Beiträge von Wiesel

Blätter die schon auf der Erde lagen bitte nicht verfüttern, da können schon Zersetzungsprozesse begonnen haben durch Bakterien oder Schimmelpilze etc. Blätter von den Bäumen kannst du verfüttern, allerdings nicht von allen Bäumen!! Gut vertragen werden in der Regel: Apfelbäume, Birnbäume, Haselnuss, Weiden... Hier solltest du aber auch langsam erst anfüttern! Die Äste kannst du ihnen von diesen Bäumen auch geben, ist gut für die Zähne!
    Kannst auch mal unter diesem Link gucken, da ist eine gesamte Futterliste, auch mit Baumsorten die gefüttert werden dürfen:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Nur noch mal um auf die Friedhofssammelei zurückzukommen. Ich sammel da auch nicht über dem kompletten Friedhof... Sondern nur wirklich auf den 2-3 Flächen neben unserem Grab die nach 25 Jahren Laufzeit wieder eingesäat wurden. Da wächst nunmal Löwenzahn, den nehm ich mit, sonst würde der so alle 4 Wochen abgemäht. Und der Friedhof ist auch wirklich nur die Notlösung wenn alle anderen Wiesen abgemäht sind. Außerdem pflück ich da ja auch nur ein bischen Löwenzahn. Und Unglück hab ich die nächsten 4 Jahre sowieso noch da mir ein Spiegel kaputt gegangen ist :oops: :wink:
    Im Übrigen hab ich meine TA auch gefragt, die meinte auch nach dem ersten Frost kein Gras mehr geben... ok, werd ich mich dann auch dran halten. Dafür hab ich gestern Kräuter und co. bestellt! Dann geniesen wir noch die paar Wochen mit Gras und freuen uns dann schonmal auf den Mai!

Ja, hört sich wirklich sehr nach Milben an. Warst du inzwischen schon beim TA? Denn um den TA wirst du wohl nicht drumherum kommen, nur der hat gute Mittel die deinen Meeries helfen können...

Ok, wenn deine Schweinchen keinerlei Obst und Gemüse kennen mußt du sie ganz langsam daran gewöhnen. Fenchel wird zum Beispiel recht gut vertragen, fang damit doch erstmal an, gib jedem ein kleines Stück (so 1€ groß). Wenn sie das gut vertragen kannst du die Menge in den nächsten Tagen steigern und mit anderen Gemüsesorten genauso anfangen. Aber bitte nicht so viel neues auf einmal. Am besten immer nur eine neue Sorte dazu anfüttern. Je mehr Frischfutter du gibst desto weniger Trockenfutter kannst du geben, bis du irgendwann nur noch Frischfutter gibst... Heu und frisches Wasser sollten ständig zur Verfügung stehen. Apfelbaumäste kannst du ihnen auch frisch mit Blättern geben, nur eben zu Anfang wenig, vielleicht jedem mal 1 Blatt und einen kleinen Ast für alle. Meine fressen aber immer nur die Blätter und lassen die Äste liegen :wink:

Wenn sie es nicht vertragen dann merkst du es an der Haltung. Die Schweinchen bekommen dann Blähungen, sitzen mit runden Rücken, manchmel gesträubtes Fell in der Ecke. Der Bauch fühlt sich hart an und ist etwas aufgebläht...denn Schweinchen können nicht pupsen!!
    Glaube 6 Stunden nach dem Verfüttern ist´s wieder draußen :wink: dann sollte es keine Probleme mehr geben. Würd mir aber für den Notfall etwas gegen Blähungen besorgen, dass du den Schweinchen verabreichen kannst...

Jetzt mal eine doofe Frage! Ist da wirklich kein Harken bei der Sache? Ich meine, woher nehmen die das Geld für die Wünsche wenn doch alles gratis ist? das versteh ich nicht so ganz??? Aber hab auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. mit so netten Routenplanern die dann plötzlich 60 € Anmeldegebühr haben wollten. Daher bin ich bei solchen Sachen eher skeptisch! Wie lange seit ihr denn schon dabei? Nicht das da im Nachhinein noch die große Überraschung (Rechnung etc.) kommt?!

Edit: Hab mich da auch angemeldet :wink:

Freut mich das du ihn so schnell zum TA gebraucht hast und der Kleine die OP gut überstanden hat. Dann wünsche ich eich ein ruhiges Wochenende ohne irgendwelche Zwischenfälle...

Finchen&Tinchen: Über sowas hab ich noch nie nachgedacht... Wir hatten da ein 3-Grab, daraus haben wir jetzt ein 1-Grab gemacht, damit es etwas pflegeleichter ist und die Liegezeit war rum nach 25 Jahren! Ich glaub meine Verwandten die da liegen freuen sich wenn wir mal vorbeikommen! Die haben bestimmt nichts dagegen wenn wir da mal etwas abpflücken und mitnehmen (waren genauso Tierlieb wie wir auch), dafür machen wir da ja auch mal eine Kerze an oder stellen Blumen auf das übriggebliebene Grab :wink: Hab echt noch nie gehört das sowas Unglück bringen soll...

Richtiges Zähneklappern? Das würde sowas wie eine Drohung sein, so von wegen hör auf mit dem was du gerade machst sonst könnte ich dich beißen etc. Oder sind deine dabei grad am Heu zu mümmeln, dann mahlen sie mit den Backenzähnen...

Hast da echt eine super bunte Truppe! Da ich sowieso mein Herz an Rosetten verloren hab :oops: die zwei sind wunderschöööön!
    Das mit Paul ist aber heftig! Das ist doch ein Zwergkanninchen und noch dazu ein wundervolles Schlappohr! Den kann man doch nicht essen... Leute gibts, die sollte es besser nicht geben!!!