Beiträge von Wiesel

    Ich würde auch sagen, so schnell wie möglich zum TA!!! Kratzen sich deine Meeris denn mehr wie sonst?
    Wie gesagt, geh schnell zum Tierarzt, wenn es ein Pilz ist kann sich das innerhalb von Stunden verschlimmern, meine hatten das und haben sich das richtig blutig gekratzt...
    Halt uns auf dem Laufenden, bin gespant was der TA feststellt.

    Ich würde sie jetzt auch reinholen wenn der Stall nicht isoliert ist und die nur zu zweit sind!
    Aber mich würde viel mehr interessieren was ihr da für einen Raum habt in dem es immer 10° sind?!?!Keller?

    Ja, normalerweils mach ich das auch nicht, nur wenn sie im EB oder Auslauf sind und selbst entscheiden können... Und Lenni hat da dann auch nicht´s gegen, ich meine so am Kopf gestreichelt zu werden, wenns Futter dabei gibt! Ok, das gestern war eine Ausnahme! Allerdings hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen und der Kleine hat die Sache schon längst wieder vergessen, hoffe ich zumindest!
    Wollte nur mal hören wie ihr das Handhabt, vielleicht wollte ich auch nur mein Gewissen beruhigen :oops:

    Hab meine Schweinchen ja nun seit Mitte August und vorher ja fast alles gelesen was es über Meeris zu lesen gibt :) Daher weiß ich ja auch das es keine Kuscheltiere sind! Und eigentlich nehm ich meine 3 auch nur raus um sie in den Auslauf zu setzen, oder Medizin zugeben oder halt beim Tüv. Aber gestern abend, da hab ich nicht anders gekonnt und mir meinen Lenni mal auf den Schoß gesetzt und etwas gestreichelt, dabei sofort mal das Fell und die Haut auf Unregelmäßigkeiten untersucht. Hab dann aber ziemlich schnell gemerkt das er das gar nicht gut findet, hat "gemeckert" und auch meine Hand mit seinem Kopf weggedrückt... und versucht wegzulaufen, also keine Starre... besonders wenn ich hinten am Popo gestreichelt hab, da hat er richtig gezuckt, dass scheint er gar nicht zu mögen! Hatte ihn höchstens 5 min auf meinem Schoß, aber jetzt hab ich seit gestern ein ganz schlechtes Gewissen. Er saß ja 3 Jahre alleine und wer weiß was die da alles mit ihm gemacht haben! Und ich wollte ihm ja ein schönes Leben bieten...
    Aber jetzt mal ehrlich, streichelt ihr eure Meeris überhaupt nicht?

    Dann hoffe ich das deine Schwester die Kleinen frühzeitig nach Geschlechtern trennt und für alle ein schönes neues Zuhause findet!
    Und mit den Züchtern würd ich nochmals in Kontakt treten, von Zoohandlungen hört man sowas ja immer wieder (leider) aber bei einem guten Züchter darf soetwas einfach nicht passieren!

    Das ist echt schlimm!!!
    Aber was genau sind denn die Symptome? Oder wird durch das Bakterium das Imunsystem geschwächt und die Tiere sind daher für alles viel anfälliger? Dann ist es nämlich schwer sowas zu erkennen ohne direkten Verdacht läßt ja dann keiner seine Tiere auf soetwas testen.
    Das betrifft ja dann sicherlich auch nicht nur Süddeutschland, wenn man mal guckt wohin Züchter ihre Tiere auf Reisen schicken! Und wenn es nicht bei allen Tieren ausbricht, dann landen mögliche Tiere in Notfallstationen etc und durchseuchen dort den ganzen Bestand, werden vermittelt etc... Da will ich gar nicht dran denken!!!
    Ihr schreibt das Bakterium ist auch auf Menschen übertragbar! Haben dann Meerschweinchen die in einem Haushalt mit Ärzten oder Krankenschwestern leben ein erhöhtes Risiko? Denn im Krankenhaus sind ja praktisch überall solche Keime etc vorhanden und werden somit auch nach Hause zu den Meeris getragen... da kann sich ja dann Keiner mehr gegen schützen!
    Wie sieht es denn mit Inkubationszeiten bei dem Bakterium aus wenn man sich neue Tiere anschafft und nicht genau weiß woher die Tiere stammen?

