystem stärken! Kann der Alkohol der Verdauung schaden?
Also, soll ich die Tropfen jetzt geben oder doch besser nicht? -
Ich bin auch stolz auf meine Drei! Seit gestern Abend besonders auf Sunny (die auf der Weidenbrücke), da ist sie im Gehege gestern auch drauf gesprungen um Futter aus der Hand abzuholen und während sie genussvoll kaute durfte ich sie hinter den Ohren kraulen! Außerdem werden alle drei jeden Tag zutraulicher, holen alle ihr Futter aus der Hand ab Einfach schön, in solchen Momenten vergess ich einfach den Dreck, die Pipiberge und unser Pilzproblem (das zum Glück kleiner wird)!!! Und wenn sie popcornend durch die Gegend laufen und sobald sie mich sehen anfangen zu betteln, da ist meine Welt in Ordnung und die von den Schweinchen hoffentlich auch!!!!!!!!!!!
-
Würd ich auch sagen, da fehlt definitiv die Rennstrecke. Vielleicht kannst du den Unterbau einfach noch um 50cm (mehr ist natürlich immer besser!) verlängern? Dann wäre der ja 150x90cm und du brauchst dann ja einfach nur noch 2 Holzbretter und PVC, das ist die günstigste Variante. Oder du kaufst dir eine Wachstuchdecke und machst ein Klappgehege noch um deinen Unterbau, falls du dann mal Besuch bekommst kannst du das auch mal für ein paar Std zusammenklappen!
Mich würd mal interessieren was du da für dunkle Einstreu in deinen Käfigen hast?! -
Hab diese Grascobs mal als Gratisprobe bei einer Bestellung bekommen, zum Glück nur ganz wenig, denn meine Drei fressen die nicht!!! Außerdem ist Heu die preiswertere Alternative...
-
-
Danke !!!
Tannibunny: Die Zaunelemente sind selbstgemacht, immer 5 kleine Latten auf 2 Leisten... sind unbehandelt damit die Schweinchen da auch mal dran nagen können, das restliche Gehege ist mit Sabberlack gestrichen und die Böden sind aus beschichteten Spannplatten!
-
Meine Drei sind aus einer Notstation und heißen jetzt Lenni, Maya und Sunny!
Lenni ist ein Peruaner-Mix, Kastrat und ca. 3 Jahre - saß sein gesamtes Leben wohl alleine in einem winzigen Käfig und wurde beim Umzug "vergessen". Maya und Sunny, seine neuen Freundinnen, sind Rosetten-Mixe und ca. 5 u. 6 Monate alt. Die beiden lebten vorher in einer großen Gruppe und sollten zum Überleben von Schlangen beitragen
Jetzt sind die Drei bei mir eingezogen:
http://www.abload.de/image.php?img=merries020k1zk.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=merries024c4tw.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=merries032b0sm.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=merries042r42d.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=maya-moonlightm09i.jpg
Hoffe euch gefallen die Bilder! In natura sind sie viel schöner!!!! -
Hab aber manchmal das Gefühl die Schweinchen sind wie kleine Kinder, und die würden ja auch wenn man nicht aufpasst den ganzen Tag Schokolade essen Reduzieren tu ich die Sorten ja auch nicht wirklich, hab ihnen bis jetzt halt morgens dann nur Paprika gegeben, Abends bekommen sie weiterhin ihren tollen bunten Teller mit 4-5 Sorten Gemüse/Obst und Nachmittags halt lecker Wiese oder wenn´s mal ganz feste regnet ihren heißgeliebten Eisbergsalat... Hab halt nur so überlegt
-
Ja, werd das Trockenfutter auch so langsam aber sicher auslaufen lassen, bekommen zur Zeit auch nur 1-2 Teelöffel am Tag, bei 3 Schweinchen! Und die anderen Pellets rühren sie ja nicht an, aber ich hab gedacht, in Spitzwegerichpellets bzw. in Dillpellets wär dann auch nur das "Kraut" drin, halt getrocknet und gepresst!???! Hab hier auch Heupellets (mögen sie aber auch nicht!) aber ist da denn nicht nur Heu drin??? :oops:
Oh, sorry, ist wohl ein eigenes Thema, gehört hier ja nicht mehr wirklich zum Thema "Markt", würd mich trotzdem über eine Antwort freuen!!!