Beiträge von Wiesel

    @Meeri-Susi:Ja, mittlerweile nutzen alle Drei dir Rampen, sind nur noch am rauf und runter wetzen (wenn sie nicht gerade schlafen oder fressen :wink: ). Lenni hat sich Anfangs sehr schwer getan, aber ich hab jetzt auf der längeren Rampe von oben (unter einer Fliese eingeklemmt) ein Trockentuch über die halbe Rampe und unten auf der Ebene zwischen den Rampen auch. Durch die Trockentücher ist die ganze Sache nicht mehr so rutschig. Hatte zuerst ein Handtuch, dass haben sie aber in der ersten Nacht geschreddert, das Trockentuch ist dünner, da knabbern sie nicht dran! Wollte eigentlich Schleifpapier nehmen aber da hatten meine 3 voll Panik vor :roll:
    @Dahlia: Danke
    finchen,Tinchen&Bommel: Danke für deine Unterstützung und immerwieder aufbauenden Worte beim Rampenbau!
    BlackCat: Viel Spaß beim bauen :wink: ich merke bei meinen wirklich dass sie viel entspannter sind da sie sich selber aussuchen können wann und wie lange sie in den Auslauf können. War die richtige Entscheidung ihnen sowas zu bauen.

    Hallo, tut mir echt leid.
    Wenn es wirklich so schlimm ist, wie du schreibst, dann ruf beim Notdienst an und setz dich mit der Kleinen bitte in ein Taxi.
    Drücke euch die Daumen!

    Bei meinen Weibchen hab ich das auch schonmal, das bekomme ich dann auch ohne Schwierigkeiten da raus.
    Aber bei meinem Kastraten ging es leider nicht gut raus und dann zappelt er ständig, deshalb ja auch meine Frage, muß ich ihm das da rausholen (scheint ihm recht unangenehm zu sein wenn ich da dran gehe) oder bekommt er das da besser alleine raus?

    Hallo, also, meine Schweinchen können aus dem Stand auch auf ihr Haus springen, aber sie sind noch nie auf die Idee gekommen über die Absperrung zu springen... denke, wenn ihnen der EB gefällt, genug Platz vorhanden ist und es keinen Zoff in der Gruppe gibt, dann reichen 20cm vollkommen aus.
    Also, ich hab als Boden beschichtete Spanplatte, deshalb keine Teichfolie oder ähnliches, Hinten und an den Seiten hab ich unbehandeltes Kiefernholz ( 2x mit Sabberlack gestrichen) - da ich Pipi-Spritzschweinchen hab hab ich jetzt noch Plexiglas vor die Holzwände getackert (denke wenn dieses hoch genug ist, könnt ihr euch das Lackieren sparen). Olivenöl ist glaube ich nicht so wirksam gegen Urin... Stabil wird das Ganze durchs verschrauben. Etage würde ich an eurer Stelle extra bauen (wie ein kleiner Tisch), die könnt ihr dann beim Saubermachen rausnehmen...


    Der link von Finchen&Tinchen ist echt wunderschön!


    Oder hier ist auch noch eine tolle Bauanleitung, könnt ihr ja einfach größer bauen und mit durchgehender Etage http://www.wutzenarchitekt.de/…auanleitungen.php?lang=DE


    Oder guck mal hier, der ist super toll und zu verkaufen:***NEUER EIGENBAU und ich bin stolz wie Oskar ;-) ***

    Hab mich hier und im Internet schon durchgelesen, aber habe leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen, denn wenn es um die Reinigung der P-Tasche geht, dann ist diese schon immer "Randvoll"... Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Habe vor Wochen das Einstreu gewechselt, benutze jetzt TWsuper und bin damit auch sehr zufrieden. Gestern beim wöchentlichen Check hab ich festgestellt das mein Kastrat Einstreu in der P-Tasche hat, so 5-6 Streuflocken.
    Jetzt meine Frage, muß ich die entfernen, macht er die sich selber noch irgendwie raus oder soll ich warten und nochmal schauen ob sich da noch mehr ansammelt? Letzte Woche waren da auch schon 2-3 Streuflocken drin, da dachte ich ich warte mal und schau dann diese Woche nochmal. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die alte Streu draußen ist und das jetzt hier neue ist (die sich mein Kastrat dann auch wieder selber entfernt) oder ob da jetzt jede Woche mehr zukommt... Was meint ihr? Noch warten und beobachten oder entfernen oder ???

    Ich finde die Konstellation auch mehr wie fragwürdig, warum machst du so etwas???
    Das ist doch eigentlich vorprogrammiert das die ganze Sache nicht gut gehen kann... In der Gruppe wird nie Ruhe einkehren, find ich sehr stressig für die Tiere.
    Und dass du nicht gewartet hast bis alle Tiere da sind, halte ich auch für eine sehr schlechte Idee. So müssen sie ja wieder ihre Rangordnung klären sobald die 3 Dame dazukommt.


    Spätestens wenn das erste Weibchen brünstig wird, wird es zwischen den 3 Herren ordentlich knallen. Und ich hoffe dass dann jemand da ist um die Drei so schnell wie möglich zutrennen, denn sonst wird Blut fließen oder sogar mehr...


    Viel Glück...

    Warum willst du denn nicht euer Tierheim oder vielleicht eine Notfallstation unterstützen? Da sitzen doch so viele Tiere die auf ein schönes und artgerechtes Zuhause warten. Ich persönlich finde es viel schöner einem Tier, was nicht mehr gewollt wurde, eine zweite Chance zugeben. Auf jeden Fall besser als einen Züchter zu unterstützen, der dadurch noch motiviert wird und noch mehr Meeris zeugen läßt...

    Super, wunderschön ist euer EB geworden *schwärm*


    So einen Schwiegervater hätte ich auch gerne, bzw mir würde ein handwerklich begabter Mann (der dann auch noch Verständnis für die Wutzen hat) auch schon reichen :oops: Denn bei mir haben entweder alle keine Lust, kein Verständnis oder aber keine Zeit, somit muß ich immer alleine ran, und bei sowas sind 2 Hände leider immer zu wenig :cry:

    Silage ist ja ein sogenanntes Gärfutter (durch Milchsäurebakterien), und gärende oder gegärte Sachen sind Gift für deine Schweinchen! Außerdem find ich persönlich diesen süßlichen Geruch auch nicht wirklich toll etc.


    Also auch von mir ein klares NEIN.

    Ja, ich kenne das auch, eigentlich esse ich gerne Gemüse. Aber seitdem ich die Schweinchen hab, kaufe ich für sie Gemüse und denke immer da kann ich dann etwas von mitessen, aber meißtens lassen sie mir nichts übrig :cry:


    Aber durch eine ausgewogene Ernährung mit viel Frischfutter (Paprika, Fenchel etc) solltest du keine Vitamin C Präparate brauchen... zumal auch nicht nur die Aufnahme von Vitamin C gewährleistet sein sollte... da gibt es eine Reihe an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen die die Meeris brauchen.

    Ganz ehrlich, ich würde sie an die erfahrene Notfallstation abgeben, ist doch nett wenn sie dir dies anbietet. Denn mit einem trächtigen 2 jährigen Weibchen die ersten Erfahrungen einer Geburt zumachen, find ich recht schwierig. Und wenn du nicht möchtest dass der Kastrat wieder alleine ist, dann gib ihn doch mit dorthin... Kannst sie ja, nach der erfolgreichen Geburt wieder zu dir nehmen.
    Ich denke es ist zum Wohle des Meeris wenn die Geburt und alles was damit zusammenhängt durch erfahrenen Leuten betreut wird!