Beiträge von Wiesel

struga: Dein EB ist genial! Hab ich mir gerade staunend angeschaut!!! Wenn bei dir kein Urin durchtropft würde ich auch kein Silikon dranschmieren, so kannst du alle Scheiben rausnehmen, das ist doch sehr praktisch!
    Bei mir ist das anders, ich möchte ja mein Holz vor dem Urin schützen, meine Mädels spritzen leider sehr häufig mit Urin. Dachte wenn ich hinten Plexiglas dranklebe (hoffe das geht mit Silikon, trau mich nicht durchs Plexiglas zu bohren) kann ich da die glatte Fläche vielleicht einfacher irgendwie putzen! Und wenn ich da das Plexiglas vor das Holz mache muß ich das auch abdichten, sonst zieht das Urin ja zwischen Plexiglas und Holz!

denise.koeln: Nein, machen sie nicht, hab halt liebe Schweinchen! Aber das Geländer ist unbehandelt, falls sie doch mal knabbern möchten. Es besteht aus mehreren Elementen die leicht austauschbar sind. Allerdings fressen meine lieber ihre Brücken und Unterstände, haben aber auch immer Haselnusszweige in ihrem "Möhren"-Halter.

honey1988: Der ist ja auch schön, so hab ich ihn mir ja auch bauen lassen! Aber so im Alltag fallen mir dann schon Schwachstellen auf, liegt aber nicht am EB sondern an mir, ich hab zu kurze Arme :oops: Der EB hat eine Breite von 1m und die Etage ist nur 23cm hoch, dafür aber 50cm breit (wollte halt so viel Platz wie möglich für meine Meeris rausschlagen). Leider hab ich jetzt beim Saubermachen Probleme bis nach ganz hinten zukommen, da fehlen so 10-15cm!!! Ganz schlimm ist an die Rückwand unten zukommen, das geht quasi überhaupt nicht und meine Weibchen pinkeln da immer schön hoch vor!!!! Ist echt ärgerlich...Jetzt hab ich mich entschlossen ringsrum Plexiglas zukleben (mit Silikon),aber dafür muß ich meine Schweinchen ja 48 Std ausquartieren,mh!
    Im großen und ganzen find ich meinen EB auch schön, er hätte nur 15cm schmaler sein müssen!!!

Da du ja ursprünglich geplant hast 2 Gruppen mit je einem Kastraten und je 4 Mädels, so würd ich das auch machen, denke nämlich sobald die Kastraten Weibchen um die Nase haben haben sie ihren Freund vergessen :wink:

Ich hab auch schon bei einigen mitbekommen das sie in einer großen Weibchengruppe 2 Kastraten gehalten haben, dafür bedarf es aber Erfahrung und ganz viel Glück! Vielleicht hast du ja beides, und wenn es nicht klappt kannst du ja immernoch wie ursprünglich geplant die 2 Gruppen machen!

Hallo, ich hatte das auch, an der Nase, fing Samstagabend an, natürlich kein TA mehr auf...und Sonntag morgen war die ganze Nase blutig gekratzt! Habe dann zum Glück noch einen Rest von einer Pilzcreme dagehabt, für Menschen aus der Apotheke (Wirkstoff Chlotrimazol kostet 2,50€), ist vom TA abgesegnet worden. Vielleicht kannst du zur Notapotheke fahren?! Aber morgen dann trotzdem zum TA, die Salbe ist nicht so stark weil ich die am Meeri Auge eingesetzt hatte, 2x täglich.
    Falls du nicht zur Apotheke fahren möchtest kann ich dir Betaisodonasalbe empfehlen, die lindert wenigstens den Juckreiz (brennt auch nicht)...

Für den Boden und die Etage hab ich beschichtete Spanplatte genommen, die Seiten, Vorne und Hinten sind aus unbehandelten Kiefernholz was dann mit Sabberlack gestrichen wurde.

