Bei uns kostet das 30€.
Beiträge von Wiesel
-
-
Mein Einstreu geht auch meißtens auf den Misthaufen unseres Bauern. Oder im Sommer mit dem Rasenschnitt auf einen Anhänger und zum Wertstoffbringehof. Hab da mal nachgefragt, 1 blauer Sack kostet dort 1€, oder halt eine Kofferraumladung, denke da würde ich 5 blaue Säcke reinbekommen 4€. Ansonsten haben wir auch noch etwas weiter weg eine Kompostieranlage, die nehmen aber pro Kofferraum 5€.
Ich hab im Monat so 3 blaue Säcke.Edit: Mit der Entsorgung des Kleintierstreu´s, dass wird von den einzelnen Städten/Kreisen sehr unterschiedlich behandelt. Bei mir in der Nähe gibt es auch einen Kreis, da wird das Kleintierstreu beim Bringehof als Sondermüll behandelt, weil es so schlecht verrottet. Dann ist die Entsorgung natürlich dementsprechend teurer!
-
Also, wenn deine Bekannte das Meeri unbedingt loswerden will, dann wird sie dir doch auch den Käfig und auch alles andere mitgeben, dass braucht sie ja dann nicht mehr. Und nein, nicht zusammen in einen Käfig während der Quarantäne, nicht mal in den selben Raum, es geht ja darum das du ansteckende Krankheiten ausschließen kannst.
-
Ja, herzlichen Glückwunsch auch von mir. Aber du hast den Käfig nicht auf dem Balkon stehen oder? Das ist nämlich viel zu kalt...
-
Find ich auch super toll von dir! Und glaub mir, mit "gebrauchten" Meeris hat man doppelt so viel Freude...
-
Wenn du gerne möchtest, kannst du ihnen ihr Futter auch weiterhin in kleine Stückchen schneiden. Ich hab mir halt gedacht, das sind doch schließlich Nagetiere und ich hab auch nicht so viel Zeit bzw verbringe diese dann lieber bei den Meeris als in der Küche (oder hier im Forum :oops: ).
Möhre würde ich nicht schälen...
Meine mögen keinen Sellerie, aber meißtens steht da dass man beim Knollensellerie die Schale abschälen soll. Aber wenn du ihnen größere Stücke schneidest werden sie die Schale wohl übrig lassen wenn sie sie nicht mögen :wink:
Vom Chiccoree bekommen sie bei mir einzelne Blätter, so 3 Stück pro Schweinchen. Haben aber auch schon mehr davon bekommen, meine vertragen es...
Ich lege mein FrFu morgens frisch rein und fahre dann zur Arbeit, falls dann am Nachmittag noch was übrig sein sollte, nehme ich das raus, aber ansonsten liegt das da auch mehrere Std rum und wird auch noch später gefressen. Habe festgestellt dass meine Meeris schon eine recht gute Nase haben und nicht alles fressen, z.B. wenn die Möhren nicht mehr ganz hart sind werden sie liegen gelassen etc. Dafür bekommen meine Schweinchen ja eine Auswahl, was sie nicht möchten können sie liegen lassen und was anderes fressen oder eben Heu! -
Wie alt sind die Meeris denn dann jetzt? So ca 5 Monate??
Wenn ihr eure Meeris zu dick findet, dann würde ich als erstes dieses ganze Knabberzeug und auch das TrFu aus der Tierhandlung weglassen, das macht dick und krank!
Am besten nur noch Heu und FrFu. FrFu müsst ihr natürlich vorsichtig anfüttern und dann 10% bis > des Körpergewichtes pro Tag verfüttern... -
Schön dass es ihr wieder besser geht. Da hat sich das Daumen drücken ja gelohnt!
-
Hallo, ich würde mich da Yasvindra anschließen.
Nur in einem Punkt nicht, ich würde das Weibchen sofort holen, wegen der Inkubationszeit. In diesen Wochen kannst du das Meeri auch beobachten, evtl zum TA gehen und gucken ob es FrFu kennt oder noch angefüttert werden muß. -
Bei mir ist morgens der erste Gang zum Kühlschrank, hab mir da abends schon die Sachen für morgens in das Seitenfach gelegt.... dann geh ich ins Bad und kurz bevor ich fahre kriegen sie ihr Futter! Somit hab ich schon morgens seit dem ich die Kühlschranktür geöffnet habe nettes Gequicke im Hintergrund :wink: Und nachmittags können meine Kleinen gar nicht verstehen warum ich sie mit leeren Händen begrüße, obwohl sie die Kühlschranktür gehört haben...
-
Denke auch, die Zwei brauchen einfach mehr Zeit, Meeris sind Gewohnheitstiere, kommen mit Veränderungen nicht so gut zurecht (ist bei meinen zumindest so). Denke mal in 1-2 Wochen sieht´s schon wieder anders aus! Nur Geduld...
-
Meine Fressen leider nicht alles was ich nach Hause schleppe :oops: Aber generell wasche ich das Gemüse bevor ich es in den Kühlschrank lege mit Wasser ab. Allerdings Kohlrabiblätter, Eisbergsalat oder frischen Spinat etc. wird nicht gewaschen.
