Beiträge von Wiesel

    Sorry, aber du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du am 15.11 beim TA warst. Wegen den Untersuchungsergebnissen deiner Meeris (Meerschweinchenlähmung-VitaminC Mangel etc)!
    Also warst du doch bis vor Kurzen mit deinen Meeris in TA-Behandlung. Nun schreibst du, dass dein Meeri schon seit Wochen so ein komisches Verhalten zeigt mit dem Ablecken und du dir Sorgen machst! Das versteh ich jetzt nicht, wenn du doch sowieso mit deinem Meeri in TA-Behandlung warst, warum hast du das nicht bei deinem TA angsprochen? ................. :?::?::?:

    Leider werden vom Trockenfutter nicht die Zähne abgenutzt, egal wie hart es ist, im Gegenteil, dadurch können sie sich die Schneidezähne abbrechen. Wichtig ist für die Abnutzung der Zähne (Backenzähne) vor allem Heu, Heu, Heu.
    Versuch einfach mal das Trockenfutter zu reduzieren, etwas mehr Frischfutter anbieten und immer viel Heu. Du wirst merken, je weniger Trockenfutter sie bekommen, desto mehr Heu werden sie fressen! Must ja nicht sofort komplett das Trockenfutter streichen, aber mehr wie einen Teelöffel pro Tag und Schwein sollte es nun wirklich nicht mehr sein.


    Und wenn du dir Sorgen um dein Schweinchen machst, dann geh bitte zum Tierarzt.

    Also, meine pinkeln wo sie gerne und viel liegen. Und das ist meißtens unter ihren Unterständen, deshalb hab ich unter ihre Unterstände viereckige Blumenuntersetzer gestellt...somit kann ich diese bequem jeden 2 Tag ausschütten :P Und dadurch den Großteil vom Pipiberg entsorgen.

    Das ist echt eine Sauerrei! Da hat es sich ein "Besitzer" mal wieder einfach bei der Entsorgung seines "geliebten" Haustieres gemacht. Wohnst du ländlich? Denn dann würde ich das Bild von dem Meeribock mal allen auf dem Spielplatz zeigen, vielleicht kann dir jemand sagen wem das Tierchen gehörte. Dann würde ich die Leute anzeigen!
    Wie lange saß der Bock denn bei deinen Weibchen? Und weißt du wann sie das letzte mal Brünftig waren? Denn nur dann können sie trächtig werden. Hoffe für euch dass sie nicht trächtig sind. Und an deiner Stelle würde ich das Gehege einbruchsicher machen, sonst kommst du morgens mal runter und dann sind deine Meeris weg oder die Kinder vom Spielplatz spielen mit deinen Schweinchen...

    Vielleicht einfach nicht mehr so viele Gedanken um die Ernährung machen?!


    Denn es ist egal, egal welches Produkt du mal näher unter die Lupe nimmst, irgendeinen Schadstoff wirst du bestimmt finden!!!!
    Und die Leute die meinen nur noch Bio für ihre Meeris zu kaufen, sollten sich mal mit dem Thema auseinander setzen, denn jeder Biobetrieb war früher mal ein konventioneller Betreib... und es gibt Übergangsfristen (weit über 10 Jahre), in denen sich die Betriebe schon Bio nennen dürfen, aber z.B. an ihre Tiere noch einen Teil konventionell produziertes Futter verfüttern dürfen (selbst genmanipuliertes Soja aus den USA). Und dieses Fleisch landet dann auch hinter der Theke mit dem netten Stempel Bio drauf! Und ob die Tiere in Biobetrieben wirklich artgerechter gehalten werden, das sei jetzt mal dahingestellt... aber das ist auch ein anderes Thema.
    Ich denke, wenn du das TrFu weglässt und wirklich abwechslungsreiches Frischfutter anbietest, machen deinen Meeris ein paar grüne Paprika nichts aus.

    Ist echt super schick geworden. allerdings würde ich oben am Haus das Fenster entweder größer machen oder zu!
    Ansonsten leben deine Wutzen jetzt echt im Paradies, sehr schön!!!!!!!!!!!


    Was hast du denn da unter der einen Heuraufe liegen? Ganz unten.

    Aber du stimmst mir auch hoffentlich zu, dass man nicht erst warten sollte bis sie total verklebt ist, denn schon die Bilder bei diebrain waren nicht wirklich appetitlich, möchte mir gar nicht vorstellen wie das dann noch riecht!!


    Aber gut, dann lass ich die paar Flocken da wo sie sind und werde drauf achten das die Tasche nicht hart wird oder anfängt zu müffeln.
    Danke, jetzt bin ich etwas beruhigter!


