Beiträge von Wiesel

Ich hab auch eins, das hab ich auch noch nie trinken sehen... Das nächste trinkt aus dem Napf, verhältnismäßig viel und der Dritte im Bunde benutzt nur die Flasche, aber auch nur sehr wenig.
    Ansonsten bekommen die hier so viel Frischfutter, da brauchen die nicht viel Wasser.

Ist doch schön dass du die Situation erkannt hast und jetzt noch ändern kannst!
    Ich hab mich hier vor der Anschaffung im Forum und im Internet schlau gemacht, aber als ich einiges Zubehör wie Häuschen, Tunnel etc im Fachhhandel suchte haben die mir da auch versucht Sachen aufzuschwätzen... Nee, nee, nee, nicht mit mir, da bestell ich jetzt lieber online, ist auch meißtens sogar noch günstiger!
    Ist ja schonmal toll das du zwei Meeris hast und nicht nur eins! Da hast du schonmal deinen Schweinchen einen riesen Gefallen mit getan!!! Und die Häuschen kannst du trotzdem nehmen, mußt entweder aus dem Fenster eine Tür sägen oder es zumachen! Vitamindrops einfach weglassen und das Trockenfutter schritt für schritt absetzen und dafür Frischfutter anfüttern. Ich hab meine Tiere "gebraucht" übernommen und sie kannten fast nur Trockenfutter. Und wir sind davon auch noch nicht wirklich los, sie lieben es und bekommen es auch noch, aber höchsten 1-2 Löffel am Tag bei 3 Tieren (aus der Hand)...mal sehen ob ich ihnen das auch noch abgewöhnen kann. Gut Ding braucht Weile...
    Wie lange hast du deine Meeris denn schon? Vielleicht kannst du einiges von den Sachen auch noch umtauschen?

Meine hatten/haben auch erst Pilz und dann noch Milben. Sind aber in der Endphase der Behandlung angekommen, juhu! Gegen die Milben gab´s bei uns SpotOn´s alle 7 Tage 3Mal. Gegen den Pilz (nach anderen Mitteln zum Auftragen) hab ich ein Mittel bekommen was wir oral anwenden sollten, weil der TA meinte bei gleich drei Meeris und dann auch noch mehreren Stellen sei es besser, gerade Pilz verbreitet sich schnell durchs Kratzen... Deshalb würde ich jetzt bei dem Bein auf einen Pilz tippen... aber ich bin ja kein TA und bevor du jetzt eine Milbenstelle mit Pilzmittel behandelst würde ich lieber nochmal beim TA nachfragen!
    Mein erstes infiziertes Schweinchen mit Pilz (am Auge) hat sich auch kaum gekratzt. Die Zweite hatte innerhlab einer Nacht die ganze Nase blutig... und bei Nummer Drei hat der TA erst die befallene Stelle gefunden!

Denke du würdest es merken wenn dein kleiner Bobby mit der Situation nicht klar käme! Wenn ich eins von meinen raus nehme rufen die Drei sich immer gegenseitig! Und wenn alle drei wieder zusamen sind wird sich erstmal ausgiebig beschnuppert und danach hinterher gelaufen :wink:
    Wie gesagt, ich drück euch die Daumen, mehr kann ich leider nicht machen! Wird hoffentlich alles wieder gut!

Oh, das tut mir leid. Aber ich glaube das du ihn da gelasen hast, war die beste Entscheidung, dort wird er jetzt 24Std beobachtet und die können sofort helfen wenn was ist!
    Was ist denn mit deinem anderen Schweinchen? Wie verkraftet er die Trennung?
    Ich drücke euch die Daumen!

Vitamin C ins Trinkwasser bringt nicht viel. Da die meißten Trinkflaschen durchsichtig sind und Vit C vom Licht "zerstört" wird. Außerdem kannst du davon ausgehen das deine Meeris nicht alle trinken bzw, sehr wenig trinken... Am sinnvollsten erscheint mir eine ausgewogene Ernährung, wenn du am Tag viele unterschiedliche Sorten Gemüse und auch ab und zu mal Obst verfütterst, sollte die Vitamin C Versorgung gut abgedeckt sein.

NEIN, Meeribabys machen keinen Sinn, wenn sie nicht von erfahrenen Züchtern sind. Im Gegenteil, du gefährdest deine Weibchen und die Babys. Wie alt sind deine Weibchen denn?

Ich hab Aqariumsilikon auch aus dem Baumarkt, kostete so 8€. Wielange muß das Silikon eigentlich ausdünsten? Weil ich an meinem EB noch einiges ausbessern muß und dafür meine Schweinchen ausquartieren muß!

Und? Welches Geschlecht haben die Kleinen?
    Würden uns hier trotzdem über niedliche Babyfotos freuen :oops:

Ist echt schön geworden! Toll find ich auch die Treppe, auf so eine Idee muß man erstmal kommen, und den ganzen EB so toll in die Schräge integriert! Kann ich mir dich mal ausleihen? :oops:

Wenn ich das richtig verstanden hast, willst du in ein paar Wochen (Kastrafrist) eh zwei Gruppen machen. Warum setzt du die Mädels denn jetzt zusammen wenn es doch schon mal Stress mit der Ranghöchsten gab? Laß doch die 3 Neuzugänge zusammen und nach der Kastra setzt du da einen Bock bei.

Kommt darauf an. Wieviele Schweinchen hast du denn? Und ist in den 2m² eine richtige Rennstrecke? Natürlich, je größer desto besser. Und wenn sie sich nur in einem Bereich aufhalten versuch doch einfach mal den Bereich (den sie nicht nutzen) attraktiver zu gestalten. Da würde ich z.B. die Heuraufe aufstellen und noch Unterstände zum Verstecken.