Beiträge von Wiesel

lillien: Tut mir leid für deinen Krümel, aber sei dir sicher, jetzt hat er keine Schmerzen mehr.
    Und sei nicht sauer auf Mäusle, denn wir hatten hier in letzter Zeit so viele Trolle, und wenn ich ehrlich bin hab ich das beim Durchlesen auch sofort gedacht und deshalb auch nicht drauf geantwortet, sorry! Allerdings liegt es wahrscheinlich daran weil du dich erst heute angemeldet hast und dann mit so einer Geschichte...

Mich würd aber mal interessieren, du schreibst "seine" Kinder gehören deinen Eltern und sind nur zu Besuch bei dir. Wie? Dein Meeri war alt und krank und dann vergesellschaftest du es für die Zeit in der deine Eltern im Urlaub sind? Und die restliche Zeit war dein Meeri alleine?
    Ich versteh´s nicht!

Mit dem Brommseln und dem Quicken ist normal, dass ist bei uns manchmal schon so laut, da muß ich den Fernseher lauter machen :wink: Da brauchst du dir keine Gedanken machen, solange sie sich nicht beißen etc. Bei uns wird das quicken auch öfter mal mit Pipispritzen kombiniert, das find ich dann allerdings nicht mehr so lustig und unser Kastrat auch nicht. Hoffe das sich das irgendwann mal etwas legt.

Ich hab mich nie getraut das bei meinen auszuprobieren! Mal sehen ob ich nächsten Sommer mutiger bin, aber ich hab halt Angst das sie ausversehen das Zeug mal doch runterschlucken... Hab aber bis jetzt auch noch nicht rausgefunden wie ich den Hahnenfuß erfolgreich von unserer Wiese verbannen kann. Klee vertragen deine auch gut?

@Hipfi:Ok, dann sind Kaninchen halt offiziell keine Nagetiere! Nur weil die hinter ihren Schneidezähnen noch so komische Stiftzähne haben. Meine hat das aber weniger interessiert, die fanden Holzmöbel lecker und Tapeten abreißen auch Klasse... auf dem Teppich buddeln oder nagen, auch ein herrlicher Zeitvertreib!!
    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht so einfach ist die Kaninchen durch die ganze Wohnung laufen zu lassen und ihnen nur einen kleinen Käfig als Toilette hinzustellen... Gibt bestimmt Leute bei denen das so funktioniert, wollte aber das sich mimichenx3 im Klaren darüber ist, dass das so leider nicht immer funktioniert. Wenn es nicht klappt ist es gut wenn dann ein Plan X schon vorhanden ist, sonst landen die Ninchen nachher nämlich doch im kleinen Käfig! Deshalb find ich ein Zuhause auf dem überdachten Balkon gar nicht so schlecht...

Glaube es geht nur darum das die Tiere kein gefrorenes Gras oder zu kaltes und nasses bekommen.
    Was passiert denn bei Frost? Das Wasser auf dem Gras, in dem Gras gefriert... wenn das Gras warm wird taut es wieder, also nichts Schlimmes!
    Wir essen doch auch Tiefkühlkost.
    Nein, im Ernst, glaube im Winter ist das Gras nicht mehr so nährstoffreich und wächst auch nicht mehr wirklich, wenn Schnee liegt kommt man nicht mehr dran, aber solange kann man Gras weiter füttern (muss trocken und darf natürlich nicht zu kalt sein).
    Kann mir allerdings gut vorstellen, dass wenn man gefrorenes Gras abreißt und dann auftauen läst, dass das dann "matschig" wird und zu Fehlgärungen führt...

Ich hab eine Heuraufe an der Seite meines EB festgeschraubt, dachte wenn ich noch eine Raufe reinstelle nehme ich den Meeris noch mehr Platz zum Laufen weg...
    http://www.abload.de/image.php?img=merries074p8ya.jpg
    Allerdings hab ich festgestellt das meine Drei nicht wirklich gerne aus der Heuraufe fressen... wenn ich ihnen auf die Unterstände auf denen sie immer liegen Heu drauflege sind die fleißig am Mümmeln - sind zu bequem wenn sie einmal liegen nach Vorne zur Raufe zu laufen :wink: Deshalb leg ich ihnen mittlerweile vor die Raufe einen Heuberg und das Heu (welches vom Vortag noch in der Raufe ist) wird in den Häusern, Hängematte, Unterständen und Brücken verteilt und dann doch noch von meinen Meeris aufgegessen! Im Heu wühlen und drauf schlafen ist halt tausendmal schöner als einzelne Halme aus einer Raufe zuziehen :wink:

Hallo Katjuscha!
    Sag mal, auf deiner Wiese wachsen auch Butterblumen, fressen deine die nicht? Hab nämlich das Problem das bei uns auch recht viel Klee und im Schatten halt überall diese verdammten Butterblumen wachsen...
    Hat jemand eine Idee wie ich die bis nächstes Jahr loswerden kann? Oder selektieren eure Meeris die aus?
    Ansonsten hast du tolle Tiere, besonders die Rosette - ich liebe Rosetten - !!!

