Beiträge von Wiesel

Hab da auch mal eine Frage zu Ivomec bei Milbenbefall! Ich hab das als Spot on bekommen, nicht als Spritze, oder geht das gar nicht? Dann muß ich nochmal nachfragen... :oops:

@ichigo mashimaro:Soweit ich weiß gehen Haarlinge und Milben nicht auf den Menschen, nur von Tier zu Tier. Also von Meerschweinchen auf Hund etc ist schon möglich. Wenn dein Meerschweinchen mal einen Pilz hat, dann mußt du aufpassen, denn kannst du auch bekommen!

Hallo Jana!
    Erstmal herzlich Willkomen hier im Forum! Fine ich klasse das du nicht nur ein Tier aufgenommen hast sondern gleich alle 3 bzw auch noch ein 4 vom Züchter geholt hast. Allerdings denke ich das die 3 auch so klargekommen wären wenn die schon lange zusammen sitzen! Aber so wird es bestimmt auch klappen!
    Scheinst dich am Wochenende auch schon super in die Materie eingelesen zu haben, toll! Da werden es deine Meerschweinchen ja richtig gut haben im dem großen Gehege :) Und das du eine Bekannte hast die sich mit Meerschweinchen auskennt ist ja auch sehr hilfreich.
    Kastrieren würd ich da wahrscheinlich auch nicht, auf jeden Fall nicht mehr die Älteren, bei den beiden Jüngeren würd es evtl Sinn machen, denn irgendwann bleibt ja nur einer übrig, wenn der dann kastriert ist kannst du auch ein Weibchen dabeisetzen, unkrastriert bleibt dir nur die Möglichkeit einen Babybock zunehmen!
    Dein Quarantäne-Käfig ist vollkommen ok.
    Wenn du genaue Farbgebung und Rasse deiner Schweinchen haben möchtest stell mal hier ein paar Bilder rein, hier laufen viele Experten rum die dir da gerne weiterhelfen!
    LG

Denke auch, du mußt die Zwei besser beschäftigen. Z.B. häng ihnen an Wäscheklammern Futter in den Käfig, dann müssen sie sich strecken oder auf Brücken klettern um da dran zu kommen. Stell die Einrichtung anders und stell mal neue Unterstände rein, dann sind sie damit beschäftigt ihr Revier neu kennenzulernen. Gönn ihnen täglich Auslauf, da kannst du auch nach Herzenslust schön "dekorieren" z.B. mit Abflussrohren zum Durchflitzen, Blätterkisten zum Knabbern und verstecken oder auch Heukisten mit mehreren Ausgängen, du kannst ihnen das Futter im Gehege verteilen das sie es erst suchen müssen (immer aus dem Napf, ist langweilig), leg Äste zum Knabbern rein oder bau Steine rein, leg Futter obendrauf, dann können sie sofort ihre Krallen abnutzen. Es gibt so viele Möglichkeiten deine Tiere zu beschäfigen und im Auslauf können sie sich mal richtig auslaufen, meine sind darin ständig am popcornen, laufen hintereinander her etc... ich hab auch so gepresste Miniheuballen, da können die Stundenlang dranrumknabbern.

Und vergess nicht, Du hast die Verantwortung, dein Meerschweinchen kann sich nicht wehren! Niemals schlagen, find lieber die Ursache heraus warum dein Meerschweinchen so ein Verhalten an den Tag legt. Wie groß ist der Käfig denn für die Zwei und bekommen sie überhaupt täglich Auslauf???

Hol dir doch deinen Kastraten bei einer Notfallstation, die betreuen dich in der Regel und helfen auch bei der Vergesellschaftung, evtl. kannst du deine Schweinchen auch da vergesellschaften lassen. Falls du den Kastraten mit nach Hause nimmst und die Vergesellschaftung dann doch nicht klappen sollte kannst du das Schweinchen gegen ein anderes austauschen. So handhaben das auch die meißten Tierheime...

Ich hab meine auch im Wohnzimmer stehen, natürlich wird seitdem die Stereoanlage nicht mehr aufgedreht und der Fernseher auch leiser gestellt als sonst. Ansonsten haben sie aber kein Problem, ok, den Staubsauger mögen sie genauso wenig wie ich :)
    Abdecken tu ich den EB auch nicht, hab mich aber schon erwischt das ich ihnen das Licht abends anlasse wenn ich ausgehe :oops: obwohl das ja auch nicht nötig wäre!

Ich hab auch 2 Weibchen und einen Kastrat. Sind so seit 4 Wochen bei mir, klappt super! Die beiden Weibchen kannten sich schon vorher. Die beiden Weibchen verstehen sich recht gut miteinander, sollte es mal zu kleineren Zickereien kommen ist der Kastrat sofort zur Stelle und sorgt für Harmonie! Hatte die ersten 2 Wochen auch das Gefühl das Maya etwas ausgegrenzt wird, aber zur Zeit hält sich das die Waage, im Auslauf laufen sie alle hintereinander her und fressen auch alle friedlich zusammen. Denke die 3 kommen gut miteinander aus, leider hab ich keinen Platz für weitere Schweinchen, vielleicht später mal!

Sollte ich jetzt Zweige sammeln und für den Winter trocknen? Oder ist es auch ok im Winter die Äste am Baum abschneiden, "auftauen" und dann ab ins Schwein? Hab schon ein paar Haselnusszweige samt Blättern getrocknet, aber die Bäume stehen auf der Wiese und sind ja auch im Winter da, oder sind sie dann schädlich bzw nicht so nahhaft für meine Kleinen?

Tomaten enthalten Säure, deshalb sollen die Meerschweinchen nicht ganz so viel davon bekommen. Meine lieben und vertragen auch sehr gut Tomate, bekommen sie so alle 2-3 Tage, aber dann auch nicht so viel sondern 1-2 Stückchen pro Schwein. Oder 1 mal pro Woche zur Beschäftigung eine ganze (kleine) Tomate. Einige Schweine bekommen auch Durchfall von Tomaten, deshalb langsam anfüttern...

GaiaMoore: Heute ist die Zucchini auch liegen geblieben, leider. Ich dachte schon ich könnte meinen Futterplan erweitern... na ja, werd es immer mal wieder ausprobieren. Muß ja noch mehr Dinge geben die meine Drei fressen außer Paprika, Petersilie, Eisbergsalat, Gurke, Fenchel, Mais, Möhre und Erdbeerblätter... sonst wird die Fütterung doch auf die Dauer sehr einseitig!

Würd mir da auch keine Gedanken machen. Ich hab 3 Schweinchen, einer trinkt ab und zu aus der Flasche, die andere trinkt nur aus dem Napf und Nummer 3 hab ich auch noch nie trinken sehen! Aber bekommen hier auch täglich Frischfutter und auch Gurke, da ist ja genügend Wasser drin!

Das mit den biegsamen Kleiderschrankrückwänden muß ich mir merken, super Idee! Ich werde mein Gehege nämlich am Wochenende auch umstellen damit die Schweinchen selbständig in den Auslauf gehen können! Zur Zeit hab ich um den Auslauf noch 16 bunte Gitterelemente, find ich auf Dauer aber nicht so schön...

Die beiden sind echt süß und der EB ist toll! Hast du im Auslauf den Teppich der im ganzen Zimmer liegt? Hast du keine Angst das die Zwei da Pipi drauf machen?