Beiträge von Wiesel

Du schreibst sie haben sich gestern in der Küche getroffen, was hast du denn mit den Beiden nach der Begegnung gemacht? Jede wieder in ihren eigenen Käfig? Das ist nicht so gut, denn dann müssen sie sich ja heute wieder vom Neuen kennen lernen und das bedeutet Stress und kann auch zu Streit führen.
    Am besten du baust für die nächsten Tage ein Klappgehege, mit vielen Versteckmöglichkeiten und groß, damit sich die Beiden auch aus dem Weg gehen können. Wenn sie dann ihre Rangordnung geklärt haben kannst du sie zusammen in den Käfig setzen, aber den Käfig bitte vorher gründlich sauber machen und die Unterstände anders reinstellen, damit es da keine Besitzansprüche des älteren Bewohners gibt... Viel Glück und Spaß mit deinen Meeris!

Möchte dein Vater dir ein Bodengehege bauen oder einen EB auf Beinen? Denn wenn er dir einen auf Beinen baut wäre es ja kein Problem darunter noch ein Bodengehege zubauen, dafür würdest du ja eigentlich nur 4 Bretter, Winkel und PVC bzw Teichfolien brauchen :wink:

Hab mir gerade nochmal deinen link angeschaut. Du hast doch unten bei deinen Böckchen eine Hartfaserplatte drin, meinst du, würden deine Schweinchen da rüber springen? Wenn nicht, kannst du diese Hartfaserplatte (Streuschutz oder so?) ja einfach kürzen (an die Stelle kannst du dann einen Rampe oder Unterstand etc stellen), dann klappst du die Front einfach runter wenn sie in den Auslauf dürfen.

Erstmal danke, obwohl ich noch nicht wirklich mit der Lösung meiner Rampe zufrieden bin, hätte sie nämlich lieber nicht nach vorne runterkommend sondern seitlich vor dem EB her, aber dafür war ich zu doof bzw ungeschickt...denn dann wäre der ganze Auslauf viel platzsparender unter dem EB :wink:

Ich fege die Wachstuchdecke ab und 1x die Woche wische ich drüber! Wachstuchdecken bekommst du im Baumarkt, da kannst du sie dir auf die gewünschte Länge zuschneiden lassen, hab sie jetzt aber günstiger bei Thom*s Phi*lips gesehen auch zum Zuschneiden.
    Mit dem Bettbezug find ich auch eine super Idee, wenn man die Wachstuchdecke da reinmacht und dann den Reißverschluß zu...
    Wie kommst du denn an die Schweinchen wenn die Scheiben vorne fest sind? Machst du dann mit einem Kehrblech sauber? Wieviel platz hast du denn zwischen Frontscheibe und Plexiglas? Vielleicht kannst du da soetwas benutzen Brücke zum Verlassen Käfigs 63 mußt du nur ein Geländer dranmachen, kannst du ja auch vielleicht für deine Bedürfnisse in den passenden Maßen selber bauen. Und wenn sie nicht ins Gehege sollen nimmst du die "Brücke" einfach raus...

Hallo! Ach wenn´s mir schwer fällt, ich nehme meine Wutzen nur noch zum TÜV raus und/oder 1x im Monat damit meine Nichte mal 1-2 Minuten etwas streicheln kann. Ansonsten werden sie nur "gestreichelt" (mit einem Finger mal über die Nase oder unterm Kinn oder hinter den Ohren) wenn sie im EB oder Auslauf sind, da können sie frei entscheiden wie lange! Mir ist auch aufgefallen, seitdem ich das so mache und sie ihren Dauerauslauf selbständig erreichen können, sind sie viel zutraulicher! Wenn sie jetzt mal auf den Unterständen dösen kann ich mit dem Finger kraulen ohne dass sie gleich abhauen :P Und wenn sie es nicht wollen fangen sie an zu "brummen" und dann weiß ich jetzt ist Schluß und höre dann auch auf bevor sie weglaufen. Weil sie das mittlerweile wissen ist hier alles sehr entspannt! Und ich komme auch auf meine Kosten, denn sie laufen nicht mehr weg wenn ich ihnen Futter gebe sondern kauen genüßlich und ich kann kraulen. Und wenn sie nicht mehr wollen, dann gehen sie oder "brummen/knurren".
    Ok, wenn ich sie sowieso beim TÜV rausnehme, dann streichel ich auch mal, aber ich merke sofort dass sie das eigentlich nicht mögen, besonders nicht am Rücken und am Popo... und wenn sie Vorne auch nicht mehr wollen schlagen sie mit dem Kopf nach oben gegen meine Hand, dann weiß ich ja auch Bescheid! Und wenn sie in eine Art Starre fallen ist es sowieso nicht angebracht sie noch weiter zu "quälen".

