Beiträge von Wiesel

Sturmbrand: Wollte mal nachfragen wie es deinen Dreien geht! Ich behandle meine seit Mittwoch auch mit Itrafungol... und wollte mal fragen wie zufrieden du damit bist und ab wann du eine Besserung bemerkt hast. Bei mir ist es wie folgt: Die zwei Mädels 500 & 550g bekommen 0,25ml und mein Kastrat 870g 0,4ml.Ich soll 7 tage Tropfen geben, dann 7 Tage Pause, wieder 7 Tage Tropfen, 7 Tage Pause und dann nochmal 7 Tage Tropfen. Geb Heute zum 6 mal, dann morgen nochmal und dann erstmal Pause, leider merke ich bis jetzt noch gar nichts. Meine Schweinchen kratzen sich ziemlich viel, aber bin mir auch nicht sicher ob dass jetzt nur vom Pilz kommt, denn wir kämpfen parallel auch seit 2 Wochen mit Ivomec gegen Milben. Das gibt es am Donnerstag zum letzten Mal.
    Hab auch Angst dass die Milben nach dem Absetzen vonn Ivomec schnell wieder kommen da das Immunsystem anscheinend nicht ganz so gut funktioniert.
    Hat noch jemand Erfahrungen mit Itrafungol?

Hallo, ich würd auch nach einem TA suchen der Erfahrung mit Frühkastration hat. Hier im Forum gibt es auch eine TA-Liste, vielleicht findest du einen bei dir in der Nähe. Denn nach er Frühkastration dürfen sie sofort wieder zusammen. Wie alt und wie schwer ist der kleine Mann denn jetzt? Und solange das Böckchen nicht operiert ist auch nicht mal kurz "zum Spielen" zusammensetzen, ist für die Schweinchen purer Stress und dadurch können sie nie richtig ihre Rangordnung klären weil du sie ja nach kurzer Zeit wieder trennst, das kann sogar zu Agressionen führen und eine Trächtigkeit ist für so eine kleine Dame auch sehr gefährlich!!!
    Und zu dem Verkäufer würd ich nochmal hingehen, dass er wenigstens nochmal nachguckt das die anderen Tiere dort richtig nach Geschlecht sortiert sind!

Also, ich würde mich an deiner Stelle nicht drauf verlassen das deine Kaninchen stubenrein werden. Nicht das du jetzt denkst, super, da schaff ich mir einen kleinen Käfig an und wenn ich Zuhause bin können die Zwerge durch meine Wohnung laufen. Sind ja keine Katzen... Kannst Glück haben, muß aber nicht sein, und was machst du dann? Im Übrigen finde ich diese Haltung auch nicht optimal, ok, besser als reine Käfighaltung...
    Wir hatten unsere 2 auch erst im Haus. Leider hat da das Stubenrein nicht so funktioniert und sie sprangen überall drauf (Sofa etc.). Dann haben sie ein eigenes kleines Zimmer bekommen und zum Schluß sind sie nach draußen mit angrenzenden Freilauf. Glaube sie haben sich am wohlsten draußen gefühlt, denn obwohl sie im Sommer den ganzen Garten benutzen dürften (wenn wir da waren) sind sie sehr selten mal zur Terassentür rein in die Wohnung gekommen. Muß auch sagen, dass nachdem sie draußen ihr Reich bezogen, sie viel zutaulicher waren als noch in der Wohnung... waren wahrscheinlich ausgelasteter!

Was machst du denn in der Wohnung mit Kabel oder wenn sie anfangen auf deinem Teppich zu graben. Vergessen solltest du auch nicht das Kanninchen Nagetiere sind.
    Ich an deiner Stelle würde wirklich bis zum Frühling warten. Wie groß ist denn euer überdachter Balkon?

