Werde mir morgen eine Liste schreiben und dann im Baumarkt suchen. Vielleicht kann man heutzutage ja auch noch günstig CD-Ständer dort kaufen. Ansonsten wird´s ein Brett mit Sandpapier und Leisten drauf und als Umrandung dünne Holzplatten oder ähnliches... Nur mit der Befestigung, da muß ich nochmal schauen, vielleicht mit Ringschrauben oder so. Und ich seh schon, den Tacker von meinem Bruder muß ich mir auch unbedingt leihen
Beiträge von Wiesel
-
-
Eigentlich hat er den ganzen Tag seine Ruhe (bis auf seine 2 Weibchen, aber bei denen zeigt er normales Verhalten). Also, ich hab zwar Urlaub, aber sie bekommen zur gewohnten Zeit ihr Futter etc. Das einzige was sich geändert hat, ich hab sie jetzt halt schon mittags in ihren Auslauf gesetzt, damit sie mehr Platz haben, aber irgendwie pennen die den ganzen Tag nur :wink: Und meine Nichte war halt auch mal morgens da, aber die mögen sie eigentlich, denn von ihr bekommen sie ihr geliebtes (so ungesundes!) Löffelchen TrFu (und zwar nur von ihr, kannst du dir vorstellen wie die sich immer freuen!!! äh, ist mittlerweile auch Getreidefrei). Aber sie wird trotzdem von ihm angeklappert wenn die Hand mal leer ist weil eine seiner Damen mal wieder schneller war als er!!!!
Zu der Zeit, in der ich normalerweise nach Hause komme sind sie aber munter und haben dann auch ihr FrFu bekommen... Bin ja schon seit Längeren am Überlegen ihnen eine Rampe zu bauen, damit sie eigenständig wählen können zwischen EB und Auslauf. Das werde ich am Montag auch in die Tat umsetzen, vielleicht mag Lenni seinen EB lieber als den Auslauf?
Was mir noch einfällt, haben den EB vor ca 2 Wochen in eine andere Ecke im Wohnzimmer gestellt, halt wegen dem Auslauf, vielleicht findet er das nicht so toll? -
-
Finchen&Tinchen (mit Bommel :wink: ), bist echt ein Schatz! Hab dir auch schon eine PN geschickt! Hab zwar keinen alten CD-Ständer, aber werde trotzdem einge Sachen von deiner Rampe übernehmen!!! Herzlichen Dank!
Das Sandpapier, hat das feine oder grobe Körnung?
-
Könnte ich ja verstehen, wenn er das von Anfang an gemacht hätte! Aber ist ja erst seit 3 Tagen so... bei der Notfallstation hat er seine Kastrafrist abgesessen, da ist sowas auch nicht aufgefallen, ok, die hat da auch nicht so viel Zeit gehabt... Die sagten nur, er wäre sehr scheu und zurückhaltend! Aber bei mir hat er seit dem 2 Tag Futter aus der Hand abgeholt...
Heute wollte meine Nichte schon gar nicht mehr bei den Meeris gucken, sie meinte: Nee, Lenni will ja nicht, der meckert immer!
Mal sehen, vielleicht hat er ja seine "Tage" und die ganze Sache läßt etwas nach, wenn nicht hab ich halt ein "Killer-Meerschwein" :shock: Solange er seine Mädels noch lieb hat, ich hab ihn so oder so ganz doll lieb, selbst mit Sicherheitsabstand!
-
Ich persönlich finde diesen EB ja ganz toll:
http://www.mehr-schwein-fuer-a…tl/Eigenbau-Anleitung.htmWegen dem Plexiglas, da gibt es so Kabelführungsschienen, da kannst du die Scheiben einfach reinschieben. Ich hab Bretter von einer Holzvertäfelung, da ist an einer Seite ja immer eine Nut. Es gibt aber auch so Leisten aus Holz im Baumarkt, weiß nicht wie die heißen, in 2 Varianten, entweder haben die auf 2 Seiten eine Nut oder auf allen 4 Seiten.