Also, Meeris sind Beobachtungstiere und wenn du sie genau beobachtest zeigen sie dir schon mit kleinen Gesten was sie wollen und was nicht. Und dann liegt es an dir ob du ihre Bedürfnisse akzeptierst und ihnen dadurch ein angenehmes Leben bietest... Wünsche dir viel Spaß mit deinen Fellkugeln.

So sieht´s bei mir aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=merries073lmik.jpg

Ich hab da auch die Plexiglasscheibe rausgenommen und dann einfach diesen Zaun in die Führungsschiene gesteckt. Hatte zuerst überlegt mir eine zweite Plexiglasscheibe zukaufen und da ein Loch für den Ausgang reinzusägen.
    Ich find deine Idee mit der Tür an der Seite eigentlich gut, nur wahrscheinlich etwas aufwändig... Deine Scheiben vorne, sind die durchgehend oder sind das zwei Teile? Vielleicht kannst du während des Auslaufes da einfach ein Brett/Plexiglas irgendwie befestigen mit Ausgang zu einer Rampe. Meine Rampe ist auch einfach mit Ösen befestigt und du bist klar im Vorteil weil dein EB nicht so hoch ist wie meiner :wink:
    Diese Gitterelemente hab ich auch, ich hab allerdings 2 Pakete damit es groß ist. Was mich stört ist halt das das Streu durch die Gitterstäbe fliegt. Pipi machen sie eigentlich in den eingestreuten Bereichen, obwohl sie da auch schonmal drüber gepinkelt haben und die ganze Sache dann unter den Gitterelementen über die Wachstuchdecke auf meinen Korkfußboden floß :oops: Ich hab auf der Wachstuchdecke jetzt keine Decken oder Handtücher, bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, hab aber noch nicht das Richtige gefunden... aber wirklich wegrutschen tun sie auf der Wachstuchdecke nicht und der Korkfußboden ist nicht kalt und auch nicht so hart wie Fliesen, deshalb denke ich da du Teppich drunter hast geht es bei dir vielleicht auch ohne Decken. Hab auch schon gelesen das Leute um ihre Wachstuchdecken ein großes Spannbettlacken machen, vielleicht ist das was für dich?
    Läßt du den Auslauf stehen oder wird er öfter abgebaut? Denn wenn er stehen bleibt kannst du die Wachstuchdecke ja außen um das Gitter etwas hochschlagen und befestigen. Oder evtl doch zu Hartfaserplatten greifen, da könntest du die Wachstuchdecke mit Klebeband drankleben.

Nee, die gibts auch bei den Weibchen, nur kleiner und deshalb sammelt sich da wohl nicht so viel ...https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-56-14.html
    Wie gesagt, bei Männchen ist es ja auch recht selten, dass die von Zweibein gereinigt werden muß :wink: Hatte bei meinem ja auch Angst weil ich da einstreu entdeckt hab, aber beobachte das jetzt schon seit ein paar Wochen und er scheint sie doch selber sauberzumachen...

Was willst du denn dafür ausgeben? Gibt ja einige Firmen die sowas herstellen... Oder selber bauen, ist auf jeden Fall günstiger!
    Leckerlietante hier aus dem Forum hat auch noch 2 wunderschöne Gehege abzugeben, weiß jetzt nicht wo du genau wohnst...
    - Thema gelöscht -

Ansonsten ist wirklich die einfachste und günstigste Variante die mit den vier Brettern...kannst da ja auch eine oder mehrere Seiten durch Plexiglas ersetzen, dass schaut dann so aus: http://www.tierliparadies.ch/tierliparadies.html (auf Meerschweinchen und dann auf Haltung klicken)