Jam ist Schimmel, hast du zu naß gehabt, passiert leider sehr oft! Kauf am Besten eine Goliwoog-Pflanze, die ist nicht so empfinglich und wird auch gern gefressen.
Katzengras scheint geschmacklich auch nicht so der Hit zu sein :wink:
Beiträge von Wiesel
-
-
Von mir auch, herzliche Glückwünsche!!! Weißt du schon ob Männlein oder Weiblein? Und wirst du´s behalten???
-
Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Jahreszeit, jetzt schmeckt das Gemüse halt einfach nicht mehr so lecker wie im Sommer!
-
Hatte Edelspan von Raiffeisen, war/bin damit auch eigentlich zufrieden, staubt nicht viel. Hab aber vor ein paar Wochen TWsuper bestellt, das ist saugfähiger, somit muß man nicht ganz so oft sauber machen und staubfrei!
-
Ich hab in meinem Auslauf eine Wachstuchdecke, die kann man sich auf die gewünschten Maße zurechtschneiden lassen. In einigen Läden (z.B. Thomas Phillips) gibts die für 2€ pro qm...
Mit dem Übergang von Käfig zu Auslauf. Das kommt natürlich drauf an, hast du deinen Käfig auf dem Boden stehen? Dann reicht vielleicht schon eine einfache Weidenbrücke etc. Sollte dein Käfig auf einem Tisch stehen müsstest du eine Rampe bauen...
Guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
Rampe vom EB in den Auslauf (ca.60cm), wer hat gute Idee! -
Wenn sie beim Pipimachen quickt, dann hat sie Schmerzen! Da würde ich aber doch nochmal vom TA abchecken lassen, zur Not mal zu einem anderen TA gehen.
-
Mit den Grasschalen find ich eine schöne Idee. Glaube aber nicht das es gut ist die Meeris nur auf diesen Schalen zu halten. Das Problem ist, sie fressen das Gras relativ schnell ab, wenn du die Schalen dann nicht rausnimmst um das Gras wieder wachsen zu lassen laufen deine Schweinchen bald nur noch auf der Blumenerde herum. Das größere Problem ist glaub ich das Gießen, dann fangen diese Schalen recht schnell an zu schimmeln... besonders wenn zu viel "biologisch" gedüngt wird :wink:
Also, so ab und zu im Winter so eine Schale mit Gras ist toll, aber als Dauerauslauf würde ich das nicht machen! -
Bei mir wird das Gemüse gewaschen bevor es in den Kühlschrank kommt, aber so Sachen wie z.B. Kohlrabiblätter wasche ich auch nicht. Das Kleinschneiden dauert auch nicht lange, so klein schneid ichs ja auch nicht, sind ja schließlich Nagetiere!
Heute morgen gab es:
Heu
Paprika (grün)
Romanasalat
KohlrabieblätterHeute nachmittag gibt es:
Heu
Radieschenblätter
Broccoli
1 Löffel TrFu mit TrKräuternHeute abend gibt es:
Heu
Fenchel
Rosenkohl (wird heute angefüttert!)
Möhre mit Kraut
Gurke -
-
Hallo! die sind ja niedlich und auch so zutraulich! Toll!
-
Ich hab ja auch nur drei Schweinchen! Ärger mich da auch ganz oft, da ich viele Sachen nach einer Woche wegschmeiße, da so viel übrig bleibt. Meißtens hab ich dann nämlich auch keinen hunger dadrauf oder es sind Sachen die ich anfüttern wollte und von meinen Schweinchen nicht gefressen werden! Dann liegt das hier bei mir im Kühlschrank rum.
Allerdings brauchst du bei drei Schweinchen doch auch nicht so viel... Ich kaufe einfach für mich Gemüse und davon bekommen die Schweinchen was ab (oder ich bekomme was davon ab ).
Was brauch ich so für eine Woche?
4x Paprika - da kaufe ich immer so Paprika-Mix, da hab ich dann 2 und meine Schweinchen 4 Stück.
1-2x Fenchel
1x Möhre, da futter ich auch mit, oder schnippel die klein und friere sie dann ein (natürlich für mich, nicht für´s Schwein)
1x Staudensellerie (finden meine blöd, ist aber relativ günstig)
viele Kohlrabiblätter, Radischenblätter und Blumenkohlblätter (sind gratis und meine lieben die so sehr, gibt´s hier täglich)
Tomaten (mehr für mich und 1 für meine Schweinchen)
1xEisbergsalat oder ähnlichen (wird jetzt aber bald zu teuer!)
2x Salatgurke, die esse ich aber auch
1x Broccoli (davon fressen sie Strunk und ein paar Röschen, den Rest koche dann)Das einzige was ich extra für die Meeris kaufe ist Fenchel und Sellerie, alles andere esse ich selber gerne!
