Beiträge von Wiesel

Wenn du mit denen umbedingt auf diese Wiese am Wald gehen willst, dann setz sie in eine Transportbox und nimm einen großen Auslauf/Gitterelemente mit, das kannst du dann da aufbauen und zum Schutz kannst du deinen Kleinen die Transportbox in den Auslauf stellen!!!!

Und erzähl mir keinen vom Pferd, diese Ziehleinen von denen du sprichst, da ist ein Gegendruck drauf, und da wird kein Meeri/Zwergkaninchen gegenanlaufen...da haben die viel zu viel Druck auf Hals etc. Und im hohen Gras erst recht!!!

Außerdem find ich so eine offene Lichtung schon sehr grenzwertig, da lassen andere Leute ihre Hunde laufen, da können deine Meeris ganz schnell zur Beute werden, da machst du dann auch nichts mehr am anderen Ende der Leine!

Von einem verantwortungsvollen Tierhalter besonders Meerihalter hätte ich erwartet das du die Kinder über ihre Quälerei aufklärst und nicht dass du diese Schei*e auch noch nachmachst... außerdem ist der Boden mittlerweile viel zu kalt und auch naß, besonders auf langgewachsenen Wiesen!!!!!!!

Da meine Drei ja fast immer nur (Gott sei Dank!!!) in ihre Plastikschalen machen, sind die aber Heute schon sehr dunkel und es fühlt sich auch feucht an, hab da heute morgen eine Hand voll neues Streu draufgeworfen, riechen tut es nicht :wink: Aber da die Böhnchen schön oben liegen, liegen meine Meeris jetzt in den Böhnchen, da werde ich heute wohl die Schalen sauber machen. Aber ist ja schon ein Fortschritt, nicht mehr jeden Tag Pipischalen sauber machen sondern nur noch alle 2 Tage! Hab aber auch das Gefühl das die Packung nicht so lange halten wird wie mein Edelspan vom Raiffeisen. Deshalb werde ich das TWsuper auch vorerst nur in den Pipischalen benutzen! Aber kann mir nicht vorstellen das das Streu eine Woche im EB liegen bleiben kann. Es sei denn BlackCat hat einen Mega EB und die Schweinchen verteilen ihr Pipi super gut :wink:

Ok, dann würden sich deine Meeris am wohlsten in einem EB fühlen der eine ganz, ganz, ganz lange Rennstrecke hat... Also, wenn du den Platz hast, lieber in die Breite als in die Höhe bauen :wink:

Würde ich auch sagen, der TA weiß doch am Besten was er da verschrieben hat und wie und auch wielange es eingenommen werden muß!

Meine betteln auch ständig, sobald ich das Wohnzimmer betrete oder ich irgendwo in der Wohnung mit einer Tüte raschel, sofort wird gequickt... Und Abends so ab 21Uhr, sobald ich mich bewege, aber das ist auch mein Fehler. Denn wenn ich abends weg möchte, dann gibt es schon um 20Uhr ansonsten dann erst so zwischen 21-22Uhr. Deshalb versuchen sie es halt ständig. Hart bleiben ist schon schwer, hab mir jetzt angewöhnt ihnen dann einfach einen schönen leckeren Heuhalm hinzuhalten, klappt manchmal so für sa 30 sek :wink:
    Ich hab ja "nur" einen begrenzten Auslauf, kenne das noch von meinen Zwergkaninchen, die wurden auch nie so 100%ig stubenrein. Ich hab unter den Unterständen Blumenuntersetzer, da liegen sie viel drunter und deshalb machen sie auch da hin, ist sehr selten das sie mal eine Pfütze in den Auslauf machen, gut, ab und an mal eine Bohne, da kann ich aber mit leben!

Erstmal Danke für´s Kompliment, werde ich an meine Schweinchen weiterleiten! Ich wollte sie eigentlich anders nennen, aber meine Nichte ist erst 2 Jahre, findet Meeris so klasse!! Konnte aber noch nicht wirklich die anderen Namen aussprechen! Deshalb hab ich dann einfachere genommen! Aber bei Sunny hatte sie am Anfang auch Probleme :D

Maße meines EB´s: 150x100cm und die Etage ist 150x50cm. Dazu haben sie aber täglich Auslauf 1,30x2m ( das soll demnächst auch ein Dauerauslauf werden, wenn ich mir eine neue Bohrmaschine zugelegt hab etc).

Hängematte benutzen sie nur wenn Futter oder Heu drinliegt, so zum schlafen oder ähnliches noch nicht. Halterung ist auch von Cavialand! Hab ich die letzten Tage erstmal mit dick Sabberlack angestrichen!!

Einstreu: Hab ich Edelstreu vom Raiffeisenmarkt... da muß ich aber täglich die Pipischalen saubermachen! Deshalb hab ich seit Dienstag TierWohlsuper, da braucht man nur jeden 2 Tag sauber machen, das Zeug saugt besser! Bisher hab ich aber nur die Pipiecken damit eingestreut.
    Sonst hab ich tägl. Pipischalen sauber gemacht und dann Streu aus dem EB in die Pipischalen gefüllt und sauberes Streu wieder in den EB... Somit mach ich eine komplett Reinigung so alle 3-4 Wochen (also, alles Einstreu raus, mit Essigwasser auswischen etc...)

Fütterung: Morgens vor der Arbeit, Nachmittags wenn ich wieder da bin (es sei denn ich hab Urlaub, oder es ist Wochenende, dann bekommen die Kleinen auch mal zwischendurch ein Leckerchen) und dann nochmal abends evor ich ins Bett gehe!
    Morgens gibt es meißtens Paprika mit noch zwei weiteren Gemüsesorten... Nachmittags Gras/Löwenzahn oder halt irgendeinen Salat und abends nochmal Gemüsemix eigentlich immer mit Fenchel und was so da ist was sie morgens noch nicht hatten. Zur Zeit fütter ich auch noch 1 Löffel Trockenfutter, aber nur aus der Hand, meißtens auch nur wenn meine Nichte kommt, damit die Meeris sich wenigstens etwas freuen wenn sie da ist! Ansonsten immer Heu und Wasser zur freien Verfügung, nur meine fressen nicht so viel Heu, muß die Raufe nur 1x am Tag auffüllen.

So, hab ich alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet?! :wink:
    Und was ist mit dir und deinen Schweinchen? Jetzt bin ich aber auch neugierig!!

Guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
    Schuppen

Sollte keine Besserung auftreten würde ich das Ganze mal vom TA checken lassen, denn meißtens sind Schuppen ein Indiz für Parasitenbefall.

Bürsten brauchst du deine Meeris auch nicht, das mögen sie meißtens gar nicht und dadurch bekommen sie Stress... und werden wiederum anfälliger für Krankheiten.

Kleiner Tipp, vielleicht solltest du deinen Thread umbenennen, denn es gibt viele User, die vielleicht etwas zu dem Thema beisteuern könnten, bei der Überschrift aber erst gar nicht drauf klicken :wink: