Beiträge von Wiesel

magret: Ich glaub nicht das dein "Hasi" davon träumt eine Katze zu sein! Ich denke er träumt eher von einer netten Hasendame in deren Gesellschaft er auch endlich wieder das sein darf was er ist, nämlich ein Kaninchen! Dann müßte "Hasi" sich auch nicht notgedrungen so stark an einen Menschen binden!
    Wenn man dich ganz alleine in einen Raum sperren würde und dir zur Gesellschaft am Tag ein paar Stunden einen Frosch reinsetzt, würd du dich zur Not auch mit dem Frosch beschäftigen, nur ob dich das auf Dauer glücklich macht !!! Denk mal drüber nach.
    Und warum dürfen deine Meerschweinchen zu Zweit leben und dein "Hasi" nicht? Sind doch beides Rudeltiere!

Ist schon komisch, du hast dir Tiere angeschafft und weißt nicht mal wo bei euch ein TA ist???
    Und ich hab auch eher den Eindruck das du den Kleinen lieber abgeben möchtest als dir eine andere Lösung einfallen zu lassen, korrigier mich bitte wenn ich da jetzt falsch liege.
    Du schreibst deine Meeris bekommen im Sommer Auslauf auf der Wiese. Und was ist im Winter? Sitzen die dann die ganze Zeit im Stall?
    Kann dir Nelly-Maus nicht irgendwie helfen, kennt der/die keinen TA?
    Was möchtest du denn jetzt von uns? Sollen wir dir helfen deinen Bock in gute Hände zuvermitteln?
    Und was ist mit dem großen Stall passiert? Kannst du den nicht bei deiner Oma aufstellen?
    Und hast du deiner Mutter schon mal dein Problem erklärt und sie gefragt, sie muß dazu doch auch irgendeine Meinung haben! Wie alt bist du denn eigentlich? Sorry, so viele Fragen, aber nur so können wir dir evtl. helfen :wink:

Hallo,
    ich frag mich gerade auch, wäre es nicht sinnvoller gewesen dafür zu sorgen das das vorhandene Tier artgerecht leben kann als noch eine andere Tierart anzuschaffen?!?
    Aber gut, jetzt hast du sie nunmal schon und nun solltest du das Beste aus der Situation machen. Hoffe du hast dich über die Haltung von Meeris besser informiert als über die von Kaninchen :wink:
    Du hast 3 Möglichkeiten:
    1. Ein großes Gehege für deine Meeris und ein noch Größeres für deine (hoffendlich bald Zwei) Kaninchen.
    2. Ein riesengroßen Gehege für deine Vier mit Rückzugsmöglichkeiten für beiden Tierarten.
    3. Ein großes Gehege für deine Meeris und ein wundervolles anderes Zuhause mit Artgenossen bei Zwergkaninchenliebhabern für dein einsames Ninchen.

Ach man, euch bleibt aber auch nichts erspart! Aber du wirst das schon wieder hinbekommen! Bei deiner guten Pflege geht es ihm bald wieder besser... wünsche euch alles Gute! Ist schon ein tapferes, kleines Kerlchen dein Apollo! Kopf hoch!

Ich hab jetzt auch einen Peruaner-Mix dabei! Da kämme ich aber nichts! Beim TÜV wird geguckt ob da irgendwo was verfilzt oder ob da was auf dem Boden hängt oder am Popo stört... und dann kommt die Schere, weg damit und gut ist. Da dauert der TÜV auch nicht vie länger als bei den beiden Rosetten-Mixen die hier noch rumquicken... und Stress hat mein Wischmop dadurch auch nicht, im Gegenteil, kann so viel länger Gurke fressen als die Kurzhaarigen :wink:
    Aber ich hab ihn gesehen als er ganz kurzgeschoren war, hab mich verliebt obwohl ich als Anfänger kein Langhaar haben wollte, wegen der Pflege... aber ist doch nicht so viel Arbeit wie ich gedacht hab, hab aber auch nur einen Mix...
    Sieht doch nicht gequält aus mein Wischmop, oder?
    http://www.abload.de/image.php?img=merries067gkou.jpg
    Züchten würde ich diese Rassen aber auch nicht, aber das liegt wahrscheinlich daran das ich ein absoluter Rosetten-Fan bin! Und mit Kurzhaarfrisur sieht mein Kleiner ja fast aus wie eine Rosette :wink:
    Züchten würde ich generell nicht, gibt genug arme Seelen die auf ein schönes Zuhause warten!

Bei mir im Baumarkt sägen sie die Bretter kostenlos :D Auf jeden Fall gerade, auf Schräge oder rund kostet wohl etwas, hab ich da aber noch nicht machen lassen!
    Wie gesagt, bei dem einen link ist ja eine komplette Einkaufsliste dabei, von den Schrauben über Dübel bis zu den Brettern...
    Mein EB besteht aus beschichteten Spanplatten (die beiden Böden) und der Rest ist Kiefernholz was 2x mit Sabberlack gestrichen wurde...

Dann wünsche ich euch viel Spaß, und gerne sehen wir hier Fotos vom Ergebnis :wink:

Wie ich zu meinem Schwein gekommen bin?
    Fing alles letztes Jahr im Sommer an, hatte als Kind viele Tiere, durch Ausbildung, Studium und co. hatte ich nicht mehr so viel Zeit und als mein letztes Ninchen wegen Kaninchenschnupfen eingeschläfert werden mußte, wollte ich erstmal keine Tiere mehr... Letzten Sommer hab ich dann gedacht, irgendwas fehlt hier in der Wohnung! Und dann hab ich mich durchs Netz gelesen. Wußte zuerst auch nicht welche Tierart. Hatte früher Zwergkaninchen, Wellensittiche und auch Hamster... In der Schule hatten wir Wüstenrennmäuse, die fand ich sehr interessant, im großen Terrrarium mit Sand zum buddeln. Dachte sowas sieht bestimmt auch toll in meinem Wohnzimmer aus :wink: Außerdem suchte ich Tiere die ich auch mal ohne schlechtes Gewissen "alleine" lassen kann bzw. nicht so aufwendig sind für "Fremdpersonal" wenn ich mal ein paar Tage nicht da sein sollte. Hatte mich dann eigentlich schon fast für Wüstenrennmäuse entschieden, bis meine kleine Nichte bei Spaziergängen immer zu Leuten hinters Haus an deren Stall wollte und die Leute sagten wir könnten ruhig mal schauen. Da saßen nun 3 Meeris und 2 Ninchen... und jeder Spaziergang endete da am Stall :wink: Bin mir auch nicht mehr sicher ob sie oder ich da nachher immer gucken wollte!!!
    Dann hab ich mich im Netz auf die Suche nach Meeris gemacht und was ich da so sah und las, naja, jetzt hab ich selber Drei! Und bin froh das ich mir fast ein Jahr hab Zeit gelassen um alles über Meeris zu erfahren. Theorie bestanden, jetzt bin ich grad mitten in der Praktischen-Prüfung angekommen :shock:

Wenn du wirklich selberbauen möchtest guck mal hier:
    https://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm

Ist sehr verständlich erklärt, das kannst du dir als PDF-Datei ausdrucken lassen und hast sofort eine Liste die du mit in den Baumarkt nehmen kannst. Da (im Baumarkt) kannst du alles sofort passend sägen lassen. Zuhause brauchst du dann nur noch schrauben. Als Etage kannst du ja ein langes Brett noch zusätzlich reinmachen etc. und wenn du vorne lieber Plexiglas haben willst kannst du da ja noch was dran ändern...
    Ich persönlich find die Seite auch sehr gut... kannst dich da ja mal bei "schöner wohnen" durchlesen.
    Oder hier, die würden dir auch was ganz tolles bauen!
    http://www.wutzenarchitekt.de/pages/bauanleitungen.php

https://www.diebrain.de/I-eigenbau.html

Oder guck einfach mal selber bei g*ogle unter Eigenbau für Meerschweinchen oder ähnlich, da wirst du schon was passendes finden!

migi78: Das hatte ich am Anfang auch, war schon total verzweifelt, hab sie ja im Wohnzimmer stehen. Hatte da Nachts schon das Fenster auf Kippe auf und wenn ich Morgens die Tür aufgemacht hab dachte ich mir kommt eine Pipiflut entgegen. Da hatte ich echt schon Panik vor dem Winter, da kann man ja nicht die ganze Nacht das Fenster auflassen... Hab mir dann so ein Spray gekauft was den Uringeruch bindet. Weiß nicht ob es daran lag, benutze es seit 2 Wochen nicht mehr regelmäßig, und es riecht bei mir nicht mehr, nur halt nach Einstreu und Heu!!! Mache die Pipiecken täglich sauber und den EB alle 2 Wochen. Glaube das liegt an der Fütterung! Denn als es so gestunken hat sind meine 3 grad völlig auf ihrem Sellerietrip gewesen!

Hallo!
    Am einfachsten (und günstigsten) ist es, wenn es sowieso nur für den Übergang sein soll, ein Klappgehege zu bauen. Das kannst du ja dann einfach um die Käfige drumherum stellen. Darunter PVC oder eine Wachstuchdecke und fertig ist das Ganze. Entweder kaufst du so fertige Gitterelemente oder du nimmst Hartfaserplatten, mit Plexiglasscheiben sieht das Ganze natürlich schöner aus!
    So sieht mein Auslauf aus, da könntest du dann einfach die Käfige reinstellen. Das sind 2 Packungen Gitterellemente je 9€:
    http://www.abload.de/image.php?img=merries0758x4f.jpg
    Oder guck einfach mal hier:
    http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Und sobald ihr umgezogen seid mußt du deinen Mann weiter nerven :wink:

Aber vielleicht hat hier ja auch noch jemand eine bessere Idee...

denise.koeln: ich hab mir ein Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmesser zugelegt. Da achte ich halt drauf das die Temperatur im Wohnzimmer nicht über 22° steigt, wärmer mag ich das auch nicht. Wichtiger ist glaube ich auch die Luftfeuchtigkeit, die sollte bei 60% +/-10 liegen...