Meine haben diese Gitterelemente, sind eigentlich für Hamster etc., hab da 16 Stk. von. Darunter eine Wachstuchdecke. Unter den Unterständen hab ich Schalen mit Einstreu, die benutzen sie zum Pipi machen! Da geht eigentlich nie was daneben, es sei denn der Kastrat nervt und bekommt eine Pipidusche :cry: Mein Boden besteht aber auch aus Kork, der ist eigentlich recht fußwarm... meißtens bekommen sie noch 2 Hände Heu mit rein damit sie was zu tun haben. Abends gehen meine in die Transportbox und dann zurück in ihren EB, dann feg ich die Wachstuchdecke ab etc. Alles recht pflegeleicht, hatte am Anfang unter den Unterständen Handtücher bzw Trockentücher, die waren immer triefend naß, war also nicht so gut und auch viel zu waschen. Anstatt Gitterelemente kannst du auch Plexiglasscheiben nehmen und die z.B. mit Klettverschluß verbinden. Wenn du den Auslauf allerdings nicht wegräumen mußt kannst du auch einfach lange Holzlatten nehmen...
    Am Anfang sah das erst so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=merries0097a95.jpg
    Im Moment sieht es so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=merries0758x4f.jpg

Aber ich bin am überlegen den EB dorthin zustellen wo jetzt der Fernseher steht und den Fernseher dahin wo z.Z. der EB steht. Dann könnten die Kleinen selbständig rein und raus.... Aber irgendwie kommt da immer was dazwischen und ich weiß auch nicht ob der Fernseher dann so gut in der Ecke steht, müßte ich mal ausprobieren, irgendwann :roll:

Sturmbrand: bei mir sind es auch ml, hab ich mg geschrieben? Sorry.
    Nee, wär sonst auch schlecht in die Spritze zu bekommen :wink:
    Aber sieht Heut bei meinen Kleinen schon besser aus, kratzen sich auch nicht mehr so oft!
    Haben jetzt 7 Tage Tropfen rum - somit beginnen jetzt die 7 Tage Pause!
    Hier hab ich eben einen Erfahrungsbericht über Itrafungol gelesen:
    http://www.alice-dsl.net/mkf/meeri/7_7_4.htm
    Das ist da fast so wie bei mir und gibt mir Hoffnung das dieser blöde Pilz bald verschwindet!

Ist auch vom ersten Schnitt von diesem Jahr, meine er war im Juni/Anfang Juli unterwegs. Leider war dieses Jahr bei uns auf den Wiesen auch nicht wirklich viel drauf... der zweite Schnitt ist grad erst von den Wiesen runter, da muß ich nächstes Jahr aber aufpassen, da war nämlich viel Rotklee bei. Also, nicht bei meinen Verwandten auf den Wiesen aber bei denen mit den Eseln. Muß mal schauen, wenn meine Drei sich doch an das Grobe gewöhnen werden einige Ballen für mich zur Seite gelegt, die Pferde von meinen Verwandten sind da ja nicht so wählerisch :wink:

Danke, das beruhigt mich. Weil im Vergleich zu dem Heu was ich bisher gefüttert hab (Raiffeisen) ist dieses wirklich ziemlich grob.
    Das Heu was sie nicht fressen leg ich am anderen Tag immer in die Häuser oder unter die Unterstände, komisch, dann fressen sie es...

War vorhin bei Leuten im Eselstall, das Heu was die da haben (große Rundballen) ist eine Mischung aus dem was ich jetzt hab und das was ich vorher hatte... also grobe und feine Halme! Da kann ich morgen mit einer Tüte hin und mir da was holen. Werde dann wohl beide Sorten mischen.

Damit werd ich den Geschmack von meinen 3 Krümeln hoffendlich treffen!

Habe heute von Verwandten einen kleinen Heuballen geschenkt bekommen!
    Hab quasi die Katze im Sack gekauft, denn die hatten den Ballen so schön eingepackt, damit mein Auto sauber bleibt !
    Zuhause hab ich es dann ausgepackt, bisher hatten meine eher den 2 Schnitt, sehr fein... Nun ist dieses ziemlich grob, riecht aber sehr frisch und angenehm. Besser als das was ich bisher angeboten hab, finde ich zumindest, denn meine Schweinchen scheinen da nicht so besonders begeistert von zu sein. Kommt das vielleicht noch? Sie mümmeln zwar dran herum, sortieren aber doch sehr viel aus... ist es vielleicht zu grob, dient sonst als Pferdefutter.
    Was meint ihr?
    http://www.abload.de/image.php?img=merries074p8ya.jpg
    Ganz unten in der Raufe ist noch Heu welches es vorher bei mir gab, also sehr feines Heu!
    http://www.abload.de/image.php?img=merries0737m4w.jpg
    Hoffe man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen.

Fressen lieber Petersilie :P
    http://www.abload.de/image.php?img=merries067gkou.jpg