Glaube aber die Sachen mit den Führungsschienen ist am einfachsten. -
Nein, hab ich auch nicht vor, war von mir etwas blöd formuliert! Hab mir die Meeris ja nicht als Kuscheltiere angeschafft, sondern wollte ihnen ein schönes Leben bieten!
Dann werde ich jetzt wohl an mir arbeiten, richtig Angst hab ich ja auch nicht vor meinem Lenni, halt Respekt, ich weiß wie weh solche Zähne tun können (hatte früher mal Hamster!).
Bin ja eigentlich froh das eine Krankheit und Schmerzen ausgeschlossen werden konnten!
Dachte nur, vielleicht hat jemand hier ein paar Tipps wie ich meinen kleinen Mann wieder besänftigen kann... -
Ich hab da zwar keine Erfahrung mit, aber so etwas ähnliches gab es hier schon mal, guck mal hier:
Billy Regal zu EB umbauen
Viele bauen auch mit Gorm-Regal, dazu gibt´s eine nette Anleitung:
http://www.silvias-meerschweinchen.de/h
http://www.salatgurken.net/Beispiele/Gorm1.html -
Mh, ja, im Prinzip hast du ja recht, aber ich find´s schon komisch. Und wenn ich da jetzt immer mit so einem sagen wir mal "Angst"- Gefühl in den EB oder Auslauf packe, ist das ja auch nicht so toll! Und ich würde sagen, noch beißt er meine Hand nicht!
Werde nachher mal sehen wie er auf den Tüv reagiert...
Mich beschäftigt auch, warum? Von heute auf morgen, und es war wirklich nichts, hab diese Woche Urlaub und war theoretisch mit den Meeris alleine, bis auf 1/2 Stunde mit meiner Nichte (2Jahre), aber das kennen die Meeris auch so von Anfang an. Und ich lasse sie nie alleine mit den Meeris. Und wenn sie kein Futter mehr von ihr möchten können sie entweder auf die andere Seite des EB´s gehen, da kommt meine Nichte nicht dran! Und der Auslauf steht auch zur Hälfte unterm EB, sodaß dort meine Nichte auch nicht hinkommt! Gestern haben wir´s dann mal ausprobiert, meine Nichte klappert er an, meine Mutter und auch meine Schwägerin und versucht zu beißen! Hab denen jetzt erklärt, dass sie die Hände rausnehmen sollen wenn er anfängt zu klappern... aber dadurch wird mir mein Pflegepersonal für die Meeris abspringen wenn ich mal in Urlaub fahre oder krank sein sollte!
Hoffe Lenni beruhigt sich wieder, denn abgeben will ich ihn auf gar keinen Fall wieder! Aber kann es sein dass er sich jetzt eingewöhnt hat und nun sein "normales" Verhalten zeigt??? -
Brauche mal euern Rat bzw. Hilfe!
Uns zwar, ich hab meinen Lenni ja jetzt seit Mitte August, er ist "gebraucht" und ca 3 Jahre alt, wahrscheinlich hat er sein früheres Leben alleine in einem winzigen Käfig verbracht (Genaues weiß man nicht, seine früheren Besitzer haben ihm beim Umzug "vergessen"...). Jetzt ist er bei mir mit 2 Weibchen, bis vor ca 3 Tagen war auch alles in Ordnung, dann fing er an mit den Zähnen zuklappern wenn ich sie in den Auslauf setzen wollte, ok, hab ich die Transportbox genommen, da ist er auch rein gegangen, somit bekam er auch Auslauf... Hab ja zuerst gedacht, er hat vielleicht Schmerzen beim Hochnehmen und bin gestern (weil es nicht besser wurde, eher schlimmer) mit ihm zum TA. Da hat er auch wie blöd geklappert! So selbstbewußt kenne ich ihn gar nicht! Sprechstundenhilfe wurde auch prompt von ihm gebissen! TA hatte ihre liebe Not ihn zu untersuchen, alles abgetastet, angeguckt... nichts gefunden! Ihn wieder in die Transportbox zu seinen Mädels... Kurz über die Mädels geschaut, und zum Schluß Lenni nochmal rausgenommen, er wieder helftig am Klappern... daraufhin hat sie ihn geröngt- vielleicht was mit Darm oder Blase, /Ultraschall von Niere & co. - zum Glück alles in Ordnung, auf jeden Fall organisch!