Hallo,
    da ich früher selber Zwergkaninchen gehalten hab, kann ich dir nur sagen, die brauchen wirklich viel viel Platz, diese 2qm sind wirklich das Minimun! Je mehr desto wohler fühlen sie sich! Deswegen hab ich jetzt auch Meerschweinchen da ich den Zwergen jetzt leider nicht mehr genug Platz bieten könnte. Wenn du aber wirklich genug Platz hast und Rückzugsmöglichkeiten für beide Tierarten schaffst, dann kannst du sie zusammen halten! Am besten guckst du im Tierheim etc. vielleicht haben die da Zwerge die schon Meeris gewohnt sind! Gegen die Haltung auf euern überdachten Balkon würden sich die Zwerge bestimmt freuen, wenn sie aus Außenhaltung kommen. Wenn nicht müssen sie diesen Winter in die Wohnung und dann ab Frühling umgewöhnt werden... Oder du wartest einfach noch bis zum Frühling! Da Kaninchen gerne buddeln sollte ihnen auch eine große Schale z.B. mit Sand zur Verfügung stehen, sowas ist in der Wohnung nicht wirklich ideal...

Hallo,
    hab auch so eine Dreier-WG. Eigentlich klappt es recht gut. Habe aber beobachtet das sich Lenni (Kastrat) zwar mit beiden Mädels beschäftigt, aber anscheinend eine Hauptfrau hat mit der er sich auch gerne "verpaaren" möchte! Hab noch nie gesehen dass er die andere bestiegen hat, allerdings ist die auch ziemlich genervt von ihm und spritzt ihn oft mit Pipi an. Die Weibchen untereinander respektieren sich, da gab es noch keinerlei größere Streitigkeiten.
    Mir ist auch gesagt worden, dass es kein Problem sein sollte später evtl. ein Babymeeri dazuzunehmen. Sollte dann aber ein Weibchen sein.

Ich hab jede Woche 1 vollen, blauen Sack, randvoll!!! Hab den bei guten Wetter bei unserm Bauern auf den Misthaufen schütten dürfen, leider ist es da so matschig, besonders jetzt bei Regen, dass mir der Besitzer jetzt gesagt hat dass er nicht möchte, dass ich da weiterhin hingehe. Nachher rutsche ich aus etc, ist ihm zu gefährlich. Er meinte ich könnte ihm die Säcke auf den Hof stellen, er würd sie dann für mich auf dem Misthaufen entsorgen :D Hab ich nette Nachbarn! Beim Heu kann ich gleich aus 3 Höfen auswählen!

cuddles: Ich sammel jetzt alle Namen von Medikamenten und wenn´s irgendwann denn wirklich nochmal ein Pilz sein sollte, dann bin ich bestens gewappnet! "Meine" Notfallstationen schwören auf Chlotrimazol und/oder auf Surolan... aber wie gesagt, hab mir jetzt auch program dazu geschrieben und werd dann mal weitergucken...

Mich haben 3 Schweinchen zur Futter- & Putzsklavin ernannt :P
    Sie besitzen zur Zeit einen Eb mit den Maßen 1,5x1m + Etage 1,5x0,5m.
    Zusätzlich bekommen sie täglich Auslauf 1,4x2m Wachstuchdecke... oder bei gutem Wetter in den Garten, aber da brauch ich ja nichts saubermachen :D
    Meine Schweinchen benutzen zum Glück (meißtens) ihre 2 Pipi-Ecken oder machen Pipi unter 2 bestimmte Unterstände. Somit hab ich jetzt 4 Plastikschalen (viereckige Blumenuntersetzer) die ich täglich säuber. Rausnehmen, ausschütten und Streu aus dem EB in die Schalen, fertig, dauert keine 5 Minuten! Alle 4-5 Tage schruppe ich die Schalen unter Wasser mit einer Bürste und sprüh dann einen Biospray drauf der den Uringeruch bindet, sodas kein Ammoniak entstehen soll (wird gerade von mir getestet). Das dauert vielleicht 20min.
    Da ich ja täglich "ältes" Streu aus dem EB in die Pipischalen fülle und dadurch täglich das fehlende Streu im EB ersetze ist es eigentlich recht sauber... neues Streu ergänzen dauert auch nicht lange :wink: Einmal in den Keller, etwas in den Eimer... Eimer ist dann nach 3 Tagen leer...
    Alle 2 Wochen Komplettreinigung: Streu raus in den blauen Sack, in die Garage bringen und dort zwischenlagern, später beim Bauern auf den Misthaufen :P . Dann wieder hoch, mit Essigwasser alles auswaschen, später neu einstreuen... vielleicht 30-50min.
    Auslauf mach ich täglich sauber... Wachstuchdecke abfegen und 1x die Woche feucht drüber mit Spülmittel. Hab dabei aber noch nie auf die Uhr geschaut... Bleibt aber noch genug Zeit die schönen Dinge an meinen Meeries zu bewundern!!!!!!!!!!!!!!