Täglich gibt es bei uns Morgens Paprika (alle Farben, bei 3 Meeris täglich eine 1/2) und Abends gibts Fenchel eine 1/4 Knolle. Zwischendurch eigentlich auch immer für jeden eine Scheibe Gurke, aber seit 14Tagen fressen sie nur noch die Schale oder gar nichts, deshalb hab ich jetzt keine mehr gekauft.
Dazu wird dann gemischt, im Sommer gibt´s viele Gräser, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich etc., halt alles was man beim Spazierengehen so findet :wink: Hab auch Haselnußzweige gesammelt für den Winter, meine fressen da aber nur die Blätter ab... und Mais!
Mein Kühlschrank aktuell: Paprika, Fenchel, Endiviensalat, Eisbergsalat, Feldsalat, Chiccoree, Möhre, Blumenkohlblätter, Tomate, Apfel (2x im Monat) Kohlrabiblätter, Spinat, Spitzkohl, Grünkohl und auf der Fensterbank noch Petersilie. Im Keller Heu, Mais und Haselnusszweige.
Manchmal wiege ich das Futter ab, dass sie morgens und abends je 150g bekommen, an den Tagen steigt dann auch merklich der Heukonsum!!!
Also, morgens und abends gibt es hier die Hauptmahlzeiten und Nachmittags nur ein/zwei Leckerlies.... Bevor ich ins Bett gehe bekommen sie alle noch ein bischen TrFu aus der Hand, weil sie es so lieben und in ihrem Leben, bevor sie zu mir kamen, davon fast nur ernährt wurden. Und wenn meine Nichte mal kommt, bekommen sie dann auch etwas TrFu, aber wir gehen jetzt dazu über dass sie da dann auch FrFu bekommen, ist ja gesünder und schmeckt ja auch :wink:
Heu haben wir vom Bauern, das scheinen sie jetzt auch gerne zu futtern, der blaue Sack ist schon fast wieder leer, muß mir mal aufschreiben wie oft ich den nachfüllen muß! Aber ganz am Anfang hatten wir Heu aus dem Raiff*sen, das war ihnen wohl zu fein und danach grobes in kleinen Ballen vom Bauern, dass war ihnen wiederum zu grob :x Aber jetzt scheints zu passen und zu schmecken!
FrFu nehme ich so eine halbe Std vor der Fütterung aus dem Kühlschrank. Muß das überhaupt sein??? Denn morgens ist es bei mir immer sehr knapp... kleinschneiden, mach ich nur damit von allen Gemüsesorten für jedes Schweinchen was da ist, also, Möhre in 3-6 Stücke durchbrechen etc... dann wird das ganze Futter im EB und Auslauf verteilt, damit sie was zu tun haben. Zwischendurch machen sie auch Pause und/oder fressen Heu. Für frisches Heu gerade in die Raufe gestreckt lassen sie auch ihr FrFu liegen
Ach so, bei mir gibt´s morgens und abends je 3 unterschiedliche Sorten Gemüse und Nachmittags z.Z. für jedes Schweinchen 1 Kohlrabiblatt.
Ich glaube je mehr man sich mit der Ernährung beschäfftigt, desto mehr Sorgen macht man sich. Wenn ich mich nur halb so viel um meine Ernährung kümmern würde wie um die Ernährung meiner Schweinchen :wink: ... Glaube, das Wichtigste ist eine vielseitige FrFu Ernährung, halt alles was die Futterliste hergibt (wenn´s deine Schweinchen mögen) dann bist du schon auf der sicheren Seite! Und Zahnprobleme müssen nicht zwangsweise von der Ernährung kommen... -
Du solltest Futter nicht nur an einer Stelle im Gehege anbieten, ich verteil es immer über alle Etagen, dann haben meine was zu tun und können sich bei der Futteraufnahme aus dem Weg gehen. Und um alles andere brauchst du dir keine Sorgen machen, deine beiden Meeris sprechen die selbe Sprache und klären dass schon untereinander, solange kein Blut fließt, brauchst du dich nicht sorgen oder einmischen...
-
Wenn das erste Gehege in Größe 3. Aber für 100€ kannst du auch schon super irgendwas selber bauen. Wenn ihr keine anderen Haustiere habt könntest du das Gehege auch oben offen lassen. Dann brauchst du eigentlich nur 4 Bretter und als Boden PVC.
Z.B. so: https://www.diebrain.de/I-eigenbau.htmlEdit: Für den Balkon, dem Gehege fehlt die Rennstrecke, oder du müsstest ihnen einen Dauerauslauf auf euern Balkon darum bauen... allerdings müsstest du den Holzstall noch gut isolieren.
Ach, wenn du dir jetzt Meeris holst, dann müssen diese an Außenhaltung gewöhnt sein. Bei diesen Temperaturen kannst du keine Meeris aus Innenhaltung plötzlich nach Draußen setzen... -
Hab mal sowas in meiner Küche stehen gehabt, wirkt Wunder, denn selbst wenn die Tierchen nicht im Wasser "schwimmen" :wink: kommen die da nicht wieder raus, weil sie immer am Rand versuchen wieder nach oben zu kommen!
http://www.frag-mutti.de/tipp/…us-PET-Flasche-bauen.html