Beiträge von Wiesel

Hab mir eine kleine Meeriapotheke zugelegt, mit Sachen die man so für einen Notfall braucht... Hab mir jetzt Bio Maxan gekauft, falls wir mal Haarlinge oder Pelzmilben bekommen. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich es anwenden soll! Hat da jemand Erfahrungen? Da steht drauf, dass es auf dem Tier angewand werden kann, Schleimhäute schützen! Da würde ich jetzt einfach mal meine Hände einsprühen und mein Meeri streicheln so ab Ohren Richting Popo und unterm Bauch (auch wenn sie das nicht mögen!). Aber besser als das Tier mit der Flasche einzusprühen!!!! Aber da steht nicht wie oft man die Anwendung wiederholen soll oder in welchen Zeitabständen...

Ja, wie lange ist denn das letzte Wiegen her? Du schreibst noch vor wenigen Wochen! Ich hab hier auch schon Gewichtsverluste innerhalb von einer Woche von 50g gehabt... aber irgendwann sollte das Gewicht auch wieder rauf gehen...
    Zum TA und durchchecken halte ich auch für sinnvoll.

Wie groß ist denn der Käfig den du jetzt benutzt? Und wieviel Platz hast du zur Verfügung? Vielleicht reicht es auch wenn du einfach vor/neben deinen jetzigen Käfig eine Wachstuchdecke legst und diese z.B. mit Gitterelementen begrenzt. Dann legst du noch eine Fleecedecke oder so hinein...

Ja, die kann man kaufen, sind einfach Holzbretter für eine Vertäfelung (also für die Decke etc.). Aber es gibt auch so Kabelführungsschienen, die gehen auch prima.

BlackCat: Nein, auf den Hängemattenhalter kommen sie nicht drauf, auf das Eckhaus ja, aber der Halter ist dann doch zu hoch! Hab den Würfel mit dem Heu nur hochgestellt weil den Abend bei uns Heuparty war! Hatte die ganze obere Etage mit Heu ausgelegt, da brauchten sie ihren Heuwürfel nicht :wink:
    Sternchen: So toll ist der EB gar nicht, denn er ist 1m breit (1,5m lang)und ich komme gar nicht bis nach hinten dran zum saubermachen :cry: und dann ist die Etage auch noch 50cm breit, damit die Schweinchen viel Platz haben (leider nur 23cm hoch), somit hab ich ständig die Etage vorm Kopf wenn ich die Meeris mal einfangen muß! Na ja, irgendwann möchte ich meine Gruppe sowieso vergrößern und dann wird evtl. nochmal neu gebaut...

Ich hab auch zwei Weibchen noch im Wachstum und bei denen ist es auch schon vorgekommen das sie ca 50g pro Woche zugenommen haben! Da ich sie schon über 8 Wochen habe, schließe ich eine Schwangerschaft mal aus!

Aber alles ist möglich, lass dich überraschen! Und halte uns bitte auf dem Laufenden...

Sumpfkuh: Ich fütter ähnlich wie du, gibt hier täglich eine halbe Paprika für 3 Schweinchen. Ist nicht schädlich, der einzige Nachteil ist, sie wollen dann irgendwann keine Paprika mehr fressen.... aber dann mach ich einfach ein paar Tage Pause und dann geht das wieder.
    Ich hab jetzt viel ausprobiert und meine haben bis jetzt (3mal auf Holz klopf) alles super vertragen, selbst Broccoli!!!

Nein, hatten sie nicht! Die Behandlung dauert insgesamt 6 Wochen. Das Mittel wird nach Gewicht berechnet, dann bekommt das Meeri 7 Tage täglich das Mittel, dann 7 Tage Pause (dann sieht man schon die ersten Haare/Pflaum auf der Stelle wachsen), dann wieder 7 Tage Medikament, 7 Tage Pause und nochmal 7 Tage Medikament...
    Solche oral gegebenen Sachen sind natürlich immer belastender für die Leber etc. als Salben. Aber durch die Pausen dazwischen soll es schonender sein.
    Wünsche euch viel Glück und Ausdauer im Kampf gegen den Pilz!!!

Meine hatten zwischendurch dann auch noch Milben, wenn schon denn schon!

Pilz ist leider immer sehr langwierig und hartnäckig!!! Hab das gerade hinter mir (seit 8 Wochen!!!)
    Schweinchen Nr.1 hatte es am Auge (Streß bei der Vergesellschaftung?!) da hab ich 2x täglich Chlotrimazol draufgeschmiert, dann war´s am Auge weg, da fing es am Ohr an...
    Dann Schweinchen Nr.2 über der Nase und zwar so heftig, dass sie es sich in einer Nacht blutig gekratzt hat....
    Beim TA fanden wir auch bei Schweinchen NR.3 eine kleine Stelle!
    Hab dann eine Behandlung mit Itrafungol angefangen (wird oral verabreicht) hat bei 2 Schweinchen super gewirkt. Beim 3 Schweinchen wurde es aber noch schlimmer, da hab ich dann, hier aus dem Forum, eine Salbe bestellt und nun sind wir Pilzfrei!!! Hoffe auch, dass das so bleibt, sind nun fleißig am Imunsystem stärken damit soetwas nicht so schnell (besser niemehr) wiederpassiert!
    Hoffe du hast eine gute TA die dir da weiterhelfen kann...
    Hab auch schon von vielen Schweinchenhaltern gehört das Surolan super helfen soll.
    Ich würde das nochmal mit deiner TA besprechen, ist schon traurig dass ihr da schon so lange ohne Erfolg dranrumdoktort... hat deine TÄ wirklich Schweinchenerfahrung?