Aber es ist schlimmer geworden, kommt zur Hand, wenn Futter drin ist, nimmt er es ganz lieb. Sollte aber in der Hand kein Futter sein, fängt er sofort an zu klappern und wenn die Hand nicht weggenommen wird beißt er zu!!!!!!! Bei seinen Weibchen verhält er sich ganz normal, nur bei Menschen nicht!
Ich muß dazu sagen, meine Hand klappert er zwar auch an wenn kein Futter drin ist (nicht immer), aber er versucht nicht zu Beißen sondern geht dann weg...
Weiß aber nicht was ich jetzt machen soll... Kann ja nicht angehen das ich jetzt niemanden mehr zu den Meeris lassen kann. Und mir ist die ganze Sache auch nicht geheuer, ich muß da ja auch mal sauber machen, und hab keine Lust jetzt ständig angeklappert zu werden und Angst um meine Finger zu haben!!!
Hattet ihr sowas auch schonmal, geht das wieder weg?! Die TÄ meinte, vielleicht hätte er z.Z. viel Stress und das würde wieder aufhören... oder ob irgendwas vorgefallen sei dass er jetzt so helftig auf Hände reagiert?! Aber die 3 haben keinen Stress, sondern eigentlich ihren normalen Alltag und vorgefallen ist auch nichts. Nehme die 3 ja nur noch zum Tüv raus und manchmal setze ich sie in den Auslauf, weil sie teilweise ankommen, da kann ich sie dann einfach nehmen und umsetzen, ist für mich einfacher als erst die Transportbox in den EB zu stellen!
Was kann ich nur machen? Müsste heute eigentlich noch Tüv machen, aber so wirklich trau ich mich noch nicht... -
Ich tausche auch täglich das Wasser, sehe nur leider nie das etwas raus getrunken wurde! Aber ich benutz es dann zum Blumengießen. Habe aber auch noch einen Napf im EB stehen, da trinken sie lieber raus.
Hab da noch was gefunden
http://www.getzoo.de/Kaefigaus…hweinchen-320ml::539.html -
Oh ja, beim zweiten link, direkt aus Bremen, der Ernie, der ist doch klasse!!! Der ist bestimmt extra für deinen Boris zur Welt gekommen! Das passt doch super und ist sogar ein Frühkastrat.... Es sei denn es macht bei dir, bei Ernie, nicht *Peng*!
-
Muß ich Mäusle zustimmen, meine hatten jetzt ingesammt fast 8 Wochen Pilz, und ich hab da am Anfang (als ich´s noch nicht wußte) überhaupt keine Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Und als ich es dann wußte, da hab ich mit halt nach Kontakt mit den Meeris die Hände mit Seife gewaschen aber manchmal hab ich es auch vergessen.
Also, geh bitte zum Arzt und lass das abklären was du da hast. Wo genau hast du den diese Stellen und seit wann genau?
Milben und co. gehen nicht auf den Menschen über...
-
Die Sicherung ist beweglich, kann man zur Seite schieben. Bin mir nicht sicher ob es Schweinchen gibt die die Flaschen hoch- bzw. rausdrücken können, denke eher nicht. Aber meine Kaninchen konnten das... Und ich hab meine Meeris aus einer Notfallstation und die haben da solche Halterungen in klein, ohne diesen Schieber oben. Da fand ich es immer sehr laut wenn da die Meeris raus getrunken haben, besonders wenn die Flaschen fast leer waren... aber bei der mit Verschluß hört man sie auch trinken!
-
Ist zwar nicht selbstgebaut, aber trotzdem sehr praktisch... vielleicht kannst du das ja auch nachbauen...
http://www.cavialand.de/500707…07962c1276c57/index_1.php
Ich hab den Großen, meine Meeris trinken aber auch gerne aus ihrem Napf!