Beiträge von Wiesel

War heut auch auf dem Markt! Und im Maisfeld :oops: Hab den Mais jetzt kleingeschnitten, also jede Pflanze in 4 Teile und in den Heizungskeller gelegt zum Trocknen... der ist noch sehr naß und ich hoffe das er nicht anfängt zu schimmeln! Werd ihn jetzt täglich "rumdrehen". Glaube allerdings das 12 Pflanzen für 3 Meeris doch ein wenig viel sind, aber der Winter ist ja lang. Die Maiskolben werd ich extra trocknen, so für besondere Anlässe, Nikolaus, Weihnachten :roll:
    Grad fressen sie schon 1 Pflanze mit einem Hauch von Blumenkohlblatt und frischem Blattspinat :wink: die freuen sich grad so tierisch im Auslauf!!!!
    Auf dem Markt hab ich viel geschenkt bekommen: Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, eine Petersilienwurzel (weil durchgebrochen), einige Blätter von verschiedenen Salatsorten, ein paar violette Möhren usw. Muß mir das echt mal angewöhnen öfter auf dem Markt einkaufen zu gehen... kann der nicht Nachmitags oder Abends sein?

Meine Schweinchen machen das jetzt auch seit ein paar Tagen! Hab ich hier auch schonmal von berichtet! War gestern im Supermarkt und heute auf dem Markt: Shopping für´s Schwein!
    Jetzt hab ich neue Sorten, die haben sie mir gestern schon fast aus der Hand gerissen :wink:
    Mal sehen wie das Heute wird, hab neu : Aubergine, frischen Blattsalat, Petersilienwurzel, Chiccoree, so nen komischen Salat :oops: und eine schöne Maispflanze!!! Dazu dann das "alte" Futter wie, Paprika, Fenchel, Möhre mit Grün, Eisbergsalat, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und Gurke.
    Also, wenn sie jetzt ihren "Futterstreik" nicht unterbrechen, dann weiß ich auch nicht weiter! Mehr geht nicht, denn eben klingelte auch noch der Postbote und brachte ihre Trocken-Kräuterbestellung und für mich Bio-Maxan (Notfall-Apotheke :wink: )!

Also, versuch doch auch mal mehr Abwechslung beim Füttern...

Frage: Petersilienwurzel, find ich nicht in der Futterliste, ist aber ok?

Kann ich aber auch nachvollziehen, von Null auf Zehn! Das ist schon heftig, und wenn deine Damen dann auch noch so selbstbewußt sind und mit urinspritzen etc., da muß sich dein Kastrat erstmal dran gewöhnen...
    Meiner hat schon seine liebe Last mit 2 Damen :wink:
    Aber wenn er doch schon seinen Popo schwingt, ist doch schonmal ein gutes Zeichen, warte noch ein bisschen, der Rest stellt sich bestimmt auch noch ein. Hab aber auch schon von hoffnungslosen Fällen gehört, abwarten und beobachten!

Ok, sorry, dann hab ich das falsch verstanden! Wie gesagt, meine Drei haben das im Moment auch, Gurke, Eisbergsalat und Tomate, die drei Sachen gehen immer. Alles andere finden sie irgendwie BÄH.
    Vielleicht ist deine kleine Stella ja eine Feinschmeckerin, denn jetzt ist das Gemüse natürlich nicht mehr so lecker wie noch im Sommer! Ich hab heute neue Sachen gekauft, da sind sie ganz wild drauf...gucken mich mit ihren Knopfaugen an als ob sie sagen wollten: MEHR von dem neuen Zeug! Aber ich bin da vorsichtig, jetzt ist erstmal langsam anfüttern angesagt!
    Probier doch auch einfach mal andere Sorten oder Gemüse welches sie schon lange nicht mehr bekommen haben, vielleicht klappt es auch bei dir.

Stoffelchen: Genau das hab ich doch geschrieben:

Von mir

Zitat

Es soll schon vorgekommen sein das wenn man 1 Kaninchen (männlich) mit 1 Meerschweinchen zusammengehalten hat, das das männliche Kaninchen bei dem Meerschweinchen anfängt zu rammel... das ist aber eine Verhaltensstörung die bei artgerechter Haltung nicht auftreten sollte. Im Normalfall, wenn das Gehege ausreichend groß ist und von jeder Tierart mehrere vorhanden sind, klappt eine Vergesellschaftung von Meeris und Kaninchen recht gut. Kommt aber auch auf die Charaktere der Tiere an!

Zitat

Ein riesengroßes Gehege für deine Vier mit Rückzugsmöglichkeiten für beiden Tierarten.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass nur du Erfahrungen mit Meeris und Kaninchen hast?

moritz:) : Hörte sich aber so für einige hier an, von wegen 40€ Anschaffungskosten etc. Und es sagt ja auch Keiner das du dich nicht um deine Tiere kümmerst, nur du kannst ihnen nicht den Partner ersetzen. Selbst wenn du 24 Std. am Tag mit deinem Kaninchen verbringen würdest, du verstehst seine Sprache nicht und es deine nicht! Ist ja nicht böse gemeint, hier hat Keiner was gegen dich, wir denken hier in erster Linie an das Wohl der Tiere. Ich bin auch davon ausgegangen, dass du dich hier angemeldet hast um Ratschläge von anderen Haltern zubekommen. Dazu gehört auch manchmal Kritik anzunehmen!

Klar, geh auf die Wiese und such lecker Löwenzahn, Gras, Gänseblümchen etc.
    Ist es Winter oder wohnst du in der Stadt, mach den Kühlschrank auf und hol Gurke, Paprika etc heraus.
    Hast du eine Fensterbank? Da kann man tolle Töpfe mit Petersilie oder anderen Kräutern anpflanzen.

Das sind alles tolle Leckerlies, die sind lecker und ohne viel Aufwand hergestellt! Gesund natürlich auch :wink:

Stoffelchen: Warum dürfen es deiner Meinung nach nur Männchen sein? Das Geschlecht spiel dabei eigentlich keine Rolle! Es soll schon vorgekommen sein das wenn man 1 Kaninchen (männlich) mit 1 Meerschweinchen zusammengehalten hat, das das männliche Kaninchen bei dem Meerschweinchen anfängt zu rammel... das ist aber eine Verhaltensstörung die bei artgerechter Haltung nicht auftreten sollte. Im Normalfall, wenn das Gehege ausreichend groß ist und von jeder Tierart mehrere vorhanden sind, klappt eine Vergesellschaftung von Meeris und Kaninchen recht gut. Kommt aber auch auf die Charaktere der Tiere an!

Ich hab da z.Z. auch, werd jetzt einfach mehr Sorten anbieten... also neue Sorten anfüttern, damit sie nicht jeden Tag das Selbe bekommen...
    Ist aber auch nicht gut wenn du sie jetzt einfach von den anderen Schweinchen getrennt hast, sitzt sie jetzt ganz alleine?

@ Svea: Versuch es doch mal mit urindichten Decken, die kann man sich in einigen Shops maßanfertigen lassen... die trocknen sehr schnell. Weiß allerdings nicht wie teuer solche Maßanfertigungen sind. Guck mal hier:
    http://www.kuschelkram.de/shop…0ddb69417bbfdda84857e88af

Ich hab´s mal ausprobiert mit Kissenbezügen und darin Einstreu, aber nur auf einem Unterstand, die Kissen waren mit der Zeit trotzdem feucht, von den Urinrändern mal abgesehen! Hab das Einstreu aber nicht mitgewaschen sondern rausgenommen und nur den Bezug gewaschen...