Erstmal, Danke für eure Antworten! Das wird bei uns wohl eine Mischung aus euern Tipps werden!
    Selene: Hast du einen schönen EB! Auch das mit dem Stoff über der Rampe, genial! Platz hätte ich, vor den EB kommt ja der Auslauf und der ist 1,4x2m...
    @pia:Gute Idee, währe ich jetzt nicht von alleine drauf gekommen, als "Zwischenetage" einen Unterstand zu nehmen! Manchmal hab ich eben ein Brett vorm Kopf! Hätte anhand deiner Bilder auch nicht gedacht das du einen Höhenunterschied von 50cm hast, irgendwie sieht das niedriger aus!

Glaube, dieses Jahr war generell kein gutes Heujahr! Auf jeden Fall bei mir in der Gegend, hab schon von mehreren Landwirten gehört dass sie auch kein Heu verkaufen möchten, weil sie sich nicht sicher sind das sie mit ihrem auskommen!

Vielleicht würden sie sie benutzen, hab das noch nicht ausprobiert, hatte die Tage im Auslauf mal ein Brett von einen Stein zum anderen gelegt, mit Geländer, da sind sie nicht drübergelaufen, sondern "versteinert".
    Im EB gehen sie ohne Probleme die Rampe rauf und runter, da ist der Höhenunterschied aber nur 25cm.
    Wie lang sollte denn das Brett sein um nicht so steil zu sein?
    Vielleicht muß ich etwas bauen das sie zick-zack runter laufen können, also erst nach rechts, da eine Plattform, dann nach links... schwer zu beschreiben.
    Denke sie laufen dieses lange Brett nicht runter weil es zu lang ist - quasi kein Ende in Sicht :oops:

Morgen bekommt mein EB endlich schöne Beine und auch einen neuen Standort. Dann können meine Schweinchen demnächst auch selbständig in den Auslauf gehen. Dazu eine Frage, ich muß 60cm überbrücken, vom EB bis auf den Boden. Und ich glaube nicht das meine "Angsthasen" ein Brett runterlaufen, selbst wenn ich an die Seiten ein Geländer schraube. Hat einer von euch vielleicht eine Idee? Die nicht so viel handwerkliches Geschick verlangt :oops:

Das sehe ich genauso wie Yestoertchen. Allerdings glaub ich auch nicht das da allzuviel ausdünstet... Teichfolie stank mir persönlich zu sehr, aber das hört mit der Zeit wohl auch auf. Ich bin mit meinen beschichteten Spanplatten durchaus zufrieden!

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und sie wollen auch nicht auf den Arm genommen werden.Das ist nun mal Fakt.
    Die meißten Meeris verfallen in eine Art Angststarre bei dir auf dem Arm und hoffen das das Ganze schnell vorrüber ist.
    Bevor ein Merri beißt muß eigentlich schon viel passieren, vielleicht ignorierst du einfach die Singnale die es dir sendet.
    Les dir diese Seite mal durch:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html
    Kann es sein das, wenn dein Meeri dich beißt, du es dann zurück in den Stall setzt? Denn dann lernt es schnell, wenn es dich beißt kommt es zurück, und es will ja zurück in den sicheren Stall!

Wichtig ist, Meerschweinchen sind Beobachtungstiere, raus nehmen solltest du sie nur zum TÜV! Wenn du sie streicheln möchtest mach das wenn die Tiere im Käfig sind, dann können sie selbst entscheiden ob sie wollen und wann sie genug haben!
    Außerdem hast du deine Meeris ja auch noch nicht so lange, gib ihnen mehr Zeit sich an dich zu gewöhnen, dann lassen sie sich auch mal gerne im Käfig von dir anfassen... kann aber auch sein das du Schweinchen hast die das absolut nicht mögen, dann mußt du das auch respektieren!

Denke schon, denn Meeris sind ja Fluchttiere, da sie die Wohnung nicht kennen werden die sich höchstwahrscheinlich eine "gemütliche" Stelle suchen und da erstmal bleiben und beobachten. Ich würde einen Auslauf aufbauen und ihnen erstmal nicht die ganze Wohnung zur Verfügung stellen, unter den Auslauf kannst du PVC/Wachstuchdecke legen und darüber Decken, dann ist es auch nicht so schlimm wenn sie mal Pipi machen und was anknabbern geht ja dann auch nicht!