Beiträge von Wiesel

    Ich hab mir heute morgen beim Weg zur Mülltonne den Knöchel verstaucht :cry: Dann war ich im Krankenhaus, nun lieg/sitz ich hier rum und meine Schwägerin war so freundlich und hat mir ihren Laptop zur Verfügung gestellt!!! Damit ich meinen Fuß hochlegen und kühlen kann aber trotzdem ins Internet komme! So, nun sitz ich schon seit ca 12 Uhr auf dem Sofa und kann schön Meeri-TV gucken! Bzw könnte, denn da läuft überhaupt nichts, gar nichts!!! Die liegen nur faul rum, pennen und mümmeln mal einen Heuhalm er in Reichweite liegt, Hauptsache sie müssen sich nicht bewegen! Ich find´s langweilig, ziehmlich langweilig und ich gehe mal davon aus dass meine Meeris auch voll die Langeweile schieben. Weiß aber gar nicht was ich noch machen soll, sie haben Klopapierrollen mit Heu und Trockenkräutern (kein Interesse), Wäscheleine mit Futter, nur interessant wenn sie da leicht drankommen, der Rest bleibt halt hängen, kein Bock auf wirklich strecken oder mal auf ein Häuschen springen um dran zukommen! Die liegen einfach nur faul rum!! Steck ich meine Hand in den EB, es kommt keine Sau!!! Nur wenn ich Futter drin hab, aber dann muß sich auch erst gestreckt und gegähnt werden und mein Kastrat ist eine ganz faule Socke, der bleibt einfach auf dem Unterstand hocken und quietscht so lange bis ich ihm was gebe!!!
    Faul, bequem und verwöhnt!!!


    Aber heute abend, wenn ich Fernseh gucken will, dann machen die wieder so ein Theater dass ich den Fernseher lauter stellen muß!!!!


    Aber meine Frage! Wie kann ich meine Meeris dazu bewegen mal ein wenig aktiver zu sein und nicht die Nacht zum Tag zumachen!!! Gibt es da einen Trick, ich kann die ja jetzt Tagsüber nicht ständig wecken in der Hoffnung dass sie heute nacht dann müde sind!!! Und natürlich find ich es abends toll wenn sie dann so aufdrehen, aber es wäre auch schön wenn sie Nachmittags auch mal munter wären, nicht nur wenn ich mit Futter wedel! Habt ihr Ideen! Meine Mädels sind doch noch kein Jahr alt und dann schon so faul! Oder ist dass bei euren auch so?

    Oh, das tut mir leid, hört sich schrecklich an und tut bestimmt auch weh! Hoffe es geht ihnen schnell wieder besser.
    Hab sowas (zum Glück) noch nicht gehabt, hast du davon zufällig mal ein Foto gemacht? Würde mich interessieren wie so etwas aussieht...

    Ich hab auch eine 3er-Gruppe, 2 Mädels und 1 Kastrat!
    Die Mädels sind zusammen aufgewachsen, daher verstehen sie sich recht gut, ok manchmal wird gezickt, aber wenn die eine in den Auslauf rennt, dann dauert es nicht lange und die zweite rennt hinterher :wink: Daher glaube ich schon dass sie sich gut verstehen, auch wenn sie nicht zusammen "kuscheln" und lieber mit etwas Abstend aber mit Sichtkontakt schlafen / liegen. Mein Kastrat kümmert sich liebevoll um Beide, je nachdem bei Welcher grad der Hormonspiegel gute Chancen für ihn verspricht :wink: . In der Zeit wenn eine brünftig ist, ok, dann ist die andere etwas aus der "Gruppe" ausgeschlossen... aber so lange sind sie ja nicht brünftig :wink:
    Glaube bei einem Päarchen wäre das Weibchen irgendwann ziehmlich gestresst von dem Männchen, so verteilt sich sein "Paarungsdrang" wenigstens auf 2 Damen! :P
    Meine Weibchen sind ca. 9 & 8 Monate alt und der Kastrat ist unser Opa mit ca. 3 1/2 Jahren. Aber die Mädels sind auch mal ganz froh wenn sie alleine durch den Auslauf flitzen können, da der Kastrat mal ein längeres Mittagsschläfchen macht!
    Bei uns war die Rangordnung innerhalb von 1 Std geklärt, der Kastrat ist der Boss und die Mädels hatten ihre Rangordnung schon vor ihrem Einzug geklärt!


    Vielleicht findest du im Tierschutz ja eine 3er-Gruppe die harmonisch ist.