Ansonsten werde ich mich jetzt an das Saisongemüse halten und auch anfüttern, das ist günstiger....
Du mußt halt mal gucken was ihr so für Gemüse esst, meißtens dürfen das die Meeris auch fressen!
Alternativen gibt es nicht so viele, außer im Sommer schonmal einen Vorrat für den Winter anlegen, ich hab hier Maispflanzen getrocknet, Haselnußzweige etc.
Dann könntest du z.B. Gras in Plastikschalen pflanzen, da können sie im Winter dann auch dran, Kräutertöpfe oder Golliwoog, wird auch gerne gefressen... -
Meine Kleinen erinnern mich Abends und Nachmittags je eine halbe Stunde vor ihrer Fütterung mit lautstarken Quicken daran! Sie können überhaupt nicht begreifen das die Sachen direkt aus dem Kühlschrank viel zu kalt sind.
Allerdings morgen´s sind sie sehr oft noch am pennen, dann müssen sie sich erstmal richtig strecken, gähnen und dann ganz fix auf´s Futter stürzen! Aber wehe ich bin Morgen´s mal eine halbe Stunde zu spät dran mit füttern, dann sind sie zutiefst beleidigt, holen nur ihr Futter ab und verkrümeln sich damit in die hinterletzte Ecke!
-
Ich warte auch gespannt auf Foto´s :wink:
Denke das mit der zweiten Rampe wird morgen fertig, dann mach ich Foto´s und danach muß ja noch alles mit Sabberlack gestrichen werden. Außerdem hab ich hier schon die zurechtgeschnittenen Plexiglasstreifen liegen (Holzschutz weil ich ja Pipi-Spritz-Schweinchen Maya hab), die will ich ja auch noch mit Tackern (die kleinen die ich erst noch kaufen muß) festmachen und dann müssen meine Schweinchen eine Nacht auswandern (entweder in den Keller oder in mein Schlafzimmer) wegen dem Silikon!Und wenn ich damit fertig bin überlege ich noch ob ich die Auslaufgitter doch noch gegen was Schöneres und Schwereres austausche, denn Lenni schiebt die immer von der Wachstuchdecke... und da sie Auslauf haben sollen wenn ich nicht da bin, sollte das dann schon ausbruchsicher sein
:wink:
-
Na ja, angenommen? Sie sind von ihrem EB in die Transportbox und von da hab ich sie dann einfach da oben drauf gesetzt! Aber das ist ihr Hängemattenhalter, den kennen sie schon, hab da nur an den Seiten die kleinen Bretter drangemacht... Maya wollte zuerst über die Absperrung, erst nur mit dem Kopf, dann stand sie mit den Pfötchen drauf und wollte sich dann "abseilen", hab ihr aber dann die Rampe ans Herz gelegt, die sie auch sofort genommen hat :wink:
Meine Ideen: War mir noch nicht so sicher wie ich die 2 Rampe am EB befestige, wollte das Ganze erst, wie du nach vorne in den Auslauf laufen lassen. Werde mir jetzt aber noch ein kleines Brett besorgen, welches ich mit Winkeln am Gestell des EB´s festmachen werde, und dann wird die Rampe nicht nach vorne sondern seitlich am EB vorbeigehen... Das sieht glaub ich schöner aus. Wenn ich mal den Auslauf abbauen muß kann ich die Rampen aushängen und hab da dann halt vorne am EB ein kleines Holzbrett...
Dann war ich mir noch nicht sicher, hab ja an der Vorderfront meines Eb´s 2 Plexiglasscheiben, werde eine rausnehmen und mir dafür noch so ein Zäunchen bauen wie oben an der Etage, nur etwas höher, natürlich an der Stelle offen wo die Rampe ist und dahinter werd ich noch dünnes Plexiglas tackern, damit kein Streu rausfällt.
http://www.abload.de/image.php?img=merries0223a8b.jpg
Ist schwer zu erklären, so ganz ohne Bilder!! Hoffe du verstehst mich wenigstens etwas :oops: Aber wenn´s fertig ist stell ich Bilder rein, dann wirst du ja sehen wie ich´s gemeint hab... (wenn´s so klappt wie ich mir das vorstelle)
Ach, eine Abschlußleiste kommt auch noch vorne an den EB, damit man die häßliche Schnittstelle von der Spanplatte nicht mehr sieht :wink: -
Mh, ohne Sabberlack wird dass bald recht urinig beim Runterlaufen :wink: Allerdings hab ich noch Schweifpapier, das werde ich noch irgendwie zwischen den Sprossen befestigen. Aber erst muß das Ganze vor Urin geschützt werden. Hatte erst überlegt das Schleifpapier unter die Sprossen zu legen und dann anzutackern, aber dann bekomme ich das Schweifpapier nie wieder ab...deshalb erst streichen und dann mal gucken. Geht das evtl. mit doppelseitigen Klebeband?