Beiträge von Wiesel

Hallo,
    mit den Kohlrabi hat sich erledigt, fresen jetzt alle, genauso wie Blumenkohlblätter und auch Brokoli, nur Zucchini fressen jetzt alle nicht mehr!
    Mein Problem ist halt das sie nach 2 Tagen z.B. keine Paprika mehr möchten, damit muß ich dann 2-3 Tage aussetzen, danach wird sie dann auch wieder gefressen. Und so ist das leider bei allen Sorten, bis auf Gurke und Eisbergsalat, das geht immer :wink: Somit muß ich jetzt wirklich schnell mehr Sorten anfüttern, damit ich demnächst mehr Auswahl anbieten kann!
    Aber das wird schon klappen. Heut morgen gab es Paprika, Gurke und frische Hagebutten, Nachmittags Eisbergsalat und gleich gibt es Blumenkohlblätter, Möhre und Fenchel. Hoffe das ist so ok. Und meistens verteil ich´s auch im Gehege. Allerdings schnappen die 3 sich das was sie haben wollen und fressen das sowieso in getrennten Ecken... FUTTERNEID wird bei uns groß geschreiben :wink:

Ja, Foto währe ganz hilfreich... Über dem After? Vielleicht meinst du die Kaudaldrüse, dann ist das kein Kot sondern so ein braunes Sekret was Meeris ausscheiden. Besser du stellst doch mal ein Foto ein!

Ja, da hat euch der Verkäufer schlecht beraten. Meeris sind Fluchttiere, die sich bei Gefahr in ihren schützenden Unterschlupf zurückziehen, dort fühlen sie sich sicher. Nimmst du ihnen diese Sicherheit indem du die Häuschen rausnimmst, haben sie total Stress und werden dadurch eher noch scheuer und verunsicherter. Laß die Häuser, Unterstände etc. bitte drin, kannst ihnen mal ein Leckerchen hinhalten, vor den Eingang es Häuschen, wenn sie sich eingewöhnt haben holen sie sich das aus der Hand, dann kannst du das Leckerchen mit der Zeit immer weiter weg von dem Häuschen hinhalten.
    Meerschweinchen mögen auch keine weiten freien Flächen, sondern laufen immer von Unterstand zu Unterstand (damit sie sich vor Feinden verstecken können), deshalb mußt du ihnen auf dem Weg in den zweiten Käfig und auch in den zweiten Käfig Versteckmöglichkeiten anbieten.
    Aber laß ihnen etwas Zeit...

Auf Anhieb fallen mir auch nicht mehr links ein auf denen schöne EB´s zu sehen sind. War da denn garnichts für dich dabei? Bei Eb*y kann man auch häufiger schöne Baupläne ersteigern, guck da doch mal, da ist bestimmt auch ein Eckiger dabei!
    Oder hier
    http://www.animal-dreams.de/

Das Quicken ist, glaub ich, vollkommen normal. Bei mir machen das auch immer die Weibchen wenn der Kastrat mal wieder zu aufdringlich wird... Denke bei dir will das eine Schweinchen halt seine Ruhe haben und das andere will mal schnuppert... Aber wenn du dir wirklich bezüglich der Geschechter Sorgen machst stell Fotos hier rein. Woher hast du deine Kleinen denn? Haben sie schon Namen?

Ich glaube durch das Trocknen geht ein Teil der Giftigkeit verloren und deshalb kann man die getrocknet verfüttern. Ist so bei mehreren Sachen z.B. Brennesseln soll man auch nur getrocknet verfüttern und nicht frisch.

Ja, der Kastrat sollte gleich alt oder älter sein. Aber ist es denn so schlimm, wenn nicht der Kastrat sondern ein Weibchen die Chefrolle übernimmt? Glaub nicht das der Gruppe das viel ausmacht...
    Das Bespritzen mit Urin hat damit aber, glaube ich, nichts mit der Rangordnung zu tun, das machen die Weibchen wenn sie arg genervt sind, glaub denen ist es egal wer da dann grad hinter ihnen steht :wink:

Ich glaube Meerschweinchen kannst du generell nicht wirklich Tricks beibringen... Meine kommen zur Hand, holen sich da Futter ab, machen für ihr Futter auch mal Männchen, gehen in die Transportbox (damit ich sie leichter in den Auslauf bringen kann) etc.
    Aber ansonsten sind es reine Beobachtungstiere, Hunden kannst du Tricks beibringen, aber Meeris?!
    Kannst mal hier gucken:
    Habt ihr euren Meeris irgendwelche Tricks beigebracht???[url]
    Also, kommt drauf an was du ihnen für Tricks beibringen möchtest, manchmal klappt es.
    Außerdem ist dein Meeri mit 5 Wochen noch sehr klein. Laß ihm Zeit sich einzugewöhnen... er wird sich an seinem Partner orientieren!

Viel Spaß mit deinen Meeris und stell mal Fotos rein von den Tricks die du ihnen beigebracht hast :wink:

Na, da ist ja jetzt einiges in euerm EB los :wink: Hoffe du kannst dir bei dem süßen Gewusel überhaupt eine Lateinvokabel merken, ich würde wahrscheinlich nach 3-4 Stunden auf die Uhr schauen und merken das ich garnicht ins Buch, sondern nur zu den Meeris geschaut hätte!
    Auf Fotos freu ich mich auch schon. Und ich drück dir ganz fest die Daumen das der kleine Alf schnell zunimmt...

Durch den Tod von Moritz (tut mir sehr leid) wird eine neue Rangordnung "erkämpft", das bedeutet Streß für die Tiere, deshalb wahrscheinlich das Cirpen in der Nacht. Sobald die neue Rangordnung festgelegt ist und wieder Ruhe in deine Truppe einkehrt wird das wieder aufhören...
    Überlegst du in die Gruppe wieder einen neuen Kastrat zu integrieren?