    Edit: Nee, ich hatte die von der Notfallstation auch schon bei mir Zuhause, weil ich nicht sicher war, wegen Milben und weil sie eh in der Nähe gerade unterwegs war. Da hat sie da nochmal reingeschaut. Vielleicht sollte ich da nochmal nachfragen, kann ja sein das er damit schonmal Probleme hatte? Gute Idee, ich werd da mal nachfragen. Da hätte ich auch schon eher draufkommen können...

    Nee, sie können kein 3D-Bild nur durchs Riechen erstellen. Aber sie haben doch Durfdrüsen und ihre "Trampelpfade" durchs Gehege, dadurch werden sie sich auch nachts prima zurecht finden. Und ihre Tasthaare erledigen den Rest. Denke wenn du sie im Dunkeln (aber auch im Hellen) an einen ihnen unbekannten Ort setzt bleiben sie dort in Angststarre erstmal sitzen...


    Außerdem meine ich irgendwo mal gelesen zu haben das Meeris generell nicht so gut sehen, also, nicht so wie wir Menschen. Was sie super mitbekommen/sehen sind Bewegungen, da sie ja Fluchttiere sind, ist sowas auch überlebenswichtig. Aber bei der Nahrungsaufnahme verlassen sie sich doch mehr auf ihren Geruch, sonst würden sie nicht desöfteren herzhaft in meinen Finger beißen der noch lecker nach Essen riecht :wink: Im Übrigen können sie Sachen direkt vor ihrer Nase sowieso nicht sehen, da die Augen ja seitlich am Kopf angebraucht sind, somit verlassen sie sich im Hellen auch schon auf ihren Geruchs- und Tastsinn...

    Danke, das beruhigt mich... Hab halt gesehen das die das bei der Notfallstation gemacht hat bevor sie ihn mir eingepackt hat. Da war alles in Ordnung. Hab das jetzt bei jedem Tüv gemacht, aber wenn da schon sichtbare Einstreu oder Heu rausschaute hab ich das rausgezogen. Letzte Woche beim Reinschauen war da halt Einstreu drin, das hat mich dann schon beunruhigt. Da dann diese Woche beim Tüv wieder Streu rausguckte hab ich da nochmal reingeschaut... aber wenn du 3 männchen hast und dass nicht machst, dann lass ich das jetzt auch.
    War mir nur nicht sicher, möchte ja nicht demnächst da so einen "Klumpen" drin haben wie ich ihn schon auf einigen Seiten im Netz gesehen hab. Dachte, vielleicht kann man da jetzt schon vorbeugen, bevor die P-Tasche dann irgendwann mal richtig voll ist...



    Bei diebrain steht folgendes:Perinealtasche - Unterhalb des Afters verläuft eine flache Tasche aus dünner Haut. Beim Bock enthält sie die Perinealdrüsen, welche Flüssigkeiten absondern die Duftstoffe enthalten. Es ist eine große Öffnung zwischen Anus und Penis/Hoden. In der Perinealtasche können sich Schmutzpartikel ansammeln, sie sollte bei jedem Schweinchen TÜV kontrolliert werden indem man sie ein wenig auseinander zieht und ggf dran riecht. Sollte die Tasche mal stark verschmutzt sein kann sie mit einem QTipp und Babyöl gereinigt werden. Allerdings ist das für Gewöhnlich nicht nötig, sie sollte auf keinen Fall regelmäßig auf Verdacht gereinigt werden, da die Tasche sonst unnötig gereizt wird. Wie so eine Tasche gereinigt wird, ist hier sehr anschaulich beschrieben: Reinigung der Perinealtasche.

    Mein Lenni ist ja erst mit knapp 3 Jahren kastriert worden, weiß nicht ob dadurch da unten die Sache etwas "ausgeleierter" ist. Aber bei meinen Weibchen ist es defintiv viel kleiner.
    Da ihm das "Umstülpen" der P-Tasche schon sehr unangenehm ist, will ich da auch nur was rausmachen wenn es wirklich nötig ist.
    Meine Frage wäre jetzt mal an alle Böckchen- und Kastratenbesitzer, guckt ihr beim TÜV nur äußerlich auf die P-Tasche oder guckt ihr da auch rein? Die von der Notfallstation hat reingeguckt, deshalb dachte ich ich müsste dass auch beim wöchentlichen Tüv machen, oder etwa doch nicht?
    Warum muß immer alles so kompliziert sein?

    *schieb*
    Kann mir denn wirklich keiner sagen ob ein paar Einstreuflocken schlimm sind?
    Ich kann ja jetzt nicht ständig meinen Kastraten einfangen und gucken ob die Flocken raus sind oder neue drin sind...


    Niemand hier der da irgendwelche Erfahrungen mit gemacht hat :?: