Beiträge von Wiesel

    Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen, für mich hört sich das alles ganz normal an, bis auf die playmobilburg. Davon hätte ich gerne mal ein Foto, hab zwar schonmal gesehen das Jemand sein Gehege als Burg aufgebaut hat... aber Playmobil, ist dass nicht viel zu klein?!
    Zur Zeit hat dein Weibchen da das Sagen, ist ja auch klar, ist viel stärker als dein kleiner Kastrat. Noch! In ein paar Monaten wird Speedy wohl versuchen Chef zu werden... :wink:

    Ob Lippengrind die Zähne angreifen kann weiß ich auch nicht. Da würd ich auch mal beim TA nachfragen. Vielleicht haben die "verfärbten Löcher" aber auch gar nichts mit dem Lippengrind zu tun.
    Wie habt ihr den Lippengrind denn behandelt? Habt ihr vom TA eine Salbe bekommen oder habt ihr "nur" Fettsäuren und vitaminreiche Kost gefüttert? Sonne soll die Heilung auch positiv beeinflussen. Lippengrind wird ja schon durch einen Mangel ausgelöst, treten dann kleinste Verletzungen am Mäulchen und Lippen auf kann sich dort ein Pilz bzw Bakterien ansiedeln. Aber an den Zähnen?

    Meine Kuschelsachen bestehen nicht aus Fleece. Als Hängematte hab ich einen glatten aber doch flauschigen Kissenbezug mit Leopardendruck :D Wenn der in die Wäsche muß häng ich da solange eine Jutetasche auf! Bin aber auf der Suche nach noch einem schönen anderen Kissenbezug. Kuschelrollen habe ich noch nicht ausprobiert, hab aber vor sie aus einem abgeschnittenen Hosenbein zu nähen... muß nur noch gucken wie ich einen Ausgang so mit Draht fixiert bekomme das die Schweinchen sich da nicht verletzen können.

    @ Fortresca: Ok, hast du recht, war auch nur so eine spontane Idee! Ich bin ja auch noch nicht so lange hier angemeldet und das war jetzt schon die Nr.3, oder immer der/die/das Selbe! OK, werd sowas in Zukunft einfach erfolgreich ignorieren...

    Frühkastration!!! Weiß aber nicht genau ob es dafür nicht jetzt schon zu spät ist...da hast du keine Kastrationsfrist!
    Oder hol ihr ein Weibchen und ihm noch ein Böckchen (bzw einen Kastraten). So Kleinen fällt es sowieso leichter wenn sie sich an einem älteren Tier orientieren können.
    Vielleicht hast du aber auch die Möglichkeit ihn bis und während der Kastrationsfrist gut in einer Notstation (Tierheim etc.) in Böckchengesellschaft unterzubringen. Und das Mädel mit einem anderen Weibchen zuvergesellschaften... dann hast du nach der Kastrationsfrist ein Trio!

    @ Mäusle: Ich reg mich gar nicht auf, im Gegenteil, mir tut der Typ eigentlich schon wieder leid. Wenn er schon so viel Zeit und Langeweile hat, dann hätte er sich doch wenigstens mal einen kreativen Nicknamen ausdenken können! Traurig wie manche ihr Leben vergeuden!


    Vielleicht sollte man einführen, dass man eine kleine einmalige Anmeldungsgebühr hier für´s Forum bezahlt und die dann einer Notstation zugute kommt. Dann könnten wir in Zukunft von solchen Loosern verschont bleiben :P

    Ich hab meine Drei ja erst vier Wochen und mittlerweile fressen alle aus der Hand! Mein Kastrat Lenni hat das auch von Anfang an gemacht. Die beiden Mädels nicht. Aber Sunny war schon immer recht neugierig und Leckerchen wie Erbsenflocken, Haferflocken, Petersilie, Sonnenblumenkörner und Trockenfutter (wir sind fleißig am Reduzieren!!) gab es von Anfang an nur aus der Hand! Lenni blieb immer sitzen, die beiden Damen kamen, nahmen und verschwanden... am Anfang kamen sie auch nicht, sondern ich kam ihnen entgegen :) Aber seit ca 3 Wochen kommen alle und laufen zum Fressen auch nicht mehr in einen sicheren Unterschlupf! Wenn ich mein Wohnzimmer betrete wird auch immer fleißig gebettelt, meißtens mit Erfolg.
    Also, sobald ich meine Hand ins Gehege stecke kommt 1 oder auch 2 an und schnuppern, könnte ja was Leckeres drin sein. Fängt dann ein Schweinchen an zukauen sind sofort die anderen auch da :P
    Lenni ist mir gestern beim Auslauf abgehauen, hat die kleinen Gitterelemente auseinander gehackt, aber ich hab in dann mit Futter zu mir gelockt und zurück in den Auslauf gesetzt! Allerdings passiert es auch noch wenn ich schweigend die Wohnzimmertür aufmache dass sie sich erst verstecken, rede ich bevor ich reinkomme laufen sie sehr selten weg!
    Einfangen lassen sie sich aber nicht gerne... aber auf den Schoß müssen sie auch nur wenn meine kleine Nichte mal da ist und dann auch nur mal 1-2 Minuten (und solange sie auf dem Arm neugierig fressen und nicht in Schockstarre verfallen ist das doch auch ok, oder?)
    Liegt vielleicht daran das ich ihre einzige feste Bezugsperson (Futtersklavin) bin?! Allerdings nehmen sie auch Futter von anderen aus der Hand, die sind da nicht so wählerisch, Hauptsache lecker Essen!!!!
    Würde das aber jetzt nicht als Vertrauen bezeichnen, die Schweinchen wollen halt ständig was zu futtern... Kraulen läßt sich nur Sunny, manchmal, sie klettert dann im Gehege auf die Weidenbrücke, kaut genüsslich ihr Futter und ich darf sie kraulen und streicheln, aber nicht unterm Kinn oder am Popo. Streicheln läßt sie sich auch nur Abends... bei den anderen Beiden darf ich mal über den Nasenrücken streicheln in Verbindung mit Futter natürlich! Aber es sind nunmal keine Kuscheltiere, obwohl sie so aussehen!

