Beiträge von Wiesel

Hallo, ich kann nur nochmal den Tipp mit den Pflanzenuntersetzern nennen, das mach ich so im Auslauf. Unter die Unterstände und Brücken hab ich diese eingestreuten Plastikschalen und zu 95% machen sie da auch ihr Pipi rein, das Streu in den Schalen wechsel ich dann so wie im EB!

Ich habe vorne bei meinem EB die Plexiglasscheiben auch auf dem Boden stehen, ist nicht mit Silikon abgedichtet (muß die Schweiben ja auch mal rausnehmen!). Kam nichts durch, meine jetzt Pipi etc. Leider war an einer Seite die Plexiglasscheibe nicht 100% grade abgeschnitten, sodaß dort ab und zu mal Einstreu rausrieselte... deshalb hab ich da jetzt eine Metallschiene.

Hallo ihr Lieben!
    Hab mich mit dem Thema Rampenbau noch nicht weiter beschäftigt, muß erstmal die Beine unter den EB bekommen, und zwar so das die ganze Sache auch wirklich stabil ist! Wird heute abend nochmal in Angriff genommen, hoffe ich zumindest (denn alleine krieg ich das nicht hin :oops: ).
    War gestern auch schon im Baumarkt...konnte mich aber nicht entscheiden!
    Bei der Rampe nach unten, das werde ich glaube ich so ähnlich machen wie "pia", zumindest mit der Zwischenetage. Da sie im EB die Rampe auch runter gehen (23cm "Höhenunterschied") klappt das vielleicht "draußen" auch. Der Hängemattenständer ist 27cm, somit wären es bei beiden Rampen auch nicht viel mehr Höhenunterschied wie im EB selber. Entweder kommen Leisten auf die Rampen oder Schleifpapier und ein Geländer auch, da überlege ich ob ich wieder diese Zäune nehme die auch mein EB auf der Etage hab, das Ganze steht ja schließlich im Wohnzimmer :wink: Wenn´s mal irgendwann fertig ist, stell ich Bilder für euch rein, bis dahin werden sie weiterhin ihren "Lift" (Transportbox) benutzen müssen! Ansonsten behalte ich eure super Ideen im Hinterkopf, falls sie wirklich nicht runter gehen bekommen sie über die Rampe auch ein Dach. DANKE!
    Beanie-Babies:Meine haben im EB ja auch ihre Lieblingsplätze, da bleiben auch die eingestreuten Schalen, aber für den Rest bin ich am überlegen wirklich mal diese Urindichten-Decken zu probieren, krieg von dem vielen Einstreu nämlich ein Staubproblem im Wohnzimmer (und auf meiner Haut :oops: ) Hatte ja schon überlegt einfach Abflußrohre zunehmen, aber die sind bei dem Gefälle zusteil!
    Wutzenfan:Vor den Regenrinnenabdeckungen stand ich gestern auch schon, hab dann aber gedacht, wenn was im "Tunnel" passiert, wie komm ich an meine Schweinchen? Kann die ja schlecht ausschütten! Das gleiche bei biegsamen Plastik, so ganz dünne Plexiglasscheiben, ist wahrscheinlich auch zu hell und zu wenig Luft im Tunnel...

Ich würde es auf jeden Fall versuchen! Mein Kastrat hat 3 Jahre alleine gesessen und hat sich hier auch prächtig eingelebt, so als hätte er sein ganzes Leben mit Artgenossen gelebt! Meine 2 Weibchen (sind auch sehr viel jünger als mein Kastrat) kommen aus einer großen Gruppe und sind super sozialisiert, gibt hier kaum Stress, Vergesellschaftung war innerhalb von ein paar Std gelaufen! Also, gib der Kleinen eine Chance!

Hab das Plexiglas aber schon, waren Reststücke und ich hab sie umsonst gekriegt :D Da ich ja untern eine beschichtete Spanplatte habe, will ich ja nur hinten in den Ecken etc die Wände (Holz-gestrichen mit Sabberlack) besser schützen, denn der Sabberlack ist nur 2x aufgetragen und doch sehr ins Holz gezogen.

Der EB ist 1,5m lang und 1m tief. Darunter sollen 4 runde Möbelbeine aus Holz. Hatten heute eigentlich vor jeweils 2 Beine an eine Holzlatte (1,3m) zu bohren und die Latten unter den EB zu schrauben. Die ganze Sache war aber so wackelig! Deshalb haben wir jetzt überlegt dickere Latten zunehmen (insgesamt 5 Latten) und daraus ein Gerüst zubauen. Schwer zu beschreiben!
    Z.Z. steht der EB noch auf einem alten Fernsehschränkchen, das ist aber nur 80cm lang, dadurch hängen die Ecken des EB und die Plexiglasscheiben passen nicht richtig! Die Bodenplatte des EB ist aus beschichteter Spanplatte und nur ca 2,5 cm breit.

Genau, für die Zwischenetage hab ich auch schon den Hängemattenhalter im Auge!!! Leider hat das heute mit den Beinen drunter schrauben nicht geklappt, irgendwie hängt mein EB durch! Deshalb muß ich morgen erstmal in den Baumarkt und dann kommt da eine Verlattung drunter, hoffendlich hält das Ganze dann!

Ja, denn die Weibchen sind kurz nach der Geburt wieder aufnahmebereit sprich brünstig! Da bekommt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit bald wieder Nachwuchs. Ist natürlich nicht so toll, denn das bedeutet ziemlich viel Stress für euer Weibchen, gleich 2 Würfe hintereinsnder...
    Wichtig ist jetzt allerdings das ihr guckt welches Geschlecht euer Nachwuchs hat, denn da solltet ihr dann rechtzeitig trennen!! Wenn ihr euch wegen der Geschlechter nicht sicher seit, könnt ihr hier auch Bilder reinstellen!