    Das ist so toll!!!
    Will ich auch haben, und dazu auch so einen Papa + Bruder, die soetwas können und sich dann auch noch die Zeit nehmen es für mich zu bauen! Da hast Du und deine Schweinchen richtig Glück!!!

    Danke für eure Antworten, dann werde ich mal den Feuerzeugtest machen. Währe schade wenn ich den EB wegen Zugluft wieder hinten in die Ecke stellen müsste, denn von dort aus könnten die Schweine dann nie selbständig in ihren Auslauf.
    Lüfte schon so wie man es sollte, nur im Wohnzimmer geht das schlecht mit dem komplett öffnen des Fensters... aber dafür mach ich in der ganzen Wohnung alle Fenster und Türen auf. Hab auch ein Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsanzeiger un Schimmelwarner :)

    Wenn sie Auslauf (auf dem Boden vor dem EB) haben mache ich das Fenster zu!Möchte halt, das sie während ich Arbeiten bin den Auslauf geniesen können. Bis jetzt, wenn ich arbeite, können sie nur abends ca 2-4 Std raus... Also meinst du sie bekommen da wo sie jetzt stehen keinen Zug, nicht das sie mir noch krank werden. Danke für die schnelle Antwort, du hast mich jetzt echt ein bißchen beruhigt!

    Hab gestern meinen EB umgestellt, weil ich meinen Meeris ermöglichen wollte, dass sie alleine in den Auslauf können... Jetzt steht der EB ca 1m vom Fenster entfernt und ich hab gestern Abend schon bemerkt, dass wenn das Fenster gekippt ist es da doch schon etwas frischer ist! Vorher standen sie an der anderen Seite des Zimmers, bekamen da überhaupt kein Windchen ab. Jetzt bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher ob ich den EB hier jetzt stehen lassen kann, wenn die Meeris bis jetzt Auslauf hatten hab ich das Fenster immer zu gemacht! Aber heute morgen, die Tür ist gegenüber vom Fenster und in allen anderen Räumen waren auch die Fenster auf zum Lüften, da war ich mir nicht sicher ob meine Kleinen jetzt im Zug stehen oder ob so normale Windstöße ok sind.
    Foto vom jetzigen Standort, ich kann nur das Mittelstück am Fenster öffnen!
    http://www.abload.de/image.php…eerschweinchen011mrw5.jpg
    Meißtens wird es auch nur gekippt, es sei denn es ist im Sommer 30°, dann wird es auch mal ganz aufgemacht (wird gekippt wie ein Dachfenster).
    Was meint ihr, doch besser wieder hinten in die Ecke oder macht meinen Meeris ein bißchen Wind nichts aus?
    Heute Abend bekommt der EB seine Beine und das ist dann die "letzte" Gelegenheit ihn umzustellen!!!

    Ich hatte zuerst auch Handtücher im Auslauf, aber die waren nach ein paar Std triefend naß und stanken. Also hab ich überlegt, sie liegen halt unter den Unterständen, und da machen sie auch hin, deshalb die Schalen... es funktioniert und mein Kastrat ist auch "gebraucht" und mit 3 Jahren hier eingezogen! Hab die Schalen auch im EB an den beliebten Pipistellen unter den Unterständen, da machen sie auch sehr oft hin!

    Ich hab meine einfach auf Zeitung im Heizungskeller ausgebreitet... Wollte sie eigentlich jeden Tag mal rumdrehen weil sie sehr naß waren, hab ich vergessen :oops: Muß ich nachher mal gucken wie die aussehen. Hab aber einen Kolben hier im Kühlschrank, war eingepackt, ist auch so getrocknet, mußt sie nur gut durchtrocknen lassen, glaube das dauert gut 6 Wochen.