Beiträge von Wiesel

@Meeri-Susi: Woher bekommst du denn noch bei diesem Wetter lecker frisches Gras?? Hab meinen vor 2 Wochen das letzte Mal Gras und Löwenzahn angeboten, das haben sie schon nicht mehr gefressen, war wahrscheinlich schon Frost drin...

Meine bekommen heute:
    Paprika, Feldsalat, Gurke, Eisbergsalat, Kohlrabiblätter, Rosenkohl, Möhre, Fenchel, frische Petersilie, Heu mit Trockenkräuter...

sun: Da ist ein ca 10cm hohes Geländer dran und sie laufen wenn auch immer nur in der Mitte, über den Rand es Geländers haben sie noch nicht geschaut... aber falls sie wirklich nicht über die Rampe laufen wollen könnte ich das Geländer höher machen, aber dann kommt da wahrscheinlich eher so ein schicker Tunnel drüber wie bei Selene! Insgesamt mußte ich 60cm überbrücken, die Etage (Hängemattenhalter) ist 25cm hoch.

Danke schon mal für eure Tipps!
    Finchen&Tinchen(mit Bommel :wink: ): Wenn ich sie draufsetze verfallen sie erst in Angststarre, aber mit Futter geht es dann...aber sie machen halt keine Anstalten alleine runter zulaufen. Wir werden das gleich üben :P
    Mäusle: Hab auf den Rampen z.Z. ein Trockentuch liegen, da soll aber entweder noch Schleifpapier (bin mir aber noch nicht sicher wie ich das befestigen kann) oder in ein paar Wochen Teppich drauf. Auf den Teppich muß ich erst noch warten, der ist z.Z. noch in Gebrauch. Die Krümel die du auf dem Bild auf der Rampe siehst sind Trockenkräuter :wink:
    Selene:Das mit dem Dach hab ich schon im Hinterkopf, wenn wirklich alles nichts nutzt bekommen sie da auch soetwas drüber.
    netti42: Teppich oder Schleifpapier kommt auf jeden Fall noch drauf, bin mir nur noch nicht sicher wie ich das Schleifpapier befestigen soll...
    Anikey: Hab meine Schweinchen mal mittig auf die Rampe gesetzt, nur, wenn sie runterlaufen sollten haben sie sich rumgedreht und sind wieder hochgelaufen und abends als sie wieder rein sollten haben sie sich rumgedreht und sind wieder runter gelaufen! Wir werden das heute Nachmittag mal üben.
    Karana: Wenn alles nicht klappt, und bevor ich ihnen da noch ein Dach drüber baue, werde ich mal deine rabiate Methode testen... Aber jetzt ist die Rampe ja noch sehr neu und ich werde es erstmal mit Geduld und Futter ausprobieren.

Da Würde ich dann nochmal zum TA gehen, vielleicht mal zu einem Anderen. Mit Schnupfen ist bei Meeris nicht zu spaßen, dass kann leicht zu einer Lungenentzündung führen... Also, bitte bitte morgen nochmal zum TA.

Wenn ich in die Küche gehe und sie die Kühlschranktür hören! Wenn ich abends auf dem Sofa sitze und Fernseh schaue, sobald ich mich nur bewege fangen sie an!!!! Wenn etwas in der Küche raschelt. Wenn ich nur in die Nähe des Schrankes gehe wo ihre Leckerchen drin sind. Wenn ich den Eimer mit Trockenkräutern öffne!
    Und je 1/2 Std vor ihren Mahlzeiten, nicht dass ich die vergesse!!!
    Und jetzt mit der Winterzeit sind meine auch etwas durch den Wind, quicken jetzt noch öfter :wink:

Hatten heute Premiere, endlich ist die Rampe zum Auslauf fertig damit meine Kleinen nun selbständig rauf und runter können, wie sie gerade Lust haben!!!
    Heute hatten sie leider kaum Lust, eher Angst! Dachte dass krieg ich mit ihrem Lieblingsfutter in den Griff, Pustekuchen!!!

Da werde ich wohl mehr Geduld und Tricks brauchen.

Hat jemand von euch gute Ideen um meinen Meeris die Rampen schmackhaft zu machen??? Wenn sie erst einmal drauf sind, dann laufen sie auch...

Ach, so sieht das jetzt aus:
    http://www.abload.de/image.php…eerschweinchen026kyxm.jpg
    In den nächsten Tagen kommen da noch ein paar mehr Unterstände rein und ich bin am Überlegen die Gitterelemente gegen Holz auszutauschen...

So, heute war es dann endlich soweit!! Rampeneinweihung :wink: Hat allerdings noch nicht so gut geklappt! Von alleine haben sie sich gar nicht getraut und wenn ich sie auf die Mitte der Rampe gesetzt hab sind die anstatt nach unten wieder hoch gelaufen!!! Und gerade, als sie wieder zurück in den EB sollten, haben sie sich immer rumgedreht und sind wieder runtergelaufen :roll: Aber morgen bin ich Zuhause, da haben wir mehr Zeit das zu üben und wenn sie abends nicht wieder rein wollen, ist das dann auch nicht so schlimm, bin morgen abend ja da. Gleich bin ich weg, und da hatte ich doch zu viel Angst dass sie nachher doch noch runterspringen etc...

Halbe Stunde ist rum, dann sieht es jetzt wohl wieder aus als wenn Schweinchen drin hausen :P
    Ich bin auch immer so stolz wenn ich komplett gemistet hab... aber in der Zeit in der ich die blauen Säcke runtertrage haben die Meeris schon wieder "aufgeräumt" und erst dann fühlen sie sich richtig wohl! Ok, ist ja ihr Zuhause!!

Wow, das ist ja riesig!!! Wie viele Pakete Einstreu gehen dann bei dir in der Woche drauf? Und wie entsorgst du das alles?
    Auf jeden Fall haben es deine Meeris super schön und kuschelig über den Winter!! Ich will auch ein Zimmer in meiner Wohnung nur für meine Schweinchen haben :cry:

Stimme ich Mäusle echt zu!! Aber meine lieben diese Dinger und täglich mal ein so ein Dingen als Leckerchen, das muß bei uns sein... bekommen sie immer als gute Nacht Bonbon :wink:

Sumpfkuh hat folgendes geschrieben:

Ging mir genauso!!!!

Also, hat dein Meeri Verstopfung. Vielleicht liegt es an deiner Fütterung? Was fütterst du denn so?

Das Avatar Bild würde ich an deiner Stelle auch nochmal tauschen, gibt so viele Bilder...