    Was heißt den ausgesucht? Kommen Leute vorbei die sich für die Kleinen interessieren? Da solltest du aber vorher unbedingt nach den Geschlechtern gucken... Zum Glück dürft ihr sie ja noch eine Weile behalten!!! Aber genau aus diesem Grund (ok, gibt auch noch ein paar andere Gründe) werden meine hier nie Nachwuchs bekommen! Ich könnte sie nicht wieder abgeben!!!


    Aber Nachwuchs kann es hier ja auch nicht geben (Kastrat :P )...

    Also, hab dann jetzt doch einen Supermarkt gefunden der frischen Grünkohl anbietet, der liegt da und man kann sich die Blätter abmachen oder auch so einen riesigen "Busch" mitnehmen. Da ich für mich dann lieber einen Beutel geraspelten Grünkohl kaufe, der kann sofort in den Topf ohne viel Theater :P , hab ich für meine Schweinchen am Anfang nur 4 Blätter gekauft. Angefüttert hab ich so: Am ersten Tag bekamen sie vor dem Abendessen jeder ein Stück (ca 1€ groß) und zum Abendessen dann ordentlich Fenchel hinterher! Muß dazu sagen, meine Schweinchen scheinen nicht zu Blähungen zuneigen (toi, toi, toi, 3x auf Holz klopf :P ) oder ich mache immer alles beim Anfüttern richtig ?! Denn sie futtern auch Rosenkohl, Blumenkohl ,Brokkoli etc ohne Probleme 8) Also, am 2 Tag gab es die doppelte Portion und am Dritten hab ich 1 Blatt (kleingeschnitten) gefüttert. Dazu gibt es immer reichlich Fenchel und 3-4 "Ausweichgemüsesorten". Am 4 Tag gab es dann 2 Blätter. Dann hab ich mal ein paar Tage Pause gemacht, andere Sorten angefüttert (Spitzkohl und Chinakohl) und nun bekommen sie wenn jeder ein Blatt Grünkohl... scheint ihnen zu schmecken!!!
    Hab aber auch schon irgendwo gelesen das Grünkohl nicht wirklich zu den "Blähgemüsen" gehört und im Winter als Löwenzahnersatz gefüttert werden kann!


    Gelagert hab ich den frischen Grünkohl im Kühlschrank, bleibt dort lange frisch!

    Oh, sind die niedlich! Und dann auch noch dreifarbige Rosetten, schmelz! Hab mich verliebt in die kleine Maus auf dem zweiten Foto!!!!
    Weißt du schon die Geschlechter?
    Mutter und Babys geht es gut?
    Wünsche dir viel Spaß mit deinem Nachwuchs, da hast du ja jetzt viel zu gucken, Meeri-TV :wink:

    Mach dir da mal nicht so viele Gedanken, das macht mein Kastrat auch ständig wenn er in die Nähe seiner Mädels kommt :wink: Sind halt Männer, alles nur Show :P

    Dachfolie ist auch ok. Ich fege die Wachstuchdecke jeden zweiten Tag... und 1 mal die Woche wird sie feucht abgewischt.

    Ich hab Innenhaltung und mache die Pipiecken (ihre bevorzugten Liegeplätze-unter den Unterständen etc.) jeden 2 Tag sauber! Das gesamte Gehege wird dafür nur alle 4 Wochen komplett ausgeräumt und dann mit Essigreiniger geschruppt...

    Ich denke du solltest dir deine eigene Meinung bilden und nicht auf andere (Notstationen) hören. Da weißt du ja auch nicht warum sie die andere Notstation schlecht machen will, kann ja auch ein persönlicher Streit zwischen denen sein und gar nichts mit den Tieren zutun haben! Vielleicht möchte die andere Notfallstation auch nur dass du deine Tiere bei ihr zur Urlaubsbetreuung abgibst, bringt ja Geld!
    Also, du weißt doch worauf es bei der Meerihaltung ankommt! Fahr doch einfach nochmal zu der in Köln-Porz hin... dann siehst du doch wie die Tiere gehalten werden, ob die Ställe sauber sind, Heu in den Raufen ist etc. Und guck dir die Tiere genau an, wenn du dann selber ein schlechtes Gefühl hast, dann gib dein Meeri woanders in Obhut. Und mit dem neuen Partner für dein Meeri würde ich nicht noch so lange warten, wenn es irgendwie möglich ist...

    Bei uns gibt es heute Reste für die 3 Schweinchen(muß morgen unbedingt einkaufen)


    Heu & Wasser (immer)


    morgens
    1/2 gelbe Paprika
    1 große Möhre
    6 Blätter Chiccorree


    nachmittags
    3 Blätter Grünkohl
    1 Röschen Rosenkohl
    1/2 Fenchel


    abends
    1 Tomate
    1/4 Lollo Rosso & Eisbergsalat
    3 Blätter Chinakohl