    Also, die Kolben enthalten viel Stärke und machen somit dick! Aber auch erst wenn sie reif sind, da der Mais aber jetzt noch nicht reif ist (bei uns erst im Oktober) enthalten die unreifen Maiskolben auch noch nicht soviel Stärke und können deshalb unbedenklich mitverfüttert werden!
    Mais wird in der Regel nicht gespritzt, die Maiskörner sind gebeizt wenn sie in den Boden kommen, somit imun gegen Pilze etc, vielleicht wird ganz am Anfang einmal gegen Unkraut gesprüht, aber davon ist jetzt nichts mehr in der Pflanze nachweisbar. Da der Mais sehr schnell wächst braucht die ganze Wachstumsperiode nicht mehr gespritzt werden, da die Unkräuter nicht so groß sind wie der Mais und im Schatten nur sehr kümmerlich wachsen!
    Habe allerdings festgestellt das meine Schweine den hier wachsenden Futtermais (die Kolben) nicht so gerne fressen, lieber Zuckermais (der macht dann wiederum dick). Aber Blätter und Stiel vom Futtermais ist unbedenklich und wird hier (nach dem Anfüttern) gerne und auch viel gefuttert! :D

    Genau, das ist hier ein Liebhaber-Forum, da fragt man nicht so etwas!!!
    Außerdem gibt es bei google Adressen z.B. in München, mußt mal suchen wo man peruanisch essen kann!


    Hast du wirklich so Langeweile das du dich hier anmeldest um dann so besch..erte Fragen zu stellen? Glaube du solltest woanders nach Freunden suchen, mit so einer Einstellung findest du hier sicher Keine!


    Also, fahr nach München und am Besten noch viel viel weiter! Oder flieg nach Equador und bitte ohne Rückflug buchen!!!!!! :twisted: :evil: :twisted:

    Mäusle: Hab eben beim TA angerufen, der meinte genau das selbe wie du... kann entweder morgen vorbeikommen und da dann Surolan drauf schmieren bzw Chlotrimazol. Da ich das Zweite Mittel ja schon hier hab und Maya noch damit behandel werd ich das jetzt sofort draufschmieren! Trau mich nur nicht so recht, ist schon ziehmlich aufgekratzt...das brennt doch bestimmt, glaub mir tut das weher als den Schweinchen :oops:


    Wollte eigentlich die Heusorte wechseln, aber das lass ich jetzt wohl besser wenn das Imunsystem eh schon so angeschlagen ist... Zur Zeit hab ich welches von Raiffeisen, da ich hier aber soooo viele Bauernhöfe bzw Pferdehöfe in der Nachbarschaft hab wollte ich zu "günstigerem" Heu wechseln.
    Oh man, hatte mir das Zusammenleben mit meinen Schweinchen echt ohne Krankheiten vorgestellt...

    So, nun sind um Maya´s Auge wieder Haare gewachsen, werd da aber mindestens noch eine Woche weiter Salbe drauf machen! Leider hat sich der Pilz nicht verabschiedet sondern ist weiter Richtung Ohr gewandert, wie ätzend! Als ich mit Maya wegen dem Pilz vor ca. 2 1/2 Wochen beim TA war waren die anderen Zwei noch in Ordnung... Letzte Woche Mittwoch sind die Drei dann gegen Milben behandelt worden. Gesten hab ich dann bei Sunny an der Nase eine leichte rote Stelle bemerkt, die sie sich bis Heute aufgekratzt hat. Kommt das jetzt trotz Behandlung gegen Milben von den Milben oder hat sie sich da jetzt auch einen Pilz eingefangen? So sieht das jetzt aus, arme kleine Socke!
    http://www.abload.de/image.php?img=merries058emwy.jpg

    @ Mäusle: Apfelbäume und Birnbäume sowie Haselnuss sind bei uns noch nicht verfärbt! Ist es denn schlimm wenn sie schon etwas verfärbt sind? Dann hat der Baum zwar die Energie schon rausgezogen aber ich geb die Blätter ja auch nur als Zeitvertreib, da ist es doch dann auch nicht ganz so wichtig... klar sollten die Blätter noch an den Ästen hängen da am Boden die Zersetzung schnell einsetzt und das dann nicht mehr so gesund ist. Aber so ein paar gelbe Flecken, trockne die Blätter doch sowieso! Aber gut, dann werd ich mich gleich nochmal in den Garten begeben :D

    ichigo mashimaro:
    Ist doch ok wenn die Zwei ihren Heutunnel auseinander nehmen anstatt durchzurennen. Da haben sie doch dann auch Beschäftigung. Mußt dich hier mal durchs Forum klicken, hier gibt es schon mehrere Themen zur Beschäftigung deiner Meerschweinchen!
    Allerdings hast du uns immernoch nicht verraten wie groß dein Käfig ist und ob deine Schweinchen täglich Auslauf bekommen, vielleicht können wir dir mit diesen Informationen noch besser helfen!