cuddles: Nein hab ich nicht, wie gesagt hab meine kleinen Pilz-Milben-Monster ja erst seit dem 15.8...und am Auge wurd mir zu Chlotrimazol geraten. Das Itrafungol gibt´s jetzt auch oral weil Sunny das auf der Nase und an den Tasthaaren hat und ich da mit Salbe nicht richtig an die Haut kam. Ich hoffe jetzt aber dass das jetzt wirkt und ich nicht nochmal umstellen muß, hab mir ja keine Versuchstiere angeschafft! Mit jeder Umstellung der Medikamente wird es ja noch belastender für den ohnehin schon geschwächten Körper... und deswegen @ Mäusle: Da hab ich dich wohl falsch verstanden, nachher war irgendwie nur noch die Rede von Propolis entweder als Tropfen oder Pulver. Und die Tropfen hab ich ja und heut noch Multi-C-Mulgat und super Frischfutter (Paprika,Fenchel,Petersilie etc), da haben sie jetzt so viele Vitamine (die der Körper alle wieder ausscheidet!)... Könnte ich diese Crememischung aus Aloe+Propolis jetzt noch zusätzlich anwenden? Die TA meinte nämlich ich soll auf die Wunde noch Beta-Isodona-Salbe draufschmieren (Entzündungshemmend), aber vielleicht wäre deine ja besser... Kann ich die irgendwo bestellen? Oder in der Apotheke mischen lassen?

PaPu: Ich hab heute eine Meerie-Züchterin kennengelernt die schwört auf Surolan... wenn das jetzt nichts mit dem Itrafungol nützt dann probier ich auch Surolan. Ja, so hatte ich mir den Meeriestart auch nicht vorgestellt... Meinst du dass das Itrafungol so schrecklich schmeckt? Ich soll das nämlich in 3 Zyklen benutzen:Je 7 Tage geben, 7 Tage Pause.
    Meine sind zumindest schon den ganzen Tag tödlich beleidigt, laß sie aber auch in Ruhe, hatten ja heut genug Stress. Hoffendlich wird das dann bei mir nicht so ein Kampf mit den Tropfen. Und billig waren die ja auch nicht!!! Hoffendlich geht der Pilz/Milben bald weg und dann möchte ich die nächste Zeit auch bitte,bitte,bitte keine Meerie-Krankheiten mehr im Haus haben!!! Aber vielleicht noch im Frühling eine kleine Buntschimmel-Rosette :lol: mal sehen!

So, nachdem Mayas Pilz sich vom Auge Richtung Ohr aufmachte und ich am Montag bei Sunny auf der Nase Wunden entdeckt hab die sie sich gestern Nachmittag so sehr aufgekratzt hat das Blut floß!!! Heut morgen wollte sie auch keine Paprika fressen. Hab ich heut Morgen meinen "Ex"-Tierarzt angerufen, Antwort: Wir sind voll, erst wieder Samstag zur offenen Sprechstunde!
    Ok, hier im Forum gesucht und tatsächlich TA in der Liste quasi bei mir um die Ecke gefunden :lol: Und natürlich haben die mich dazwischen geschoben! Nur gut das ich alle drei Schweinchen eingepackt hab... Ende der Untersuchung, bei allen Pilzbefall und Milben (Milben hab ich schon gewußt und wird ja seit einer Woche behandelt). Sunny hat ein Schmerzmittel gespritzt bekommen, die Arme! Und jetzt werden sie alle mit Itrafungol behandelt... Jetzt kann ich heute Nacht hoffendlich besser schlafen!

Guck mal unter Verhalten, Lautsprache und Cirpen, hier im Meerschweinchen Ratgeber nach. Hat was mit Stressabbau zu tun! Falls es das Cirpen nicht sein sollte sind da noch weitere Laute erklärt.